Motor- und Autostop Kontrollleuchte leuchten und blinken

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit heute ein Problem mit meinem Auto. Ich bin vorhin losgefahren und die Autostop Kontrollleuchte blinkte (dieses A mit einem Halbkreis drum). Ich habe dann auf einem Parkplatz angehalten und gegoogelt, was das ist. Online wurde dann beschrieben, dass ich in den Leerlauf gehen soll und das Auto mit ca. 5 km/h bewegen soll. Das habe ich dann auch gemacht, die Leuchte ging jedoch nicht aus.


    Nachdem ich das Auto wieder gestartet hatte, erschien dann auch noch die Motorkontrollleuchte und die Autotop Kontrollleuchte blinkt weiterhin.


    Hatte das schonmal jemand? Was könnte das sein und wird es wohl sehr teuer 😳😕?


    Viele Grüße

  • Batterie vmtl. zu wenig Ladung für die Start/Stop Funktion. Wichtig wäre, wie alt, welcher Motor, Km-Stand etc. das wäre? Kurzstreckenwagen? Zuletzt lange Standzeiten?

  • Hallo,

    das hatte ich bei meinem auch schon. Ich war bei meinem Freundlichen, die haben das zurückgesetzt, bis jetzt ist das nicht wieder vorgekommen. Bezahlen mußte ich auch nichts, habe aber was in die Kaffeebox getan für den schnellen Service.

    Gruß

    Willi i20

  • Parkst du im Freien? Kann ein Marder zugebissen haben? Zuerst in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weiß man genaueres. Alles andere ist Spekulation.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Auto steht immer draußen, hat ca. 14.000 km runter und wir fahren sehr viel Kurzstrecke. Und an einen Marderbiss habe ich tatsächlich auch schon gedacht, aber in der Nachbarschaft haben so viele Leute Marderabwehr Pieper, dass ich dachte, die kommen dann gar nicht mehr ins Wohngebiet. :D Habe auch schon direkt einen Termin zum Auslesen vereinbart.

  • Hyundai i20 Erstzulassung 2018.

    War heute in der Werkstatt und es wurde gesagt, dass vermutlich die Lambdasonde defekt ist. Sie könnten es bei Atu aber nicht reparieren, weil der Wagen angeblich zu neu ist und die Sonden deswegen nicht bestellt werden konnten. Habe jetzt einen Termin bei einer Hyundai Werkstatt. Das Auto fährt an sich aber nicht unrund oder ähnliches, es leuchten eben nur die beiden Leuchten auf.

  • Warum in aller Welt geht man denn mit einem knapp 3 Jahren "alten" Wagen (der noch Pi mal Daumen die Hälfte seiner Garantie hat) zu ner bekn...ten ATU-Filiale?!! :schläge:

  • Ich wollte den nur auslesen lassen und habe mit einer Vertragswerkstatt so schlechte Erfahrungen gemacht🙈 sind die denn so viel schlechter🤔 und die Garantie ist bei uns erloschen, weil es ein Importwagen ist. Wir wussten beim Kauf aber nicht, dass die Garantie erlischt und sind davon ausgegangen, dass sie erhalten bleibt, weil uns der Verkäufer das so gesagt hatte. 🙄

  • Also bei EZ 2018 hätte es de facto wohl eher noch keine Probleme gegeben, wenn man nach dem Kauf den Wagen schlicht und einfach zur Garantie angemeldet hätte...

    Weißt Du denn zu 100% seitens HMDs (und nicht von einem Händler!), dass Du keine Garantie hast?!?

  • Jaja, die Qualitätsware "EU-Fahrzeug" bereitet einem doch immer wieder Freude......:prost:


    edit/: Jetzt gab es doch tatsächlich einen "Dauemen runter" für die vorstehende Aussage! Es scheint also jemand hier Ärger zu haben mit seinem EU-Modell. Das ist doch völlig unvorstellbar, oder?:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Trotz alledem wäre es wirklich ratsam, den Garantiestatus noch mal prüfen zu lassen. Wenn alles Inspektionen im Heft eingetragen sind und der Wagen doch noch Garantie hat, wäre es ein gutes HappyEnd. Sollte sich herausstellen, das der Wagen "nur" durch fehlende Anmeldung bei HMD KEINE Garantie hat, solltest Du noch mal in Dich gehen es beim nächsten mal besser machen. Das wäre eine bittere Erkenntnis.
    Tipp: Schau noch mal ins Serviceheft, ob dort eine Übergabeinspektion eines (EU)-Hyundaihändlers eingetragen ist.

  • 2018 wurde ein Hyundai auch schon allein durch die Zulassung in D zur Garantie bei HMD angemeldet.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe Den Daumen runter gab es wegen der Aussage "die Qualitätsware "EU-Fahrzeug"" - die Fahrzeuge sind genau die gleichen, also ist auch die Qualität nicht anders. Ob in Sachen Garantieabwicklung seitens HMD alles gut ist lassen wir hier jetzt mal dahin gestellt, dazu gibt es im Forum schon genug Spam.


    Und nein, ich habe kein Problem mit meinem EU-Fahrzeug!


    Grüße Kater :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!