Ganghebel schwergängig

  • Servus miteinander ...


    Ich hab da mal ein Problem. Bei meinem kleinen, Bj 2014, 135 tkm, ist der Ganghebel schwergängig.


    Wenn ich aus dem 1. Gang heraus gehe mit dem Hebel, bleibt er dann zwischen 1 und 2 stehen. Ich kann ihn dann von Hand Richtung 3/4 schieben, dann kann ich den 3 z.B. einlegen...


    Im kalten Zustand geht es wesentlich leichter, dass er sogar wieder zwischen 3 und 4 von allein zurückspringt! Je wärmer er wird, desto schwergängiger wird er.


    Getriebe Probleme oder was? :mauer: Bin über jede Meinung und Hilfe dankbar.

  • Hallo Georg


    Geht der zweite Gang denn mit mehr Krafteinsatz noch rein oder nicht ?

    Ich würde mal das Getriebeöl wechseln und nach Spänen und Abrieb am Magnet des Ablassstopfens schauen.

    Gestänge gibt es hier nicht, nur zwei Bowdenzüge und die würden kalt und warm gleich schwergägig sein.


    Gruß Bernd

  • Hi,


    ne die Gänge gehen sauber ohne Probleme rein und raus, kein Haken und Schleifen. Nur der Ganghebel im Innenraum macht diese Schwierigkeiten...


    Und wenn man mit Hirn schaltet, kann man das auch ohne Verschalten hin bringen. Aber ist gefährlich, wenn man vom 5. Gang aus Unachtsamkeit in den 2. schaltet.


    Hat jemand schon was von einer Schaltkulisse gehört, und wenn ja wer hat sie ausgetauscht und was würde der "Spaß" kosten?


    VG aus Franken

  • Bei motor-talk sprach einer von ca 160 € für die Schaltkulisse (vermutlich plus Arbeit). Da drin ist dann wohl eine Feder verreckt.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!