Hallöchen Gemeinde,
Mein neuer, sehr günstiger, gebrauchter Getz (Privatkauf ohne Gewährleistung) hat folgendes Problem.
Bei sehr langsamem Fahren (auch gerade aus), auch mit gedrückter Kupplung, ertönt ein leichtes, schlagendes Geräusch, welches man auch unter dem Hintern spürbar/fühlen kann. Sobald das Fahrzeug schneller rollt, wird auch das Geräusch schneller. Auf rauem Asphalt ist es durch das Rollgeräusch auf dem Asphalt, bei schnellerer Fahrweise (ca. 60 km/h) nicht mehr hörbar. Auf sehr feinem Asphalt (neue Strasse) jedoch schon.
Geräusch: Tock, Tock, Tock (jenachdem wie schnell das Fahrzeug rollt/fährt).
Da ich bezüglich des Preises misstrauisch war, bin ich vor dem Kauf, während der Probefahrt zum TÜV gefahren und habe eine Hauptuntersuchung mit Mängelliste machen lassen.
Das KFZ ist wohl eine Weile auf dem Kiesplatz gestanden. Der Zustand war im Vergleich zu anderen identischen Modellen, jedoch erstaunlich gut. D.h. sehr wenig Rost am Achsträger, neue Bremssscheiben, sehr spritziges Motörchen mit guter Gasannahme etc.
Beim TÜV festgestellte Mängel waren:
- Standlichtbirnchen defekt
- Bremslichtbirnchen hinten mittig defekt
- etc.
D.h. lauter kleine Mängel.
Bei den Hinweisen nach den Mängeln ist angemerkt, dass der Zustand der Querlenker-Gummilager zu beachten ist (links und rechts). So wie sie, die Querlenker-Gummilager, momentan sind, sind sie aber noch in Ordnung, meinte der Ingenieur. D.h. sie sind, im jetzigen Zustand, kein Grund keine Plakette zu bekommen.
Nun bin ich als handwerklich begabter Laie unsicher, was das Problem ist und wäre froh um Tipps bei der Fehlersuche. Auch bin ich mir unsicher, inwiefern die Querlenker-Gummilager überhaupt etwas damit zu tun haben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Schöne Grüße.
Rivella