Schlagendes, fühlbares Geräusch beim Fahren/Rollen (auch gerade aus)

  • Hallöchen Gemeinde,


    Mein neuer, sehr günstiger, gebrauchter Getz (Privatkauf ohne Gewährleistung) hat folgendes Problem.


    Bei sehr langsamem Fahren (auch gerade aus), auch mit gedrückter Kupplung, ertönt ein leichtes, schlagendes Geräusch, welches man auch unter dem Hintern spürbar/fühlen kann. Sobald das Fahrzeug schneller rollt, wird auch das Geräusch schneller. Auf rauem Asphalt ist es durch das Rollgeräusch auf dem Asphalt, bei schnellerer Fahrweise (ca. 60 km/h) nicht mehr hörbar. Auf sehr feinem Asphalt (neue Strasse) jedoch schon.


    Geräusch: Tock, Tock, Tock (jenachdem wie schnell das Fahrzeug rollt/fährt).


    Da ich bezüglich des Preises misstrauisch war, bin ich vor dem Kauf, während der Probefahrt zum TÜV gefahren und habe eine Hauptuntersuchung mit Mängelliste machen lassen.


    Das KFZ ist wohl eine Weile auf dem Kiesplatz gestanden. Der Zustand war im Vergleich zu anderen identischen Modellen, jedoch erstaunlich gut. D.h. sehr wenig Rost am Achsträger, neue Bremssscheiben, sehr spritziges Motörchen mit guter Gasannahme etc.


    Beim TÜV festgestellte Mängel waren:


    - Standlichtbirnchen defekt

    - Bremslichtbirnchen hinten mittig defekt

    - etc.


    D.h. lauter kleine Mängel.


    Bei den Hinweisen nach den Mängeln ist angemerkt, dass der Zustand der Querlenker-Gummilager zu beachten ist (links und rechts). So wie sie, die Querlenker-Gummilager, momentan sind, sind sie aber noch in Ordnung, meinte der Ingenieur. D.h. sie sind, im jetzigen Zustand, kein Grund keine Plakette zu bekommen.


    Nun bin ich als handwerklich begabter Laie unsicher, was das Problem ist und wäre froh um Tipps bei der Fehlersuche. Auch bin ich mir unsicher, inwiefern die Querlenker-Gummilager überhaupt etwas damit zu tun haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe. :)


    Schöne Grüße.

    Rivella

  • Hallo Rivella, hast du mal die komplette Lauffläche der Reifen nach Seinchen überprüft? Das hört sich erst einmal so an als ob da etwas in der Lauffläche ist.

    Viel Glück beim suchen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ceed


    Vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis. Das könnte sehr gut sein. D.h. ich habe die rostigen Stahlfelgen, mitsamt den Reifen (zwei davon DOT 0811), bereits vor dem Kauf abgeschrieben, da noch schöne Leichtmetallräder (Sommerreifen) dabei sind, dessen Reifenproduktionsdatum auch in Ordnung ist.


    Da die Räder falsch montiert waren, eben über kreuz, habe ich das zuhause natürlich sofort korrigiert. Danach ist mir das schlagende Geräusch aufgefallen. D.h. falls die These stimmt, wäre der besagte Reifen bei der Probefahrt an der Hinterachse gewesen, was erklären würde, weshalb es mir auch auf der Heimfahrt nicht aufgefallen ist.


    Ich werde das überprüfen und Feedback geben. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!