Gurtwarner leuchtet dauerhaft - Was tun?

  • Hallo zusammen,

    mein i10 (PA, 2008, 185tkm) fängt seit kurzem an mit Elektronikproblemen.


    Mal geht die ABS Lampe an, nach erneutem Starten geht sie wieder aus... Seit der letzten Woche leuchtet die "Nicht angeschnallt" Lampe dauerhaft.

    Fehlerspeicher ausgelesen (kein Fehler), Stecker vom Gurt gecheckt (kein Fehler).


    Ich weiß nicht mehr weiter. Was vll noch interessant zu wissen wäre ist, das der Fehler erstmals auftrat bevor die Batterie das zeitliche gesegnet hat.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke

  • nur Motor und Abgasfehler kann man mit einem einfachen OBD2 Scanner auslesen. Für die weiteren Steuergeräte braucht es schon "was besseres". Zum Auslesen hilft dann wohl eher nur, zu Hyundai zu fahren.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Bitte checke ob das ABS Licht nicht doch das Airbag Licht ist.


    Und den Stecker unter dem Sitz abziehen und neu stecken. Der ist für Gurtstraffer/Seitenairbag und Gurtschloss.

    Dort sitzt oft der Fehler.

    Ansonsten: den Schalter im Gurtschloss kann man kurzschliessen wenn einem das Gepiepe auf die Eier geht. Ist natürlich nicht erlaubt.


    Mein Sohn nutzt Autoaid Expert für all unsere Autos zum Auslesen der Fehler.

    Hyundai gibt sonst über die normale Diagnose (z.B. OBD to Bluettooth + Handy+ TorqueLite) praktisch nichts raus, auch Motorfehler nicht.

  • Jupp, unter den Sitzen könnte das Geheimnis liegen. Typ. Fehler auch bei Opel, Daewoo und etc.

    ACHTUNG! Falls ein ABS - oder Airbag-Fehler vorliegt (z.B. Stecker unterm Sitz), kann er nur mit dem o.e. speziellen Diagnosegerät gelöscht werden (z.B. beim Händler). Er verschwindet nicht von alleine durch Beseitigung des Fehlers!

  • ABS Fehler Licht bei Sensorfehler z.B. verschwinden nach einiger Zeit, wenn das Signal wieder da ist. Was dann genau im `Gedächtnis` bleibt weiss ich nicht.

    Auch bei vorübergehenden Kontaktproblemen am Gurtstraffer/Stecker verschwindet das Warn-Licht wieder, so kenne ich das jedenfalls.


    Kann letztlich natürlich Hersteller, Fahrzeugabhängig oder Baujahrabhängig sein.

  • Ich hab es anders erlebt - allerdings bei anderer Marke. Der Fehler musste gelöscht werden.

    Ob es exakt mit PhiSch90 seinem Fehlerbild vergleichbar ist, steht natürlich in den Sternen.

  • Danke für die Antworten.


    Habe den Stecker unter dem Sitz abgezogen und neu aufgesteckt. Fehler ist immer noch da, aber kann wahrscheinlich wie bereits geschildert nur vom Freundlichen gelöscht werden. Ein akustisches Warnsignal gab es nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!