(TM) Geschwindigkeitswarner?

  • Hallo Terrorkater


    Besten Dank für deine Willkommensgrüsse!


    Ja genau. Das wäre ja softwaremäßig ein Klacks, dies so anzubieten, dass ich das selber auswählen kann... So hoffe ich nun auf das nächste Update, da auch andere Funktionen wie Stauanzeige im Navi etc. nicht optimal resp. nicht vorhanden sind.


    Beste Grüsse aus der Schweiz

  • Also die Stauanzeige funktioniert bei meinem bestens solange das Navi eine Internetverbindung hat. Hast du Verkehrsinfo / Verkehrsfluss aktiviert? Was für Funktionen fehlen dir denn sonst noch?


  • Hallo Zusammen.


    Habe vor zwei Tagen erneut ein Update von meinem Händler erhalten (über USB Stick), weil ich seit dem letzen Update (Version Nov 21) die farbliche Anpassung (Tempowarnung) des HUD vermisse.


    Ebenfalls fehlt mir die Stauwarnung im Navi (schon immer). Muss man wirklich jedesmal auf den Liveservice wechseln, um eine Stauwarnung zu sehen? Das kann es nicht sein oder? Ist das wirklich so?


    Ich hatte vorher einen Santa Fe DM. Der hatte das immer direkt in der rechten Spalte angezeigt. Das fehlt mir nun sehr!


    Mein Navi im Santa FE PHEV ist wohl das Gen5W...


    Besten Dank für eure Rückmeldungen!


    Grüsse

  • Hallo


    Ach so, jetzt habe ich das Forum gewechselt zu Navigation... Aber besten Dank für deine rasche Antwort!


    Ja genau so sieht das bei mir aus. Habe ich auch aktiviert. Habe Bluelink aktiviert. Internetverbindung läuft ja da drüber...


    Ich sehe Baustellen etc. auf der Karte, aber keine Stauwarnungen. Stehe öfter im Stau... Sehe die Stauwarnungen aber nur im Hyundai Liveservice. Dazu muss ich extra dahin wechseln, was mich ärgert.


    Das müsste doch in der Karte auch angezeigt werden oder in der Spalte der Verkehrsinfos rechts. Diese habe ich auch aktiviert.

  • Ich weiß nicht wie es beim Gen5W genau ist, ich hab das Gen5 Compact drin. Die Straßen färben sich doch je nach Verkehrslage grün - gute Verkehrslage, orange - dichter Verkehr, rot - viel Verkehr, Stau, Stop & Go. Wenn ich Routenführung aktiv habe und auf der Strecke ein Stau ist fragt das Navi automatisch, sofern möglich und sinnvoll, ob es umfahren soll. Ist das beim Gen5W anders gelöst?


    Edit: Der Mod kann die Beiträge ja zur Not in den Navi-Thread verschieben.

  • Ja das mit den Farbänderungen der Strassen ist auch so und funktioniert. Bei aktiver Routenführung wird nix von Stau angezeigt oder gefragt. Ich sehe es nur anhand der Farbänderung der Strasse und muss dann auf Liveservice um die Staumeldung zu sehen. Dort sehe ich dann auch den Zeitverlust und kann da auch auf "Umleiten" klicken um die Route neu berechnen zu lassen, welche den Stau umfährt.


    Meiner Ansicht nach müsste das doch automatisch angezeigt werden, dass vor mir ein Stau ist und nicht nur im Liveservice... ??


    Bei meinem alten Santa Fe kam diese Anzeige automatisch in der rechten Bildschirmspalte wo auch die Richtungspfeile angezeigt wurden...

  • Ja leider macht mich das Navi im neuen PHEV nicht so happy....


    Vielleicht hat Jemand ja ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich !


    Sonst warte ich einfach mal auf ein nächstes Update... Und hoffe auf Besserung...


    Besten Dank und liebe Grüsse !

  • Das Gen5W mit integrierter BlueLink navigiert immer mit Livedaten. Die Route wird ständig bei der Fahrt aktualisiert, das kann man gut sehen wie sich die Zeiten im Navi ändern. Zur Berechnung bekommt man immer 2 Routen vorgeschlagen. Bei inaktivem BlueLink (weil kein Empfang) startet die Navigation kartengestützt und wird im Laufe der Fahrt mit Livedaten abgeglichen und optimiert. Stau und Verkehr wird in Rot/Gelb angezeigt und dementsprechend umfahren, vorausgesetzt es lohnt sich.


    Werde meinen Softwarestand später noch per Bild in mein Acc einfügen.


    Also so sollte es sein. Schonmal Einstellungen überprüft ob und falls Stau umfahren, Routenpräferenz möglich ist?

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Guten Morgen


    Besten Dank für die Info. Ja der Langsamverkehr wird bei mir schon als gelbe oder rote Strasse angezeigt. das stimmt. Jedoch alles andere ist Fehlanzeige... Ich habe auch keine Einstellmöglichkeiten wo ich eine Neuberechnung bei Stau aktivieren oder deaktivieren kann...


    Was mir persönlich fehlt, ist die herkömmliche Warnung vor einem Stau. Als Anzeige mit dem Verkehrsschild " Stau " wie früher im alten Santa Fe...


    Oder wenigstens eine Meldung ob ich den Stau umfahren will oder nicht... aber beides gibt es anscheinend bei diesem Navi nicht :(


    So muss ich jedesmal wenn ich wissen will, ob es einen Stau auf meiner Route gibt, ins Hyundai Live Menü wechseln um nachzusehen, was ich sehr umständlich finde...

  • Hast du denn auch dann eine Zeitersparnis wenn du einen Umweg wg Stau fährst?

    Könnte mir gut vorstellen, dass nicht immer eine alternative Route vorgeschlagen wird, weil der Weg durch den Stau manchmal schneller geht als die Umfahrung.

    Falls A/A an Bord, kannst du mal spaßeshalber mit Maps die Routen parallel laufen lassen und vergleichen.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hallo Schleichi


    Ja leider stand ich kürzlich 1 Stunde im Stau und wäre, hätte ich es gewusst, einen anderen Weg gefahren, der mich nur 15 Min mehr gekostet hätte als die ursprüngliche Route...


    Naja ich habe mir nun angewöhnt, zwischendurch im Hyundai Lifeservice die Lage zu checken. Auch wenn ich das sehr umständlich finde und der Meinung bin, dass es auch anders möglich sein müsste - halt eben mit einer Warnung oder Anzeige oder sowas...


    Aber ich befürchte, dass es diese Funktion nicht mehr gibt.

  • Hallo an alle.


    Habt ihr nach dem Update auch die Zeile "Zeitverlust" verloren? Kann man das irgendwo wieder einblenden..


    Das war ziemlich praktisch, weil man dann sofort gewusst hat, was auf der geplanten Route auf dich zukommt. Jetzt musst du dir die gesamte Strecke durchschauen (ob irgendwo ein roter Streifen ist).


    Ich habe Gen5 (SF 2020).


    Danke für die Infos!


    LG,

    Damijan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!