Hi zusammen,
vllt kann mir jemand Anhaltspunkte geben.
Fahrzeug: H1 - Selbstausbau zum Camper // work in progress
Bj. 2003
140 PS
KM 195000
Das Auto ist heute in der Werkstatt gewesen. Ölwechsel, Reparatur vom Gurt + neue Bremsscheiben vorne, sowie Wechsel aller Bremsbeläge.
Anmerkend meinte ich noch, checkt doch mal, ob genug Frostschutz im Kühlwasser ist. Wurde auch aufgeschrieben.
Das Problem war dann, das sich im Beifahrerraum eine doch recht schnell füllende Pfütze bildete. Wenn man es angefasst hat, war es leicht schmierig. Es tropfte direkt unter dem Gebläse für die Fusslüftung raus. Mir fiel dann ein, das ich diese Pfütze schon einmal gesehen habe.. Dachte aber, es wären nasse Schuhe gewesen.. Hab mir also keine weiteren Gedanken gemacht. Der Motor lief auch niemals heiß. Es gibt wenig Kontrollelemente im H1 und deshalb habe ich auch die alle immer im Auge.
Ich schaute dann im Behälter für Kühlflüssigkeit (Ausgleichsbehälter) nach.. Fast nix mehr drin. Das Auto wird nun nicht mehr gefahren.
Der Motor klingt noch immer top.
Meine Frage, kann man irgendwie leicht festmachen, wo sich da das Problem befindet, da es ja in den Innenraum läuft..
Ich verstehe das man so keine Analyse machen kann. Aber vllt hat ja jemand schonmal ähnliches gehabt und kann mir einen Tip geben. Dazu muss ich sagen, das die Heizung auch nur warm wird, wenn ich fahre.. Also bei laufendem Motor kommt nur kalte Luft in den Innenraum.. Denke, das hängt zusammen. Das da jemand geknabbert hat, ist nicht ersichtlich..
Zum einen, die Werkstatt hat auf jeden Fall nicht geprüft, ob der Frostschutz aktiv ist. Sonst wäre den das wohl aufgefallen. Was aber so gesehen egal ist.
Nur, kann man das irgendwie eingrenzen, wo die Kühlflüssigkeit verloren geht?
Was mir auch noch eingefallen ist, das diese Leuchte 3x innerhalb eines Jahres aufgeleuchtet ist..
schlecht zu erkennen, aber bedeutet, Kraftstofffilter Warnung, Wasser im Kraftstoff.. Kann das auch damit zusammenhängen?
Ich kann verstehen, das jetzt hier keine Top-Lösung kommt. Soll es auch garnicht. Aber vllt. kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte liefern oder Tipps geben. das das Auto jetzt zur Werkstatt muss, ist klar.
Und, Austritt der Flüssigkeit erst seitdem die Temperaturen gefallen sind.
Sind alles nur Anhaltspunkte, die vllt helfen können.
Ich komme aus Berlin, Friedrichshagen. Also für den Fall, das jemand aus dem Umland ist, ich bezahle auch gern für Hilfe...
Ich wollte nur im Vorfeld Infos bekommen, da ich in diesem Bereich nicht wirklich Ahnung habe. Grundsätzliche Dinge zum Motor und so sind logisch, aber speziell.. da wirds eben eng.
Ich liebe das Auto, es steckt viel Arbeit drin und er soll mich eben noch lange begleiten.
Gern kann man mich auch telefonisch erreichen.. Einfach ne pm..
Ich danke Euch und Danke
Martin