Beiträge von comik1975

    Neuer Wärmetauscher ist drin und nach 1-wöchigem Test, nun wieder alles eingebaut. Heizung ist nun auch wieder am Start.. :)
    Vielen vielen Dank für die Unterstützung.. :)
    Ich hab viel gelernt und Spaß hat es auch gemacht.
    Hier noch ein paar Bilder:


    und es sind jede Menge Schrauben über.. :) Ist aber alles fest und und funktioniert. Waren hauptsächlich Schrauben, die hinter der Konsole, also beim Radio und so, verschraubt waren. Aber wie gesagt: Alles fest, funktioniert und läuft..
    Die Sägespähne hab ich zum Aufsaugen genutzt.
    Vermutlich ist das verbeulte Rohr am Wärmetauscher Schuld gewesen.


    Nebenbei hab ich die Chance genutzt und noch 2 Lagen 6mm Armaflex Dämmung verklebt. :)

    Liebe Grüße
    Martin

    Guecki

    HI..

    Ich bin noch dabei.
    Da zwischenzeitlich noch der Wärmetauscher kaputt gegangen ist, habe ich sowieso den ganzen Frontbereich im Cockpit offen. Bin aber noch nicht an die Beleuchtung herangekommen.
    In einem anderen post sieht man das. Dort wurde mir auch eine Anleitung zur Demontage gepostet. Vllt hilft es ja. Hier mal der LInk aus dem Forum: RE: Kühlwasserverlust im Innenraum ?!


    Viele Grüße
    Martin

    Hi Bernd..

    ich hab den jetzt auch schon gefunden.. Nur noch nicht so wirklich rankommen und ausbauen klappt NOCH nicht..
    Es ist echt krass. Es muss ja wirklich alles abgebaut werden. Hab auch die Sitze, zum besseren Arbeiten, ausgebaut.

    Ich freu mich schon aufs zusammenbauen..

    Hier mal der aktuelle Stand.






    Ich hab auch in nem Video gesehen, war zwar n Volvo, das man vorher noch ne große Tüte drunterpacken muss, weil die Kühlflüssigkeit mir dann wohl entgegen kommen wird..

    vielen Dank an Dich und auch die anderen.. :)


    Liebe Grüße
    Martin

    Hi,


    ich hab jetzt mal destilliertes Wasser und Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Sobald ich die Heizung anmache, fängt es an zu tropfen.
    Ich werde Euren Antworten mal nachgehen und hier bescheid geben. Denke, das kann ja auch anderen helfen, die ebenfalls mal so ein Problem haben.

    Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge und Lösungsansätze.


    Ein Kunde von mir hat mir ein paar Zeichnungen aus der Explosionszeichnung geschickt. Nur ist mir jetzt daran noch nicht wirklich ersichtlich, wo der Wärmetauscher da sitzt.


    * edit

    Hab mal unten alles soweit abgebaut und kann nun sehen, wo es herausläuft. Jetzt wird mir auch die Explo-zeichnung logischer.

    liebe Grüße
    Martin

    Hi zusammen,


    vllt kann mir jemand Anhaltspunkte geben.


    Fahrzeug: H1 - Selbstausbau zum Camper // work in progress

    Bj. 2003

    140 PS

    KM 195000


    Das Auto ist heute in der Werkstatt gewesen. Ölwechsel, Reparatur vom Gurt + neue Bremsscheiben vorne, sowie Wechsel aller Bremsbeläge.
    Anmerkend meinte ich noch, checkt doch mal, ob genug Frostschutz im Kühlwasser ist. Wurde auch aufgeschrieben.

    Das Problem war dann, das sich im Beifahrerraum eine doch recht schnell füllende Pfütze bildete. Wenn man es angefasst hat, war es leicht schmierig. Es tropfte direkt unter dem Gebläse für die Fusslüftung raus. Mir fiel dann ein, das ich diese Pfütze schon einmal gesehen habe.. Dachte aber, es wären nasse Schuhe gewesen.. Hab mir also keine weiteren Gedanken gemacht. Der Motor lief auch niemals heiß. Es gibt wenig Kontrollelemente im H1 und deshalb habe ich auch die alle immer im Auge.

    Ich schaute dann im Behälter für Kühlflüssigkeit (Ausgleichsbehälter) nach.. Fast nix mehr drin. Das Auto wird nun nicht mehr gefahren.

    Der Motor klingt noch immer top.

    Meine Frage, kann man irgendwie leicht festmachen, wo sich da das Problem befindet, da es ja in den Innenraum läuft..
    Ich verstehe das man so keine Analyse machen kann. Aber vllt hat ja jemand schonmal ähnliches gehabt und kann mir einen Tip geben. Dazu muss ich sagen, das die Heizung auch nur warm wird, wenn ich fahre.. Also bei laufendem Motor kommt nur kalte Luft in den Innenraum.. Denke, das hängt zusammen. Das da jemand geknabbert hat, ist nicht ersichtlich..


    Zum einen, die Werkstatt hat auf jeden Fall nicht geprüft, ob der Frostschutz aktiv ist. Sonst wäre den das wohl aufgefallen. Was aber so gesehen egal ist.

    Nur, kann man das irgendwie eingrenzen, wo die Kühlflüssigkeit verloren geht?


    Was mir auch noch eingefallen ist, das diese Leuchte 3x innerhalb eines Jahres aufgeleuchtet ist..


    schlecht zu erkennen, aber bedeutet, Kraftstofffilter Warnung, Wasser im Kraftstoff.. Kann das auch damit zusammenhängen?


    Ich kann verstehen, das jetzt hier keine Top-Lösung kommt. Soll es auch garnicht. Aber vllt. kann mir jemand ein paar Anhaltspunkte liefern oder Tipps geben. das das Auto jetzt zur Werkstatt muss, ist klar.

    Und, Austritt der Flüssigkeit erst seitdem die Temperaturen gefallen sind.

    Sind alles nur Anhaltspunkte, die vllt helfen können.


    Ich komme aus Berlin, Friedrichshagen. Also für den Fall, das jemand aus dem Umland ist, ich bezahle auch gern für Hilfe...
    Ich wollte nur im Vorfeld Infos bekommen, da ich in diesem Bereich nicht wirklich Ahnung habe. Grundsätzliche Dinge zum Motor und so sind logisch, aber speziell.. da wirds eben eng.

    Ich liebe das Auto, es steckt viel Arbeit drin und er soll mich eben noch lange begleiten.

    Gern kann man mich auch telefonisch erreichen.. Einfach ne pm..

    Ich danke Euch und Danke :)
    Martin

    Hi Peter,


    Danke Dir für Deine Nachricht und die Erklärungen.
    Bernd hatte es ja schon angedeutet. Tatsächlich möchte ich den Bullfänger nicht zum Spaß oder als Verzierung haben, sondern als tatsächliches Hilfsmittel, wie eben auch die Winde. Da ich kein 4x4 habe, dachte ich, das wäre eine gute Lösung bezüglich festfahren.

    Werde dann wahrscheinlich die Ösen und Haken Lösung benutzen und die Sandbleche klingen auch recht vielversprechend.

    viele Grüße
    Martin

    Hi zusammen,


    bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen.. die ich im Forum, nach langer Suche, nicht beantwortet fand.

    Fahrzeug: H1 - Selbstausbau zum Camper // work in progress

    Bj. 2003

    140 PS

    KM 195000

    1. Zwei Birnen der Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung sind defekt. Kann mir jemand sagen, wie ich da ran komme und/oder ob ich dazu das komplette Cockpit demontieren muss?

    2. Meine Lüftung wärmt nur bei Fahrt. Also im Leerlaufbetrieb/ Stand kommt nur kalte Luft heraus? Ist das normal oder ist da was defekt?


    3. Ist es möglich/ erlaubt, eine Winde und Bullenfänger an den Bus zu bauen? Habe gehört, dass nur ein vom Werk aus verbauter Bullenfänger korrekt ist.


    Ich danke Euch schonmal im voraus..


    viele Grüße
    Martin