(Typ AC) Spurprobleme

  • Hallo zusammen,


    Wir haben vor circa 14 Tagen einen neuen i10 bei einem Hyundai Deutschland Partner gekauft. Das Fahrzeug ist von Ausstattung und Können ein top Flitzer bis auf unser Problem, bei dem uns bis jetzt niemand helfen kann. Vielleicht hat ja jemand Tipps oder ein ähnliches Problem:


    Wenn das Fahrzeug mit einer Person (ca. 103 kg) ,gefahren wird, zieht das Auto bei Lenkung gerade halten nach links weg. Sobald sich eine 2. Person mit ca 100 kg auf den Beifahrersitz setzt, fährt das Auto bei Lenkung gerade halten einwandfrei geradeaus.


    Die Spur wurde heute in einer Hyundai Deutschland Werkstatt vermessen. Laut des Serviceberaters zeigt der Vermessungsstand alle Werte im grünen Bereich. Leider habe ich kein Protokoll bekommen. Nach der Vermessung habe ich das Auto heute Probe gefahren, leider noch das selbe Problem da wie vorher.


    Aber wo kommt das oben beschriebene Problem her? Wieso zieht das Auto bei einer Person nach links weg? Was kann man dagegen unternehmen? Hat jemand auch so Probleme?


    Ich bzw. wir würden uns über Antworten freuen.


    Herzlichen Dank!

  • Ich würde mal versuchen noch einen leichteren Fahrer zu finden. Und das ganze etwas durchprobieren.


    Leichter Fahrer alleine, leichter Fahrer fährt mit schwererem Beifahrer.


    Allerdings bin ich 90kg schwer und habe nichts in der Hinsicht bemerkt. Bin aber auch erst 200km mit dem neuen gefahren und werde mal genauer drauf schauen. Wenn ich mich nicht täusche sollte es rein physikalisch aber andersrum sein. Gewicht links müsste das Auto nach rechts forcieren.


    Ich gebe am Montag Bescheid. Ab da werde ich täglich 200km Autobahn fahren und dann sollte es definitiv auffallen.

  • Also das würd mich auch erheblich stören. 100 kg ist jetzt auch nicht die Welt und nur 25 kg über dem Normfahrer. Ich würde ausprobieren:
    -2 Wasserkästen auf der rechten Seite (nur als Test)
    -verschiedene Straßen testen - kann auch an der Fahrbahnneigung liegen

    -bei der Probefahrt trat es nicht auf? Ich würde jetzt nochmal Probefahrten mit anderen i10 AC machen, um eine "empirische" Basis zu bekommen, ob das ein Einzelfall ist
    -Wenn die Werkstatt das nicht hinbekommt, alles weitere schriftlich, nach 3 Versuchen Wandlung des Fahrzeugs

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Da ist definitiv was faul bei dir. Bei mir zieht nichts rüber. Fährt schnurgerade, auch wenn ich im Auto rumhüpfe.


    Würde das auch wie spacy angehen und gegebenenfalls Laneassist mal probehalber ausschalten.

  • Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung!


    Also laut Vermessungsprotokollen ist alles in der Spur, immer wenn nur ein Fahrer mit mehr Gewicht fährt auf gerader Straße zieht er nach links weg. Wenn aber auf der Beifahrerseite jemand sich dazu setzt fährt er einwandfrei gerade aus. Sehr merkwürdig.

    Die Werkstatt ist damit vollkommen überfordert und meint mehr als eine Achsvermessung könnten Sie nicht machen! Damit das Auto aber geradeaus fährt muss das Lenkrad immer auf halb 1 bis 1 Uhr Stellung gehalten werden bei einer Person besetzung!. Die Werkstatt sagt sie könnten weiterhin nach dem Problem suchen aber das müssten wir dann bezahlen. Weil sie würden das nicht bezahlt bekommen, da ja das Vermessungsprotokoll in Ordnung ist.

    Leider haben wir das Auto in Hamburg bei einem Hyundai Händler gekauft. Somit müssten wir zur Nachbesserung immer dahin was für und 330km fahrt wären. Oder gibt es dort noch andere Möglichkeiten?

  • Ähm, das Modell AC ist doch der neue i10, also das aktuelle Modell, oder?

    Falls ja, fällt das doch m.E. unter Garantie und eben nicht unter Gewährleistung (korrekt, in der Tat vom Verkäufer zu gewähren/leisten)...

    Gerade bei einem Neuwagen betrachte ich ein Nicht-geradeausfahren nicht gerade als eine Kleinigkeit!

    Ich würde mich nicht abspeisen lassen und der hiesige Hyundai-Händler sollte dieses Problem lösen...; ansonsten würde ich zunächst HMD kontaktieren. Falls das wider Erwarten auch nicht fruchten sollte, würde ich ganz andere Seiten aufziehen... :flöt:

    PS: Bei Gewährleistung muss der Verkäufer Dir auch die Fahrtkosten (beide Strecken) zahlen... ; ist dennoch nicht der 1-A-Weg m.E.!

  • Eventuell macht es auch Sinn die Werkstatt zu wechseln. Die können ja auch selbst eine Probefahrt machen. Würde auf jeden Fall nicht akzeptieren dass auf eigene Kosten untersuchen zu lassen. Vielleicht auch bei einem Rechtsanwalt Rat einholen wenn eine Rechtsschutzversicherung besteht.

  • Mit Hyundai Motor Deutschland hatte ich auch Kontakt. Der dortige Kundenberater an der Hotline hat sich bei dem Händler wo er in der Werkstatt war, nur erkundigt und das selbe Gelaber angehört was ich auch hören musste. Für ihn wäre das aber alles ok. Und deswegen wäre der Fall geschlossen. Ist alles nicht zufriedenstellend!

  • Du hast die Möglichkeit, ein Gegengutachten erstellen zu lassen. Erstmal aber auf eigene Kosten. Dann geht es u.U. vor Gericht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • haben die i10 AC alle nen Fahrspurassistenten serienmäßig?

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Die Werkstatt sagt sie könnten weiterhin nach dem Problem suchen aber das müssten wir dann bezahlen. Weil sie würden das nicht bezahlt bekommen, da ja das Vermessungsprotokoll in Ordnung ist.

    Ich höre aber da raus das die Werkstatt den Fehler auch erkannt hat aber sagt das eigentlich alles ok sein müßte weil das Protokoll das sagt?!
    Nein, das geht nicht!
    Fehler ist Fehler, egal was du da ausgedruckt bekommst von der Achsvermessung
    Die Vermessung wird im Stand ohne Fahrer gemacht (Was beides auch OK so ist)
    Die Vermessung sagt mit keinem Wort aus das der Wagen dann auch Einwandfrei fahren muss, davon sollte man Ausgehen aber ist eben keine Garantie.
    Ein Neuwagen hat nicht irgendwo hinzuziehen nur weil 1 Person im Auto sitzt, auch nicht mit 120Kg !
    Bleib Hart und zahle dafür KEINEN CENT !


    Ansonsten gibt immer noch Zeitschriften die sich für solche Fehler Interessieren;)

    Ich würde es auch gerne wissen was es am Ende ist, klingt nämlich spannend :saint:

  • Falls ja, fällt das doch m.E. unter Garantie und eben nicht unter Gewährleistung (korrekt, in der Tat vom Verkäufer zu gewähren/leisten)...

    Ja, ich denke auch das es eine Garantiegeschichte ist

    5 Jahre Garantie auf Fahrwerk.

    Die Garantie läuft ab den Tag des Kaufs und nicht erst nach Ablauf der Gewährleistung, dann wäre es ja sonst nur 3 Jahre Garantie :/


    So gesehen darfst du IMHO zu jedem Hyundai Händler im Land fahren

  • @Doug Heffernan Ja natürlich...!

    Die ersten beiden Jahre laufen Gewährleistung und Garantie nebeneinanderher...

    Beide Sachen sind nie(!!) miteinander gleichzusetzen etc.; beide haben jeweils Ihre eigenen Vor-und Nachteile...

    Gerade am Anfang ist aus monetärer Sicht eher die Gewährleistung vorzuziehen...:flöt:

  • Ja genau..., das "müsstest" Du natürlich...

    Aber der Gewährleistungsgeber muss dem Eigentümer beide Wegstrecken bezahlen...

    (Natürlich will ich die Strecke nicht auf mich nehmen...; aber das muss dem Gegenüber ja nicht mitgeteilt werden...)

  • Wie schlecht verhält sich das fahren wenn auf der linken Seite 2 Personen sitzen? Bei weiterer Verschlechterung dürfte der Werkstattmeister selbst fahren. Auf dem Beifeahrer Sitz liegt dann aber schon eine Kneifzange :winke:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!