Wie wird der Wagenheber richtig angesetzt?

  • Hallo,


    ich habe meinen i30 im Februar gekauft und möchte nun erstmals die Reifen wechseln. Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich den Reifenheber ansetzen soll. Ich habe ein Skizze gemacht, um mein Problem zu verdeutlichen.


    WagenheberBeiI30.pdf


    Soll der Heber mit unterlegtem Gummi wie unter Skizze 2 angesetzt werden, so dass die Kraft auf die Falz wirkt oder soll man einen Gummi verwenden, der eine Aussparung für die Falz hat, so dass die Kraft auf den Boden rechts und links neben der Falz wirkt (Skizze 3)?


    Viele Grüße

    Martin

  • Ich persönlich setze seit Jahren den Heber unter einem stabilen Fahrwerksteil an und meide den Schweller, hat auch den Vorteil das ich nicht so viel pumpen muss, weil sich das Rad direkt anhebt und nicht erst ausfedern muss.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich setze den Rangierwagenheber zwischen den Markierungen am Falz an.


    Ich verwende dazu einen mit Nut versehenen Eishockey-Puck, da bei meinem Heber

    keine Gummiauflage dabei war.

    Klappt seit Jahren prima.

  • Sehr schön gemalt - solltest bei Hyundai als Bedienungsanleitungssillustrator anheuern :) :thumbup:


    3. ist die richtige Vorgehensweise. Ich habe mir von Liquiy Moly noch Unterbodenschutzspray besorgt und die Ansatzpunkte anschließend wieder geschützt, wenn dort ein bisschen was abgerieben wurde.

  • Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.


    Ich habe mir nun diese Gummiunterlage bestellt: Link


    Ganz allgemein finde ich die Beschreibung zum Ansetzen des Wagenhebers in der Bedienungsanleitung unzureichend. Dort gibt es nur ein unscharfes Bild und den Hinweis, den Originalwagenheber zu verwenden - allerdings werden heutzutage bei neuen Autos wohl keine Wagenheber mehr mitgeliefert.


    Das war bei meinem 7er BMW, den ich fast 20 Jahre gefahren bin und bei dem ich fast 40 Reifenwechsel gemacht habe schon besser - ich weiß allerdings nicht, ob das bei aktuellen BMWs (meiner war 26 Jahre alt bis der TÜV uns schied) immer noch so ist - wahrscheinlich gibt's da auch keine Reifenheber mehr.


    Viele Grüße

    Martin

  • Mein Bruder fährt einen Camaro und war zum Reifenwechsel von Sommer auf Winter bei so einer noname Bude. Als er zuhause war fiel ihm auf, dass links unten alles eingedrückt war. Als er das dann reklamiert hat, wollte man davon nichts wissen. Er hat’s dann selbst wieder gerade gebogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!