(IA) Startprobleme

  • Dann muß die Batterie eben zum CTEK kommen.

    Manchmal steht man echt auf dem Schlauch...🤦🏼‍♂️


    Muss man bei dem Fahrzeug nach einer batterielosen Zeit irgendwas wieder anlernen? Radio sollte ja kein Problem sein, hat wohl keinen Code, ist original.

  • Da sollte sich inhalb von 15 Min. alles selber kalibrieren.

    Läuft dann erstmal vielleicht mit schwankender Leerlaufdrehzahl bis das System auf Lambdareglung geht.

    Deshalb hängen die Werkstätten den an das Diagnosegerät, hauptsächlich um den Kunden bei Abholung nicht zu verunsichern.


    Gruß Bernd

  • Wenn Du diese 10 Jahre alte Batterie bei ebay versteigert, siehst Du den Marktwert. Der wird sicherlich unter 5 Euro liegen. Dafür der Heckmeck? Die würde ich nicht einmal ausbauen und aufladen, um sie dann professionell prüfen zu lassen.


    Wie Bernd schon sagt, 50 Euro, neu und gut ist. Danach lohnt die Mühe, sich um weitere Probleme zu kümmern.


    Venga²

  • Ich habe das mit dem Abschalten der Nebenverbraucher nur richtiggestellt.


    Die Meinung "Mach einfach die Batterie neu" kenne ich jetzt, scheint aber nichts nicht von jedem gesagt worden zu sein.

    "Heckmeck" ist deine persönliche Einordnung der Sache und von einer professionellen Prüfung war nie die Rede.

  • Mal im Ernst, bei diesen Symptomen und der derzeitigen Temperatur diskutiert Ihr den Erhaltungswert (nicht den finanziellen) einer fast 10 Jahre alten Batterie?

    Wenn Du kein persönliches Verhältnis, oder keine familiäre Beziehung zu dieser Batterie pflegst, mach sie neu und gut ist es.


    Ein Batterieladegerät ist kein Messgerät und sagt nichts über den Zustand der Batterie aus, vor allem nicht unter Last.

  • und mich nach einer neuen Batterie umgesehen.

    Umschauen war erfolgreich, für 39,99€ eine neue Bosch mit 41Ah/360A erstanden. Kommt am Samstag oder Montag an.


    Ladegerät hängt trotzdem dran. Irgendwie muss die Kiste, wenn's klappt, morgen anspringt, denn dann ist kein zweites Auto da. Wird er am KiGa eben laufen gelassen und mit dem Zweitschlüssel verschlossen/geöffnet.

  • Batterie seit 11Uhr geladen, seit etwa 16Uhr war sie auf Recond gelaufen und um etwa 19Uhr habe ich das Ladegerät abgenommen.

    Fahrzeug springt tadellos an. Jetzt muss es das nur noch morgen und am Montag auch tun. Ich werde am Sonntag nochmal das Ladegerät anschließen.

    Wenn ich lustig bin, messe ich morgen nochmal die Spannung und am Sonntag vor dem Laden.

  • Spannung heute um 7 Uhr beim i10 immerhin 12,6V. Das ist alleine betrachtet gut.


    Dann das andere Auto gemessen und es hat nur 12,0V, ist aber immerhin problemlos angesprungen. Seit 06/2017 in meinem Besitz und ich habe noch keine Batterie getauscht. Beim Vorbesitzer eher auch nicht bzw. unbekannt; Baujahr 2009. Da werde ich wohl auch mal die Augen offen halten.

  • Wow, die neue Batterie ist schon da und hängt am Ladegerät. Keine 24h nach Bestellung geliefert. Das ist absolute Spitzenklasse.


    Wegen Schnee und rutschiger Straßen, aber bei trockenem Wetter, ging es heute zu Fuß in den Kiga und zurück; das schont die Batterie. 😉

  • Hast du einen ganzen Fuhrpark zu prüfen?

    Ansonsten macht das der FHH im Rahmen der Inspektion mit. Der Hinweis, dass du einen neuen Starterakku brauchst, den er dir natürlich zum günstigen Preis :/ verkaufen kann, bekommst du dann gratis.

    Ansonsten reicht es, die Spannung beim Startvorgang zu beobachten, geht sie unter 10 Volt - Batterie wechseln.

  • Wo fängt Fuhrpark an und wo hört Familie auf? 🤪

    Inspektion, nein danke; wir sind aus der Garantie und mit einem 10 Jahre altem Fahrzeug raus und da mache ich das auch nicht wieder. 😉

    Ich halte meine Fahrzeuge mit Eigenleistung fit und wenn was zwickt, dann habe ich eine Werkstatt, der ich vertraue.

    für 39,99€ eine neue Bosch mit 41Ah/360A erstanden.

    Ob das in der Werkstatt billiger geht?!?


    Dann muss morgen mal jemand das Multimeter an die Pole halten und schnell den niedrigsten Wert ablesen. Ob das bei einem digitalen Gerät gelingt? Das ist ja auch irgendwie träge in der Reaktion.


    Die Torque Pro App schafft das nicht, weil beim Starten entweder die Spannung von der 12V Steckdose genommen wird oder sonst irgendwo die Verbringung zwischen Auto und App verloren geht.

    Ich kann eigentlich Minimalwerte speichern lassen, aber das klappt über den Motorstart hinweg nicht. Vor und nach Motorstart arbeitet die App und misst und speichert.

  • Seit 06/2017 in meinem Besitz und ich habe noch keine Batterie getauscht. Beim Vorbesitzer eher auch nicht bzw. unbekannt; Baujahr 2009. Da werde ich wohl auch mal die Augen offen halten.

    Ach Mist, gestern neue Batterie reingemacht und unter dieser die Halteschraube gefunden. Scheinbar doch schon mal gewechselt worden...aber mindestens 7 Jahre sind ja auch schon mal schwer OK.


    Etwas zum I10:

    Hat jemand bei sich eine Batterieschutzhülle/Thermohülle verbaut? Macht das ganzjährig Sinn?

    Drei weitere Fahrzeuge haben sowas schon immer drin, drei eben nicht.

    Bei der Batterielieferung war genügend Styropor dabei (schöne feste Platten in idealer Größe) und da könnte ich was draus bauen...🤔

  • Serienmässig gab es beim i10 wohl keine Batterieschutzhülle, nicht mal in der Ausführung für kalte Länder.

    Halte ich in unseren Breiten auch für unnötig.


    Gruß bernd

  • Dem kann man, in Anbetracht des Durchhaltens von etwa 10 Jahren der Originalbatterie (scheinbar türkischer Hersteller), durchaus zustimmen.

    So läppisch dünn, wie die Hüllen an den anderen Autos sind, ist das wohl auch kein wirklich effektiver Schutz, zumal die Batterie von unten ungeschützt/ungedämmt bleibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!