Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Ich bin immerwieder aufs neue von Hyundais Service- und Garantieleistungen begeistert!! :freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe schon Enkel!!! Und denen erzähle ich immer eine Gute-Nacht-Geschichte in welcher der "Liebe kleine Hyundai" alle anderen Autos besiegt, und am Schluß den "Großen bösen Beobachter" in die Schrottpresse befördert!! Da strahlen Kinderaugen...... =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ich bin immerwieder aufs neue von Hyundais Service- und Garantieleistungen begeistert!! :freu:


    Volle Zustimmung, wer hätte das erwartet. Wenn es nun aber nur an der Pumpe liegt, was ist mit den 8er Löchern, die schon gebohrt und mit Feile bearbeitet wurden?

  • Hallo,


    also ich wills nochmal ausdrücken bin super zufrieden mit Hyundai.
    Man muss natürlich auch sagen wenn es von anfang an Funktioniert hätte wäre es die bessere alternative gewesen aber naja so lange es so läuft bin ich damit auch noch zufireden.
    realmaster was soll mit den Löchern sein ich werde wohl die original anlage noch einmal ausprobieren und wenn diese jetzt mit den Fächerdüsen genug leistung bringt werde ich wieder auf original umrüsten und mir eine neue bzw gebrauchte abdeckung besorgen welche dann keine löcher hat.
    Sollte es weiterhin unzfridenstellend sein mit den Fächerdüsen bleibt meine alternative konstruktion verbaut.
    Und ich hoffe das läute wie realmaster nicht auch zu Hyundai gehen wenn es vielleicht mal ne aktion gibt und die die Pumpen ersetzten wie beim Kia Ceed weil die ja so zufrieden sind mit der anlage, ja man sollte sogar Hyundai über die FGSTNr. Informieren das diese ausgenommen werden sollte von einer Tauschaktion sollte es dazu kommen da diese ja die ganze Zeit gegen meine Mess und Prüfungen nur gehetzt haben.
    Damit sprech ich jetzt nicht nur dich realmaster an sondern auch die anderen die immer ein nettes kommentar zu meinen versuchen hatten.
    Also wie gesagt ich berichte sobald die Pumpe verbaut ist.


    Mfg

  • Na dann werde ich meinen Händler auch mal fragen, mir geht das so auf die nerven das nur ca die unteren 10cm Wasser abbekommen egal was ich in den Behälter fülle X( .


    Mfg Michael

    Hyundai i30 Comfort:
    OEM-Radio, Alto Mobile Control 8, Ampire Converter, RA-Audio Network, MP-1, 4x SL-F 165MkII, AXX1010 in BR, audison LR605xr

  • Beim Ceed wurde die Pumpe und die Verbindungschläuche (geringerer Querschnitt) getauscht.
    Aber das wurde alles schon am Anfang dieses Themas erwähnt.
    HMD hat dagegen keine Serviceaktion gemacht und die Pumpen weiter verbaut.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • polterkarre das ist so nicht richtig.
    Bei den FDH I30 wurde die Pumpe 985102L000 verbaut die es soweit ich weiß nicht im Ceed gab sondern dort wurde die Pumpe mit der Teilenummer 985101F100 verbaut und diese wurde durch eine Aktion allerding auch erst 2009 getauscht gegen die 985101H100 welche ich jetzt wohl auch bekomme.
    Richtig HMD hat nicht reagiert da es denke ich mal zu wenig Kundenbeanstandungen gab die auch beim Hersteller ankommen weil wer beim Händler das bemängelt und keine Technik anfrage an Hyundai stellt wird Hyundai das wohl auch nie mitbekommen da es dann nur der Händler weiß und wenn dieser nicht reagiert bleibt es eben auch bei Händler hängen.
    Also wer nen Problem hat (es sollte aber auch eins sein und kein eingebildetes wie bei mir mit der Waschwasserpumpe realmaster) der wende sich an den Händler und stelle eine Technik anfrage sollte dieser das nicht wollen der wende sich an die Hyundai Hotline (sehr nett bei mir gewesen) und klage dort sein leid dann werden die sich mit dem Händler in verbindung setzten und ich denke dort kann dann eine Lösung gefunden werden wenn es eine geben sollte den nicht alles ist "Heilbar" machen mängel muss man akzeptieren so wie z.b. das Licht ca.3 sek am Tunnel benötigt um das Licht einzuschalten (dabei hat man aber bei einer geschwindigkeit von 120Km/h schon 100m im Tunnel zurückgelegt wobei das gesetzt ja sagt im tunnel ist mit licht zu fahren also ab dem ersten Meter.
    Unser Astra kann das besser ab dieser hat auch eine Tunnel erkennung und die geht gut ca 1 sek das ist gut.
    Bleibt nur mit leben oder manuell vor dem Tunnel licht einschalten.

  • Zitat

    Original von kante01
    ... wie z.b. das Licht ca.3 sek am Tunnel benötigt um das Licht einzuschalten (dabei hat man aber bei einer geschwindigkeit von 120Km/h schon 100m im Tunnel zurückgelegt wobei das gesetzt ja sagt im tunnel ist mit licht zu fahren also ab dem ersten Meter.


    Deshalb ist in Tunneln die Geschwindigkeit auf Bundesautobahnen auch auf 80km/h beschränkt. Bei 40km/h zuviel gibts 3 Punkte und 120€ zwangseinlage in die Staatskasse, möglicherweise auch ein Fahrverbot von einem Monat!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von kante01
    ...Also wer nen Problem hat (es sollte aber auch eins sein und kein eingebildetes wie bei mir mit der Waschwasserpumpe realmaster)...


    Es stimmt mich irgendwie versöhnlich, dass du dein Problem als ein "eingebildetes" bezeichnest. Dieser aufkommende Realitätssinn ist eine neue Seite an dir, bitte weiter so!

  • J-2 Coupe bitte besuche schnellstmöglich die nächste Fahrschule falls du aus der Bundesrepublik Deutschland kommst da dein wissen leider nicht korekkt ist und damit eine gefärdung des Straßenverkehrs bist.


    realmaster Danke schön werde ich Probieren.
    Aber das kannst du ja gerne Hyudai nochmal schreiben das die Techniker bei den ahnungslos über Technik sind und Pumpen tauschen die vollkommen in ordnung sind.
    Ich denke die bei Hyundai werden das so behandeln wie ich :D...

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Deshalb ist in Tunneln die Geschwindigkeit auf Bundesautobahnen auch auf 80km/h beschränkt...


    Komisch, ich fahre täglich auf der A96 durch 2 Tunnel mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h!


    Aber Du scheinst ja, wie so oft, besser informiert zu sein! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Deshalb ist in Tunneln die Geschwindigkeit auf Bundesautobahnen auch auf 80km/h beschränkt.


    Der "Großen bösen Beobachter" darf in seinem 3 Km langen Tunnel auch mit 100 km/h fahren. Die 80 km/h sind wahrscheinlich nur für die Hyundai-Aufziehcoupes.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Es stimmt mich irgendwie versöhnlich, dass du dein Problem als ein "eingebildetes" bezeichnest. Dieser aufkommende Realitätssinn ist eine neue Seite an dir, bitte weiter so!


    Der liebe Hyundaifahrer tut doch alles, damit unser allseits geliebter und geschätzter realmaster nicht von seinem rosa Schemelchen fällt. :D

  • Zitat

    Original von kante01
    ... realmaster Danke schön werde ich Probieren.
    Aber das kannst du ja gerne Hyudai nochmal schreiben das die Techniker bei den ahnungslos über Technik sind und Pumpen tauschen die vollkommen in ordnung sind.
    Ich denke die bei Hyundai werden das so behandeln wie ich :D...


    Ich habe das nun ne ganze Zeit auf mich wirken lassen, allein der Sinn deiner Auslassungen erschließt sich mir nicht im Ansatz. Inwiefern soll ich Hyundai "nochmal" schreiben? Ich hab es in dem Zusammenhang noch nie getan! Ich habe auch nie gesagt, dass Hyundai Techniker ahnungslos sind und funktionierende Bauteile tauschen. Und die bei Hyundai werden das so behandeln wie du? Ja bitte???


    Beobachter
    Danke für deine Wertschätzung. :super:


    Heute mal wieder erste Plusgrade und was soll ich sagen? Äußerst effektive und vor allem sparsame Scheibenreinigung. 8)

  • Zitat

    Original von realmaster
    Heute mal wieder erste Plusgrade und was soll ich sagen? Äußerst effektive und vor allem sparsame Scheibenreinigung. 8)


    Also meine Waschanlage funktioniert auch hervorragend bei minus Graden ;)
    Heute Morgen -5 Grad und viel (durch das Salzen) angetauter Schnee auf der Straße da musste ich schon ziehmlich oft die Scheibenwaschanlage nutzen, und was soll ich sagen einmal kurz am Hebel ziehen und sauber ist alles.
    Die Scheibe wird in meinen Augen bei so einem Wetter schneller sauber mit Fächerdüsen, als wenn ich diese 2 oder 3 Strahl Düsen habe, da durch den feinen Sprühnebel diese Schnee- Wasser- Salzspritzer sofort vom Reiniger angelöst werden.
    Früher mit den Strahldüsen hatte man in manchen Bereichen der Scheibe immer erst so ein geschmiere, da eben die einzelnen Punktstrahlen nicht einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsfilm auf die Scheibe legten und so der Wischer mehr oder weniger trocken über die rauhen Salzrückstände wischte und damit schmierte.
    Achso noch eins habe letztens mal beim Fahren geschaut, bin so 100 km/h gefahren und habe die Waschanlage betätigt und kann feststellen das der Sprühnebel auch über die Mitte der Scheibe kommt es geht sogar etwas (ein paar Tropfen) drüber weg, wenn man ganz genau hinschaut kann man es sehen. Klar wenn man nicht richtig schaut sieht man den meisten Sprühnebel im unteren drittel, aber das was oben ankommt ist bei mir mehr als ausreichend um die Scheibe mit einmal kurz am Hebel ziehen ohne zu schmieren zu reinigen.
    Vieleicht hat ja mein rumänischer EU Import eine stärkere Pumpe, vieleicht ist ja in Rumänien das Wasser zähflüssiger.

  • Hallo,


    wollte mal kurz berichten habe mir ja die Pumpe vom Ceed gekauft.
    War erst entäuscht. Eingebaut gemessen 2,2 Bar :( erstmal trauriges gesicht dann überlegt woran es liegen könnte (soll ja 3,0 +- 0,2 Bar haben) und dann mal den rest meines -30°C Wassers mit normales Wasser etwas verdünnt oder ziemlich stark und siehe da 3,0 Bar leistung.
    Also ich muss dann doch Realmaster hier recht geben und auch anderes die sich hier äusserten der druck ändert sich doch mit zunehmendem Frostschutz (oder anderen bestandteilen der gebrauchs Fertigen Waschwasser behälter aus dem Einzelhandel).
    Fotos vom Wischergebniss muss ich noch nachliefern da heute das Licht nicht so war das meine Cam dort gut Bilder machen konnte.
    Erstmal nur die Bilder von den Düsen die ich jetzt verbaut habe sind vom Fiat Ducato älteres Baujahr.

  • Hallo Kante,


    wenigstens sind sie bei dir verdeckt eingebaut und nicht wie bei mir oben drauf.


    Die Erfahrung mit dem geringeren Druck oder besser gesagt schlappen sprühen auf die Scheibe habe ich auch jedes Jahr im Winter wenn die Dickflüßige Wintermischung drin ist. Da heißt es dann immer einstellen auf Winterbetrieb.


    Gruß Homer

  • Hallo,


    muss mein Lob leider wieder zurücknehmen lag doch nicht am Waschwasser.
    Habe heute nochmal bissle "rumgespritzt" und mal mit Zündung an und mit Waschwasser gemessen 2,2 Bar dann Waschwasser abgepumpt und mit Blankem Wasser gemessen 2,3 Bar (messtoleranzen sind vorhanden waren diesmal keine geeichten Barometer).
    Dann dachte ich hmm schade lags doch nicht daran... Motor gestartet und ist mir in den Sinn gekommen vielleicht liegts an der Spannung wenn nur zündung an ist hat er ja nur 11-12 V und wenn der Motor läuft ja irgendwo 14 V.
    Also nochmal mit Waschwasser -20°C (war aber inzwischen auch schon verdünnt also könnten auch weniger -°C gewesen sein.
    Und siehe da mit lauendem Motor 3,1 Bar also bringt die Kia Pumpe ihre Leistung.
    Jetzt bin ich schon fast zufrieden jetzt werde ich nur nochmal etwas mit den Schläuchen Spielen da ich in meiner eigenkonsturktion etwas dünne Schläuche habe und wenn ich dickere nehme denke ich das dort mehr Wasser durchkommt und dann das Perfekte Ergebniss vorhanden ist wie ich es mir Wünsche.
    Werde dann wieder mal berichten.
    Dann wohl auch mit abschließenden Photos von dem Spritzbild.
    Muss dazu aber noch warten bis meine neuen Wischerarme aus Korea da sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!