Scheibenwaschdüsen einstellen, aber wie?

  • Ja genau auf Polterkare seinem Bild sieht man eindeutig das da was nicht mit der Anlage in Ordnung ist.
    Auf deinem Bild sieht der Hauptsprühpunkt nicht viel höher aus es vernebelt nur mehr oder hat eben mehr Druck aufgrund der Pumpe die ja in Ordnung ist und bei Ihm defekt war.
    Aber wenn ich mir das so anschaue sieht es bei dir genauso aus wie bei mir es aussah (auch ohne irgend eine spezial mischung sondern nur vom Super/Baumarkt nen fertig reiniger.
    Aber die paat spritzerchen die da im oberen Wischfeld zu sehen sind sind auf der Autobahn bei 120 Km/h und vielleicht noch etwas stärkerem Wind nicht mehr da und das wasser ist eben nur im unteren drittel.
    Wenn es nicht stört oder wer nicht so viel Autobahn fährt der merkt es bestimmt nicht mal so doll aber ich fahre zb nur Autobahn im Hauptanteil und merke es sehr und war deswegen nicht zufrieden.
    Wie man aber auch mitbekommt wenn man viel googlt sind nicht nur Hyundai davon betroffen sondern es erstreckt sich durch die ganze Autobranche wobei es auch welche gibt die davon wieder weggehen und lieber 3 Punkt düsen verwenden (Audi zb.).
    Ich werde wohl heute meine Anlage fertigstellen und werde dann bilder posten.

  • Zitat

    Original von kante01
    Ja genau auf Polterkare seinem Bild sieht man eindeutig das da was nicht mit der Anlage in Ordnung ist...


    Auf dem Bild sieht man genau, das alles in Ordnung ist. Das Wasser trifft auf das untere Drittel der Scheibe und wird dann von den Wischern mit hoch genommen. Das das bei ihm nicht ganz so akkurat aussieht wie bei ckm ist der Tatsache geschuldet, das er Konzentrat befüllt und ckm das vernünftig macht. Alles bestens. Und wenn du Bilder postest, dann aber auch bitte bei vollem Einsatz auf der Autobahn.

  • realmaster
    wenn du immer brav mitlesen würdest wüsstest du das ich das vorhabe.
    Und ich gehe davon aus das liegt bei Polterkare nicht am Scheibenwaschwasser das dass so aussieht sondern eher an der fehlenden Pumpenleistung aufgrund der defekten Pumpe.Zumindest muss es einen nebel geben wie bei CKM zu sehen aber auch da sieht man das dass Wasser schon im Stand nur an die Wischer kommt.
    Und wie soll es wenn es so gewollt ist den oberen bereich der Scheibe ordentlich reinigen wenn dort nur das mitgenommen verunreinigte rest wasser hingelangt.
    Ich geb dir mal nen Tip fahr mal mit nem Insignia oder Astra mit Fächerdüsen da siehst du mal nen Sauberes Spritzbild. Und die hat genau das selbe Wasser drin wie ich.
    Also sollte mal jemand die Waschwasserlieferanten aufklären das ihr passous für Fächerdüsen geeignet nicht auf Hyundai zutrifft... Merkst doch selber das da was nicht stimmt ?

  • Als Anmerkung.
    Zum Zeitpunkt der Entstehung des Bildes war die alte Wischwasserpumpe noch dicht.
    Mit der neuen spritzt es jetzt aber höher.
    Somit gehe ich von unterschiedlichen Pumpen aus.
    Beim Ceed hatte es deswegen ja eine Austauschaktion gegeben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von kante01
    ... realmaster wenn du immer brav mitlesen würdest wüsstest du das ich das vorhabe.


    Nein, ich lese in Anbetracht des Dargebotenen immer in einer latent leicht aggressiven Grundstimmung und nicht "brav", das ist richtig. Kann das aber weiter empfehlen, da es ungemein die Sinne schärft. Zum Thema: du hast gepostet, dass du vorhast uns mit Bildern von deinem Umbau (?) zu beglücken. Das ist richtig. Daraufhin habe ich dich gebeten, dies bitte auch von der Autobahn zu tun (da du ja gerade das beim Hyundai kritisierst). Ist das soweit verständlich? Da du Kante01 aber bereits eine Stellungnahme vom Hersteller zu dem Thema insgesamt bekommen hast, ist das für mich eine alberne Bastelei, gleichzusetzen mit der Gummihammer-Methode. Vielleicht könntest du das ja im DIY-Bereich posten, da stört es dann nicht so. Und bitte - gelegentlich bleib es nicht aus, dass man zum besseren Verständnis 1-2 Sätze seiner selbst zitiert, aber muss es der ganze Text sein? Das macht den schönen Thread unübersichtlich, um nicht das böse Wort mit dem Müll zu gebrauchen. Danke! :)

  • Hallo,


    so bin immer noch bei wollte aber mal wieder ein kurzes feedback geben wie es bis jetzt aussieht also habe diese Düsen verbaut wie auf dem Photo passen ganz genau bis zur vorderen und hintern Kante sieht also soweit gut aus und sind nicht so groß wie die die ich vorher drin hatte.
    Die Düsen sind vom Fiat Ducato Typ 230 oder Citröen Jumper Peugeot Boxer der älteren generation.
    Einbauen geht dann wie folgt mittig in den steg nen 8er Loch bohren und mit einer Rundfeile vorne und hinten eine kleine vertiefung damit die spritzdüse sich nicht verdrehen kann.
    Leider ist das ergebniss immer noch nicht zu 100% perfekt.
    Also weitergeforscht und habe heute den Pumpendruck gemessen die kommt ledeglich nur auf 1,5 Bar.
    Habe zum vergleich einen Mercedes Vito genommen dieser kommt auf 2,7 Bar Pumpendruck.
    Also liegt es am Druck der Pumpe defenitiv auch noch.
    Mein Plan ist morgen auf dem Schrottplatz eine von nem Hyundai Getz oder ähnlich zu holen die sind ja alle baugleich aber da dieser noch die "normalen" Düsen verbaut hat gehe ich davon aus das die Pumpen mehr leistung haben und werde mir versuchsweise so eine einbauen und denke das diese auch in den 2, bereich liegen sollte.
    Die Bilder vom Spritzergebniss folgen dann wie gesagt wenn ich vertig bin wenn ich ne Pumpe bekomme morgen schon.


    Mfg

  • Hallo,


    wärend ihr euch hier schön beschimpft und ect... war ich mal wieder on the Road.
    Diesesmal bei KIA und habe mir den Ceed zum Messen vorgenommen.
    Was soll ich sagen 3,2 Bar hat die Pumpe beim Ceed an leistung und bei Hyundai nur 1,6 Bar.
    Da ich auch sichergehen wollte das meine Pumpe nicht vielleicht defekt ist habe ich bei einem Hyundai Händler einen I30 vergleichsweise auch geprüft auch hier kam ein druck von 1,6 Bar raus.
    Der nächste schritt ist das der Händler eine Technik anfrage an Hyundai stellt wo er bittet die Pumpe gegen die vom Ceed zu Tauschen.
    Teilenummer KIA Ceed ist die 985101H100 und kostet neu 58€.
    Die Nummer der Pumpe ist schon die nach der Teschnichen Aktion bei KIA.
    Also der nächste schritt ist die Pumpe zu tauschen jetzt muss ich nur sehen ob Hyundai diese auf Garantie wechselt oder ob es auf eigene Kosten geschen muss.


    MfG

  • Zitat

    Original von kante01
    wärend ihr euch hier schön beschimpft und ect...

    Wir beschimpfen uns doch nicht, wir tauschen nur fachliche Meinungen aus. :schläge:


    Bin mal gespannt, wie das bei dir ausgeht. Ich glaube ja nicht, dass dir Hyundai eine Kiapumpe einbaut. Damit würden sie ihre Inkompetenz zugeben. :dudu:

  • das geht aber nur wenn er ganz dicht wäre :P :freu: :bang: :bang:


    ps ich meine nicht die Pumpe :stop:

    Alter alterius auxilio eget!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buick1955 ()

  • ich hoffe @ Buick1955 du meist damit keinen User hier.
    Der Luftdruckprüfer ist Dicht oder pfeift die dort die luft ab dann würde ich diesen nicht mehr verwenden...(ich geh mal davon aus du meintest den Luftdruckprüfer).

  • natürlich meine ich keine User nur den Luftdruckprüfer ,aber ich werde das
    mal genau beobachten :P was da undicht ist

  • Hallo,


    leute jetzt festhalten. Hyundai hat zugestimmt !


    Der Händler bestellt die Pumpe 985101H100, wo ich beim Ceed schon einmal gemessen habe und auf die 3,1 Bar gekommen bin (unsere verbaute 985102L000 kommt auf 1,6 Bar). Bin echt begeistert, dass Hyundai das macht, hätte ich nie geglaubt.


    Also sobald die Pumpe drin ist, gibt es Neuigkeiten.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!