Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Hallo zusammen,
    das ISG von meinem i30 funktioniert von Anfang an tadellos. Jetzt bei den Minusgraden ging es nicht. Es leutete auch das Licht. Als wir jetzt wieder 3-4 Grad Plus hatten funktionierte es gleich wieder und ich hab mich auch richtig erschrocken an der Ampel :]. Ging mir wie Toro.

  • Hallo zusammen,


    in meinem KIA Ceed SW ist m. E. eine VARTA Start-Stop Plus Batterie (60 Ah) für Benziner mit AGM-Technologie eingebaut. Also eigentlich etwas sehr Gutes.


    Im Juni 2010 wurde bei mir die Gelbatterie ausgetauscht, da sie defekt war. Anzumerken ist, dass die Prüfgeräte von KIA angabegemäß immer anzeigten, dass die Batterie in Ordnung sei. So zog es sich von April bis Juni 2010 hin, bis die Reperatur vollzogen wurde. KIA zog letztlich sogar Hyundai zu Rate, die einen Langzeit-Data-Log bei mir einbauten. Erst als nach Wochen die Auswertung dieser Daten vollbracht war, wurde die Batterie getauscht. Zuvor wurde die Batterie lediglich wieder aufgeladen, was aber nicht viel brachte, da sie sich schnell wieder entlud und durch normales Fahren den notwendigen Ladestand selten überschritt.


    Seit Juni 2010 läuft bisher alles ordnungsgemäß. Selbst bei aktuellen Minustemperaturen funktioniert das ISG nach wenigen Kilometern. Allerdings schalte ich es mit Rücksicht auf den Ladestand der Batterie dann aus, da Heizung und Sitzheitzung viel Energie verbrauchen.


    Abschließend noch ein Tipp:
    Wer elektrisch anklappbare Außenspiegel hat, sollte diese nur bei laufendem Motor verwenden. Steht auch in der Betriebsanleitung.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo zusammen !
    Heute ist zum ersten Mal mein ISG angesprungen ! habe ja Fahrzeug ja seit Dezember 2010 ! Gucke auf ISG Leuchte und siehe da: ausgegangen. Nächste Kreuzung wars dann soweit,erste Premiere ISG.
    Ist super das Teil! Motor startet sofort wieder beim Kupplungtreten!
    :freu: :freu: :freu:
    Gruß Sandrine

  • Zitat

    Original von Tiefflieger
    Was´n das für ne Frage? Als ob Du das nicht wüßtest... Naja, aber reicht mit stänkern...


    Manche sind eben so... :rolleyes:


    P.S. meine Katzen sind alle noch da.

  • Hallo !
    @Engelwelten: Bin nicht so wie Du denkst, hatte mich halt voll drüber aufgeregt, mach ja keiner Katze was, habe ja auch Karnickel und denen gehts super
    auch ein Tierfreund ;) Vieleicht können wir ja mal in HL in der Notaufnahme nen Cafe trinken zusammen ;)
    mein ISG läuft übrigens super jetzt, ohne dass ich jemals da dran was getan hab(keine Batterie aufgeladen usw.)
    Gruß
    Sandrine

  • Hallo sandrine,


    keine sorge ich denke schon nicht schlecht über dich, ich reagiere nur etwas „böse“ wenn es um wehrlose Menschen/Tier geht. Das du dich über einige aufgeregt hast kann ich verstehen, ging mir auch so vor allem bei einigen Tipps. :schläge: Na ja, ist ja jetzt auch egal.


    Bei meinem Wagen habe ich mir eine Ganzgarage aus PE gekauft seitdem sind keine Katzenspuren mehr drauf. Sind zwar Samtpfoten aber auch die haben Sand an den Pfoten und das kratz am Lack. ;)


    LG Dana

  • so isg geht seit ca 3 monaten nicht, lämpchen immer gelb.


    heute mal ca 3stunden gefahren bei +5°C und lämpchen brennt immernoch gelb. system funktioniert nicht.


    failed

  • Sorry, aber wenn das seit 3 Monaten nicht funktioniert, warum fährst du dann nicht zum Händler und bemängelst das?
    Das Problem ist doch eigentlich bekannt und die Lösung liegt doch den Werkstätten vor.

  • mein ISG funktioniert einwandfrei, ab heute wurd es wieder Kälter da, stand ich denn an der Kreuzung & hab mich gewundert warum er nicht ausgeht, bis ich mal auf die Temperatur geschaut habe & nur noch 1grad war.. :flöt:

  • Also ich habe gliech meinen 7.termin in der Werkstatt!
    Die bekommen es einfach nicht hin, mein ISG zum laufen zubringen.
    Bin auch schon mit meinem RA im Schriftverkehr mit Hyundai!!!
    Habe echt keine Lust mehr auf den i30!! :schläge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!