Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Hallo,
    ich habe auch einen i30 mit ISG und bei mir ist es ähnlich wie beschrieben.
    Wenn ich ins Auto steige und starte leuchtet die ISG-Leuchte. Je nach Aussentemperatur dauert es bis sie ausgeht. Folgende Umstände müssen erfüllt sein:
    - Batterietemperatur über +2°
    Bei den jetzigen Temperaturen dauert es.
    - Batterieladezustand
    In der dunkelen Jahreszeit fast unmöglich da auch durch Kälte und Fahren mit Licht die Ladung nachlässt.
    - Kühlwassertemperatur
    Auch das dauert jetzt etwas.
    Das sind erst einmal die wichtigsten Kriterien die unter Umständen ein reibungsloses Funktionieren verhindern.
    Für weitere Fragen lese im Handbuch unter 5-9 nach oder frage Deinen Freundlichen

    2 Mal editiert, zuletzt von diabolo ()



  • ok jetzt meine letzte frage geht die lampe bei dir einfach während der fahrt aus oder mußt du das fahrzeug aus und wieder an machen??


    denn heute ging die leuchte mal wieder nicht aus und nachdem ich 20 min gestanden bin (sprich auto war aus), wieder weggefahen bin wahr die lampe aufeinmal aus... und es funktionierte nach ca. 10 min zeit was ja ok ist.

  • Bei mir geht die Lampe von alleine aus.
    Wenn Du ins Auto steigst achte darauf, dass Du nicht auf den ISG Schalter drückst. ISG wird mit Starten des Motors automatisch eingeschaltet auch wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind, dann leuchtet eben die Lampe.


    Ich hab den Fall gehabt, ich hab wie wild auf den Schalter gedrückt und die Lampe blieb an, als ich dann am Bahnübergang den Motor von Hand abgeschaltet und wieder gestartet habe war die Lampe aus.

    Einmal editiert, zuletzt von diabolo ()

  • Habe den I30 auch mit ISG und versuche immernoch die genau Logik zu verstehen. Meine Erfahrungen sind:
    - Wenn es draussen warm (>+3°C) ist, startet der Wagen ohne ISG Leuchte und das ISG funktioniert sofort oder nach kurzer Zeit.


    -Wenn es draussen kälter ist, oder der Wagen lange stand startet er mit leuchtender ISG Leuchte und ISG funktioniert nicht. Auch nach längerer Fahrzeit nicht (ich hatte nur einmal den Fall, bei dem die Leuchte von alleine erloschen ist... zumindest glaube ich das).. Wenn man aber nach einer Weile den Motor aus und wieder anmacht erlischt die Leuchte und ISG funktioniert.


    Die Frage ist eingentlich nur:
    1. warum ist die Leuchte manchmal beim starten an und manchmal aus und
    2. geht sie von alleine aus, wenn man lange genug gefahren ist...


    Erfahrungsaustausch!


    Gruß
    Leon

  • Hallo!
    Zum Thema ISG wurde im Forum schon alles wichtiges berichtet.
    Ceed hat schon richtig darauf hingewiesen, daß alle Punkte erfüllt sein müssen,damit ISG funktioniert. Wichtigster Punkt ist die Motor- bzw
    die Kühlwassertemperatur in derser Jahreszeit.
    Bei mir ist es schon zweimal vorgekommen, daß ISG den Motor abstellte und beim Kuppeln der Motor nicht wieder startete.
    Ich habe aber mitbekommen,daß dieses nach kurzer Fahrt und bei
    hochgetrehten Heizungsregler mit Gebläsestufe 2 passiert war.
    Wahrscheinlich war die Motor- Kühlwasserteperatur gerade im Grenzbereich und wurde dann von der Heizung unter den erforderliche Wert abgekühlt.
    Wenn ich jetzt fahre, drehe ich den Heizungsregler ganz runter und erst wenn die Temperaturanzeige auf ca. 50° steht drehe ich auf den gewünschten Wert.
    Seitdem funktioniert mein ISG auch bei dieser Kälte einwandfrei.


    Schönes Wochenende Euch allen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine ISG Leuchte erst einmal leuchten sehen, das war als ich meinen I30 beim Händler abgeholt habe. Nach kurzer Zeit ist sie ausgegangen und seit dem habe ich sie nie wieder leuchten sehen. Wenn ich mein Auto starte dauert es ca. 10 min, kommt darauf an wie kalt es ist, dann funktioniert das ISG einwandfrei. Fahre ich aus der Garage weg, funktioniert es schon nach 2 min.


    LG Jeany

  • so richtig kann das eigentlich nicht sein, dass manchmal nach dem Start die ISG Lampe leuchtet und manchmal nicht. Schließlich sind in beiden Fällen doch nicht alle Bedingungen erfüllt. Der Motor dürfte ja immer noch kalt sein. Außerdem würde die ISG ja direkt funtkionen und nicht erst nach 10 min. Entweder hat das Teil einen Bug (Programmierfehler) oder es funktioniert manchmal nicht so wie es eigentlich sollte.

  • Zitat

    Original von Vodka-Redbull
    so richtig kann das eigentlich nicht sein, dass manchmal nach dem Start die ISG Lampe leuchtet und manchmal nicht. Schließlich sind in beiden Fällen doch nicht alle Bedingungen erfüllt. Der Motor dürfte ja immer noch kalt sein. Außerdem würde die ISG ja direkt funtkionen und nicht erst nach 10 min. Entweder hat das Teil einen Bug (Programmierfehler) oder es funktioniert manchmal nicht so wie es eigentlich sollte.


    Dem kann ich nur zustimmen. Das das ISG bei kaltem Motor, oder anderen nicht erfüllten Vorraussetzungen nicht funktioniert ist verständlich.
    Nur warum leuchtet mal die ISG Leuchte und mal nicht?

  • Zitat

    Original von Pedro85
    also ich frage mich echt warum ihr mich für blöd verkaufen wollen!! die vorraussetzungen sind erfüllt und zwar alleeeeeee!!!!!! es wäre hilfreicher mal die einzelnen fragen mit den leuchten die ich gestellt habe zu beantworten... danke


    Es wird dir zwar nicht wirklich helfen, aber bei mir ist es genauso:


    Bei Kaltstarts (und bei den derzeitigen tiefen Temp. ist es jeder 2.) ist das System deaktiviert und die Lampe leuchtet und geht auch nicht aus. Stelle ich den Motor nach 20 Min. Fahrt ab und mache eine kurze Pause, leuchtet nach dem neuen Starten nichts mehr und es funktioniert normal.


    So wie ich das sehe, hängt es hauptsächlich von von der Temp. ab und wäre ja halbwegs logisch und nachvollziehbar. Was nicht passt, ist die Tatsache, dass ich den Motor abstellen muss, damit das System checkt, dass die Werte durch die Fahrt in den grünen Bereich gewandert sind und erst dadurch verlischt die Lampe.


    Schau mal, ob es so ist wie bei mir: Wenn ich die Zündung einschalte (ich hab den 1,4 Benziner) leuchtet noch nichts und genau beim Startzeitpunkt wird entschieden, ob die Lampe leuchten will. Auch wenn sie verlischt, leuchtet sie beim Starten für einen kurzen Augenblick auf.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Leuchten der Anzeige ohne Drücken signalisiert, dass die Elektronik das System deaktiviert hat, weil eine Fehlfunktion diagnostiziert wurde (und nicht weil irgend ein Wert noch nicht in den grünen Bereich gedriftet ist, denn sonst müsste die Lampe bei euch Allen bei den Kaltstarts leuchten, aber offenbar ist das nur bei uns so)

  • Ich habe heute bei meinem Händler einmal nachgefragt und er hat mich beruhigt. Dieses Verhalten sei in Ordnung, kein Defekt. Anscheinend wirkt sich die Temperatur anders aus, als die restl. Bedingungen. Ist es zu kalt, leuchtet die Lampe. Es kann aber durchaus sein, falls die Außentemperatur während der Fahrt deutlich steigt, dass sich das System von selbst wieder aktiviert und die Lampe verlischt.
    Er hat mir zugestimmt, dass diese Art der Signalisierung (Lampe leuchtet ohne Zutun des Fahrers) nicht gerade optimal ist und es hat schon einige Anfragen dazu gegeben. Er selbst fährt z.Z. gerade den 1,4 Benziner mit ISG und hat genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Also: kein Grund zur Panik!

  • Hallo I30 Gemeinde,
    mir ist bei meinem I30 1.4 CVVT mit ISG aufgefallen, dass wenn der Motor warm ist und ich ihn abwürge ich in der Regel nur die Kupplung zu treten brauche und er startet neu. Das passiert auch wenn die ISG Leuchte noch an ist, also ISG off.
    Ist das bei euch auch so oder liegt das in der Besonderheit von ISG?

  • das is ja cool, kenn ich ja noch garnicht.

  • Ich habe jetzt nochmal das Handbuch konsultiert und nix gefunden.
    Wenn ich ISG nutzen will muss ja die ISG Leuchte aus sein, und der Wagen mindestens 10 km/h schnell gewesen sein und ich muss im Leerlauf sein.
    All das ist ja beim Abwürgen nicht gegeben ich bin auch nicht im Leerlauf, sondern habe irgend einem Gang drin, und trete dann die Kupplung - schon komisch.
    Aber wenn Du das nicht hast, ist es wohl doch eine Besonderheit von ISG.


    Als mir das dass erste mal passiert ist, habe ich nicht schlecht gestaunt, ich finde das ist eine gute Sache, das sollte jeder haben. :super:

  • Zitat

    Original von diabolo
    Als mir das dass erste mal passiert ist, habe ich nicht schlecht gestaunt, ich finde das ist eine gute Sache, das sollte jeder haben. :super:


    das meine ich auch. so ne frechheit, dass ich das nicht habe. X(

  • Naja, Motorabwürgen ist ja nun nicht an der Tagesordnung, von daher ist es durchaus eine Funktion auf die ich verzichten kann.

  • ich würge meinen eigentlich auch nicht ab, aber immer gut zu wissen wenn es diese funktion gibt. :teach:

  • Zitat

    Original von dys
    Naja, Motorabwürgen ist ja nun nicht an der Tagesordnung, von daher ist es durchaus eine Funktion auf die ich verzichten kann.


    Nun Denise, das ist bei mir auch nicht die Regel, aber ich hatte vorher einen Diesel und der hatte etwas mehr Drehmoment und da bin ich gerne auch mal im zweiten Gang angefahren. :cheesy: Ich hab mich jetzt aber so langsam an die andere Schaltung und das maue Drehmoment gewöhnt von daher würge ich ihn auch nicht ständig ab. :P
    Dennoch ist es schon gut zu wissen, dass man schnell weiterkommt wenn man sich an der Ampel mal verschaltet hat - Kupplung treten - 1.Gang einlegen und weiter - :D ohne das man lange mit dem Zündschlüssel rumfummeln muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!