Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Tach,
    alles beim alten,Mittwoch neuer Kabelbaum......Sonntag wars dann wieder soweit!!! ISG hat sich wieder in den Winterschlaf gelegt,
    armes ISG ,hat ja 3 Tage arbeiten müssen. :todlach:
    Heute Abend Termin beim Anwalt,mal sehen was geht in Richtung Wandlung, :teach:
    Hab ja noch ein Riesenproblem mit den Ventilen,müßte den Karren eigentlich loswerden...hoffe ich.

  • Hallo,


    ich hatte zwar schon einen anderen Thread eröffnet, aber mein Problem passt ganz gut auch hier hinein...


    Ich fahre einen i30 blue mit ISG und wollte mir eine Freisprecheinrichtung (möglichst original vom Hyundai-Händler) einbauen lassen. Hatte mir eine Parrot CK3100 ausgeguckt.
    Der Händler meinte gestern, dass es Probleme mit der Funktion wegen des ISG geben würde und riet mir vom Kauf ab.


    Hat jemand mit ISG sich eine Freisprecheinrichtung einbauen lassen? Bei Hyundai? Gibt es Probleme?


    Danke im voraus


    MfG
    Peter

  • Danke erstmal für die Info.


    Gibt es das Problem denn nur bei FSE von Parrot oder auch bei anderen Herstellern? Hat jemand mit ISG Erfahrungen mit anderen Geräten?


    MfG
    Peter

  • moin zusammen,


    habe eben den anruf vom freundlichen bekommen, dass sie mein auto die nächsten tage gerne in der werkstatt hätten.


    die finale lösung sei nun da, aufenthalt max. 1 stunde. na da bin ich mal gespannt, ob das isg nach dem "eingriff" nun funzt.


    werde die tage berichten, ob es dann tatsächlich auch über einen längeren zeitraum funzt.


    viele grüße
    vahn

  • Huhu,


    mein ISG wollte heute auch nicht, obwohl die finale Losung am Samstag implementiert wurde.


    Mal sehen, ob es sich wieder berappelt.


    Ach ja und das Motorklingeln. Da sind wir ja Leidensgenossen. Habe Hyundai Motors Deutschland deswegen erneut kontaktiert.


    Mal gucken, ob die antworten.


    Idee mit Anwalt und Wandlung erscheint mir mehr als sinvoll zu sein!


    Gruss


    Der mit dem Hyundai .....


    Zitat

    Original von hasiputzi
    Tach,
    alles beim alten,Mittwoch neuer Kabelbaum......Sonntag wars dann wieder soweit!!! ISG hat sich wieder in den Winterschlaf gelegt,
    armes ISG ,hat ja 3 Tage arbeiten müssen. :todlach:
    Heute Abend Termin beim Anwalt,mal sehen was geht in Richtung Wandlung, :teach:
    Hab ja noch ein Riesenproblem mit den Ventilen,müßte den Karren eigentlich loswerden...hoffe ich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch einen i30 fifa WM Edition, und auch bei mir funktioniert ISG nicht. Ich habe das Auto im Juli ausgeliefert bekommen, ISG hat sich nach ca. 30 km eingeschalten und funktionierte dann genau 3 Tage. Erstmal alles etwas beobachtet, weil ja mehrere Parameter erfüllt sein müssen, dass es überhaupt funktioniert. Aber nach 3-4 Tagen Beobachtung blieb die ISG-Lampe an.


    Termin bei der Werkstatt, abends geholt, Problem war nicht behoben. Der Mechaniker stand hilflos mit dem Handbuch in der Hand da und erzählte was von Initialisierung und 4 Std. Ruhepause. Neuen Termin vereinbart mit Hyundai-Mechaniker-Spezialist lt. Werkstatt, eine Woche später. Das Auto stand 2 Wochen in der Werkstatt, hier wurde dann das Steuergerät getauscht, eher ein hilfloser Versuch, damit wohl irgendwas getan wird. Auch das war nicht die Lösung, ISG funktionierte auch nach diesem Werkstattbesuch nur 3 Tage, dann war wieder Schluss und die ISG-Lampe im Dauerzustand.


    Von der Werkstatt kommen keine hilfreichen Aussagen, es wird sich nur auf Hyundai Deutschland gestützt, dort seinen die Entwickler dran und wüssten von der Problematik und seinen Tag und Nacht am Tüfteln.


    Daraufhin dann erneut zur Werkstatt, diese hat das Auto nun seit 4,5 WOCHEN ohne jegliche Reaktion. Die einzige Aussage, die getroffen wurde: Wir sind dran.


    Alles eine sehr ärgerliche Geschichte, habe seit 2.5 Monaten ein Neufahrzeug und es steht nun seit insgesamt 2 Monaten in der Werkstatt. Ich habe zwar von der Werkstatt einen Mietwagen erhalten, aber wie lang soll denn dieser Zustand gehen?


    Vor einer Woche dann war ich beim Anwalt und jetzt sollen sich die Anwälte der Werkstatt damit rumschlagen. Die Anwältin hat mir auf Wandlung geraten, jedoch ohne Start/Stop. Hierzu kommt von der Werkstatt bisher auch keinerlei Reaktion. Man wird einfach ignoriert. Nun wird das ganze vor Gericht gehen, da müssen sie reagieren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Auslieferung des Fahrzeugs ein Knackgeräusch beim Schalten habe, diesen Fehler hat die Werkstatt bisher auch nicht behoben, bei keinem meiner Werkstattbesuche.


    Die Frage ist, ob die überhaupt an meinem Auto irgendwas machen oder obs dort einfach nur rumsteht, bis von Hyundai die ersehnte Lösung kommt. Ich vermute letzteres. Ein Armutszeugnis für die Werkstatt, unter Kundenservice verstehe ich etwas anderes, als eigentlich komplett ignoriert zu werden. Dort werde ich mit Sicherheit kein Auto mehr kaufen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was den Anwalt und die Auslieferung eines Neuwagens angeht.

  • Hallo,


    ich habe Ende Juli meinen i30cw 1,4 blue drive bestellt (Reimport aus Österreich). Das Fahrzeug sollte eigentlich Mitte August ausgeliefert werden. Nach dem schon zwei vom Autohaus zugesagte Abholtermine verschoben worden sind, wollte ich es schon genauer wissen woran es liegt. Die heutige Aussage des Verkäufers bezog sich auf das ISG, das wohl zu viel Strom zieht bzw. dadurch nicht funktioniert. Jetzt ist es wohl so, dass Hyundai (Österreich?) das Auto noch zurückbehält und Teile austauschen lässt. Bis wann ich das Auto bekomme ist nicht klar. Hoffentlich funktioniert dann das ISG.

  • Tach,
    mein Isg hat gestern die Arbeit wieder auf genommen nach ca 50 km
    am Stück.Ich denke der Fehler ist immer noch nicht behoben,sondern nur überschminkt worden ,da es scheinbar nicht mehr ganz so schnell entlädt.Neuer Kabelbaum bremst die Entladung.
    Bin mal gespannt wann es wieder ausfällt ;( ;(

  • Tja, da bin ih schon froh das ich nicht der einzige bin.
    Mir gehts genau so.
    Vorallem hab ich das Fahrzeug ohne ISG bestellt, ist aber zum ausgehandelten Preis mit geliefert worden.
    Kenne den Händler schon seit Jahren, und hatte vorher einen Daihatsu Sirion von Ihm, mit dem ich sehr zufrieden war. Nur leider wurde der zu klein.


    Hab noch folgende Probleme mit meinem i30 1.4 FIFA.
    -ständig beschlagene Scheiben bei feuchter Witterung (Auto steht in trockener Garage)
    +fahre dann nur noch mit aktivierter Klima
    -Heckklappe schliesst sehr schlecht
    -Spritverbrauch auch bei längerer Fahrt (AB/Bundesstrasse/Stadt) nie unter
    7,50l/100km
    Mein erster Eindruck von dem Auto war echt sehr positiv, nur schön langsam, bin ich entäuscht!


    gruß Kufi aus Lower bavaria

    Zitat

    "It´s nice to be a Preiß, but it´s higher to be a Bayer"

  • Zitat

    Original von Kufi1860


    -Spritverbrauch auch bei längerer Fahrt (AB/Bundesstrasse/Stadt) nie unter
    7,50l/100km


    gruß Kufi aus Lower bavaria


    Ich hab auch so einen Verbrauch. Guckst du hier.

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Also, unser i30 Bj. Mai2010 mit Abgasnorm4 hat das Problem, dass Start-Stop nicht funktioniert. In der Werkstatt sagte man uns, dass die batterie entladen wird und unter 80% sei. Zurückzuführen wäre das auf das Steuerelement für Start-Stop, das Problem sei bekannt und Hyundai arbeite daran, sprich wir würden angerufen werden, wenn ein neues Teil entwickelt wurde und es wird dann eingebaut...


    Hat noch jemand so was gehört?


    Bei einem Bekannten ohne ISG ist die batterie auch immer leer, da wurde jetzt das radio getauscht

  • Dachte an dem ISG-Problem vorbei zukommen. Habe vor einer Woche einen Fifa-Editon bekommen. Da ich durch das Forum die Infos hatte, fragte zuvor in der Werkstatt nach dem ISG-Problem.
    Laut deren Aussage alles bei Auslieferung auf Stand. Heute nun viel ISG aus - Anruf bei Werkstatt, da kam die Antwort das ein Brief an mich raus sei wegen Termin. Der Kabelbaum wird getauscht. Was mich ärgert, da wird ein Auto ausgeliefert und der Kabelbaum war nicht getauscht.


    Na bin gespannt ob das Thema sich dann erledigt.

  • Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die den modifizierten Kabelbaum bereits eingebaut bekommen haben. Ihr darft raten wie lange das ISG daraufhin funktioniert hat: KEINE 24 Stunden. Die Batterie wurde auch brav aufgeladen und das Fahrzeug stand auch einen ganzen Tag in der Hyundai Werkstatt. Insgesamt war mein i30 Facelift Fifa WM Edition nun bereits 5 x in der Werksatt wegen dem ISG Problem. Und ratet mal was Hyundai hierzu sagt: Gar nichts, die sind so arrogant und nehmen keinen Kontakt mit mir auf, obwohl ich mehrmals per Mail angefragt habe, wann die finale Lösung der finalen Lösung nun kommt.


    Wer hat auch den modifizierten Kabelbaum eingebaut und hat bislang KEINE Probleme mit dem ISG mehr? Wäre hilfreich das zu wissen, da ich langsam das Vertrauen zu meiner autorisierten Hyundai Werkstatt verliere....

  • Zitat

    Original von jörch
    Insgesamt war mein i30 Facelift Fifa WM Edition nun bereits 5 x in der Werksatt wegen dem ISG Problem...


    ....da ich langsam das Vertrauen zu meiner autorisierten Hyundai Werkstatt verliere....


    Tja dann tritt doch vom Kaufvertrag zurück.
    Wenn sie es technisch nicht hinkriegen, sollen sie es finanziell zu spüren bekommen. Dann geben sie sich in Zukunft eben mehr Mühe.
    Verlange kostenfrei ein mängelfreies Ersatzfahrzeug. Dann hast Du einen brandneuen und somit einen viel wertvolleren Wagen für lau.

  • Hallo Jörch,


    dieses Adapterstück zum Kabelbaum ist bei mir nun seit vorletzten Samstag eingebaut.


    ISG funktioniert seitdem sporadisch bzw. unregelmäßig. Obwohl ich täglich 80 KM zurücklege, scheint sich die Batterie nur immer so um die 80% Ladezustand zu bewegen. Mal funzt ISG mal nicht. Vor der Kabelbaum- Aktion ging absolut rein gar nix. Ausnahme: Nach erneutem Programmieren und Batterie aufladen ging es mal 5 Tage und zwar permanent.


    Ich Frage mich, wie dieses System überhaupt funktionieren soll bei Leuten, die sich nur im Stadtverkehr bewegen. Kann die Batterie da überhaupt den notwendigen Ladezustzand dauerhaft halten?!?!


    Ich werde das ganze weiter beobachten. Vielleicht erreicht die Batterie ja mal die 100%, so dass ISG bei mir als Pendler dann täglich im Stadtverkehr funktioniert.


    So wie bei den BMW, die hin und wieder an der Ampel neben mir stehen.


    @ Paul


    Ich denke Rücktritt vom Kaufvertrag kommt wegen der ISG Geschichte nicht in Betracht, wohl aber Minderung oder Wandlung. Wenn man denn die Nerven hat.


    Off Topic: Neuestes Phänomen meines i30: Kupplung mag es scheinbar nicht, wenn man ´runter schaltet und einkuppelt, um mit dem Motor zu bremsen. Sie honoriert es mit kreissägeartigen Jaul-Geräuschen. :unentschlossen:


    Zitat

    Original von jörch
    Ich gehöre leider auch zu den Leuten, die den modifizierten Kabelbaum bereits eingebaut bekommen haben. Ihr darft raten wie lange das ISG daraufhin funktioniert hat: KEINE 24 Stunden. Die Batterie wurde auch brav aufgeladen und das Fahrzeug stand auch einen ganzen Tag in der Hyundai Werkstatt. Insgesamt war mein i30 Facelift Fifa WM Edition nun bereits 5 x in der Werksatt wegen dem ISG Problem. Und ratet mal was Hyundai hierzu sagt: Gar nichts, die sind so arrogant und nehmen keinen Kontakt mit mir auf, obwohl ich mehrmals per Mail angefragt habe, wann die finale Lösung der finalen Lösung nun kommt.


    Wer hat auch den modifizierten Kabelbaum eingebaut und hat bislang KEINE Probleme mit dem ISG mehr? Wäre hilfreich das zu wissen, da ich langsam das Vertrauen zu meiner autorisierten Hyundai Werkstatt verliere....

  • Zitat

    Original von drivebywire


    Ich denke Rücktritt vom Kaufvertrag kommt wegen der ISG Geschichte nicht in Betracht, wohl aber Minderung oder Wandlung. Wenn man denn die Nerven hat.



    Gewährleistung verpflichtet den Verkäufer, die mangelhafte Sache rasch und kostenlos zu reparieren oder auszutauschen (mängelfreies Ersatzfahrzeug ohne Aufpreis). Ist dies nicht möglich (der Verkäufer hat mind. 3 Nachbesserungsversuche), kann der Käufer eine Preisreduzierung oder, bei wesentlichen und unbehebbaren Mängeln, die Auflösung (Rücktritt vom Vertrag) des Vertrages durchsetzen, das heißt, beide Vertragspartner geben zurück, was sie erhalten haben (Auto gegen Kaufpreis).
    Wobei bei letzterem eine Benutzungspauschale abgerechnet wird.
    Die errechnet sich Kaufpreis mal gefahrene Kilometer geteilt durch 150 000.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!