Zusammenlegung: ISG/Start-Stop-System

  • Hallo zusammen.


    Die Frage von yasokuhl kann man natürlich stellen, wobe sich - wie gesagt - der Verlust in Grenzen hält, je nach Fahrleistung


    Interessanter wäre zu erfahren, ob es schon nährer Infos gibt, was nun verändert/getauscht werden soll. Hat schon jemand einen Termin vereinbart?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo zusammen,


    habe heute mit dem Hyundai Kundenservice Deutschland wegen diesem Problem telefoniert (isq hat bei mir nur ca. 3-4 Tage nach dem Neukauf im Juli 2010 funktioniert und Werkstatt hat -nachdem das reseten des Systems nicht funktioniert hatte - den Reparaturtermin wieder abgesagt und auf bisher nicht lösbare Probleme hingewiesen, für die Hyundai derzeit nach Abhilfe suchen würde, da sich die Batterie im Stand entladen würde).
    Der Kundenservice hat mir heute mitgeteilt, dass man bis jetzt bei Hyundai nicht wisse, wann mit der Lösung des Problems zu rechnen sei und dass ich von meinem Händler informiert werde, sobald eine Reparatur möglich sei. Danach habe ich hier im Forum gelesen, dass "in der 34. Woche Teile zur Reparatur des isq an die Händler geliefert werden sollen" - nach der heutigen Info des Kundenservice Deutschland glaube ich nicht daran.
    Auf eine Entschädigung angesprochen (Mehrkosten für Start-Stopp-Automatik beim Kauf und Mehrkosten für Sprit) wurde mir erklärt, dass dies keinen Sachmangel darstelle, das Auto serienmäßig funktioniere und daher eine Entschädigung nicht möglich sei. Die Start-Stopp-Automatik funktioniere ja, wenn die Batteriespannung hoch genug sei. Dies ist bei meinem i30 nur der Fall, wenn ich ca. 200 km am Stück fahre, dann geht die Leuchte aus. Die tägliche je ca. 60 km lange Fahrt (Landstraße und Autobahn, 2 Ampeln) zur Arbeit reicht dafür nicht aus.
    Die Werkstatt hat mir empfohlen, während meines 3-wöchigen Urlaubs die Transportsicherung am Auto zu ziehen, damit die Batterie in dieser Zeit nicht tiefentladen wird. Bin gespannt, wie´s weitergeht

  • An meinem wird heute in Sachen ISG gearbeitet!


    Es soll die Tachoeinheit oder ein Teil an der Tachoeinheit getauscht werden, ein Software/Firmware-Update eingespielt werden und das Standard-Programm zur Aktivierung des ISG durchgeführt werden.


    Mal sehen, ob´s hilft!


    EDIT: Denke schon, dass ein Sachmangel vorliegt, wenn an einem Auto, das "stolz" BLUE drive an allen Seiten als LOGO trägt, das ISG nicht funktioniert.


    Klar, dass die verkaufenden Händler sich da ´rauswinden wollen, zumal die Informationspolitik von Hyundai scheinbar nicht optimal ist, was das Troubleshooting angeht.


    Also heute wie gesagt erster Versuch in Sachen ISG. Werde wieder posten, was sich ergeben hat.


    Nochmal EDIT: @ Antonia: Wenn das eine offizielle Information von Hyundai Motors Deutschland ist, dann gute Nacht!


    Rein rechtlich liegt auf jeden Fall das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft vor (ISG funktioniert nicht) oder eben ein Sachmangel, für den das BGB bei 2 erfolglosen Nachbesserungen eine Wandlung oder Minderung des Kaufpreises vorsieht (oder Rücktritt vom Kaufvertrag, was wohl in diesem Fall wegen fehlender Erheblichkeit des Mangels nicht in Frage kommt).


    Wie gesagt, ich persönlich schaue mal, was heute bei der Aktion ´rum kommt und behalte mir ntürlich weitere Maßnahmen im oben genannten Sinne vor!


    Wieder EDIT: Seltsam auch, dass Hyundai Motors Deutschland abweichende Informationen zum Thema an die Kunden kommuniziert.


    VG

  • Naja, irgendwie liegt das Recht wohl genau dazwischen...


    Ein Sachmangel am ISG liegt mMn nicht vor, da es nunmal von gewissen Parametern abhängig ist und nur bei Erfüllung aller Parameter korrekt funktioniert.


    Dass die Batteriespannung nicht ausreichend ist, ist ursächlich auf ein Teil/einen Umstand zurückzuführen, welches (zunächst) vollkommen losgelöst vom ISG ist. Und genau hier arbeitet Hyundai an einer Lösung.


    Würde nun jeder dafür Sorge tragen, dass die Batterie voll geladen ist (durch Langstrecke oder regelmäßigen Ladevorgang - auch wenn nicht oder nur schwer umsetzbar), das ISG zudem korrekt initialisiert ist, würde es auch funktionieren (was es ja vereinzelt wohl auch tut).

  • Meiner Meinung nach liegt ein Sachmangel vor, das ISG ist eher für Kurzstrecken gedacht, wenn ich Langstrecke fahre, nützt mir das ISG ja herzlich wenig. Bei anderen Wagen funktioniert das ja auch durchgehend, dann möchte ich das nicht nur alle paar hundert KM nutzen können. Wie mein Vorredner schon sagte, ich hab knapp 600 EUR dafür hingelegt um mir überall "blue" draufkleben zu lassen, dann möchte ich auch "blue" bekommen. Sonst hätte ich auch 100 EUR sparen können und nur das Lederlenkrad nehmen können.

  • @ Ceed


    ist das hier ein offizielles Hyundai-Board? Oder stehst Du gar auf der Gehaltsliste bei Hyundai? ;)


    Rede doch nicht immer alles schön! :P


    Der i30 ist ein gutes Auto! Zum dem Preis erst Recht. Doch das mit dem ISG ist ja wohl unter aller Kanone! Da gibt´s nix zu beschönigen.


    Welche Parameter sollten denn bei einem neu ausgelieferten Fahrzeug nicht stimmen? Denke hier sollte die Batterie rappelvoll sein. :mauer:


    Möglicherweise sind auch die ausliefernden Händler die Übeltäter, die bei der Übergabe-Inspektion einfach geschlampt haben und die Initialisierung des ISG versaubeutelt haben.


    Werde mir über kurz oder lang auch eine neue Vertragwerkstatt suchen. Was ich heute wieder erlebt habe, passt wieder voll in die Servicewüste Deutschland. Details erspare ich mir aber.


    Aber eins noch! Wie gut, dass der i30 kein Opel ist. :gaehn: Was ich da nun als Leihwagen bewegen darf ist eine Opakarre hoch 3 wie es biederer nicht mehr geht. Schätze mal ich habe den einzigen Astra weltweit mit 20PS :todlach: Dachte es wäre ein schwacher Diesel aber nein es handelt sich in der Tat um einen Benziner! Unglaublich. ;(


    G R A U S AM


    PS.: Ich bin kein notorischer Nörgler :boxen:

  • Mit Hyundai verbindet mich überhaupt nichts! :schläge:


    Ich kann hier genauso meine Meinung äußern, is ja keine Rechtsberatung! Ab und an ist ein Blick über den Tellerrand auch mal ganz angebracht!



    Welche Parameter vom ISG-System überprüft werden, ist ja bereits nachzulesen. Selbst wenn die Sache mit dem Ruhestrom geklärt ist, kann zB. im Winter das ISG seinen Dienst einstellen, wenn schlichtweg die Außentemperaturen zu tief sind. Ich habe mir die Parameter nicht ausgedacht, denke mir aber, das sie nicht umsonst abgefragt werden - letztendlich dienen sie dem Schutz des Systems (auch wenn es somit zu einer -vorübergehenden- Deaktivierung führt) und deiner Mobilität.


    Aber ok, gerade mal 1 Szenario durchspielen :denk::
    Batteriestatus wird nicht abgefragt; es kommt die x. Ampel im morgendlichen Berufsverkehr; dumm nur, dass sich nichts mehr regt; Batterie ist leergenuckelt, da sind Ärger und Unmut vorprogrammiert - aber manch einer steht sicherlich drauf... VIEL SPASS!


    PS: :flüster: sicherlich kann man dann dank Rechtsschutzversicherung auch Hyundai für die Wetterlage verantwortlich machen - nur zu ... :mauer:

  • Nochmal: Wieso sollte bei einem Neuwagen die Batterie leer sein? Wieso sollte das ISG direkt nach dem Drehen des Zünsschlüssels deaktiviert sein bei einem neuen Auto?


    Im Winter mit leerer Batterie und Klima auf Max. und sämtlichen elektrischen Verbrauchen am Netz OK! Das mancht natürlich Sinn!


    Aber so? Bin übrigens auch angeschnallt und die Motorhaube ist zu. :schläge:


    Na ja Gerede bringt ja im Moment eh nix. Erstmal abwarten was da kommt!


    Man kann natürlich alles akzeptieren, was einem der Händler an Ausreden etc. auftischt und sonst so im Angebot des Schönredens hat. Bleibt jedem selbst überlassen.


    Rechtsschutzversicherung brauchte ich übrigens bisher noch nicht. Wie gut aber, dass man diesen Trumpf im Ärmel hat.


    Ich denke an der allgemeinen Wetterlage kann Hyundai ebensowenig wie Du.

  • Fahrzeug-Batterien werden selten mit 100% Ladung ausgeliefert oder eingebaut. Dazu kommt, dass AGM-Batterien mit speziellen Ladegeräten geladen werden müssen. Ich weiß nicht, ob jede Werkstatt damit ausgestattet ist... Mit Übergabeinspektion sollte Batterei geladen und das System initialisiert sein - meine Kristallkugel verrät mir allerdings nicht, ob dem auch immer so ist.

  • Also ich weiß nicht... bei einem wird schon repariert... andere bekommen gesagt es gibt noch keine Lösung... sehr komisch!


    Ganz ehrlich, es würde mich nicht wundern, wenn Hyundai den Händlern die Anweisung gibt, dass jeder Werkstattmeister mal ein wenig basteln darf und was hilft, wird dann mal geprüft... kann ja wohl auch nicht angehen, das es noch immernoch keine Lösung gibt!

  • So, habe jetzt zum ersten mal gesehen, wie es aussieht, wenn die orangefarbene ISG OFF Leuchte aus ist und die grüne AUTO STOP Leuchte an ist.


    Das ISG hat nach heutigem Werkstattsaufenthalt zum ersten mal funktioniert. Ich hoffe, dass das Thema damit erledigt ist und es nicht nur für kurze Zeit so bleibt.


    Was wurde gemacht? Das ISG wurde neu programmiert und das System neu angelernt, so der Meister. Dazu war auch die vierstündige reine Standzeit erforderlich. Weitere Infos habe ich nicht bekommen. Keine Rede mehr von einem Update oder einem neuen Bauteil.


    Das ganze passt auch nicht ganz zu der Aussage des Verkaufberaters, dass Hyundai an einer Lösung arbeite und man seitens des Autohauses auf mich zukäme, sobald es eine Lösung gibt. Denn ANSCHEINEND musste das ISG ja nur "richtig" aktiviert werden.


    Die erste Aktivierung vor Übergabe wurde vom Verkaufsberater übernommen. Hat er mir so gesagt. Möglich, dass das in meinem Fall die Ursache war (Mutmaßung).


    Mein Fazit zum ISG stand jetzt: Nice to have! Wie gut, dass man es auch deaktivieren kann. Man muss sich schon dran gewöhnen, wenn der Anlasser auf einer Strecke von 7 KM 27 mal den Motor anschmeißt. Aber eindrucksvoll wie schnell er dabei arbeitet.


    OFF TOPIC: Die Motorhaube wurde neu justiert. Die Spaltmaße links und rechts sind trotzdem so unterschiedlch wie vorher. Muss ich mit leben. Mein Auspuffrasseln ist ein unbedenkliches Zündungsklinglen, dass alle neuen 1.4er haben, so der Meister. Ob´s stimmt? Muss ich mit leben.


    VG

  • Das mit dem Anlernen ist ein alter Hut,wurde bei mir schon vor 2 Monaten gemacht und vor 3 Wochen,hoffentlich funktionierts bei dir,
    bei mir nämlich nicht.
    Das Benzinklingeln kommt bei mir von den Ventilen/Ventilplättchen, ,ist ein Sachmangel,bei mir kommt jetzt der Hyundai Techniker raus.Mir wollte man auch den Mist vom Benzinklingeln erzählen,bis der Meister mal ne halbe Stunde mit dem Wagen unterwegs war,er hatte nur noch Kopfschütteln dafür übrig



  • ich nehm dir mal deine freude.


    wurde bei mir genauso gemacht und was ist jetzt? isg leuchtet dauerhaft. wart mal nen paar tage dann ist deine batt low. :)


    lg christian

  • @ chr1z


    Abwarten.... :D


    @ hasiputzi


    Schon alles ärgerlich....... aber hey, ist ja kein BMW oder Mercedes..... :rolleyes: Habe Dir in Deinem Ventilklingeln-threat noch was dazu geantwortet.


    VG

  • @ drivebywire


    das system wird auf jeden fall in ein paar tagen nicht mehr gehen.
    ich sitze an der quele und kann euch sagen das die technik auf hochtouren
    dran ist deas problem zu beseitigen. die ersten infos besagen das die über ein chip/der nachträglich eingebaut werden soll/probieren werden das problem zu beheben. :teach:

  • Hey ho,


    Also wenn alles in Butter ist und funktioniert, sollte sich das ISG folgendermaßen verhalten:


    morgendlicher Start, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat: Bei aktivierter Zündung ist die ISG OFF Lampe aus, System also aktiv. Startet man dann den Motor, geht die ISG OFF Lampe an. Logisch Wassertemperatur unter 45 Grad, Katalysator-Temperatur unter 200 Grad etc. Wenn dann im Laufe der Fahrt alle Parameter erfüllt sind, geht an der Ampel der Motor und die ISG OFF Lampe aus und die AUTO STOP Lampe an. ;)


    Ab jetzt werde ich zum Thema ISG schweigen. Ich schwöre :P


    PS.: Leuchtet die ISG OFF Leuchte, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist und der Motor noch nicht gestartet wurde, liegt eine Störung vor und dies hat nichts mit der Parameterabfrage an sich zu tun. In dem Fall muss das ISG neu programmiert und initialisiert werden.


    Ich schwöre :cheesy:

  • Zitat

    Original von drivebywire
    Also wenn alles in Butter ist und funktioniert, sollte sich das ISG folgendermaßen verhalten:


    morgendlicher Start, nachdem der Wagen über Nacht gestanden hat: Bei aktivierter Zündung ist die ISG OFF Lampe aus, System also aktiv. Startet man dann den Motor, geht die ISG OFF Lampe an. Logisch Wassertemperatur unter 45 Grad, Katalysator-Temperatur unter 200 Grad etc. Wenn dann im Laufe der Fahrt alle Parameter erfüllt sind, geht an der Ampel der Motor und die ISG OFF Lampe aus und die AUTO STOP Lampe an. ;)


    also bei mir leuchtet die lampe beim morgendlichen kaltstart nicht. isg funktioniert allerdings erst nach etwa 3km. zeigt die isg lampe nicht immer ein problem mit dem isg an? (ich meine nicht die falschen parameter)

    Wir schreiben den 02.07.10: der i30 Fifa Edition Blue ist mein!!! :prost:

  • Habe gerade nochmal ins Handbuch geschaut. Lampe ISG OFF leuchtet, wenn man es abschaltet oder eine Systemstörung vorliegt oder ein Sensoproblem vorliegt. 8o :unentschlossen:


    Du hast Recht.


    Mein ISG funktioniert aber definitiv :denk:


    Zudem steht dort auch, dass die Auto Stop Lampe für fünf Sekunden blinkt, wenn das ISG den Motor wieder startet.


    Tut meine Auto Stop Lampe nicht.


    Zudem können laut Handbuch auch andere Lampen für ESP, ABS und Break für wenige Sekunden aufleuchten wenn das ISG den Motor startet.


    Bei mir nicht der Fall.


    Scheinbar weicht die Realität vom Handbuch ab 8) Hauptsache es funzt jetzt bei mir :todlach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!