Zusammenlegung: Lackschaden


  • Dazu muss man erst eine Garage haben.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Zitat

    Dazu muss man erst eine Garage haben.


    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Ein weißer i30, frisch gewaschen, kein Niederschlag - nur "Nachtfeuchte" und das Auto sieht nach zwei Nächten völlig verdreckt aus. Da sieht man deutlich, was man täglich so einatmet.


    DKSF

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich es gerne nocheinmal aufgreifen.


    Bei mir hat sich neben der Antenne schon seit einiger Zeit -ca. 2 Monate- die Klarlackschicht gelöst. Sobald der HMD-Aussendienst zeit hat (Ende August), will er es mal anschauen.
    Laut dem Freundlichen stehen die Chancen schlecht, da dieser "Fehler" schon öfter vorkam und wohl von Vogelkot ausgelöst wird. Ich solle doch mein Auto besser waschen.... 8o Aussage der Werkstatt.... *lol


    Und heute:
    Über Nacht starker Regen. Um 05:00 war das Dach "sauber". Ich fuhr also zur Arbeit, Fahrzeug steht im Freien. Auto noch sauber.
    Zum Feierabend (13:30) hab ich nicht wirklich geschaut, aber nach ner halben Stunden steig ich zu Hause aus und.... sehe 3 dicke Kotflecken. Oberhalb der Fahrertüre, an der Beifahrertüre Türgriff und direkt mittig auf dem Dach.
    Ich zückte also meine Feuchttücher ( lliegen immer im Handschuhfach bereit) und fing an auf der BF-Seite den Kot zu entfernen, alles ok.
    Auf der Fahrerseite traf mich dann fast der Schlag. Der Kot liess sich entfernen, jedoch da wo die "wurst" war, sieht man nun einen deutlichen Abdruck im Lack. Ähnlich dem Bild von Hans.Wurst nur ohne die Löcher. Und das genau in der Form des Kots, also nichts mit Fettfinger von nem Lackierer... ;)


    Meine Frage:
    Ist doch nicht normal das der Lack schon innerhalb von max. 8 Stunden anfängt zu reagieren?
    Laut Aussage der Werkstatt müsste ich dann ja nur noch mein Fahrzeug putzen... X(
    Irgendwie finde ich schon auch, wie einige Vorredner, dass der Lack sehr anfällig ist. (habe den FDH in rot)


    Hat hier inzwischen jemand ähnliche Erfahrung gemacht, und evtl schon Informationen wie HMD damit umgeht?
    Eigentlich sollte der Lack doch etwas mehr aushalten, als 8 std....?


    Gruß
    Micha

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Hallo,


    als jemand "vom Fach" der 10 Jahre Wagen aufbereitet hat,
    mal folgendes:


    1. Vogelkot ist ein Lackkiller.
    Sommerlich heißer Lack plus Vogelahah gleich Lackschaden
    ( z.B. diese wurmartigen Kringel im Lack )


    2. Fahrzeugpflege
    Waschen ist gut, Waschanlage ist Sch.... !
    War so, ist so, bleibt so.
    Ergo: Handwäsche


    3. Lackschutz
    Dafür müssen wir eine Trennung von Dreck und Lack erreichen.
    Im Klartext heißt das:
    Auto waschen ( am besten Handwäsche mit viel, viel Schaum )
    Auto trocknen ( Funktionstextil, kein Leder )
    Auto polieren ( Reinigung der Lackoberfläche )
    Auto "Wachsen" ( Versiegelung der Oberfläche )


    Das ist die Vorgehensweise,
    viel Arbeit, die sich aber lohnt.
    Polieren / "Wachsen" je nach Fahrleistung und Unterbringung des Autos 2-3 x im Jahr.

  • Genau... Danke!
    Punkt 1 ist klar.
    Punkt 2 und 3 erhält mein 30-er alle 2.500 bis 3.000 km. Je nach Verdreckungszustand auch zwischndurch mal kurz ne Dusche am SB Automat....


    An unserem 626 von 1997 kann 3-4 Tage lang Kot auf dem Dach sein, dass
    Auto in der Sonne stehen und... wegwischen... fertig. :unentschlossen:


    Meiner Meinung nach hat da dann schon die Lackqualität in den letzten Jahren nachgelassen...

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Zitat

    Original von Ceed
    ...und 1997 gab es noch echte Lacke!


    Wie darf ich das verstehen? In Bezug auf die heutigen "Wasserlacke"?
    Das ist Fortschrift, wo ist die Qualität ;(


    ...es sei denn die Vogelkacke ist aggressiver (und bösartiger) geworden :denk:

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Zitat

    Original von Far_Rider
    Das ist Fortschrift, wo ist die Qualität ;(


    Meinst du nun Fortschritt oder Vorschrift?

  • Zitat

    Original von Far_Rider
    Meine Frage:
    Ist doch nicht normal das der Lack schon innerhalb von max. 8 Stunden anfängt zu reagieren?


    Wenn du einen Hyundai hast schon.
    Hatte bei meinem Vorgängerauto auch schon nen Lack auf Wasserbasis.
    Aber da habe ich nie Vogelkot entfernt und es ist niemals irgend etwas eingebrannt.
    Beim I30 habe ich mit nem Taschentuch den Kot sofort entfernt und hatte dann Kratzer vom Taschentuch. :mauer:
    Ich kann somit nur empfehlen Vogelkot so schnell wie möglich zu entfernen.
    Wenn man es nicht macht, wird die Stelle erst blind und dann entstehen poröse Stellen im Lack.
    Am besten einfach nur Wasser drüber laufen lassen, bis der Dreck wegschwimmt. Wenn er schon trocken ist halt erst einweichen.
    Auf gar keinen Fall reiben.
    Ansonsten die Stelle erst nach etwa einer Woche mit einer sanften Politur bearbeiten.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Tipps zur Beseitigung von Bio-Kontamination alias Vogelkot:


    >klick<
    >klick<


    Natürlich fehlt in beiden Artikeln der Hinweis, dass dies nur bei Hyundais zutrifft. :todlach:

  • Zitat

    Meinst du nun Fortschritt oder Vorschrift?


    ähhhm... ja, den Fortschritt meinte ich :)


    Zitat

    Wenn du einen Hyundai hast schon.


    Ja danke *lol
    Minderwertigen Lack verwenden, Lackgarantie geben und alle Einflüsse ausschliessen.... Super haben die das gemacht.


    Die Tips sind schön und gut und auch richtig.
    Entferne den Kot ja auch, wenn ich was seh... Aber ich kann nicht ständig um mein Auto rumschwänzeln und warten bis ich Kacke wegputzen kann...
    Aber, wenn sich der Kot nach ein paar Stunden schon so reinfrisst, dann hat man doch gar keine Chance.


    Das mit der Politur bringt bei meinem 8 Stundenfleck auch schon nix mehr, dafür sind die entstandenen "Risse" zu tief, stark(??)...


    Mich würde jetzt fast interressieren, ob es einen Unterschied zwischen den FD's und FDH's und evtl der Farbe gibt :grrr: Oder liegts doch nur am Hersteller.... ;(

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Jau, les dir mal die Bedingungen für die Durchrostungsgarantie durch.
    Die ist noch besser :todlach:


    Aber ansonsten gilt mein Tipp es nach einer Woche mit dem Polieren zu versuchen.
    Ich habe damit bei mir alle Stellen wieder wegbekommen.
    Als ich sofort die Schadstelle poliert hatte, ging es nicht aber nach 1 oder 2 Wochen hatte ich es nochmal probiert und dann ging es weg.
    Kenne ich so von keinem Lack bisher. Selbst mit nem Plastikkorb macht man sich tiefe Kratzer in den Lack. Die härteste Erfahrung war wirklich das Taschentuch, extra soft, aber Kratzer im Lack.


    Ich habe den Stahlgraumetallic Lack.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Hatte es mal die Tage in der Hand.... Aber um Rost mach ich mir die Tage keinen Kopf... (erst in 2 Jahren, wenns so weiter geht mit dem Lack....) :(


    Montag war der Schaden, am Donnerstag hatte ich großen Wasch- und Pflegetag, da gings net weg. Werds nächste Woche dann wohl gleich nochmal probieren.
    Sah das bei dir auch so aus wie auf den Bidlern?


    Taschentuch... das kommt auch an die Nase!!! ;)
    Für Kot gibts das Papier von der Rolle... *fg
    Oder so Feuchttücher nehmen. Ggf. reinigst damit aber auch gleich die Wachsschicht vom Auto... :(

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Die härteste Erfahrung war wirklich das Taschentuch, extra soft, aber Kratzer im Lack.


    Ja, das Leben kann so grausam sein.

  • Zitat

    Original von Far_Rider
    Für Kot gibts das Papier von der Rolle... *fg


    Ich meine das im Ernst ich hatte an der Tanke Wasser drüber laufen lassen und weil ich da beim Tanken nicht lange rumstehe ein Taschentuch zum Abwischen genommen.
    Die Stelle war nachher rund um den Kotfleck voller Kratzer vom mit dem Taschentuch abwischen.
    Den Kot immer nur mit Wasser entfernen. Solange Wasser drauf laufen lassen, bis er weg ist.
    Durch den Kot wird der Lack weich und er muß erst wieder durchhärten. Deswegen erst 1-2 Wochen später wegpolieren.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • tja nun hab ich nen stück weniger Lack auf dem Auto ......


    zur vorgeschichte:


    es ist Donnerstag Abend als ich von der Bank kam sah ich auf dem Auto einen Fleck auf dem Dach ( vogelschiss). da es ja den ganzen Tag geregnet hat dacht ich komm schnell wegwischen is ja durch geweicht. Denkste .... kaum drüber gewischt kams mir schon seltsam vor war irgendwie hubelig. Ok Stoff Tuch genommen und die Stelle trocken gemacht und siehe da Lack weg.


    und nun hab ich auf dem Dach nen schönen grauen Fleck wo der Lack fehlt. M.m.n kann das doch nicht mehr angehen das du sofort wenn der Vogel drauf kackt den Fleck weg machen musst. Kann doch schlecht den ganzen Tag am Auto stehen, muss ja auch irgendwann mal Arbeiten.


    Naja sobald ich Zeit hab geh ich mal zum Händler und Nerv ihn und dann soll er sich mal was einfallen lassen. Abgesehen davon ist das Auto Top.


    gruß Pascal

  • Tja, wie ich sage.
    Auf gar keinen Fall wegwischen.
    Nur mit Wasser abspülen.
    Der Lack wird durch den Kot so weich, dass er sogar blättert.
    Erst nach 1-2 Wochen ist er wieder hart genug zum polieren.


    Und Nein, solche erheblichen Probleme hat kein anderer Autohersteller.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von icey
    Naja sobald ich Zeit hab geh ich mal zum Händler und Nerv ihn und dann soll er sich mal was einfallen lassen. Abgesehen davon ist das Auto Top


    Wenn du was hast, bitte mal Becheid geben. Bei mir wird erst Ende August geschaut, da der ADM in Urlaub is...


    Also Abspülen in allen Ehren, aber soviel Wasser hab ich nie dabei.
    Wenn der Kot wieder schön feucht is, wie auch immer, nehm ja die Feuchttücher. Zusammenfalten auf den Fleck legen und das Tuch auf dem Kot "ausdrücken". Ohne großes Rubbeln, kann ich den Schis dann mit dem Tuch wegnehmen. Der Lack bleibt aber fleckig.
    Vor Mittwoch werd ich aber nicht dran gehen....

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • also nach 24 std regnen muss der kot einfach feucht sein ^^ war auch nicht mit kraft oder so war eig so locker flockig drüber gewischt aber das war anscheinend schon zu viel.


    aber ich werd mich melden ^^ kann nur leider ne woche dauern hab spätschicht und um 20uhr wird da keiner mehr sein ^^ aber ich melde mich =) versprochen.

  • Zitat

    Original von icey
    ...aber das war anscheinend schon zu viel.


    Genau so isses.


    Des Weiteren war/ist gerade Kirschenzeit, da ist der Vogelkot am agressivsten.
    Am besten immer ne 1,5l Flasche Wasser im Auto haben.
    Zu Hause kann man dann ja nen Schlauch nehmen.
    Aber 1,5l müßten eigentlich reichen.
    Erst anfeuchten und dann etwas später ganz abspülen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!