Zusammenlegung: Lackschaden

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Ich hatte aber Glück und konnte es nach dem erneuten Aushärten wegpolieren.


    Soweit ich das Beurteilen kann, ist die Klarlack-Schicht noch oben drauf. Wie bereits gesagt – die gesamte Fläche (bis auf die 3 markierten Stellen) ist absolut glatt. Wenn ich vorsichtig mit dem Fingernagel drüber fahre merke ich keine Unebenheiten. Lediglich die Farbschicht (unter dem Klarlack) sieht ein wenig verwirbelt aus. War das bei dir auch so? Falls es tatsächlich Vogelkot sein sollte, müsste der doch erst die Klarlack-Schicht beschädigen! – Oder?


    Ich vermute, dass ich mit einer Politur nicht viel anrichten kann. Der Klarlack ist ja noch in Ordnung. Und bis zur Farbschicht runter zu polieren macht ja auch keinen Sinn.



    Zitat

    Original von ckm
    Sieht für mich so aus als ob die Stelle vor dem lackieren nicht sauber war (Fettfinger oder so). Dadurch hat sich der Lack (Farbe) gehoben und an den kleinen runden Stellen ist er abgeplatzt.


    Zitat

    Original von Wolf2
    ........sieht nicht nach Vogelsch..... aus. Da ist wohl beim Lackieren was schief gegangen. Die heutigen Lacke (Wasserbasis?) sind heikel.


    Aufgrund der oben beschriebenen Beobachtungen gehen meine Vermutungen auch in diese Richtung. Als Laie ist es aber schwer zu Beurteilen. Daher werde ich heute mal bei 2 Lackierbetrieben vorbei schauen. Mal abwarten was die dazu sagen. Darüber hinaus habe ich mich gestern einmal schriftlich an Hyundai gewandt. Ich habe zwar keine großen Hoffnungen – aber ein Versuch ist es Wert.


    Habe euch noch mal ein 2. Bild dran gehängt. Dieses mal ohne farbliche Markierung – dafür aber in einer größeren Auflösung.


    Ich würde mich freuen, wenn ich weiteres Feedback erhalten würde.
    Im Voraus vielen Dank an alle beteiligten.


    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans

  • Hallo zusammen!
    Habe bei meinem i30 cw icebluemet. 3-4 kleine Lackpickel (kleine Einschlüsse im Lack, kleine Erhebungen) an Kotflügel,Motorhaube,Fahrertür und Strebe oben.Desweiteren ist oben an der Heckklappe mit Lackstift was ausgebessert worden. Hyundai Werkstatt hat gemeint das müsste durch den Aussendienstler abgeklärt werden,ob da neu lackiert wird oder was damit ist. Warte nun schon zwei Wochen auf Aussendienstler, Werkstatt hat gemeint könnte länger dauern(ist scheinbar nur einer für Norddeutschland zuständig). Ist mir alles erst später aufgefallen!
    Hat das auch einer von Euch ?
    Gruß
    Sandrine

  • Das mit dem Außendienstler kann auch schon mal bis zu 8 Wochen dauern.


    Die Außbesserungsstelle an der Heckklappe, ist die im sichtbaren Bereich?
    Wenn nein wäre es OK nur mit dem Lackstift auszubessern.
    Ist es sichtbar, dann nicht.


    Diese Lackpickel, wie du sie nennst.
    Kann an diesen Stellen vielleicht Vogelkot gewesen sein?
    Wenn ja, dann entstehen im Lack so kleine poröse Punkte.


    Ansonsten mal abwarten was der Außendienstler so meint.

  • Hey !
    Ausbesserungsstelle ist Heckklappe oben da wo 3.bremsleuchte ist ganz rechts an der Wölbung außen, sieht man zwar aber ist nicht so schlimm naja mal auf Aussendienstler warten, Vogelkot sieht glaube ich anders aus.
    Bist ja eigentlich ganz nett Paul, wenn nur Dein ewiges rumgemache mit Anwälten und so nicht wär. Ich hätte die Nerven nicht dazu....
    Glaube ja dass Dir die Sachen auf die Nüsse geht,das beste ist aber abstoßen.....
    Gruß
    Sandrine

  • Ich habe gerade erst ne Stelle mit Vogelkot nach der Autowäsche gefunden.
    Da sind dann mehrere etwa Stecknadelkopf große Punkte, Wölbungen, Abplatzungen, wie immer man das auch nennen möchte.
    Die kann man dann wieder wegpolieren.


    Mir wäre es auch lieber ich würde keinen Anwalt brauchen. Ich hatte sehr lange mit dem Verkäufer das Problem ausdiskutiert und dann schließlich eine Einigung gefunden, dass er den Wagen zurück nimt und ich gegen entsprechenden Aufpreis einen anderen bei ihm kaufe. Ich habe da wirklich ein sehr hohes minus für mich akzeptiert nur um keinen Ärger zu haben. Aber leider hat sich dann der Verkäufer an die Vereinbahrung nicht mehr gehalten und hat nur noch durch Verarsche und auch Drohungen versucht mich abzuschrecken. Somit blieb mir gar nichts anderes als eine Klage. Diese mag sich in die Länge ziehen, aber wenn ich am Ende gewinne, wird er bei dem nächsten Kunden mit Problemen garantiert nicht mehr so bösartig reagieren. Wenn sich jeder alles gefallen läßt, reagieren die Verkäufer natürlich in Gutsherrenmanier.

  • Hi...


    Also ich hab bei meinem I30 auch mehrere Staubeinschlüsse und Pickelchen im sichtbaren und nicht sichtbaren Bereich.
    Der Aussendienstler hatte den Wagen gesehen und für die eine Stelle (Radlauf hinten links, Stelle ist Stecknadelkopf groß) die Freigabe erteilt.
    Auf eine Smartrepairlösung wollte sich aber keiner einlassen. :mauer:
    Habs gelassen wie es ist...
    Ich will halt nicht das ganzen Seitenteil und die C-Säule neu lackiert haben.


    Ich musste 3 Wochen auf nen Termin warten...

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy_82 ()

  • Warum möchtest du denn Smart-Repair oder lässt es ganz sein, wenn man dir eine vernünftige Lackierung anbietet?

  • Die Frage ist ja ob es hinterher schlimmer aussieht als vorher!
    Man weiß vor der Nachlackierung nicht ob danach ein Farbunterschied zu sehen ist. Außerdem ein nachlackierter Wagen ? Es gibt Prüfgeräte die die Lackdichte messen können, beim Wiederverkauf eher ein Minus (hatte der schonmal nen Unfall?).
    Wenn der Lack nicht abplatzen kann und es nicht darunter rostet, bin ich am überlegen es zu lassen.
    Warten wir den Aussendienstler ab!
    Sandrine

  • Wenn es professionell gemacht ist, siehst du auch keinen Unterschied. Bei einem nagelneuen Auto würde ich mich nicht mit Ausbesserungen zufrieden geben. Wenn du Sorge hast, dass man dir einen vertuschten Unfall unterstellt, lass dir die Sache dokumentieren oder bitte um eine Kopie der Rechnung.

  • Ich habe halt die befürchtung das man nachher was sieht, ausserdem wurde mir von mehreren Leuten davon abgeraten...
    Ausserdem ist das ganze ja auch mit Kosten und Aufwand (Zeit, Mietwagen usw.) für mich verbunden und das ist mir dann absolut nicht wert.

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

  • Tja, solche Kunden liebt Hyundai doch. :freu:
    Dann hätteste dir doch auch gleich den Termin beim Außendienstler sparen können,
    wenn du es nachher eh nich reparieren läßt. :auweia:

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Tja, solche Kunden liebt Hyundai doch. :freu:
    Dann hätteste dir doch auch gleich den Termin beim Außendienstler sparen können,
    wenn du es nachher eh nich reparieren läßt. :auweia:


    Jeder wie er es mag... :prost:
    Man muss ja nicht alles mitmachen! :P

    Ich habs getan und mir nen I30 gekauft... :-) :freu:
    Just for fun gibts dann noch nen D-Kadett! :flöt:

  • Hi, nach 3 Monaten hab ich kleine Schäden an der Motorhaube bemerkt.
    Der Service sagte mir, dass das Steinschläge wären.



    Die größeren Schäden (grün eingekreist) waren zuvor kleinere Schäden (schwarz eingekreist).


    Meiner Meinung nach kann es nicht ein Steinschlag sein sondern eher ein Fehler im Lack.


    mfg rondo

  • Da ist ja der Lack abgeblättert. Könnten Steinschläge sein! Es könnten aber genausogut von Lackerhebungen(Einschlüsse) Lackabplatzungen sein.
    Bei mir war der Aussendienstler da (Für den Norden Hr.Seemann oder so ähnlich). Habe ja so Lackerhebungen! Wir sind uns einig geworden dass es weiter beobachtet wird. Wenn es zu Lackabplatzungen kommt wird auf Garantie lackiert(wurde alles dokumentiert und fotografiert).
    Man muß immer abwägen, nachlackierter Wagen ist auch nicht so doll.


    sandrine

  • Die Erhebungen hätte er ja vorher bemerkt.
    Die Klarlackschicht vom i30 blättert nun mal leicht.
    Wenn du einen kleinen Steinschlag hast, wird die Stelle mit der Zeit größer.
    Am besten die kleinen Steinschläge mit dem original Klarlack auffüllen. ie Größeren erst mit dem Lackstift und dann mit Klrarlack versiegeln.
    Wenn du dich das nicht traust, dann zumindest jeden Steinschlag sofort mit Autowachs versiegeln.

  • Also ich werde meinen i30 vmtl. nächsten Monat mit einer Teflon-Acryl-Schicht versehen lassen, damit der Kot der Vögel nicht so sehr dran haften bleibt.


    Dann kann kein Klarlack mehr abblättern, hat er aber bisher auch nicht getan.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Loddel ()

  • Zitat

    Also ich werde meinen i30 vmtl. nächsten Monat mit einer Teflon-Acryl-Schicht versehen lassen, damit der Kot der Vögel nicht so sehr dran haften bleibt.


    Ja, sollte so für um die schlappen 350 Euro zu haben sein. Preiswerter ist es natürlich, das Auto in der Garage stehen zu lassen, da kommt dann auch nichts dran. :D


    Zitat

    Dann kann kein Klarlack mehr abblättern, hat er aber bisher auch nicht getan.


    Na man kann ja nie wissen in der heutigen Zeit ... :P


    Was das Auffüllen von Steinschlagschäden betrifft - selbst der Originalklarlack muss unbedingt zusätzlich ausgehärtet werden.
    Bei mir wurde lediglich gereinigt und verfüllt - da bleibt die Masse weich und es kommt zum Einschluss von Schmutzpartikeln.


    DKSF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!