Zusammenlegung: Lackschaden

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines i30 (Facelift - Farbe Moonlight-Blue). Leider musste ich ebenfalls feststellen, dass ich einen ca. 8 mm-großen Lackdefekt auf dem Dach habe. Die kreisähnliche Fläche ist zum größten Teil getrübt und an einzelnen Stellen (3 x 1 mm Größe) ist der Lack komplett abgelättert (man sieht bereits die Grundierung).


    Ich war gestern bei meinem Händler vor Ort um den Wagen hier in Deutschland (für die Garantie) zu registrieren. Dabei habe ich darum gebeten, dass der Lackfehler begutachtet werden soll. Der Verkäufer hat sich den Fleck kurz angesehen und sagte dann, dass der Fehler aufgrund von Fremdeinwirkung hervorgerufen wurde. Das könnte wohl vom Vogelkot kommen - hier greift die Hyundai-Lackgarantie nicht.


    Das hat mich wenig zufrieden gestellt. Habe ich diesen Zustand so hinzunehmen? Ist das normal, dass bei Vogelkot der Lack sofort abblättert?


    Würde mich freuen, von euch ein Feedback zu erhalten.
    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße und einen schönen Tag wünscht euch
    Hans


  • Zumindestens bei den Tschechischen I30 scheint das normal zu sein.


    Versuch mal mein Tipp mit nach einigen Tagen drüber polieren und in Zukunft Vogelkot immer sofort entfernen. Normales Wasser reicht dafür.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    ...... scheint das normal zu sein.


    Das finde ich beachtlich. So etwas kann doch nicht normal sein?


    Bei meinem Golf IV war öfter mal Vogelkot auf dem Lack. Der wurde nicht immer innerhalb von 5 Tagen entfernt. Dennoch hat das dem Lack nichts ausgemacht. Keine trüben Stellen - kein abgeplatzter Lack. Ist der Hyundai-Lack so empfindlich? Gibt es von Hyudai ein offizielle Statement zu der Thematik?


    Bin mir noch unsicher, ob ich mit einer Politur noch mal über den Lack gehen soll. Habe von Meguiars noch das Ultimate Compound zu Hause. Da an einigen Stellen schon die Grundierung zu sehen ist, befürchte ich, dass ich mit der Politur mehr kaputt mache, als dass ich da noch was retten kann.


    Viele Grüße
    Hans


  • Hallo,


    nein das ist nicht normal :dudu: :dudu:. Ich habe auch einen Tschechen der immer wieder beschissen wird. Da die Vögel bei uns Weintrauben, Kirschen etc. fressen ist der Kot sauer und ätzend. Bisher ist nichts passiert. Das Auto steht in der vollen Sonne und alles in Ordnung. Der Oberlack hat mehrere Schichten: Klarlack, Farblack etc.
    Scheint, Du hast wohl einen EG-Import und einen Händler der keine Lust auf Lackieren hat. Seit hartnäckig und beauftrage einen Gutachter über die Rechtsschutzversicherung.
    MFG
    W.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • So, hab mal ein Foto davon gemacht. Der Krater ist ca. 1,5mm im Durchmesser (als Naturwissenschaftler kann ich cm von mm sehr wohl unterscheiden :teach: ;) ). Geht so wie es ausschaut bis zum Blech. Sieht aus wie ein Steinschlag, hat mich nur irritiert das darüber so ein Dreckflatschen war. Lackstift (original von Hyundai, Lack plus Klarlack. Somit hat wohl auch die einfache Lackierung doch eine extra Klarlackschicht, oder?) hab ich schon, trau mich zwar nicht wirklich an die Sache, aber muss ja... bei der nächsten längeren Trockenperiode werde ich da mal dran rumpfuschen :auweia:
    Vorne am Stoßfänger sind auch schon Steinschläge drin.... naja, passiert.


    Bild ist stark vergrößert!

  • Denke ich auch mal. Passiert halt. Muss da noch eine Grundierung drauf? Korrossionsschutz oder reicht der Lackstift? Und wieviel Lack und wieviel Klarlack kommt da rein? Oder sollte man damit gleich zum Lackdoktor? Oje... :cheesy: :aufgeb:

  • Bei Hanswurst war es ja Vogelkot, ansonsten wäre ja nicht die Stelle rundherum blind.
    Bei mir war unter einem Kotspritzer ebenfalls alles blind und kleine poröse Stellen drin.
    Allerdings konnte ich das bei mir nach 14 tagen wegpolieren.
    Auskunft vom Händler war, das wäre heutzutage bei den Wasserlacken normal.
    Mein alter Corolla wurde regelmäßig zugeschissen und ich bin ganz normal einmal im Monat in die Waschstrasse. Ich hatte nie einen blinden Fleck.
    Aber hier wird ja direkt der ganze Lack poröes.
    Somit Vogelkot immer sofort entfernen.


    In Meinen Augen ist das wieder ein Mangel, aber da ist das Problem mit dem beweisen. So einfach ist das nicht mit der Rechtsschutz. Ich warte immer noch auf meine Kostenübernahme.

  • Wieso hat mein Auto ein Mangel??? Wen das bei Dir so ist oder bei einen den du kennst dann mußt du das auch so schreiben.
    Mein Auto steht in einer Allee mit Gärten da ist von Taube bis zum "blauen Zeug" alles dabei. Der Lack ist OK, und ich wasche mein Auto bestimmt nicht jede Woche.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Zumindestens bei den Tschechischen I30 scheint das normal zu sein.


    Deiner ist aus doch aus Korea.
    Wer hat denn geschrieben, dass Dein Auto ein Mangel hat?


    Beim tschechischen I30 haben ja bereits einige das Problem hier beschrieben.
    Des Weiteren habe ich geschrieben in meinen Augen ist das ein Mangel.

  • Zitat

    Original von paulpielage
    Bei mir war unter einem Kotspritzer ebenfalls alles blind und kleine poröse Stellen drin.


    Dieses Forum ist ja wirklich sehr hilfreich, aber ich glaube, in dem Fall hätte ich doch einen Dermatologen aufgesucht!

  • Habe heute mal meinen i30 gewaschen und poliert. Konnte bei mir keine blinden Stellen feststellen das einzige was ich gefunden habe sind ca 3 kleine Steinschläge ca 1-2 mm im Durchmesser. Meiner ist jetzt über 1 Jahr alt und hat über 24000km runter. Habe die Farbe Campanger silver, finde den Lack bis jetzt recht gut außer das er etwas Kratzer empfindlich ist. Bevor ich durch die Waschstraße fahre wird er vorher gründlich mit der Hochdrucklanze bearbeitet, hatte das nähmlich vorher nicht gemacht und das Resultat war ein Kratzer.
    Hatte auch schon Vogelkot etwas länger drauf ist aber nichts passiert.
    Muss aber auch sagen das alle unsere Fahrzeuge die wir gekauft haben voom Händler immer vor Übergabe poliert worden sind. vieleicht machen das manche EU Händler nicht und es kommt deshalb zu Problemen. Entweder wurde der damals beim Kauf noch weiche Lack nicht richtig geschützt oder es sind noch Schutzschichten drauf.
    Wir haben damals auch schon 2 neue Hyundai Atos gekauft und die wurden vor Übergabe auch mit einer Poliermaschine poliert, konnte man an Politurresten in Ritzen sehen.
    Hatte mich damals schon gewundert warum neue Autos schon richtig poliert werden, vieleicht ist das eine Erkärung dafür?
    Kann natürlich auch von der Farbe abhängen, mein knallroter Lantra hatte nach 9 Jahren noch einen super Lack und Glanz, der weinrote Accent meiner Frau aus gleichem Baujahr sah da nicht mehr so frisch aus und der Lack war ziehmlich matt.
    Grüße Stefan
    PS Klingt so als ob die Farbe Steel grau am meisten betroffen ist.

  • Neuwagen sind ja noch gewachst und werden beim Verkäufer aufbereitet, sprich entwachst und Folien werden entfernt ect.
    Vermutlich hast du Wachsreste gefunden und nicht eine Politur.

  • Nee es war Politur, Wachs ist nicht weiß und sollte bei Berührung nicht einfach wie Mehl abwischbar sein.
    Es waren trockene Politurrückstände die man zB an den Übergang Kotflügel zu Stoßfänger sehen konnte.
    Denke das ist halt der Vorteil als wenn man bei einem EU Händler kauft, beim Hyundaihändler wird der Wagen halt besser aufbereitet. Bei einem großen EU Händler ist doch sowas gar nicht möglich da der ja viel mehr Autos verkauft.
    Denke es ist schon wichtig das bei einem Neuwagen, das der neue noch recht weiche Lack sofort geschützt wird.
    Habe mal gelesen das ein neuer Lack erst nach einigen Monaten richtig ausgehärtet ist.

  • Die regulären Händler kennen die Schwachstellen eben besser und haben meistens eine eigene Werkstatt.


    Mein Wagen ist ja Herstellung 6/2009 und der Lack wird trotzdem noch poröes.
    Liegt somit schon am Lack selber oder an einer zu dünnen Klarlackschicht.

  • Genau das meine ich. Ist jetzt nur mal so eine Vermutung. Aber was ist wenn man den neuen noch recht weichen Lack unbedingt schützen muss.
    Es wird ja der neue Lack durch die UV Strahlung ausgehärtet, dann könnte man doch ab Werk in einer UV Kabine den Lack richtig schnell aushärten lassen, wird aber wohl nicht gemacht.
    Wenn ich jetzt sagen wir im Frühjahr mir einen neuen Wagen kaufe, und das neue Auto nur gewaschen wird so das es schön sauber ist aber es wird keine schützende Wachsschicht mehr aufgetragen. Kann es doch sein das durch die Sonneneinstrahlung im Frühjahr und Sommer der Lack zu schnell aushärtet und er dadurch spröde wird, oder nicht?



    Aber was ich mir halt noch vorstellen kann, dass es an dem Grundlack liegen kann.
    Wenn ich das alles so lese kommt es mir so vor als ob dieses Steel grey am meisten betroffen ist, vieleicht regiert die Farbe anderes mit dem Klarlack.
    Vieleicht könnten die Geschädigten mal ihre Farben abgleichen und sich vieleicht dann so mal an Hyundai wenden.
    Grüße Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende noch mal den Fleck angesehen. Ich zweifele derzeit immer mehr an der Geschichte, dass der Lackdefekt vom Vogelkot kommt.


    Habe mal ein Bild von der Stelle gemacht. In der Anlage sind 3 Stellen markiert (siehe roter Pfeil). Wenn ich dort mit dem Fingernagel vorsichtig rüber fahre, merke ich, dass dort eine Vertiefung ist. Das sollte nicht verwundern. Schließlich ist dort die Farbschicht nicht mehr vorhanden, so dass man bereits die Grundierung sieht.


    Die restliche Fläche ist allerdings total glatt. Da ist nix trüb oder ausgebleicht. Die Klarlackschicht scheint soweit noch drauf zu sein. Lediglich die Farbschicht (unter dem Klarlack) scheint beschädigt.


    Nun ist meiner Überlegung, ob eventuell bei der Produktion beim Lackieren etwas schief gelaufen ist. Kann ja sein, dass beim Auftragen der Farbschicht ein Fehler aufgetreten ist. Der Fehler wurde nicht bemerkt so das anschließend der Klarlack drüber gesprüht wurde.


    Bei der Fläche handelt es sich um ein ca. 10 mm große und kreisförmige Fläche.


    Mich würde eure Meinung interessieren.
    Im Voraus vielen Dank für euer Feedback.
    Grüße und bis bald
    Hans

  • Sieht für mich so aus als ob die Stelle vor dem lackieren nicht sauber war (Fettfinger oder so). Dadurch hat sich der Lack (Farbe) gehoben und an den kleinen runden Stellen ist er abgeplatzt.
    Hatte mal an einem Atos ähnliches Problem dort hatte ich am hinteren Stoßfänger einige Stecknadelkopf große Ablatzungen. Wurde dann von meiner Werkstatt reklamiert, und der Stoßfänger wurde anstandslos auf Garantie neu lackiert. Ich muss sagen hatte zum Zeitpunkt der Reklamation das Auto auch schon fast ein Jahr. Waren bei mir Lufteinschlüße.
    Grüße Stefan

  • Zitat

    Original von ckm
    Sieht für mich so aus als ob die Stelle vor dem lackieren nicht sauber war (Fettfinger oder so). Dadurch hat sich der Lack (Farbe) gehoben und an den kleinen runden Stellen ist er abgeplatzt.
    Waren bei mir Lufteinschlüße.
    Grüße Stefan


    ........sieht nicht nach Vogelsch..... aus. Da ist wohl beim Lackieren was schief gegangen. Die heutigen Lacke (Wasserbasis?) sind heikel.
    Kleine Fehler rächen sich.
    Hatte bei einem Seat auch Probleme. Da löste sich der ganze Lack in der Waschstraße vom Kotflügel. Er hatte keine Haftung zur Grundierung.
    Sei beim Händler hartnäckig :schläge: bzw. such Dir einen anderen. Hol Dir die Meinung von einem Lackdoc ein.
    MFG
    W.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Also ich war bei mir nicht mit der Lupe dran, aber bei mir sah das genauso poröes aus.
    Ich hatte aber Glück und konnte es nach dem erneuten Aushärten wegpolieren.
    Bei mir war zum Glück noch nichts abgeplatzt. Habe den Vogelkot wohl noch rechtzeitig genug weggemacht.
    Ich habe übrigends Stahlgraumetallic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!