meiner hat einen Lackierbetrieb beauftragt, Rechnung ü. Hyundai und somit auch weitere Garantie für den Lack.
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Zitat
Original von Fred
ckm,Ich kann das teilweise bestaetigen. Ich hab auch schon etliche Autos gefahren aber kein Haendler hat bisher solch einen Tanz bei einem offensichtlichen Mangel gemacht.
Ich erlebe das zum etsten Mal, und zwar bei meinem Hyundai.
Kann damit zusammenhaengen, dass ich den Haendler auf Gewaehrleistung festnagle und nicht auf Lackgarantie. Ich denke, dasd die Haendler von Hyundai geringe Erstattungen bekommen und deshalb so sauer auf Kunden reagieren. Bei Hyundai wird halt mit spitzem Bleistift gerechnet.
Und das merkt der Kunde auch.beim Service.
Vielleicht bin ich ja auch der einzige Kunde, der ein Problem mit einer Hyundai - Werkstatt hat?
Viele Threads sagen mir aber etwas anderes. Da gibt es dauernd Klagen ueber die Werkstaetten und seltsamen Aussagen der Hyundai- Werksberater.Gruss
Fred
Zumindest ist Hyundai schon mal besser als Opel, VW, Renault, Fiat, Ford und Peugeot. Und die Tendenz der Zufriedenheit steigt. Unter den großen Herstellern steht Hyundai also im Mittelfeld, also alles im grünen Bereich.
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Zitat
Original von Fred
Aber wenn du Hyundai kaufst, ist es gut, wenn du eine Rechtsschutz hast.Genau solche tumben Sprüche sind es anhand derer ich entscheide ob ich jemand ernst nehme oder nicht.
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Zu meinen Erfahrungen mit Ford Mercedes BMW und Toyota.
Von Ford hab ich mich mit Grausen abgewandt.
Bei BMW und Metcedes war der Service teuer und gut.
Bei Toyota war der Service preislich angemessen und gut.
Bei Hyundai kann ich beim Service zu den Preisen nichts sagen. Aber bei dem Haendler ist der Service grauenhaft.Das Auto find ich aber weiterhin OK.
Gruss
Fred
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Es steht jedem frei, die Werkstatt zu wechseln.
1996 wechselte ich mit meinem Lantra auch in eine andere Hyundai-Werkstatt, weil der Service usw. in der alten Werkstatt nachließ. -
Zitat
Original von Fred
Aber bei dem Haendler ist der Service grauenhaft.Das Auto find ich aber weiterhin OK.Warum gehstdu da nicht zu einen anderen HH
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moin mal,
"Hyundai gut, Service miserabel !"
Ich frage mich auch, warum dann bitte keinen Werkstattwechsel?
Habe ich ein Problem während der Garantiezeit,
-fahre ich zur Vertragswerkstatt
-sieht der Verantwortliche keinen Handlungsbedarf oder weigert sich, meine Ansprüche dem Hersteller mitzuteilen, suche ich zunächst einen 2. Betrieb auf.
-wird die Arbeit bzw. Kostenübernahme abgelehnt, verlange ich die Ablehnung vom Hersteller zu bekommen.
-erst danach versuche ich weitere rechtl. Schritte einzuleiten.
Aber nein, da wird lieber gleich, nachdem vielleicht ein "unmotivierter oder unfähiger"Kundendienstberater eine mögliche Fehldiagnose gestellt hat, ein kostenpflichtiges Gutachten erstellt, über Rechtschutz ein Anwalt konsultiert, geklagt.
Wer zahlt die Zeche? Wir Alle mit den jährl. Gebührenerhöhungen.
Ganz klar - es gibt viele miserabele Werkstätten ! (nicht nur bei Hyundai)
(Mir wurde auch bei meinem letzten Cabrio von der Vertragswerkstatt, entgegen der ausdrücklichen Werksempfehlung, ein Dichtungspflegemittel empfohlen. Die Anwendung wurde beim Service im letzten Moment gestoppt, das Mittel hätte die Dichtungen beschädigen und zum Wassereintritt führen können. Werkstatt uneinsichtig, also Wechsel und Mitteilung an den Hersteller, der darüber sehr erfreut war und den Betrieb abmahnte, da durch diese unsachgemäße Arbeit weitere sehr kostenintensive Garantiearbeiten verhindert werden konnten.)
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Warum wechselt er wohl nicht?
Weil er dort seinen Wagen gekauft hat und sonst seine Gewährleistungsansprüche verliert.Somit hat er gar keine andere Wahl als von dem Verkäufer Nachbesserung zu verlangen. Alles andere wäre zu seinem Nachteil.
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Kann ich mir nicht vorstelle .Es gibt doch keinen Werkstattzwang.
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dk 1
Frag mal einen Rechtsanwalt nach den Grundregeln der Gewaehrleistung.
Der erklaert es dir gern mit einfachen Worten.
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Zitat
Original von dk1
Kann ich mir nicht vorstelle .Es gibt doch keinen Werkstattzwang.Bei der Garantie nicht.
Im Rahmen der Gewährleistung schon.
Der Unterschied zwischen den beiden wurde hier doch oft genug erklärt.
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Zitat
Zitat: Original von dk1 Kann ich mir nicht vorstelle .Es gibt doch keinen Werkstattzwang. Bei der Garantie nicht. Im Rahmen der Gewährleistung schon.
Stimmt nicht.
Sowohl bei Garantie- als auch Gewährleistungsproblenen kannst du zu jedem offiziellen HMD-Partner gehen.
Du bist in keinem Fall an eine bestimmte Werkstatt gebunden.
Wichtig ist, dass es sich um einen offiziellen HMD-Partner handelt!
Das Gleiche gilt für die kostenlosen Serviceaktionen.
DKSF
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Es geht bei mir um Gewaehrleistung.
Die ist geregelt in §§ 433-440 BGB et al.
Das ist nur eine Angelegenheit zwischen Verkaeufer und Kaeufer.Der Hersteller hat damit zunaechst mal nichts zu tun.Allenfalls im Innenverhaeltnis zwischen Hersteller und Verkaeufer.Verkaeufer wollen den Kunden gern umleiten in die Garantie.
Weil der Kunde bei Gewaehrleistung weitergehende Rechte hat.
Deshalb will ich ja auch Gewaehrleistung.
Bei meinem Lackschaden kann ich bei einer Reparatur ein Ersatzfahrzeug beanspruchen.Das geht bei Garantie nicht.
Gruss
Fred
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Zitat
Original von DKSF
Stimmt nicht.
Sowohl bei Garantie- als auch Gewährleistungsproblenen kannst du zu jedem offiziellen HMD-Partner gehen.
Wenn du schon so etwas behauptest, dann belege dies doch bitte einmal. Es ist nicht das erste mal, dass du hier für rechtliche Verwirrung sorgen möchtest.
Ansonsten behaupte es nicht einfach. Wenn ich ungefragt zu einer anderen Werkstatt gehe kann ich meine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer verlieren. Sollte man zu einer anderen Werkstatt wollen, sollte man sich vorher das schriftliche OK des Verkäufer einholen und sich dorthin beauftragen lassen. Dies steht so auch in vielen AGB`s von Verkäufern.
Warum das wohl da drin steht?
Ist aber auch völlig logisch, dass ich Ansprüche aus einem Vertrag nur gegen den durchsetzen kann, mit dem ich den Kaufvertrag habe und somit auch nur dieser im Rahmen der Gewährleistung verpflichtet ist nachzubessern und aber auch das Recht hat nachzubessern.Dies gilt nicht für die freiwillige Herstellergarantie.
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Hi,
ich verstehe nicht warum ihr auf Gewährleistung rumreitet,ihr habt doch Garantie.
Bei mir wurden bis jetzt alle Sachen die nicht i.O. waren auf Garantie gemacht. -
Bei mir wurde auch alles auf Garantie gemacht, aber verstehen kann ich Fred schon.
Der möchte wegen seiner 3 Lackpickel einen Ersatzwagen und nicht umgeleitet werden.So unterschiedlich ist das. Den Einen geleitet der Annahmemeister zur Tür, den Anderen der Verkäufer in die Garantie. Da muss man aufpassen...
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Zitat
Original von dk1
Hi,
ich verstehe nicht warum ihr auf Gewährleistung rumreitet,ihr habt doch Garantie.
Bei mir wurden bis jetzt alle Sachen die nicht i.O. waren auf Garantie gemacht.Was machst du aber, wenn die Arbeiten nicht auf Garantie erledigt werden?
Wie in meinem Fall der Rost an der Heckklappe.
Zahlst du dann die Neulackierung aus der eigenen Tasche?Rechtlich durchsetzen kannst du die Neulackierung nur gegenüber dem Verkäufer.
Wenn alles immer zur Zufriedenheit erledigt wird, ist es ja gut.
Es gibt aber auch den anderen Fall und auch das wird hier öfters beschrieben. -
Aber man hat doch auch eine Lackgarantie.
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Ja, die ist aber eingeschränkt, lese dir dazu die Garantiebedingungen mal durch.
Es gibt nun mal einen großen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Den haben wir hier auch schon oft genug diskutiert.
Der größte Unterschied: Garantie ist freiwillig und Gewährleistung eine gesetzliche Pflicht.Händler weisen einen natürlich gerne auf die Garantie hin, weil sie damit fein raus sind.
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