Fehlersuche für Fortgeschrittene!
Fahrzeug: I10 PA aus 2010, 4-Zylinder mit 67PS, ca 80tkm, gekauft mit Fehlerbeschreibung "qualmt".
Als wir ihn dann hier hatten, haben wir festgestellt, dass zum einen der Wärmetauscher innen als auch das Thermostatgehäuse im Motorraum kaputt und undicht waren. Also war unsere Diagnose: Wasserverlust und danach heiß gefahren – also evtl Kopfdichtung.
Also haben wir Heizungskühler und Thermostatgehäuse neu gemacht und den Kopf runter genommen. Waren aber keine Auffälligkeiten – Kopf war plan, Ventile sahen gut aus. Also Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu gemacht und zusammengebaut. Qualmt immer noch!
Habe danach alles was außer Luft und Sprit noch in den Verbrennungsraum gelangt abgeklemmt – keine Änderung. Jetzt haben wir den Kopf noch mal runter genommen und werden nach einem Riss suchen (sieht aber in erster Instanz alles gut aus). Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig ca 14,5.
Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein kann? Er qualmt übrigens nur recht kurz nach Standzeit (über Nacht). Wenn man sich dann traut zu fahren, ist mit dem Qualm schnell Schluß.
PS: Mit qualmen meine ich nicht ein leichtes Räuchern, sondern etwas was einer Nebelgranate nahe kommt (schaut euch mal das Video an, Link).
Für alle Anregungen bin ich dankbar.