Beiträge von zoppotromp

    So - da ich mit 64 nicht mehr so gelenkig bin habe ich gestern meinen Sohn in den Fußraum gequetscht. Sieht alles gut aus - keine abgerissenen Kabel oder so.

    Dann habe ich unser Delphi dran gehängt und siehe da....alles funktioniert!!

    Der Junior hat natürlich an den Kabelbäume gewackelt - evtl doch ein loses Kabel???

    Wenn die anderen bestellten Teile angekommen sind, werde ich also einen neuen TÜV Versuch starten und berichten.

    2,9 CRDI , 2005 , HP, Schalter


    War heute mal wieder beim TÜV -> Keine AU möglich, da keine Verbindung über OBD2 möglich war. Bei der Dekra dann das gleiche.


    Hat sonst immer funktioniert und auch wir kamen mit unserem Delphi immer rein (Delphi habe ich jetzt noch nicht wieder probiert).

    Gibt es da einen "üblichen Verdächtigen"?


    Danke im Voraus!

    Hi.


    nachdem wir uns den Terracan (2,9 CRDi, 163PS, BJ 2005, Schalter) als schnelle und billige Notlösung mit 200 tkm gekauft hatten, muss ich zugeben, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin. Jetzt nähert er sich den 300 tkm und bis auf ein paar Kleinigkeiten fährt er einfach nur. Merke: Gute Notlösungen halten ewig!


    Jetzt mein Problem: Wenn ich so mit meiner bevorzugten Geschwindigkeit über die Landstraße eiere, bricht manchmal plötzlich die Leistung weg - so, als ob ich mit dem Fuß vom Gaspedal gerutscht wäre. Wenn ich dann etwas mit dem Gaspedal rumspiele, ist alles wieder gut.


    Meine Vermutung: Wenn jetzt fast 300 tkm mit der "bevorzugten" Geschwindigkeit und somit zumindest ähnlicher Pedalstellung gefahren wurde - könnte es sein, dass das Gaspoti an eben dieser Stelle mittlerweile Schaden genommen hat? Kostet ja nicht die Welt, aber vielleicht hat jemand von euch schon das gleiche Problem gehabt und gelöst.


    Gruß und Dank im Voraus

    Na ja - nicht wirklich gelöst aber:


    Nachdem ich alles mehrfach kontrolliert habe und auch die verdächtige Einspritzdüse noch mal gewechselt habe, war das laute Tackern immer noch da. Aber da wir hier dringend weiter bauen müssen, habe ich meinen 2-Tonnen Anhänger dran gemacht und bin zum Abholen von Pflaster laut tackernd losgefahren. Und? Auf dem Rückweg ist mir plötzlich aufgefallen, dass das Geräusch (fast) weg ist. Er nagelt zwar noch, aber der 2,9 CRDi ist ja auch kein Leisediesel. Ist zwar unbefriedigend, da ich schon gern wüsste, was das war, aber ich kann da jetzt erst mal mit leben. Falls er mir doch noch um die Ohren fliegt, lasse ich es euch wissen.


    Erstmal vielen Dank!

    Bin nun doch etwas ratlos.
    Habe Ventiltrieb und Steuerzeiten noch mal geprüft - passt.
    Gestern habe ich den Turbo rausgenommen - sieht alles gut aus.
    Noch mal die Zusammenfassung: zwischen 1500 und 2500 klappert/Tickert er sehr laut. Bei 2500 ist schlagartig Ruhe.
    Bei der Probefahrt heute ist mir allerdings aufgefallen, dass er dann zwar ruhig ist, aber ruckelt als ob ein Zylinder aussetzen würde.
    Beim sauber machen des Zylinderkopfes für die neue Dichtung habe ich die Injektoren drin gelassen weil sie bis auf einen fest saßen. Nach dem Zusammen bauen wollte er nicht anspringen und durch abziehen der Steuerleitungen haben wir Zyl Nr2 als Übeltäter ermittelt. Meine Vermutung: Ich habe mit da beim sauber machen einen Dreckbrocken reingespielt.
    Also habe ich eine instandgesetzte Düse gekauft.
    Wenn ein Diesel ruckelt, kann es ja eigentlich nur an zuwenig Kraftstoff liegen . oder? Ob die "neue" Düse evtl defekt ist??


    Teilt euer Wissen mit mir und lasst mich nicht dumm sterben!

    Mal eine Frage an die Motorfachleute unter euch.


    Ich hatte in der Vergangenheit mal einen gerissenen Riemen → Überhitzung → Notlauf. Nach der Reparatur gab es aber immer etwas Wasserverlust und Prüfung ergab Abgas im Kühlwasser. Daher habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt und weil alles blank da lag, auch gleich den Zahnriemen, Wasserpumpe und so weiter. Alles wieder zusammen gebaut. Springt gut an, läuft gut und kein feststellbares Abgas im Wasser.


    ABER: Ab 1500 U/min fängt er laut an zu tickern/klappern und das hört schlagartig bei 2500 U/min wieder auf. Nur unter Last – im Leerlauf ist der Motor über den gesamten Drehzahlbereich ruhig. Es hört sich eigentlich wie ein Ventilklappern an, evtl. Hydrostößel???


    Ich werde heute Abend nochmal den Deckel abnehmen und die Einstellung des Zahnriemens kontrollieren und dann auch noch mal den Nockenwellendecken abnehmen. Stutzig macht mich der „Klapperbereich“ von 1500 bis 2500.


    Hat da jemand einen schlauen Tip?


    Danke im Voraus!

    Nachdem ich vom Forum schon viel profitiert habe, möchte ich auch meinen
    kleinen Beitrag leisten.


    Viele haben Probleme mit der Beleuchtung von Instrumenten und Schaltern. Es
    kommt zwar oft der Hinweis "Kauf einfach bei Conrad" oder "habe auf LED umgebaut", aber ich muß zugeben, dass ich bei gefühlten 100.000 Lämpchen bei Conrad oder Reichelt nie das Richtige gefunden habe.


    Aber für die Schalterbeleuchtung der Sitzheizung bin ich nun fündig geworden. Die Anleitung packe ich mal als PDF bei. Geht schnell und easy!


    Viel Spass!

    Ne ne - der qualmt nicht aus dem Motorraum sondern aus dem Auspuff (schau mal das Video).


    Meine Vermutung: Riss im Kopf. Wenn er kalt wird/ist, zieht er Wasser/Öl in den Verbrennungsraum.
    Wenn er dann gestartet wird, verbrennt er den Kram (Qualm) und sobald er warm ist, schließt sich der Riss und alles ist gut.

    Fehlersuche für Fortgeschrittene!


    Fahrzeug: I10 PA aus 2010, 4-Zylinder mit 67PS, ca 80tkm, gekauft mit Fehlerbeschreibung "qualmt".


    Als wir ihn dann hier hatten, haben wir festgestellt, dass zum einen der Wärmetauscher innen als auch das Thermostatgehäuse im Motorraum kaputt und undicht waren. Also war unsere Diagnose: Wasserverlust und danach heiß gefahren – also evtl Kopfdichtung.


    Also haben wir Heizungskühler und Thermostatgehäuse neu gemacht und den Kopf runter genommen. Waren aber keine Auffälligkeiten – Kopf war plan, Ventile sahen gut aus. Also Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen neu gemacht und zusammengebaut. Qualmt immer noch!


    Habe danach alles was außer Luft und Sprit noch in den Verbrennungsraum gelangt abgeklemmt – keine Änderung. Jetzt haben wir den Kopf noch mal runter genommen und werden nach einem Riss suchen (sieht aber in erster Instanz alles gut aus). Kompression ist auf allen Zylindern gleichmäßig ca 14,5.



    Hat jemand eine Idee, was das sonst noch sein kann? Er qualmt übrigens nur recht kurz nach Standzeit (über Nacht). Wenn man sich dann traut zu fahren, ist mit dem Qualm schnell Schluß.


    PS: Mit qualmen meine ich nicht ein leichtes Räuchern, sondern etwas was einer Nebelgranate nahe kommt (schaut euch mal das Video an, Link).


    Für alle Anregungen bin ich dankbar.

    Schon etwas her, aber vielleicht hilft es dir ja.
    Das Spielchen hatte ich bei einem Grand Cherokee (270CDI Motor) auch schon mal . Ölkühler kaput - das ganze Öl in den Kühlkreislauf gedrückt - In letzter Konsequenz dann Totalschaden!!!!
    War deshalb etwas sensibilisiert und als ich bei meinem Terracan jetzt einen fetten Ölfilm (ca 2 cm dick) auf dem Kühlwasser gefunden habe, haben gleich die Alarmglocken geklingelt.
    Ich habe mir die hier schon oft beschriebenen O-Ringe besorgt und den Ölkühler neu gedichtet. Etwas fummelig aber es ist jetzt ca 6 Wochen her und mein Kühlwasser sieht gut aus.
    Ich denke der Schaden war schon länger vorhanden - viele der Kühlerschläuche waren durch die Ölpampe total weich /porös geworden (einer war mir hinterher auch noch geplatzt). Habe dann also auch noch alle halbwegs zugänglichen Schläuche getauscht.


    Viel Erfolg!

    I10 (PA) aus 2010
    Unser Terracan hat Nachwuchs bekommen und jetzt steht hier auch ein i10 rum.
    Neben einigen anderen Sachen ist der Wärmetauscher undicht. Fußraum patschenass und es tropft sichtbar. Einen neuen (gebrauchten) habe ich schon hier, scheitere aber im Augenblick am Ausbau des alten. Gibt es eine Anleitung oder Trick ohne dass ich das ganze Amaturenbrett rausnehmen muß? Explosionszeichnung würde auch helfen.
    Nebenbei: bei 190cm Körpergröße ist es im Fußraum zu Arbeiten echt ganz schön kuschelig :grrr:
    Danke im Voraus!