Zusammenlegung: Winterreifen

  • Hmm, stimmt. Habe mich dennoch jetzt für die Contis entschieden. Scheinbar fahren hier im Forum viele damit und sind sehr zufrieden und auch die verschiedenen Testergebnisse sprechen dafür.


    Die Lamellen sind natürlich auch wieder ein Punkt... :todlach:


    Und ob wir Otto-Normal-Fahrer zwischen den Reifen keinen Unterschied merken, mag auch stimmen. Deswegen einfach den Testsieger nehmen und gut ist. ;)

  • Zitat

    Original von B0rKaS
    Hmm, stimmt. Habe mich dennoch jetzt für die Contis entschieden. Scheinbar fahren hier im Forum viele damit und sind sehr zufrieden und auch die verschiedenen Testergebnisse sprechen dafür.


    Na ich denke mal, das ist noch nicht dein letztes Wort! ;)


    Zitat

    Original von B0rKaS
    ...370€ hört sich doch ganz gut an, habe mich auch für die Michelin Alpin A4 entschieden. Sind sehr ausgewogen in allen Bereichen, haben mit die längste Lebenserwartung und sollen laut Tests ein gutes Abrollverhalten mitbringen.


    ?(

  • Meines Wissens ist der Lochkreis für alle i30: 5x114,3.


    Folgende Reifen-/Felgengrößen sind in meiner COC-Bescheinigung eingetragen:

    • 185/65 R 15 88 H 5.5Jx15/ET47/ET44
    • 195/65 R 15 91 H 5.5Jx15/ET47/ET44
    • 205/55 R 16 91 H 6Jx16/ET53
    • 225/45 R 17 91 V 7Jx17/ET56

    Demnach müsstest Du auf Grund der unterschiedlichen Geschwindigkeitsindizes (H=210 km/h, T=190 km/h) im Cockpit wohl einen Aufkleber mit der für diese Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit (also 190 km/h) anbringen.

  • Ok danke!


    Aber mWn brauch ich den Aufkleber nicht, da die Höchstgeschwindigkeit 172km/h beträgt und selbst mit Toleranz immer noch eine gewisse Differenz zu 190km/h besteht.... Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren. :super:

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Steht die Aussage deines "Freundlichen" gegen die Meinung von chefe.
    Meinst du deinen Händler oder mehr einen freundlich gesinnten Menschen? Was hat das Verbrennungsprinzip mit den Felgen zu tun? ;) ?(

  • Den Händler meine ich.
    In erster Linie hat die Verbr.Art nichts damit zu tun, aaber er liess es offen, ob der Diesel andere Lochkreise hat oder nicht... Er kann ja auch nicht alles wissen und bevor er jetzt irgendwas raushaut was nicht stimmt, finde ich's richtig das lieber auch zu sagen! :D

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.


    Brauchst Du aber nicht:


    Zitat

    § 36 StVZO
    ...
    Bei Verwendung von M+S-Reifen (Winterreifen) gilt die Forderung hinsichtlich der Geschwindigkeit auch als erfüllt, wenn die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, jedoch


    1. die für M+S-Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit im Blickfeld des Fahrzeugführers sinnfällig angegeben ist,
    ...


    Da aber Vmax(Fahrzeug) = 172 km/h < Vmax(Reifen) = 190 km/h, sollte sich demnach der Aufkleber doch erübrigen. :anbet:

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.


    Ich habe mir dieses Jahr einen neuen i30 1,4 style gekauft. Nun bräuchte ich Winterreifen. Ich habe hier auch schon kräftig gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.


    Ich könnte günstig an Winterreifen kommen, nur leider weiß ich nicht ob ich diese auf meinen i30 ziehen darf. Es handelt sich um 195/65 r15 T auf alufelgen mit der größe 6Jx15 H2 ET49.


    Ich bin da echt ein Laie, bitte nimmt mir daher die Frage nicht übel. Aber das mit den Reifen und Felgengrößen mit zugehöriger ET ist ja fast schon ne Wissenschaft für sich. :rolleyes:


    Wäre echt super wenn einer von eich mir da weiterhelfen könnte.
    Im voraus vielen dank für eure Hilfe.


    Grüßla
    Markus

  • Die waren auf einem Kia ceed. Wenn ich die felgengröße bei google eingebe kommen hauptsächlich Opel-Modelle. Bräuchte ich für die Felgen dann eigentlich eine ABE oder kann ich die einfach so dann anbringen.

  • Wer Ganzjahresreifen fahren will............
    einige Ergebnisse des aktuellen AutoBildTests Ganzjahresreifen vom 23.9.11
    Reifengroesse : 185/ 60 R 15 T oder H


    Vorbildlich :
    Vredestein Quatrac 3 88 H
    Goodyear Vector 4 Seasons 88H
    Hankook Optimo 4S 88 T


    Empfehlenswert :
    Dunlop SP Sport 01 A/S 88 H
    Bridgestone A001 All Weather 84 H
    Toyo Vario V2+ 84 H


    Bedingt Empfehlenswert :
    Kleber Quadraxer 88H


    Fazit von AutoBild : Ja, es gibt den Reifen, der bei jedem Wetter greift


    Und gleich noch ne Frage an die Fachleute :
    Bei meinem i30 cw, 1,4 mit Vmax= 187 km/h muss ich H-Reifen fahren.
    Bei Winterreifen kann ich aber mit Aufkleber im Sichtbereich auch T- Reifen fahren. Ok soweit.


    Aber wie sieht das bei Ganzjahresreifen aus? Darf ich da auch T- Reifen fahren?


    Gruss
    Fred

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • ich hab mir jetzt die Dunlop Wintersport 3D geholt in original Größe..Sprich 185/65 R15 und dazu noch passende Felgen


    http://www8.pic-upload.de/29.09.11/yp177h35ddn.jpg


    Bin am Überlegen ob ich mir die gleichen Felgen fürn Sommer nochmal als 17er holen soll (als 18er gibt es sie leider nicht)...kosten dann nur 40€ mehr pro Felge :(


    Bin mal gespannt wie der Hyundai sich im Winter schlägt... Mein alter Audi A4 hatte doch mehr Schwierigkeiten aber auch kein ESP o.ä.

  • Hallo,


    ich habe heute meine Semperit Speed Grip 2 auf Alus bekommen. Was mich wundert, da die neuen Felgen keine Reifendrucksensoren haben (100€/Rad) dachte ich der i30 würde
    meckern, aber irgendwie bekomme ich absolut keinen Hinweis. Ist das normal?


    Gruß,
    Daniel

  • Kommt noch... ;)


    Bin froh, dass man neuer kein TPMS hat. Brauche ich soweiso nicht... Will's dir aber auch nicht madig machen! ;)

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zitat

    Original von mr.i30style
    Kommt noch... ;)


    Naja, war halt beim Style dabei. Extra gekauft hätte ich das nicht.
    Nur welchen Sinn macht das TPMS wenn es nicht gleich alarmiert?


    Gruß,
    Daniel

  • Zitat

    Original von HotteX
    Hallo,


    ich habe heute meine Semperit Speed Grip 2 auf Alus bekommen. Was mich wundert, da die neuen Felgen keine Reifendrucksensoren haben (100€/Rad) dachte ich der i30 würde
    meckern, aber irgendwie bekomme ich absolut keinen Hinweis. Ist das normal?


    Gruß,
    Daniel


    Ich hatte im Juli von meinem Freundlichen auf NAchfrage den Hinweis bekommen,
    dass TPMS bei meinem Modell nicht mit Sensoren in der Felge realisiert ist,
    sondern irgendwie anders ...
    und ich ohne weiteres andere -zugelassene- Felgen montieren könne.


    Nachdem ich jetzt Winterreifen mit neuen Alus bei meinem Reifenhändler
    geordert habe, habe ich parallel dazu auch Hyundai angeschrieben auf was
    ich bzgl.TPMS achten müsse. Ich erhielt einen Anruf, und auf Grundlage der
    Fahrgestellnummer sagte man mir, dass TPMS den Umfang des Reifens prüft
    und bei anderen Reifenumfängen als die Serienbereifung muss ein neuer Wert
    einprogrammiert werden.
    Nur wie und wo, und ob man das selber machen kann, konnte man mir
    nicht sagen.
    Interessant, dass hier bisher noch niemand dieses Thema aufgegriffen hat.
    Ich werde mal meinen Reifenhändler fragen ob er näheres weiß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!