Zusammenlegung: Winterreifen

  • Hallo,


    so ich habe heute auch mal bei meinem Hyundai Händler angerufen. Es ist so,
    dass die Sensoren beim i30 durch die Fliegkraft aktiviert werden. Wenn man jetzt 4 Reifen
    ohne Sensoren am Auto hat, bekommt man keine Meldung, anders wenn man jetzt 3 Reifen ohne und einen Reifen mit Sensoren hat.


    Gruß,
    Daniel

  • Auch wenn es nicht ganz passt aber es hat etwas mit Reifen zu tun:


    http://www.aez-wheels.com/certificates/00042018/42018555.pdf


    In diesem Gutachten steht doch, das ich die Felgen auf meinem Wagen fahren darf, die sache ist nur, wird eine Bescheinigung vom Österreichischen TÜV auch hier angenommen? Und wenn ja, dann steht dort was von ET 38 und in den COC Papieren steht ET56 ... na was denn nu?


    http://www.aez-wheels.com/certificates/00042016/42016538.pdf


    Hier das gleiche für 15" ... auch hier steht wieder ET40 und in den COC steht ET47 oder ET44 ...


    Könnte mich mal jemand bitte aufklären?

  • Habe gerade mal geguckt ... AEZ hat auch eine Östereichische Niederlassung ... kann es daran liegen? Aber was ist dann noch mit den ET-Zahlen?

  • wenn du eine Felge findest die exakt die Maße hat wie sie im CoC stehen inkl. der dort angegebenen ET brauch man keine ABE. Du hast jetzt aber eine wo die ET von der CoC abweicht also brauchst du eine ABE. Das die ETs abweichen ist grundsätzlich erst mal egal solange du halt die ABE hast.


    edit: du solltest dir mal die Auflagen angucken die in der ABE stehen. Wenn ich das richtig sehe, sind bei der Felge Nacharbeiten am Radkasten nötig. Ist ja nicht so toll, oder? Oft gibt es die Felgen aber auch in unterschiedlichen Maßen mit anderer ET.

  • Hi


    brauche mal Hilfe zu zwar habe ich mir eine neuen i 30CW zugelegt und wollte mal fragen was ihr für Winterreifen empfiehlt.
    185/65 R15 oder 195/65 R15 und welche Marke dachte da an Dunlop.
    Achso da ich ja Alus habe brauche ich auch neue Radbolzen?


    wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet:flüster:


    /edit Ceed: zusammengelegt und einfach mal ein wenig lesen...

  • Hallo zusammen :)


    ich bin nun in Besitz eines i30 edition20 und auf der Suche nach Winterreifen.. keine Sorge ich hab nur eine kleine Frage ich hab nicht soviel Ahnung, da es mein erstes Auto ist, aber habe viel selber recherchiert und mag einfach nur mal auf sicher gehen ....


    also der hyundia i30 braucht 185/65R15 88H auf Felge 5,5x15-5x114,3


    reifen in der größe finde ich überall nur die felgen größe wird schwer


    also hab reifen gefunden mit der felgen größe 5 1/2Jx15 Et35 5 Loch


    kann ich die fahren ? :( hoffe die frage ist nicht dumm:/

  • warum benutzt Du nicht einfach einen Räderkonfigurator, hier kannst Du deine Fahrzeugdaten eingeben. Die von Dir ausgesuchten Felgen haben die falsche Einpreßtiefe.


    Ich selber habe mir folgendes bestellt:
    Stahlfelgen 5½Jx15 LK 5/114,3 ET47
    Reifen 185/65 R15 88T SPEED-GRIP 2


    mit Montage + Lieferung habe ich 440E bezahlt.


    _________


  • Also zu dem Preis wird man jetzt keine Markenreifen mehr finden.
    Habe gestern bei reifensuche.com Conti-Reifen (TS 830) + Felgen für 475 € bestellt. Montage kommt wohl noch dazu.



    Zitat

    Original von sönkianer
    Hallo,
    ich habe meine am 27.09.2011 bei http://www.reifendachs.de/ bestellt. Gibt aber noch viele andere! Such Dir einfach 2- 3 Reifenmarken heraus und vergleiche die Preise.


    _________


    Aus welchem Produktionsjahr sind deine Reifen (DOT ...) ?

  • WAHNSINN, wie die Preise dieses Jahr angezogen haben. Ich habe letztes Jahr noch für 4 neue Michelin Alpin3 in der Größe 195/65 nur 210€ bezahlt. Der günstigste Anbieter bei Idealo verlangt nun 356€ :schläge:

  • ATU bietet an :


    4 Michelin Alpin A4 ( Testsieger bei AutoBild)
    185/65 R15 88 T fuer € 300 plus 30€ Tankgutschein,
    also 270 €

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • so also ich fahre ein hyundai edition20 1,4 liter fdh


    nummer : 1349 AAB00068


    wenn ich das bei atu eingebe zeigt er mir an das ich nur 6j16 stahlfelgen fahren kann .. in meinem papieren steht standart 185/65r15


    also kann ich winterreifen auch 185/65r15 holen oder ?

  • Zitat

    Original von dys


    Da ich ja nunmal die Reifendruckkontrolle habe, muss ich mich also entscheiden, ob ich Ganzjahresreifen auf die Felge ziehen lasse oder, ob ich jede Saison die Winter- bzw. Sommerreifen umwuchten lasse, weil ein neuer Satz Felgen mit diesem System für mich erstmal nicht in Frage kommt!


    Das mit dem häufigen ummontieren solltest du auf jeden Fall bleiben lassen, das ist extrem schädlich für den Gummi weil er jedes Mal übelste strapaziert wird.
    Und bzgl. den Ganzjahresreifen... es wundert mich dass diese Dinger immer noch nicht verboten sind, die bieten weder im Sommer noch im Winter guten Grip.


    Bei den Felgen und Reifen spart man definitiv an der falschen Stelle, wenn man sich schon einen Neuwagen leistet sollten die 250 - 500 Euro für gute Bereifung allemal drinnen sein.

  • Guten Morgen zusammen,
    Ich bin neu hier , Und hätte eine Frage.
    Ich habe mir beim Felgenoutlet Felgen mit Winterreifen ausgesucht , kann aber nicht sagen ob die so Funktionieren. habe Hersteller und Typ wie oben in der Suchleiste angegeben eingetragen.


    Produktbild


    RC-Design - RC 18 - TM


    Fahrzeug: Hyundai - i30 [Typ FD]


    Ausführung: 15 Zoll [6.5J - ET45 / 6.5J - ET45]


    Reifen: Yokohama W.drive [195/65 R15 - 91T - Winterreifen]


    Einzelpreis: € 703,00


    Ich habe nen I30 Fifa WM kein Kombi .


    Ist das der Richtige I30 bei mir steht nur I30 die ganzen Zahlen verwirren Total im Fahrzeugschein .
    Es wäre nett wenn mir Jemand eine PN oder Email schreibt.
    Danke
    Und sorry Falls es im Falschen berreich ist .


    Ich wollte eigentlich diese hier haben :


    ProLine - B400 - SM


    Fahrzeug: Hyundai - i30 [Typ FD]


    Ausführung: 15 Zoll [6.5J - ET45 / 6.5J - ET45]


    Reifen: Yokohama W.drive [195/65 R15 - 91T - Winterreifen]


    Einzelpreis: € 639,00


    erstens günstiger , aber zweiten steht da in der Info was von 610 Kg traglast und im Schein steht was von 960 vorn und hinten 920
    also Wenn die doch gehen würde ich die nehmen wenn nicht die oben


    Bitte bitte Helft mir ich brauche sie ja relativ schnell :D ist schon grobfahrlässig diese woche so zu fahren .
    Und ich nehme ALu felgen weil die hier alle für Stahlfelgen schon535 euro nehmen drauf basteln kann ich die auch selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!