Zusammenlegung: Winterreifen

  • im COC stehen bei mir nur die 6Jx16/ET50 + 6,5Jx16/ET53 für die 205er drin,
    wenn ich mir Felgen hole, brauchen die eine gleiche ET-Bezeichnung, ansonsten muss ich die anderen eintragen lassen ?


    Bei Schreiber und reifen.com z.B. gibt es die Felgen aus dem COC fast gar nicht...

  • wenn die ET nicht passt brauchst du eine ABE für die Felgen und wenn es die für den Wagen nicht gibt musst du sie eintragen lassen. die ABE findet man meistens auf den Herstellerseiten. die bei Reifen.com verlinkten sind oft nicht aktuell.

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Winterreifen. Bin bisher immer davon ausgegangen das es Felgen mit ABE gibt und Felgen mit Teilgutachten.


    Ausserdem war ich immer der Meinung:


    ABE=Fahrzeug explizit erwähnt=keine Eintragung notwenig


    Teilgutachten=Baurat und Eintragung



    Jetzt habe ich aber ABEs gesehen wo unter Auflagen und Hinweisen drin steht das man trotz ABE diese vorführen und Eintragen muss. Ich bin völlig verwirrt gerade.


    A01 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
    entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.
    A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.



    Rauf und losfahren oder dann doch noch vorstellen und Eintragen?

    VW Polo - Ford Fiesta - Opel Kadett - MB 100D - MB Vaneo - Opel Zafira - VW T4 Multivan - Hyundai I30CW 1.6 CRDi Style


    Seit 29.08.2011 auch ein Hyundi Besitzer!

  • -- gelöscht --


    War ehemals ein Doppelpost - scheinbar war die Seite langsamer als mein Mauszeiger ;)

    Einmal editiert, zuletzt von B0rKaS ()

  • Sooo... Gerade ein super Angebot für Winterkompletträder bekommen und zugeschlagen. :D


    4 x Michelin Alpin A4 in 195/65 R15 91T inkl. Stahlfelge, Montage, Auswuchten für 480,- €


    Achja und einen Tankgutschein im Wert von 30,- € gibts noch oben drauf. Also effektiv 450,- € gezahlt. :bang:


    Ende September / Anfang Oktober werden sie dann auch montiert. :D

  • Mal ne Frage an Euch,


    ich hab mal bei Reifendirekt.de geschaut und folgendes gefunden:


    Goodyear ULTRA GRIP 8 195/65 R15 91T M+S Kennung BSW


    Montiert wird der Reifen auf einer 5-Loch-Stahlfelge: 15 Zoll 5 x 114.30 x 67.00 ET: 47.00
    Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugen, die serienmäßig mit einer größeren Radgröße ausgerüstet sind. Nur Zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig Stahlräder verwenden dürfen. Bitte vor Bestellung unbedingt prüfen!


    Was bedeutet der letzte Absatz?


    Passt die Felge auf meine Hyundia i30 CDRI 66KW/90PS Baujahr 2011?


  • Bin auch noch auf der Suche nach Winterreifen (wenn ich den Flitzer überhaupt fahr über den Winter). Wo hast du das Angebot her??? Klingt ja sehr verlockend.


    Ansonsten vllt. mal an alle ... wie sieht es mit einer Gruppenbestellung aus???

  • Zitat

    Original von Touaregstef23
    Klingt ja sehr verlockend.
    ...


    Also zumindest für die FD Modelle ist der Preis durchaus machbar.


    Bei ATU im Onlineshop gibt es übrigens den Bridgestone LM30 als Komplettrad passend für dein Auto für 118€. Den fahre ich auch und kann den weiterempfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • Zitat

    Original von Touaregstef23


    Bin auch noch auf der Suche nach Winterreifen (wenn ich den Flitzer überhaupt fahr über den Winter). Wo hast du das Angebot her??? Klingt ja sehr verlockend.


    Ansonsten vllt. mal an alle ... wie sieht es mit einer Gruppenbestellung aus???


    Bei einem lokal ansässigen Reifenhändler... Wenn du also nicht gerade aus der Umgebung (Münster) kommst, würde ich dir A.T.U. empfehlen.


    War in meinem Fall der zweitgünstigste Anbieter - d.h. Komplettrad (Stahlfelge) mit Michelin Alpin A4 zu 121,- € pro Rad. ;-)


    Wie das dort mit dem Tankgutschein aussieht, müsste man nachfragen.

  • Kann mir jemand GANZ GENAU sagen welche Reifen auf dem I30cw CRDI 66KW/90PS Style EZ 09/2011 zugelassen sind.
    Überlege mir einen Satz gebrauchte Felgen zu kaufen und dann die Reifen einzeln.
    Im Internet finde ich den günstigstens Satz mit Marken Reifen (Conti,Dunlop,Michelin,Goodyear) ab 425 in etwa oder hat noch jemand ne günstigere Adresse ?

  • Kannst du sogar nachlesen - in deiner COC-Bescheinigung. Dort stehen die für Originalfelgen zulässigen Reifengrößen.


    Fährst du Zubehörfelgen, steht in den Begleitpapieren drin, welche Reifengrößen freigegeben sind.

  • Ich habe mir letzte Woche auch 2 neue Winterreifen bei einer hier ansäßigen kleinen Autowerkstatt bestellt. Die Dunlop Winter Sport 3D in 185/65R15 kosten mich dies Jahr 63€ pro Stück letztes Jahr hatte ich auch schon 2 da waren es nur 58€. Bei 2 Reifen kommen noch ca 15Euro für die Montage und das Wuchten dazu.
    Würde mal an deiner Stelle in einer kleinen Reifenbude oder Werkstatt fragen, da ist es manchmal günstiger als im Netz oder bei ATU.
    Wenn die dir keine günstigen Felgen besorgen können würde ich mal zu einen Hyundaihändler fahren, die können Stahlfelgen meist sehr günstig besorgen. Würde dort einfach mal als Hausnummer sagen mehr als 20-30€ möchte ich für eine nicht bezahlen, sonst kann ich ja gleich Alus drauf machen.
    Die Händler kaufen meist die demontierten Felgen von den Fahrzeugen mit Sonderausstatungen auf dadurch können die wenn sie wollen sie recht günstig anbieten.
    Grüße Stefan

  • Na dann:


    185/65 R 15 88 H 5.5Jx15/ET47/ET44


    195/65 R 15 91 H 5.5Jx15/ET47/ET44


    205/55 R 16 91 H 6Jx16/ET53


    225/45 R 17 91 V 7Jx17/ET56

    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von chefe ()

  • ok vielen dank das hilft mir schon mal weiter.
    Was würdet ihr eher nehmen 185 oder 195 ?
    Im moment bin ich bei den Dunlop WinterSport 3D am überlegen kostet 60,60 das Stück in 195 Breite.


    Lg

  • Schau was günstiger ist....


    Meistens ist das 195er Breite, muss aber nicht! Ich selbst habe für 195/65 R15 als Komplettradsatz 380,- bezahlt.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Das sind Falken HS439. Müsste mal auf die Rechnung schauen...
    Nach einem Winter Eis, Schnee und viel Nässe kann ich diesen Reifen jedem wärmstens ans Herz legen. Obendrein recht laufruhig... :super:

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Wer fährt die Michelin Alpine A4 ?
    Kann was zu geräuschen und fahrverhalten sagen ?
    Wäre jetzt bei einem Preis von 370 für nen kompletten radsatz mit den Michelin.
    Ach und reicht eine 91 Traglast laut COC ?


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!