Zusammenlegung: Winterreifen

  • Ja, passen!


    Hatte auch extra bei Reifen-Schreiber 20 Radmuttern gekauft für ca. 16,- und hatte den Wagen zum Räderwechsel zum freundlichen gegeben.
    Ich sagte noch, dass die Radmuttern dabei wären und im Kofferraum lägen... Als ich den Wagen zurückbekam, lagen die "Winterradmuttern" unverändert an ihrem Platz.... :D
    Naja... besser haben, als nicht haben... ;)


    Ob sie bei ALLEN Alufelgen passen weiss ich jedoch nicht. Habe die 16" Style Felgen (LV5).

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Habe gerade auch schonmal nach passenden Kompletträdern (Stahlfelge) für den Winter geschaut und mich für die Dunlop SP Winter Sport 3D (Testsieger ADAC Winterreifentest 2010) entschieden. Sind unwesentlich teurer als vergleichbare Modelle.


    Mein freundlicher hat mir vor Ort dafür folgendes Angebot gemacht:


    Stahlfelge : 45,00 €

    Reifen: 185 / 65 R 15

    Dunlop Winter Sport 3 D 83,00 €


    inkl. Montage, Wuchten, 19 % MwSt


    Was denkt ihr, ist das Angebot gut, oder doch zu teuer?

  • mit Montage ist der Preis OK!


    Eventuell kannst du auch 195/65R16 91T nehmen, die sind meinstens ein paar Euro billiger als die 185er weil die 195 mehr gefahren werden. Aber musste mal nachfragen.

  • So, hab grad eben den UG8 in 185/65 R15 mit DEMO-Stahlfelgen und Radmuttern für knapp 450€ inkl. Versand bestellt.
    Danke euch

  • Fahre den Falken HS-439 in 195/65 R15 und habe 390,- komplett bezahlt (Kompletträder, inkl. Montage und Auswuchten). Den Radwechsel kann man bequem selbst verrichten. :)


    Der Reifen hat sich letzten Winter bei Schnee und Eis als sehr gut bewiesen. Gutes Fahrgefühl, geringe Abrollgeräusche, guter Grip...


    Auch ich würde zu 195er greifen, ist lt. meinen Erfahrungen günstiger!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Hmm... 195/65 R15 mag ja günstiger sein, aber muss diese (neue) Reifengröße nicht auch in den Fahrzeugschein eingetragen werden? Ich meine nämlich das ab Werk lediglich die Standardbereifung mit 185/65 R15 88T eingetragen ist...


    Zudem hört man das öfteren, das schmale Reifen im Winter besser/sicherer sein sollen.


    Ich schau trotzdem mal wie ich preislich bei 195/65 R15 liegen würde. Was kostet es im Regelfall eine neue Reifengröße eintragen zu lassen?


    // Update: Habe den Preis verglichen. die 195/65 R15 91T sind insgesamt 17,- € günstiger. Ein so großer Preisunterschied ist es also nicht. Bleibt die Frage wie teuer die Eintragung einer neuen Reifengröße ist... :super:

    Einmal editiert, zuletzt von B0rKaS ()

  • Zitat

    Original von B0rKaS
    Ich schau trotzdem mal wie ich preislich bei 195/65 R15 liegen würde. Was kostet es im Regelfall eine neue Reifengröße eintragen zu lassen?
    ...
    // Update: Habe den Preis verglichen. die 195/65 R15 91T sind insgesamt 17,- € günstiger.


    Die gängigste Reifengröße ist meist die günstigste. Waren es in den 80/90ern noch die 175/70 R14 (die "Breitreifen" der 70er :D ) sind es mittlerweile die 195er

  • Hmm, ich habe meine Unterlagen durchsucht, finde die COC-Bescheinigung jedoch nicht. Wobei ich mir sicher bin, dass ich sie bei der Fahrzeugübergabe bekommen habe... :rolleyes:


    Kann man diese COC-Bescheinigung ggf. nachträglich anfordern?

  • Bei der Fahrzeugübergabe sagte mir mein Freundlicher das der Erwerb einer neuen COC mit 80 Euronen reinhaut.
    Gruss Michael

  • Ich habe mir letztes Jahr bei EUROMASTER Kleber 195/65 15 mit Alufelgen draufmachen lassen, 398 Euro alles inklusive.


    Und ich bin auch durch den Winter gekommen.


    Aber man freut sich dann wieder, wenn die 17 er im Sommer dran kommen mit den 225/45.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Alufelgen wollen im Winter stets gepflegt werden. Da wäre mir die Gefahr, dass die Felge irgendwelchen Schaden nimmt viel zu gross.Das gilt auch für "wintertaugliche" Felgen!


    Muss natürlich jeder selber wissen, aber Stahlfelgen sind da wesentlich unproblematischer... :D

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • @ kante01: Ich würde vermuten, sofern der Lochkreis sowie die ET gleich ist, sollte es kein Problem sein...


    Ich habe jetzt im Türrahmen meines i30 die Plakette gefunden auf der vier unterschiedliche Reifengrößen draufstehen (185/65 R15 88H, 195/65 R15 91H, 205/... usw.). Dürfen diese Reifengrößen also bedenkenlos (ohne nachträgliche TÜV-Abnahme) gefahren werden? Meine CoC-Bescheinigung habe ich ja leider, wie schon geschrieben, aktuell nicht zur Hand... ;)


    Das was mich da noch stört ist der Speed-Index H (bis 210 km/h), der die Reifen im Gegensatz zum T (bis 190 km/h) einiges teurer werden lässt. Und das obwohl mein 1.6 CRDi 90 PS lt. Fahrzeugschein Vmax 172 km/h läuft... Da würden ja auch T-Reifen ausreichen.


    Zur Info:
    Dazu habe ich eine Formel auf der ADAC-Webseite (http://www.adac.de/infotestrat…eichnung-pkw/default.aspx) gefunden...


    Zitatauszug ADAC:

    Zitat

    Geschwindigkeitssymbol (Speed Index):
    (...)
    Neuerung seit Ende 2004 ¹): In Einzelfällen liegen die vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Geschwindigkeitskennbuch staben (Speed-Index) der Reifen deutlich über der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges (z.B. W-Reifen bis 270 km/h für ein Fahrzeug, das nicht schneller als 189 km/h fahren kann). Seit Ende 2004 ist es in diesen Fällen zulässig, Reifen mit einem niedrigeren Speed-Index zu fahren. Die Mindestanforderungen an den Reifen bezüglich des Speed-Index errechnen sich dabei aus der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein (Ziffer 6) nach folgender Formel: Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit. Beispiel: Skoda schreibt für einen Superb Classic 1,9 TDI Reifen mit dem Speed-Index W (bis 270 km/h) bzw. Y (bis 300 km/h) vor. Diese Reifen sind bei einer Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein von 189 km/h deutlich überdi mensioniert. Mittels der oben genannten Formel reichen Reifen mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von Vmin = 197 km/h. Damit reichen Reifen mit dem Speed-Index H (bis 210 km/h) aus.


    Bedeutet in meinem Fall:


    Vmin = 172 km/h + 6,5 km/h + 0,01 x 172 km/h
    Vmin = 180,22 km/h und somit < T :D

    Einmal editiert, zuletzt von B0rKaS ()

  • Zitat

    Original von B0rKaS
    Das was mich da noch stört ist der Speed-Index H (bis 210 km/h), der die Reifen im Gegensatz zum T (bis 190 km/h) einiges teurer werden lässt.


    Das hast du das genau verglichen? Nicht immer ist Downsizing günstiger, da andere Größen/Indexe in anderen Stückzahlen und damit günstiger hergestellt werden können.

  • Jap ;)


    Generell hast du natürlich Recht. Beispielsweise sind 195/65 R15er günstiger als 185/65 R15er, da die 195er Breite scheinbar gängiger ist. Bei dem Speed-Index (ob T (bis 190 km/h) oder H (bis 210 km/h) macht sich dies jedoch mit 17,- € Preisunterschied je Reifen bemerkbar, die T günstiger ist.


    Ansonsten hätte ich mir das Rechenexempel auch erspart. ;)

  • Laut meinem Reifenhändler passen sogar meine erst letztes Jahr gekauften 195/65 15 mit et 50 von meinem alten Mazda 626. Bin mal gespannt ob es mit der et hinhaut.Lochabstand und
    Zentrierung ist identisch.


    Weiß das zufällig jemand?
    mfg Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!