Spritverbrauch echt so hoch?

  • Also ich habe es geschafft durch Ecodrive meinen Verbrauch um mindestens 1 bis 1,5l zu senken. Dadurch habe ich es bei meinem letzten Wagen geschafft weniger als den angegeben Wert zu verbrauchen.
    Mit dem i30 komme ich bei gleicher Fahrweise auf einen fast gleichen Verbrauch wie bei meinem 8 jahre alten Wagen, obwohl er mit ich glaube 2,5l weniger angegeben ist.
    Ich schaffe mit einer Tankfüllung beim I30 im Moment ca 570km.
    Mein Rekord beim Alten lag bei 640km.
    Die Regel war aber 520-570km

  • Ich kann euch sagen dass die Verbrauchswerte von neuen Autos viel niedriger angegeben werden als das früher der Fall war (ebenso Beschleunigung etc).
    Mein altes Auto sollte auf dem Papier 1,6 Liter mehr verbrauchen als der i30 und hatte 7PS mehr. Im Moment bin ich froh wenn ich mit dem Hyundai nicht mehr brauche als mit dem alten.
    Genauso bei der Topspeed, da sollte der Hyundai 2 kmh schneller sein. Real sinds 10 kmh weniger.


    Ihr braucht aber auch nicht den Versprechen der Premiumhersteller zu glauben. Mit einem Mercedes Blue Efficiency hab ich auf meiner Hausstrecke (45km Landstraße) gerade so die Werksangabe geschafft, mit dem alten Auto war ich auf der gleichen Strecke eine Woche eher bei gleichem Verkehr 1,7 Liter unter der Werksangabe.

  • Zitat

    Original von easydan
    Ich kann euch sagen dass die Verbrauchswerte von neuen Autos viel niedriger angegeben werden als das früher der Fall war (ebenso Beschleunigung etc).


    Die Autos werden heute auf den Testzyklus auf dem Rollenprüfstand verbrauchsoptimiert. Die hierbei gemessenen Werte sind - Bullshit.


    Ohne Klimaanlage, Lüftung, Radio - unter Fahrbedingungen, die man realistisch eigentlich nie hat und am oberen Rand der Toleranzgrenze für die Umgebungstemperatur ermittelt, kommen so Fabelverbräuche zu Stande, die man nie und nimmer realistisch erfahren kann.

  • Dafür macht dieser Normtestzyklus den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge vergleichbar und darum geht es auch.


    Individuelle Faktoren, die den Verbrauch weitaus mehr beeinflussen, sind halt schwer abzubilden und vergleichbar wäre das dann gar nicht mehr.

  • Zitat

    Original von torosen
    Dafür macht dieser Normtestzyklus den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge vergleichbar und darum geht es auch.


    Das stimmt aber auch nur sehr bedingt, den die Fahrzeuge reagieren völlig unterschiedlich auf Abweichungen von den Normbedingungen.


    Die Werte, dei von den Herstellern veröffentlicht werdne, kann man getrost in die Tonne treten. Die Testverbräuche, die Fachzeitschriften in realistischeren Testzyklen (die ja auch standardisiert sind) ermitteln, sind da schon sinnvoller als Anhaltspunkt für den Verbrauch unter Normalbedingungen.

  • Im Sommer hab ich immer so zwischen 7,4 und 7,6l verbraucht. Im Winter sind es dann 8,4l. Ich fahre einen Mix aus überland und Stadt, wobei die Überlandstrecke sehr hügelig ist. Der Unterschied am Verbrauch liegt ganz klar bei den Reifen. Sobald die Winterschlappen drauf sind geht der Verbrauch nach oben.


    Durch die Herstellerangaben lässt sich der CO2 Ausstoß ermitteln, wobei hier dann der sehr niedrige Test verbrauch auch auf einen geringeren CO2 Ausstoß auswirkt. Ich denke daher das der Hersteller an dieser Stelle mit allen technischen Tricks den gemittelten Verbrauch nach unten drückt, um das Verkaufsargument des geringen CO2 Ausstoßes anzupreisen. Dieser spielt ja dann bei der KFZ Steuer eine entscheidende Rolle.

    Die Welt ist ein Irrenhaus, und HIER ist die Zentrale :-)

  • Der im Winter höhere Verbrauch liegt an den Winterreifen, aber nicht nur!


    Das Öl in Motor und Getriebe ist durch die tiefen Temperaturen viel dickflüßiger und erwärmt sich nur sehr langsam. Der Motor verbraucht durch schwerlauf einfach mehr Sprit. Wenn das Kühlwasser schon warm ist, ist das Öl noch immer recht kalt und damit nicht so flüßig wie warmes Öl. Dies dürfte der Hauptgrund für winterliche Mehrverbräuche sein. Ich fahre erst seit wenigen Jahren Winterreifen, die winterlichen Mehrverbräuche von einem Liter und mehr hatte ich allerdings jedes Jahr. Je kürzer die gefahrenen Strecken um so eklatanter ist der Mehrverbrauch.


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von mako62
    Der im Winter höhere Verbrauch liegt an den Winterreifen, aber nicht nur!


    Das Öl in Motor und Getriebe ist durch die tiefen Temperaturen viel dickflüßiger und erwärmt sich nur sehr langsam. Der Motor verbraucht durch schwerlauf einfach mehr Sprit. Wenn das Kühlwasser schon warm ist, ist das Öl noch immer recht kalt und damit nicht so flüßig wie warmes Öl. Dies dürfte der Hauptgrund für winterliche Mehrverbräuche sein. Ich fahre erst seit wenigen Jahren Winterreifen, die winterlichen Mehrverbräuche von einem Liter und mehr hatte ich allerdings jedes Jahr. Je kürzer die gefahrenen Strecken um so eklatanter ist der Mehrverbrauch.


    Gruß
    Martin


    Wem sagst du das, ich habe morgens (5Uhr) eine Strecke von 7 Km durch die Berliner Innenstadt zu fahren. Der Verkehr ist zwar gering, aber die Ampeln lassen den Verbrauch steigen. Mein Verbrauch ist im Winter explodiert, muss mich extrem anstrengen um ihn unter 9 L zu halten.

  • Zitat

    Original von Moonlight
    muss mich extrem anstrengen um ihn unter 9 L zu halten.


    Dann bist du der bisherige Rekordhalter :blume: :blume:


    Aber normal ist das doch nicht, das wir Unterschiede von 6,4 - 8,8l haben.

  • Naja, ich weiß aber auch nicht, ob so viele hier mein Streckenprofil haben. Ich habe bisher noch keinen bei Spritmonitor gesehen, der wie ich zu 95% Stadtverkehr fährt.


    Und dann gibt es sogar welche, die verbrauche trotz "optimalerer Strecke" mehr ...http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/413245.html

  • Du hast doch Start/Stop ich denke das soll den Verbrauch reduzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Richtig.


    Aber:


    1. Senkt die Start/Stopp den Verbrauch nur um ca. 5%


    2. Müssen bestimmte Parameter erfüllt sein damit das ISG überhaupt funktioniert, z.B. eine bestimmte Außentemperatur. Bei den Minusgraden im Winter bleibt ISG also aus, macht auch Sinn.


    ISG habe ich mir aber nicht "bewusst" dazu bestellt, es war halt in der Ausstattungsvariante enthalten.. ;)

  • Mich auch nicht. Habe es 5km zur Arbeit und muss mich bei Minusgraden auch beim Diesel mühen, um unter 7l zu bleiben. Bleib locker, das ist so. ;)

  • Zitat

    Original von realmaster
    Mich auch nicht. Habe es 5km zur Arbeit und muss mich bei Minusgraden auch beim Diesel mühen, um unter 7l zu bleiben. Bleib locker, das ist so. ;)


    Hallo :winke:
    habe mittlerweile mehrere Diesel gefahren (Opel, VW Passat, jetzt
    Hyundai). 7 Liter habe ich auch im Winter nie gebraucht, habe auch
    nur 10 km bis zur Arbeit.
    Ich schalte aber spätestens bei 2.000 RPM in den höheren Gang,
    fahre vorausschauend, und lasse den Wagen rollen.
    Bin jetzt am Wochenende 200 km Autobahn gefahren, mit
    durchschnittlich 120/130 kmh, meiner Meinung nach eine entspannte
    Autobahngeschwindigkeit. Habe mit der Tankfüllung jetzt 500 km
    gefahren, und der Tank ist noch halb voll.
    Bei mittlerweile 7600 km Durschnittsverbrauch 5,7 Liter, und
    das nur im Herbst/Winter, und bei einem Kombi.


    Ein sensibler Gasfuss und vorausschauendes Fahren bringt mehr als alles andere. 8)



    Einen Benziner mit 8/9 Liter und das bei Preisen von 1,50 € könnte ich
    mir auch gar nicht leisten.


    LG


    Dieter

  • Zitat

    Original von torosen
    Ist das der Verbrauch lt. BC, oder errechnet? Bei dem Streckenprofil/Jahreszeit würden mich 9l jetzt nicht so sehr verwundern.


    Der Verbrauch ist errechnet, der BC zeigt bei mir genau 0,2 l zu wenig an. Mich wundert der Verbrauch überhaupt nicht.

  • Zitat

    Original von Moonlight
    Naja, ich weiß aber auch nicht, ob so viele hier mein Streckenprofil haben. Ich habe bisher noch keinen bei Spritmonitor gesehen, der wie ich zu 95% Stadtverkehr fährt.


    Und dann gibt es sogar welche, die verbrauche trotz "optimalerer Strecke" mehr ...http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/413245.html


    99,9% Stadtverkehr


    Das angegebene BAB-Symbol bedeutet Berliner Avus / Stadtautobahn


    Und der Verbrauchs - Unterschied zwischen Limo / Combi ist marginal.

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)


  • Hallo :winke:,
    nach 5km schaltet bei mir die Klimaautomatik das Gebläse zu, sprich es ist eine gewisse Temperatur vorhanden, dann bin ich auf Arbeit und mach das Auto aus. Nach 10km hat er fast Betriebstemperatur - ein immenser Unterschied! Die 7l bezogen sich ausschließlich auf Strecken von <5km bei Minusgraden. Wer es nicht glaubt, einfach mal bei unter 0 losfahren, resetten, dann beschleunigen und an der nächsten Ampel nach mehr als 500m mal auf den BC schauen. Da kann ich nach 5km und diversen Ampeln stolz auf die 7 sein und... ehrlich gesagt ist es mir auch schnurzpiep was andere hier für 'ne Fabelwerte posten. Hab mich darüber lange mit dem Werkstattmeister unterhalten und er bestätigte die hier bereits erläuterten realitätsfremden Testbedingungen zur Ermittlung des Werkverbrauchs. Hatte am Wochende bei 70% Landstraße und 30% BAB mit Schnitt 140 km/h 5,4l (lt.BC) und bin supi zufrieden!
    Nochmals an die reinen Stadtfahrer - nicht verrückt machen lassen! :winke:

  • Wer mit dem Diesel Kurzstrecken fährt ist halt selber Schuld. Vermutlich ist der DPF schon so versuddelt das der Verbrauch generell zu hoch ist.


    Beim Kaltstart im Winter zeigt der BC erstmal 20l/100km, macht sich natürlich bemerkbar und erklärt die 7l/100km.


    Bei dem warmen Wetter geht der Verbrauch nun aber runter, gestern BC resetet, 50 km in der Ebene mit max 130 gefahren, ein Kaltstart war auch dabei.


    BC zeigt 4.3 l/100km genau wie im letzten Sommer der Durchschnitt.


    Den ganzen Experten hier wünsche ich ein schönen Tag und viel Spass beim Spritsteuer blechen :P

  • Zitat

    Original von Porkus
    Wer mit dem Diesel Kurzstrecken fährt ist halt selber Schuld.


    Unfug.


    Zitat

    Original von Porkus
    Vermutlich ist der DPF schon so versuddelt das der Verbrauch generell zu hoch ist...


    Meiner ist ohne DPF!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!