Kaufberatung / Kauf Fastback/N

  • Weiß nicht so recht wohin damit, aber beschäftigt mich schon eine Weile und selbst Google bringt mir kein eindeutiges Ergebnis.


    Was mich super verwirrt ... was ist denn jetzt die exakte Modellbezeichnung vom i30n Fastback und wie ist die vom i30n Hatchback?


    Beim ADAC wird der i30n Fastback als "PD" geführt ... teilweise lese ich dann aber wieder "PDE" im Zusammenhang mit dem i30n Fastback. Selbst bei Hyundai finde ich keine Info. Entweder bin ich zu deppert zum googlen oder ...


    Selbst hier im Forum werden ja Fastback und Hatchback teilweise vermischt von den Posts her ... ich blicke nicht mehr durch.


    Wäre Jemand so freundlich mich kurz aufzuklären bzgl. PD und PDE? ;)
    Bedankt!!!! :sauf:

  • PD heißt das Modell, das E spezifiziert lediglich die Fahrzeuge aus europäischer Fertigung (auch zu erkennen an der HSN 1349 für den Fertigungsstandort Zilina).


    Und das "N" in der Bezeichnung kommt immer am Ende, also "i30 N", "i30 Fastback N".


    Bei den früheren Bau-Reihen spezifierte ein "H" die Fahrzeuge aus europäischer Fertigung aus FD wurde FDH, aus GD eben GDH.

  • Früher (FD/GD) gab es für den Kombi den Zusatz CW. Heute beim PD ist mir außer Fastback keine Zusatzbezeichnung bekannt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Spitze! Vielen Dank Ceed und J-2 Coupe! Jetzt bin ich aufgeschlaut!


    War mir nicht klar, dass selbst der Kombi die gleiche Bezeichnung mit PD führt.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob meiner in der EU gefertigt wurde und es ein PDE ist =) ... muss gleich mal daheim die HSN checken!


    Echt immer wieder klasse hier! :bang:


    Dickes Merci Miteinander!

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mal eine Frage, gab es den I 30 Fastback N jemals mit 250 Ps? Das war nur bei dem Hatchback am Anfang oder?
    Das würde heißen es gibt den Fastback N immer nur mit 275 Ps in der Performance Variante?
    Viele Grüße

  • gibt es nur mit 275 PS bzw. gab es nie mit 250 PS

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Von der 250-PS-Variante wurde so gut wie nichts verkauft - deshalb erschien der spätere Fastback nur mit 275 PS.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah ok danke.
    Und der heißt dann immer Performance? also mit großer Bremse, Klappenauspuff etc?
    Ich habe da einen in Aussicht, aber da steht nur Fastback N also nichts von Performance

  • Das ist dadurch nicht zwingend ein D - Modell. Auch Vertragshändler verkaufen manchmal EU-Modelle, vor allem wenn es gebrauchte sind.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ist es! Aber wir können hier nur spekulieren - frag lieber den Händler selber, der sollte es am besten wissen! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!