Winterreifen

  • So. Hier mal eine Info für die Leute, welche Allwetter-Reifen fahren wollen:


    Ich habe jetzt die Vredestein Quatrac 5 auf die Original-Felgen ziehen lassen vor einer Woche und bin allgemein sehr zufrieden mit der Haftung und dem Handling bis jetzt. In schnell gefahrener Kurven kommen sie natürlich nicht ganz an die Pirelli ran, aber sonst für mein Empfinden echt gute und sichere Reifen. Wenn es mal kälter und auch nasser wird, werde ich weiter berichten über die Eigenschaften. Ach ja. Noch eine kleine Info, da dies auch manche interessiert bei der Reifenwahl. Die Reifen wirken auch mich (trotz gleicher Dimension) breiter als die Original-Pirelli 235er.


    und bevor die Diskussion bzgl. Allwetter-Reifen in Kombination mit sportlichen Fahrzeugen, usw. wieder losgeht... ICH habe mich so entschieden und teste das jetzt und kann das Auto auch mal stehen lassen, wenn der ganz große Wintereinbruch (vielleicht) mal kommt. Ansonsten hoffe ich, dass meine Ansprüche an die Bereifung meinem persönlichen Fahrprofil gerecht werden.

  • Mein i30 Passion Plus Kombi kommt ja standardmäßig auf 17" Sommerfelgen. Da er Mitte Oktober ausgeliefert wird, sollte ich natürlich gleich Winterschuhe aufziehen lassen.


    Jetzt mal ohne Berücksichtigung der unterschiedlichen Anschaffungskosten: Würdet Ihr bei den Winterfelgen ebenfalls auf 17" oder doch nur auf 16" gehen? Was spricht für und gegen eine der beiden Größen?

  • Hallo. Nur der Geldbeutel spricht gegen oder halt für etwas. Optisch sieht der 17er Schlappen sicher besser aus, als en 16er. Ist aber auch Geschmacksache.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ok danke. Die 16er sind wahrscheinlich etwas komfortabler, da "mehr Fleisch" um die Felge ist und im Winter lässt man es ja eh ruhiger angehen. Dafür haben die 225er wahrscheinlich einen leichten Gripvorteil. Keine leichte Entscheidung. :denk: Der Preis ist egal, da Firmenwagen.

  • dtv4251


    mach auf die 17er Winterreifen 225/45 (zb. nexen ) die Felgen halten den Winter aus! Mach den Deal mit dem Händler wenn er ihn bei sich stehen hat. Für den Sommer kaufst du dir z.b. 18er. Von 16er mit 205/55 Reifen rate ich dir ab. zu schwammig.


    Gruß

  • Mahlzeit zusammen
    Da ich hier nix konkretes finden kann, dachte ich ich frage einfach mal hier ;)
    Und zwar plane ich eig auf den Serien 19zoll Felgen Winterreifen zu kaufen und später andere Felgen(reifen) als Sommerräder zu fahren.
    Somit wollte ich einfach mal fragen wie Ihr das gemacht habt, welche reifen könnt ihr empfehlen wie teuer waren sie..oder habt ihr doch komplett andere Winterräder dazu gekauft wie auch immer.
    Freue mich über jedes Feedback
    Mfg Daniel


    /edit Ceed: ins bestehende Thema verschoben

  • Die originalen würde ich nicht für den Winter benutzen. Die sollen -falls mal kaputt- Mega teuer im Nachkauf bzw. Ersatzteil sein. Seit heute hat Hyundai aber auch neue Felgen im Programm. Die finde ich auch sehr schick. Sind meines Erachtens ähnlich den Borbet Y.


    Schau sonst mal selber: Link.

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Jepp, den habe ich hier schon ein paar mal verlinkt, da die Preise bei dem echt i.O. sind.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • schöne Felgen, gute Reifen und ein klasse Preis :thumbup:


    ..meine Winterräder sind gestern auch gekommen. 8x18 ET 50 mal wieder die Rial Lucca :rolleyes: aber diesmal komplett in schwarz :D
    Reifen ist auch der NEXEN WS 2. Jetzt warte ich nur auf die Spurverbreiterung von Eibach, soll nächste Woche kommen. Dann ziehe ich sie auf und werde berichten.
    Wenn ich die ProLine 8x18 mit ET 48 (Eintragungsfrei) sehe hoffe ich, das es mit meiner 15 mm Spurverbreiterung keine Probleme beim Tüv gibt :auweia:


    Euch noch einen schönen Feiertag :prost:

  • Ich habe mich nun für die Hyundai MAGNIT BLACK in 7,5 x 18" mit dem Dunlop Winter Sport 5 entschieden und bestellt. Auf der Hyundai Zubehörseite war Anfang der Woche schon eine Lieferzeit von 15.- 31. Oktober angegeben. Nun steht schon Dezember drin. Ich hoffe mein Hyundaihändler bekommt die rechtzeitig ran. :anbet:

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.:flüster:

  • Das könnte knapp werden. Hatte heute selber mit dem Lieferanten gesprochen, dieser meinte zu mir die Felgen sind erst wieder in KW50 lieferbar :mauer:
    Ich hoffe natürlich für dich, dass dein Händler die bis zum 05 Dezember ran bekommt :super: (da war doch deine Auslieferung geplant?)

  • Hat schon mal wer Erfahrungen mit tirendo/reifendirekt gemacht? Habe vor 10 Werktagen Komplettreifen bestellt. Bis zu 10 Tage Lieferzeit bei Komplettreifen heißt es auf deren Website. Bekomme alle 2 Tage eine Mail: aufgrund der hohen Nachfrage ... Verzögerung ... etc. pp.
    In der Hotline kommt man nicht weiter als tolle 90er Jahre Musik.

  • Dazu sag ich nur, einfach mal zum Reifenändler vor Ort gehen, manchmal ist man überrascht das die gleichen Preise rauskommen und der Service ist ebenfalls vorhanden.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!