Kaufberatung / gekauft

  • Nochmal zu den Led Kennzeichenleuchten vom " Blauer Tacho ".
    Ich hab grad versucht die Leuchten einzubauen, die passen nicht, sie sind schlicht zu kurz.
    Der Verkäufer gibt auf seiner Seite eine Länge von 110 mm an, sie sind aber nur 97 mm lang, also werden die in der Stoßstange nicht fest, ich hab grad mit dem Verkäufer telefoniert, die wollen das überprüfen. :stop: :stop:


    Harald -> Was kam eigentlich heraus bei deinen LED-Kennzeichenleuchten von Blauer Tacho? Passen Sie inzwischen? Wie ist die Lichtleistung?

  • Die Leds hab ich zurückgeschickt, sie wackeln einfach, die Breite ist okay, die Länge ist einfach zu kurz.
    Ich hab provisorisch die vom Gd drin, mit dem dremel hab ich bisschen nachgearbeitet und sie passen halbwegs.

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Ich hab vorhin mal nachgesehen, Blauer Tacho hat sie noch mit 97mm drin. Dann haben sie scheinbar in der Zwischenzeit nichts verändert.

  • Schade, aber vielleicht gibts ja da bald mal was. Finde es generell schade, zumindest bei der Kennzeichenbeleuchtung und bei den Blinkern hinten hätte Hyundai auch LED-Technik verbauen können.

  • Mir kommen langsam Zweifel, ob der LED Hype wirklich Sinn macht. Bei den Serien LED's wird es wohl richtig teuer, wenn mal ein Segment ausfällt. Der TÜV jedenfalls sagt "nee", wenn kaputt. Ich weiß auch nicht warum mein Nummernschild besonders hell reflektieren soll. Und ein Lebensdauer-Argument gibt's auch nicht. Ich habe noch nie eine Kennzeichenbeleuchtung wechseln müssen. Rückleuchten und Scheinwerferlampen schon. Und innerhalb von 5 Minuten war alles erledigt.

  • Über Sinn oder Unsinn kann man sicherlich diskutieren, für mich passte es eben besser zu den LED Rückleuchten, macht ein homogeneres Bild, zumindest meiner Meinung nach. :winke:

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Gegen die "Optik" will ich nichts sagen - aber sonst braucht keiner LEDs. Falls doch: Geht mal zu Fielmann! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mir ging/geht es auch hauptsächlich um die Optik. Schaut halt besser aus.

    (Bei älteren Fahrzeugen von mir musste auch mal die Kennzeichenleuchte gewechselt werden. Da war aber oft die Schraube schon so verrostet, das an ein "schnelles" wechseln nebenbei nicht mehr zu denken war :D )

  • Vll weil uns ein Hyundai besser gefällt.
    Vll weil ein Hyundai eine preiswertere Alternative ist ????
    Es kann einem doch wohl etwas gefallen was nicht Serie an nem Auto ist???

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Eben. Würden wir Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge nicht äußern, dann würde sich ja auch nichts ändern.

  • Ach deshalb bietet der VW Konzern jetzt die volldigitalen Anzeigen an, da so viele Smartphone Besitzer, die kein Auto mehr kaufen wollen, diesen Wunsch geäußert haben. :grrr:

  • LED hat schon seine Berechtigung. Im Fahrzeug möchte ich so etwas aber nur haben wenn die Leuchtmittel einzeln getauscht werden können. " Bin mal Böse " Wer sich einen neuen Audi mit LED Technik kauft fährt den nicht langfristig. Soll heißen wer alle 3 bis 5 Jahre sinen Untersatz austauscht wo ist das Problem. Wer Autos so fährt wie ich " bis der TÜV uns scheidet " wird früher oder später ein Problem bekommen, oder ist Schrauber wie ich die sich die Mühe machen und versuchen das selbst zu tauschen.
    Nachrüst LED aus FernOst fahre ich im Motorrad, da war ich es leid alle 14 Tage hinten die Beleuchtung instandzusetzen. Das hat bis heute niemanden gestört.


    Leuchten mit Xenon konnte man am Anfang ja auch nicht reparieren, oder wollte es in Deutschland nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Gut, ich meine, wieviele Leute kennt ihr, bei denen (echte) Voll-LED-Scheinwerfer schonmal defekt waren? (Und ich meine dann defekte am Abblendlicht selbst, und nicht an LED-Tagfahrleuchten erster Generation...)

    Selbst wenn, gibts die Teile in der Bucht doch auch für den PD sicher bald günstiger. Aktuell sind z.B. für den VW Polo echte Voll-LED-Scheinwerfer (VW-Original Serie) für 249 Euro zu bekommen.

    Wenn denn, eines fernen Tages, nach Ablauf der Garantie die Leuchten mal defekt sind (die übrigens ein Autoleben lang halten sollen, was gewisse Kulanzargumente öffnet), kann man auch welche aus dem freien Handel kaufen und muss nicht die überteuerten Werkstattpreise blechen.

    Klar, so ein Halogenbirnchen-Satz mit 20 Euro ist wesentlich billiger, hält aber nicht annähernd so lange wie LED oder Xenon und bietet nur eine wesentlich schlechtere Ausleuchtung. Ich meine, jedem Tierchen sein Pläsierchen, aber ich hatte bisher Xenon (ging nie kaputt), jetzt LED und werde - bloß weil sie mal kaputt gehen könnten - nicht auf das bessere Licht verzichten. Ich habe da inzwischen ein wenig vertrauen in die Technik.

    Zuhause habe ich schon vor einer ganzen Weile alles auf LED-Lampen umgebaut und möchte nicht mehr zu Glühbirne, Halogen oder Energiesparlampen zurückwechseln. Da ging bisher auch noch keine LED kaputt, selbst im Flur, wo man dauernd an und ausschaltet (viel öfter als bei PKW-Scheinwerfern, an deren LEDs auch viel höhere Ansprüche gestellt werden).

    Klar habe ich Verständnis, wenn jemand mit Halogen zufrieden ist und sein Auto 6-15 Jahre fährt und die laufenden Kosten bzw. Risiken eben minimieren möchte. Meine Autos gehen nach 3 bis maximal 5 Jahren wieder weg, daher habe ich da andere Prioritäten.

  • Aktuell sind z.B. für den VW Polo echte Voll-LED-Scheinwerfer (VW-Original Serie) für 249 Euro zu bekommen.

    Die genaue Quelle für diesen Preis wäre schon interessant.
    Ich habe keine Voll LED Scheinwerfer unter € 800,- je Stück gefunden.
    Für den Preis, der genannt wurde, finde ich vielleicht eine Ausführung mit LED Tagfahrlicht.

  • Link 1Link 2Link 3
    Link 4
    Bitteschön. Gut, sie sind nicht neu, sondern Gebraucht (vermutlich aus Unfallfahrzeugen), aber 1. Funktionsfähig und 2. absolut tauglich für den Einsatz, wenn das Fahrzeug außerhalb der Garantiezeit ist.

    Btw. ich hatte mal einen Mitsubishi Lancer mit Xenon-Scheinwerfern. Mit einem Fahrzeugalter von 8 Jahren hab ich ihn verkauft, die Xenon-Lampen mussten nicht einmal getauscht werden. Bei LED wird`s kaum anders sein. Ach und übrigens, so Volldigitale Instrumente wie im W213 oder W222 hätte ich schon auch gerne ;)

  • Volldigitale Instrumente wie im W213 oder W222 hätte ich schon auch gerne ;)

    Und warum?
    Ich habe heute im Tiguan gesessen, der gestern von meinem Kollegen in Wolfsburg abgeholt wurde.
    Okay, sieht ganz nett aus, allerdings ist die Vielfalt an Informationen insgesamt doch sehr unübersichtlich.
    Und der Navibildschirm ist natürlich Touchscreen. Es gibt noch einen Regler für Laut/Leise und einen zur Senderwahl oder Zoomfunktion.
    Ansonsten, Fingerabdrücke, Fingerabdrücke, Fingerabdrücke. Ich habe mit Sicherheit nicht ständig einen feuchten Lappen an Bord.


    Das es gebrauchte LED Scheinwerfer sind, wurde selbstverständlich im Ursprungspost nicht erwähnt. Und wenn dann noch Halterungen fehlen oder ersetzt wurden, Kratzer vorhanden, dann ist das für mich kein Schnapper mehr. Egal, sei*s drum
    Und warum sollte ich gebrauchte kaufen. Glas kaputt gibt's Neue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!