Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Übrigens hat Polen mehr als 27 Städte, wo die Feinstaubbelastungen chinesische Verhältnisse aufweisen und dort kümmert es keine Sau!

    Dafür sterben die Männer in Polen im Schnitt mit 73 Jahren, und in D erst mit 78. Wir sollten auch noch den Kat abschaffen, das entlastet bestimmt die deutsche Rentenversicherung! =) :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zu meinem Post #875 und die Antwort #876


    Ich gebe zu den Post nur überflogen zu haben. Das WARUM hab ich tatsächlich nicht wahrgenommen. Im sorry :blume:


    Zumahl sich die angedrohten Fahrverbote überhaupt nicht nur auf Diesel beziehen!!
    Es werden auch Benziner mit Euro 3 und darunter betroffen sein!

    Das hat aber nichts mit NOX zu tun bzw andere Gründe.


    Das ist leider völliger Unsinn, der mit der Realität in der EU nichts zu tun hat. Tatsächlich ist es so, dass die Norm Euro V keinerlei Grenzen für den Fahrbetrieb enthält.

    Ich sag jetzt nicht, dass das völliger Unsinn ist, aber das Umweltbundesamt und ich sind da ganz anderer Meinung.
    Würden die Werte nicht so massiv überschritten werden, hätten wir keinen Abgasskandal... vielleicht einen Softwareskandal.


    Die Jagd auf die Diesel-Pkw mit Euro V oder schlechter hat mit der Umwelt schlicht nichts zu tun.

    DAS ist völliger Unsinn... Mr. Trump

    So long.


    Der Geduldige wird großes Glück ernten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nthusiast ()

  • Im Interview: Matthias Klingner, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI Dresden

    Was halten Sie von dem Mobilitätsfonds?


    Klingner: Das mag eine sinnvolle Investition sein, auch, um die Gemüter jetzt etwas zu beruhigen. Und das Umrüsten von Fahrzeugen auf Elektroantrieb insbesondere für den öffentlichen Nahverkehr, die Einführung von Elektrobussen, das ist mit Sicherheit sinnvoll. Aber lösen wird es das Problem nicht.

    Was ist das Problem?


    Klingner: Das ist grundsätzlich und man muss da ein wenig tiefer gehen. Beispielsweise in die Zusammenhänge von Feinstaub und Stickoxid. Das ist ein motor-technisches Problem. Wenn wir wenig Partikel - also Feinstaub - ausstoßen wollen, müssen wir die Temperatur des Motors erhöhen, um den Kraftstoff vollständig zu verbrennen. Dann steigen aber die Stickoxid-Emissionen. Daran scheitert also die Automobilindustrie – beides kann man schwer reduzieren. Aber eigentlich gibt es eine sehr einfache Lösung für das Problem: Wir haben vor Jahren die Problematik der Feinstaubbelastung in der Luft untersucht und wir haben aus großen Datenmengen festgestellt, dass die Feinstaubgrenzwerte schlicht gesagt Unsinn sind.


    Inwiefern?


    Klingner: Das kann man einfach erklären. Etwa 90 Prozent dessen, was wir an Feinstaub messen, hat ganz natürliche Ursachen. Dazu muss man einen kleinen Blick in die Meteorologie werfen: Die Sonne erwärmt den Boden - warme Luft steigt auf, kalte sinkt zu Boden und es bildet sich die sogenannte "untere Mischungsschicht" in der Atmosphäre. Die reicht etwa 2.000 Meter hoch und die nimmt alle Schadstoffe mit in höhere Regionen. Und dort wird sie abtransportiert. Und wenn der Boden trocken ist, nimmt sie auch Feinstaub auf und trägt den in die Luft. Bis zu 40 Mikrogramm an Feinstaubbelastung ist allein auf die Sonneneinwirkung zurückzuführen, also ganz natürlichen Ursprungs.

    Im Vergleich dazu kann man an verkehrsreichen Straßen bis zu acht Mikrogramm zuordnen. Davon kommen vier Mikrogramm wirklich aus dem Auspuff und davon vielleicht die Hälfte von Nutzfahrzeugen, also Lkw etc. Und wenn man das hochrechnet auf das, was aus Diesel-Pkw kommt, dann sind das vielleicht 1,5 bis 1,7 Mikrogramm.

    Und es gibt einen verfälschenden Effekt: Wenn die kalte Luft unten liegt und die warme Luft oben, dann hört die Walze auf zu rotieren und dann misst man alles, was irgendwie in der Atmosphäre ist unten am Boden, nicht nur, was aus Auspuffen kommt. Das heißt, wir messen die falsche Größe, wir messen die natürliche Feinstaubbelastung im Wesentlichen. Der Anteil der Diesel-PKW daran ist verschwindend gering.

    Die Effekte, dass wir Überschreitungen haben, sind meteorologisch bedingt und die können durch menschliche Vorschriften nicht reduziert werden. Wenn man diese Richtlinien ganz wegließe, dann könnte man die Motortemperatur wieder absenken auf ein Niveau wie bei Euro 2 oder 3, würde dadurch deutlich die Stickoxid-Emission verringern und das Problem wär weitgehend geklärt. Auswirkungen auf die Gesundheit hätte es nicht im Geringsten.

    Das Verbannen von Autos ist also unnötig?


    Klingner: Ja, das ist weitgehend Unsinn, man muss ganz deutlich sagen. Das Gesundheitsrisiko wird maßlos überschätzt und übertrieben, die Horrorzahlen von Feinstaubtoten oder Stickoxidtoten ist reiner Populismus. An dem Feinstaub, den wir messen ist noch kein Mensch gestorben.



    Quelle

  • Diese ganze "Diesel-Affäre" hat aber auch einen Vorteil: Die Diesel der nächsten Generation werden sicher noch viel sauberer sein, als bisher von den Ingenieuren vorgesehen war! Und dann kann es ganz schnell passieren, daß dann der Benziner in ein schlechtes Licht rückt! 8o

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das die Anzahl der Feinstaubtoten oder Stickoxidtoten reiner Populismus sind, ist vollkommen richtig.
    Das mit dem Feinstaub eine Art Hysterie ausgelöst wurde? Auch da stimme ich zu.
    Wenn aber wirklich giftige Stoff ins Spiel kommen, egal ob z.B. beim Auto, Lebensmittel oder Landwirtschaft, und da die Grenzwerte nicht eingehalten oder aber just for fun nach oben gesetzt werden, bekommen wir auf lange Sicht Probleme. Und mit just for fun meine ich Geld.
    Seien wir doch froh, das einige wenige (vernünftige) Menschen diese Werte für uns schaffen und treten wir denen in den Arxxx die diese Werte wieder vernichten oder durch Betrug umgehen wollen.


    Ich lasse da meinen gesunden Menschenverstand sprechen, Aussagen hin, Statistiken her.
    Wenn also Deutschland die Grenzwerte nach unten schraubt, ist mir das recht. Das Warum dabei ist mir Schxxxegal.
    Und wenn die EU/Deutschland/Lobbyisten/Irgendwer die Grenzwerte einfach mal so nach oben schraubt, schrillen bei mir alle Alarmglocken! Denn dann wird das aus o.g. Grund gemacht und nicht unserer Gesundheit zu liebe.
    Ein Beispiel zum nachdenken? Die EU-weite Lockerung der Grenzwerte verstrahlter Lebensmittel aus dem Ostblock.


    Natürlich weis ich das sich die Welt ums Geld dreht, aber irgendwo hörts dann mal auf. Und das sollte für uns alle bei unserer Gesundheit liegen.
    Es ist nicht die einzelne Dosis die das Gift macht, es sind die vielen Kleinen.
    Spätestens das Elektroauto wird aber alle Probleme lösen... denkt ihr?... tja, zu früh gefreut ;)




    P.S. Vielleicht habe ich zu dem Thema auch nur eine zu hohe Erwartungshaltung. Anders kann ich mir den Gewinn von VW in 2017 mit 1,7 Milliarden € nicht erklären.

    So long.


    Der Geduldige wird großes Glück ernten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nthusiast ()

  • Die Dieselabgasdebatte ist vielleicht nichts anderes als die Rache der Raucher an den Nichtrauchern für das Rauchverbot in Gaststätten und Bars! :grrr:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...Fakt ist, die Diesel halten die Werte nicht ein und das massiv!
    ...Neulich hat eine Mutter im TV berichtet, sie könne gar nicht mehr in den Garten mit ihrem Kleinen, weil der dann sofort zu husten anfängt. Ok ist jetzt nicht repräsentativ, aber auch keine Lösung...


    Da kommen einem ja fast die Tränen... :rolleyes:


    Langzeitstudie ohne negative Befunde

    Zitat

    Darüber hinaus bewies eine groß angelegte Langzeitstudie durch das Health Effect Institute, Boston (HEI 2015) an Ratten durch Inhalation von Dieselabgasen eines EURO 5 Motors mit Partikelfilter, dass Auswirkungen auf die Lunge durch Partikel nicht nachweisbar waren. Leichte Reizungen der Atemwege traten erst bei einer NO2-Konzentration von etwa 8000 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft auf. Sogar Stickstoffdioxidkonzentrationen von 2000 µg, die den Emissionen eines EURO 5 Dieselmotors entsprechen, hätten keine nachteiligen Wirkungen in den Lungen der Versuchstiere ausgelöst.


    Dementsprechend sei der in Deutschland gültige Grenzwert von 950 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft für Arbeitsplätze aus Ergebnissen von Tierversuchen, Untersuchungen an exponierten Personen wie auch gesammelten Informationen abgeleitet worden und gut begründet In der Schweiz, in Österreich, der Europäischen Kommission und den USA gelten ähnliche Werte.

    Quelle

  • .....
    Seien wir doch froh, das einige wenige (vernünftige) Menschen diese Werte für uns schaffen und treten wir denen in den Arxxx die diese Werte wieder vernichten oder durch Betrug umgehen wollen.....

    Und genau ihr geht es los, das die Hersteller die Autokäufer verarschen darüber sind wir uns einig. Ich sehe es aber so in unserer Marktwirtschaft verarscht jeder jeden und die Sache ist nicht schwarz oder weiß. Warum gibt es dieses hin und her?
    Meine Meinung man versucht die Wirtschaft am laufen zu halten, nichts ist doch besser als Leute zu verunsichern, im Beispiel Diesel eben einige wollen ihren Diesel loswerden andere so wie ich sagen nun kaufe ich gerade Diesel weil eben günstig wie nie zuvor. Das ist doch das Beste für die Wirtschaft. Und auch die Umwelthilfe will Geld verdienen. Ich denke die Wahrheit liegt dazwischen.
    Als Beispiel denken wir Mal an die Wendezeit als wir Ossis 1989 den hemmungslosen Konsum entdeckten, und die schrottreifen Kisten ohne Kat. der westdeutschen Autohändler kauften, da wurden die Schrauben in Punkto Kat auch nicht wie geplant angezogen, nein man nutzte die Gunst der Stunde aus Sch...e Bong, Bong zu machen. So ist nun Mal die Wirtschaft, und unsere demokratische Regierung entscheidet da natürlich zum Wohle der Bevölkerung, wissen wir doch =)

  • Leute, es ist doch schon lange nicht mehr die Rede vom Dieselskandal, sondern es heisst doch in den Medien bereits seit einiger Zeit "Abgasskandal"!


    Und der Kackvogel von der DUH hat doch schon angedroht, dass er den Diesel jetzt abgehakt hat und sich nun auf die Benziner und die ersten Hybridfahrzeuge stürzen will (und das ganz öffentlich im Fernsehen)!


    Der Knaller fährt ja selber kein Auto und ist der Meinung, dass man alle Ziele auch mit alternativen Methoden erreichen kann..... :mauer:



    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Loool......deswegen verkaufen die also keine Diesel mehr....... :mauer:


    Ich meine mal gehört zu haben, dass der Honk nicht mal nen Lappen hat.



    Was der wohl für diese Aussage von Toyota bekommen hat?....der lässt sich alles bezahlen.....auch vom Steuerzahler (und das ärgert mich an dem Ars.. am meisten)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ich denke, daß eher eine Maut kommen wird als ein Tempolimit. Keine Diesel mehr, keine Raser mehr, die Autobahn wird kostenpflichtig - jetzt muss nur noch jemand auf die Idee kommen, daß man nicht mehr besoffen Auto fahren darf. :sauf:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich denke es wird beides kommen, denn Elektromobilität und hohe Geschwindigkeit geht sich noch nicht aus. Und wenn ich diese ganzen Autosendungen sehe, geht es ja im Moment oft um Sprit bzw mit Strom so weit wie möglich zu kommen.
    Und wenn auch die Verbrenner immer kleiner werden und es kaum noch Diesel PKW gibt warum sollte man da kein Tempolimit einführen?
    Eigentlich ist das doch die logische Konsequenz, denn wenn weniger Diesel auf den Straßen fahren, wird der CO2 Gehalt steigen, verhängt man ein Tempolimit kann man wieder was runter rechnen.

  • Ein Tempolimit ist längst überfällig.
    Kein Mensch muss schneller als 120-130 fahren.
    Ist besser für die Umwelt und verursacht weniger Unfälle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!