Kein TÜV mehr für Schummel-Diesel

  • Ja natürlich stehen die Euro6 Diesel unter Beobachtung......die Verarsche soll ja weitergehen!


    Hab mir letztes Jahr einen neuen Ford Tourneo Custom Bus gekauft (mit Euro 6b), dessen Motor auch in die Facelift-Modelle des Tourneo 2018 eingebaut werden. Ihr glaubt ja nicht wie gespannt ich bin, ob ich den umgeschlüsselt bekomme.... :mauer: Der hat übrigens einen SCR-Kat.


    Die Beobachtungen gehen auf die Euro6-Fahrzeuge, die eben keinen Harnstoff-Kat haben.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Bin gespannt wie es da weitergeht.
    Der ADAC geht davon aus, dass die meisten Fahrzeuge mit einem SCR-Kat nachgerüstet werden können. Allerdings nicht ganz billig. Irgendwas zwischen 1.400€ und 3.300€. Ob sich das bei einem E5 Diesel lohnt, sei mal dahin gestellt.
    Als Tankstelle bzw. Ölkonzern würde ich mir schon mal die Hände reiben und bald die Preise für diese Ad-Blue Plörre anheben. "Huuuuch aufgrund der erhöhten Nachfrage gibt es leider leider einen Mangel."
    https://www.adac.de/der-adac/r…/hardware-nachruestungen/



    Bin gespannt, ob der Staat irgendwas in der Richtung verlangen wird.
    Vermutlich gibs nur stumpf die blaue Plakette und ortsweise Fahverbote für alles was Diesel ist und schlechter als E6b. Wer möchte darf sich dann ein neues Auto kaufen, oder auf eigene Kosten nachrüsten.
    In einem Interview meinte der Herr Lindner, dass die Kosten nicht auf den Verbraucher abgewälzt werden dürften. Die müssten sich zumindest geteilt werden zwischen Hersteller, Staat und Verbraucher. 33% für Jeden. Da der Staat letztendlich die Verbaucher sind, also 2/3 für "uns". Naja und der Gute sitzt in der Opposition. Also kann man sich schnell ausmalen, was die Regierenden dann unternehmen werden.

  • Inzwischen gibt es in einigen Foren schon Ratgeber, wie man beim Kauf eines Dieselfahrzeuges vom Vertrag wieder zurücktreten kann!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tjaa, aber es gibt gilt ja die Euro 6d-Temp erst ab nächstem Jahr und keiner der Hersteller gibt irgendeine Angabe raus, ob die Fahrzeuge dann umgeschlüsselt werden können......(habe den Ford nach der Aussage gekauft, dass es nichts moderneres für diese Fahrzeuggeneration in den nächsten zwei Jahren gibt und alle Modelle diesen Motor bekommen).
    Das Modell heisst EcoBlue und ist in der Schweiz sogar mit "grün" in der Ecoliste geführt.


    Und es ist ja nun auch amtlich, dass auch die Benziner und die ersten Hybridfahrzeuge nun sehr genau geprüft werden (ich wäre da auch jetzt noch vorsichtig mit solchen Aussagen)


    Übrigens finde ich das AdBlue ohnehin schon teuer....es ist nur Schweinepis..!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Im Moment ist doch noch gar nichts raus, finde es ist alles nur Gelaber. Warten wir Mal ab was genau passiert. Dann sollte sich aber jeder Dieselfahrer genau überlegen was er tut. Würden zB einzelne Städte ein Fahrverbot erhebe macht es doch Sinn wenn einfach jeder Dieselfahrer Einspruch erhebt, und zwar jeder nicht nur der der in der Stadt wohnt. Gleichzeitig geht ein Schreiben an den Hersteller in dem man bei Fortbestehen der Verbote sich Schadensersatzansprüche vorbehält.
    Ich denke da bekommen alle richtig Spaß. Meiner Meinung versucht man im Moment die Leute einfach nur zu verunsichern um eben sowas zu vermeiden, alle sollen am Ende denken man kann doch nichts machen, bzw wird im Moment soviel ins Gespräch gebracht das man hinterher sagt ach im Moment trifft es mich ja doch noch nicht.
    Deshalb meine Meinung, muss man sich sofort wehren wenn es zu Verboten kommt, und selbst wenn es nur in Stuttgart ist, wo ich zB im Moment nie hin muss. Sollte aber da was mit Fahrverboten losgehen werde ich auf jeden Fall so handeln, erstmal Einspruch erheben und Beweise für die Schuld des Diesels fordern, ebenfalls den Hersteller anschreiben.
    Wenn sowas jeder der einen Diesel fährt macht bekommen die richtig Spaß.
    Also vergesst nicht die Macht des Volkes, auch wenn es jetzt wieder zu einer Groko kommt.

  • Das Problem kann sich schnell erledigt haben! Dieselsubvention vom Treibstoff aufheben, und 10 Cent Umweltabgabe (sog. Stinker-Steuer :D ) auf den Liter zusätzlich draufschlagen, so daß Superbenzin billiger als Diesel ist. In 5 Jahren gibt es dann so gut wie keine Diesel mehr bei uns.....
    Auch langt es, wenn in Innenstädten der ruhende Verkehr überwacht wird.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Selbst wenn Diesel teurer werden würde, denke ich das viele beim Diesel bleiben würden, Spritverbrauch und Drehmoment überwiegt bei vielen. Schwager fährt nen ix55 3.0 Diesel und der sagte mal ich brauche den Tritt ins Kreuz.
    Ab ca 2.0l ist der Diesel gut, was sich erledigen wird sind diese Mini Diesel, wie 1.1 und 1.4, oder aber auch 1.6.
    Mir ist es eigentlich egal ob ich Diesel oder Benziner fahre, der Preis spielt die Rolle. Problem ist eigentlich nur da ich im Moment einen 2.0tdci habe müsste der nächste Benziner dann auch ein 2.0 Turbo sein um genauso entspannt zu gleiten bei gleicher Kraft. Deshalb denke ich werde ich wenn alles gut geht noch ein paar Jahre beim jetzigen Diesel bleiben.
    PS: Womit ich aber eben bei dieser ganzen Diskussion nicht klar komme ist diese Stickoxid Geschichte, es würde nun angeblich festgestellt das selbst eine geringe Überschreitung für kurze Zeit extrem Gesundheitsschädlich ist. Meiner Ansicht müssten dann ja viele Betriebe sofort schließen, denke da an Gießereien und Schweißereien.
    Für diese Unterschiede hat keiner bis jetzt eine plausible Erklärung, auch gibt es keine richtige Erklärung wie die angeblichen Todesfälle auf den Diesel schließen lassen.
    Alles Blödsinn wie so vieles in diesem Land.

  • Dieselsubvention? Wo bekommt man die, wo kann man die beantragen? In Deutschland ist das anders, da zahlt man für den Dieselkraftstoff Steuern und für die Dieselfahrzeuge ebenfalls. Subventionen gibt es da nicht. Die Besteuerung ist lediglich zur Steuerung des Kaufverhaltens unterschiedlich strukturiert. Wenigfahrer zahlen auf die Wegstrecke bezogen weniger Steuern für die Nutzung eines Benziners, Vielfahrer zahlen auf die Wegstrecke bezogen weniger Steuern für die Nutzung eines Diesels.


    Die Verbraucher nun dafür zu strafen, dass sie sich wie politisch gewollt verhalten haben ist durch nichts zu rechtfertigen.


    Leider kann man in Deutschland momentan ein erbärmliches Verhalten vieler Menschen beobachten: Da wird sich gefreut und triumphiert, wenn die anderen Nachteile haben. Was eine bekannte SPD-Politikerin wohl mit "auf's Maul bekommen" beschreiben würde.


    Gruß Michael

  • Zitat "Wenigfahrer zahlen auf die Wegstrecke bezogen weniger Steuern für die Nutzung eines Benziners, Vielfahrer zahlen auf die Wegstrecke bezogen weniger Steuern für die Nutzung eines Diesels."


    Der Sinn erschließt sich mit nicht. Logisch geht anders. :D

  • Diesel hin, Benziner her. Mir stinkt es einfach gewaltig, dass ein/mehrere Milliarden-Konzern(e) in D einfach so davon kommen soll. Allein das Vermögen, das uns dadurch gestohlen wird, weil mein Diesel jetzt erheblich weniger Wert ist.


    Alternative? Hybrid? Elektro? Die sind genau so umweltschädlich wie moderne Diesel. Der Dreck verlagert sich nur hin zur Produktion und nicht an die Zapfsäulen. Kann man also auch knicken. Ohne Diesel geht es gar nicht, oder wie wollt ihr alleine den LKW-Verkehr ersetzen. Die Hälfte des Laderaums mit Akkus füllen? (An den Schiffsverkehr will ich gar nicht erst denken.)


    Es gibt nur eine richtige Lösung: Die Hersteller MÜSSEN alle Diesel sauber machen bei 100%iger Kostenübernahme!


    Schließlich haben Sie mit dem Versprechen geworben und damit viele Milliarden gemacht. Und bloss keine Lösung ala "kauft euch doch ein schönes neues Auto, wir haben ja jetzt speziell für euch so schöne Prämien und günstige Finanzierungen." Damit füttern wir nur weiter diese Betrüger. Geht nicht wegen der Wirtschaft? Ich sag, lasst sie dafür zahlen und wenn sie Pleite gehen! Nehmt aber als erstes das Vermögen der Manager! Kann mir keiner erzählen das die nichts gewusst haben wollen. Denken die wir sind blöd? Im Gegenzug sind dann alle Diesel sauber und ihr werdet sehen, wenn solche Betrüger zur Kasse gebeten werden, ist die Branche wieder sauber, weil dann erstmal jeder Schiss hat!


    Jm2C

    So long.


    Der Geduldige wird großes Glück ernten.

  • Laut einer Umfrage vom Meinungsforschungs-Institut EMNID sind 58% der Deutschen für ein Dieselfahrverbot älterer Dieselmodelle in Innenstädten. 36% sind dagegen - weil wahrscheinlich vom Fahrverbot betroffen. 6% hatten keine Meinung dazu.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ...Leider kann man in Deutschland momentan ein erbärmliches Verhalten vieler Menschen beobachten: Da wird sich gefreut und triumphiert, wenn die anderen Nachteile haben...

    Schadenfreude + Unkenntnis, solange nur die Anderen betroffen sind. Die halten es nicht für möglich, dass sie bei dieser unsäglichen "Bundesregierung" die nächsten sein können.

  • NotHelpless
    Damit solltest Du besser nicht prahlen... Das ist nämlich im Grunde sehr einfach. Ich habe Dir den Sachverhalt mal grafisch dargestellt:



    Natürlich ist das nur eine Prinzipskizze, aber so funktioniert das. Die Kfz-Steuer für Dieselfahrzeuge ist höher, die Steuer auf den Dieselkraftstoff ist allerdings niedriger als die Steuer auf Benzin. Dafür ist die Kfz-Steuer für Benziner niedriger. Die Steuern zu vergleichen ist zugegeben eher unüblich, meist werden die Gesamtpreise der Kraftstoffe und nicht lediglich die Steueranteile betrachtet, aber das Prinzipbild bleibt gleich.


    Man sieht allerdings deutlich, warum die Sprüche von angeblichen "Steuersubventionen" dummes und vor allem falsches Stammtischgequatsche sind: Bis zu einer Grenze, die von der Fahrzeugklasse und dem Motorenangebot für das jeweilige Modell abhängt, wird der Benziner weniger besteuert - würde also nach der Logik von J-2 Coupé & Co. "subventioniert".


    Tatsächlich werden weder Benziner noch Diesel subventioniert, sie werden beide kräftig besteuert, allerdings nach unterschiedlichen Schlüsseln.


    Gruß Michael

  • realmaster
    Exakt. Schadenfreude und Unkenntnis. Beides ist die Ursache solcher zum Fremdschämen taugender Umfrageergebnisse:


    J-2 Coupe
    Ein großer Teil der 58 % der Menschen lassen sich ohne Nachzudenken vom Dauerfeuer der Medien und Lobbyisten einlullen und mitreissen und schreien zu allem "Hurra", ohne die Situation selber verstanden und bewertet zu haben. Da wird der Unsinn der angeblichen Steuersubventionen nachgeplappert und verbreitet, da wundert sich keiner darüber, dass Diesel mit Euro IV, Euro V und Euro VI zwar weniger Feinstaub als die modernen Benziner ausstoßen (auf der Straße, nicht auf dem Prüfstand), aber nach wie vor wegen ihres Feinstaubausstoßes salopp gesagt als zu dreckig für die Innenstädte gelten. Der völlig unsinnige, wissenschaftlich nicht haltbare Stickoxidgrenzwert wird nicht hinterfragt, es wird dessen strikte Einhaltung gefordert. Dabei ist das ungefähr so, als wenn die Straßenmeisterei von Hintertupfingen an der örtlichen Autobahn wegen eines Fehldrucks Tempo 20 Schilder statt Tempo 120 Schilder aufgestellt hat und nun mit jeder Menge Polizeikräften und diversen Überwachungsmaßnahmen unter dem Applaus der Bürger die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h durchgesetzt wird. Hurra! Und wir sind dafür!


    Nein, wir sind dumm...


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Dussel () aus folgendem Grund: Wiederherstellung meines Postings, damit es in meinem Sinne verständlich ist.

  • Das soll doch auch keiner verstehen, zB dachte ich immer wenn ein Diesel eine grüne Plakette bekommt dann muss er DPF haben. Dies ist ein Trugschluss wie ich jüngst feststellen konnte. Als ich im Herbst meinen Euro5 Focus kaufte, holte sich unser Sohn einen Bus, nen jumpy mixto mit Euro4, wollte halt nen billigen Bus. Dieser Bus hat zB auch die grüne Plakette ohne einen DPF zu besitzen. Beides sind 2l Diesel, aber wenn ich den Focus mit DPF starte den kann man nicht riechen und sehen das es ein Diesel ist, beim Citroen aber deutlich. Der rußt doch ordentlich. Wieso das so ist, das liegt an den Schlüsselnummern wurde mir erklärt. Die Sauberkeit der Diesel geht also nach Schlüsselnummern, ist doch also alles Beschiss und Verarsche.

  • @ diesel-dussel: lass doch in Deine Grafik bitte mal die zu dieser gehörenden km-Leistungen einfließen. Dann wird´s wahrscheinloich interessanter. :)

  • Im Radio wurde gerade über die "Blaue Plakette" gesprochen. Angedacht sind 2 Versionen: Eine hellblaue für Euro-6-Diesel, und eine dunkelblaue für noch modernere und saubere Versionen.


    Dieselsubvention? Wo bekommt man die, wo kann man die beantragen?

    An jeder Bundesdeutschen Tankstelle!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!