Hallo an alle,
ich hatte meinen Santa bei der 2. Inspektion (knapp 550 EUR) und hatte kurz davor festgestellt, dass die Standheizung von Webasto mit Thermo Call nicht mehr anspringt und der Taster dreimal blinkt. Und nun kommt eine Oydssee. Nach der Inspektion, teilt man mir mit die Heizung zeigt keinen Fehler und läuft. Ich probiere es gleich auf dem Parkplatz nix läuft weder per Telefon noch per Schalter. Also zurück zur Werkstatt. Hier war die Funktion des rot blinkenden Tasters völlig unbekannt. "Ich dachte das ist für Sommerbetrieb". Nächste Diagnose es liegt sicher an der Sim-Karte, also Sim Karte raus. Im Handy funktioniert Sie problemlos. Taster blinkt jetzt 2mal, einmal kurz einmal lang. Ich werde weggeschickt, man will mit Webasto telefonieren. Eine Woche später wieder hin, Antenne wird angeblich getauscht, kein Erfolg. Ich werde wieder weggeschickt. Nach einer Woche ein Anruf eventuell liegt es am Steuermodul, ob ich dieses bestellen will Kosten gesamt ca. 500 EUR incl. Einbau.
Wegen einer Kulanzentscheidung sollte ich doch Webasto anschreiben aber nach etwas über 3 Jahren sieht man wenig Chacen.
Nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ergebnis, man weiß es nicht, es kann am Modul liegen.
Wenn ich gewußt hätte dass diese Standheizung so ein Schrott sind und Webasto so wenig kulant, ich hätte mir niemals so ein Teil einbauen lassen. Mal ehrlich das Schaltmodul allein über 350 EUR mit einer Technik von einem Einfachsthandy für 30 EUR und die halten ganz locker 8 Jahre, so wird man als Kunde richtig verarscht.
Jetzt also das das Modul bestellt, kommt wahrscheinlich im April, dann kann ich den ganzen Sommer schön heizen.
Liebe Grüße