Beiträge von Speed1966

    bei meinem Santa Fe DM wurde nun das Teil Nr. 91951-2W000 ausgetauscht. Die Startprobleme sollen mit EMS im Sicherungskasten zu tun gehabt haben. Hyundai hat dazu wohl mittlerweile auch die Vertragshändler informiert.


    Sollten die Startprobleme tatsächlich behoben sein, werde ich in ca. 3 Monaten nochmal informieren. Vorher macht es keinen Sinn, da der Fehler ja nur sporadisch auftritt und das Starten manchmal auch vorher über Wochen hinweg ohne Probleme funktionierte. Sollte des Problem wider Erwarten doch nochmal auftreten, werde ich selbstverständlich auch informieren.


    Zusätzlich wurde bei mir noch ein Update zur Behebung mit dem Adaptive Front Light System (AFLS) eingespielt; die Warnleuchte hat sich in der letzten Zeit immer mal wieder bemerkbar gemacht. Auch dazu gibt es seitens Hyundai eine Mitteilung an die Vertragshändler.

    Ich habe das identische Problem, und habe bereits 200 EUR in die Fehlersuche gesteckt. Kann mir irgendwer helfen. Ich bin auch aus München und muss bis nächste Woche warten, bis es einen Termin bei Hyundai Huber gibt. Die wollen erstmal 1 Tag suche. Bitte um Hilfe. Das mit dem EMS Modul werde ich als allererstes fragen.


    Liebe Grüße Speed1966

    Hallo Forum,


    eventuell kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe nur Ärger mit meinen Santa DM 2013. In einem Jahr schon 4.000 EUR reinrepariert.


    2020
    - Scheibe kaputt ein Riss aus heiterem Himmel
    - Kühler kaputt Leck getauscht
    - Klimakühler leck
    - AHDS defekt Sensor getauscht (kostet allein 1.300 EUR)
    - AGR defekt 3x repariert, 500 EUR allein für das Ersatzteil


    Und jetzt ist noch das Tagfahrlicht ausgefallen, allein der Scheinwerfer als Ersatz 500 EUR, unglaublich.


    Habt Ihr eine Idee, wo ich günstig ein solches Teil finden kann? Im Netz hab ich schon gesucht, da gibt es nur Importe aus China. Ich denke das war der erste und garantiert auch der letzte Hyundai. ;( ;(


    Vielen Dank #
    Frank

    (DM) Antenne von Marder erneut zerbissen, Ersatz
    Liebes Forum,


    ich hatte das Problem schon mal (Santa Fe DM 2011-2014), nur liefert der Kontakt nicht mehr.


    Mir hat ein Marder nun erneut die Antenne zerbissen und sie scheint defekt zu sein. Kann mir jemand die Teilenummer nennen, damit ich nach Ersatz suchen kann. In Deutschland beim Händler kann ich mir den Ersatz einfach nicht leisten. Oder gleich eine günstige Bezugsquelle die passt. Wäre super Vielen Dank
    Frank

    Liebes Forum,


    ich hatte das Problem schon mal (Santa Fe DM 2011-2014), nur liefert der Kontakt nicht mehr.

    Mir hat ein Marder nun erneut die Antenne zerbissen und sie scheint defekt zu sein. Kann mir jemand die Teilenummer nennen, damit ich nach Ersatz suchen kann. In Deutschland beim Händler kann ich mir den Ersatz einfach nicht leisten. Oder gleich eine günstige Bezugsquelle die passt. Wäre super Vielen Dank
    Frank

    Noch ein kleines Update:
    Es war ein riesen Fehler Webasto einbauen zu lassen. Ich kann nur sagen FINGER WEG. Es schein wirktlich nach nur 50 Einsätzen das Thermo Call Modul defekt zu sein. Ein Modul welches in der Funktion einem simpelsten Handy entspricht und keinerlei Verschleiß unterliegt, die Reparaturkosten liegen bei über 500 EUR und einen Kulanzantrag hat Webasto wie folgt abgelehnt:
    "....vielen Dank für Ihre E-Mail Anfrage. Leider kann ich mich nur an unsere Gewährleistungsrichtlinien halten.
    Diese besagen 24 Monate Gewährleistung.
    Bitte haben Sie Verständnis, das ich ihrem Kunden nach 3 Jahren nicht entgegenkommen kann....."
    Also Kulanz 0%. Eine unglaubliche Überheblichkeit.
    Schade wenn ich das mit den anderen Produkten früher gewußt hätte, hätte ich etwas anderes genommen.
    Aus Schaden wird man klug.

    Hallo an alle,


    ich hatte meinen Santa bei der 2. Inspektion (knapp 550 EUR) und hatte kurz davor festgestellt, dass die Standheizung von Webasto mit Thermo Call nicht mehr anspringt und der Taster dreimal blinkt. Und nun kommt eine Oydssee. Nach der Inspektion, teilt man mir mit die Heizung zeigt keinen Fehler und läuft. Ich probiere es gleich auf dem Parkplatz nix läuft weder per Telefon noch per Schalter. Also zurück zur Werkstatt. Hier war die Funktion des rot blinkenden Tasters völlig unbekannt. "Ich dachte das ist für Sommerbetrieb". Nächste Diagnose es liegt sicher an der Sim-Karte, also Sim Karte raus. Im Handy funktioniert Sie problemlos. Taster blinkt jetzt 2mal, einmal kurz einmal lang. Ich werde weggeschickt, man will mit Webasto telefonieren. Eine Woche später wieder hin, Antenne wird angeblich getauscht, kein Erfolg. Ich werde wieder weggeschickt. Nach einer Woche ein Anruf eventuell liegt es am Steuermodul, ob ich dieses bestellen will Kosten gesamt ca. 500 EUR incl. Einbau.


    Wegen einer Kulanzentscheidung sollte ich doch Webasto anschreiben aber nach etwas über 3 Jahren sieht man wenig Chacen.


    Nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ergebnis, man weiß es nicht, es kann am Modul liegen.


    Wenn ich gewußt hätte dass diese Standheizung so ein Schrott sind und Webasto so wenig kulant, ich hätte mir niemals so ein Teil einbauen lassen. Mal ehrlich das Schaltmodul allein über 350 EUR mit einer Technik von einem Einfachsthandy für 30 EUR und die halten ganz locker 8 Jahre, so wird man als Kunde richtig verarscht.


    Jetzt also das das Modul bestellt, kommt wahrscheinlich im April, dann kann ich den ganzen Sommer schön heizen.


    Liebe Grüße

    Das ist ja schon eine gewaltige Menge..... Und wahrlich keine Kleinigkeiten. Ich hoffe es wird besser. Eine Reaktion von Hyundai wäre bei so etwas schon angebracht.


    Liest hier keiner von Hyundai mit? -------


    Schade so viele Foren gibt es in Deutschland auch nicht.

    Liebes Forum


    nach fast 4 <Jahren die Kleinigkeiten. Eventuell ist es für den einen oder anderen interessant.


    Abwetzen des Türgummis auf der Fahrerseite (mit dem Hintern, bei Einsteigen). Wurde getauscht. 1. Inspektion.
    Wachanlagenschlauch wurde durch Marder durchgebissen -> Maderschutz eingebaut (Elektroschock)
    Plopp im Auspuff nach dem Abstellen (soll bei der 2. Inspektion gemacht werden)
    Fenster ließ sich nach längerer Standzeit auf Beifahrerseite nicht mehr öffnen. Ging plötzlich wieder. (Eventuell, verklebt durch Hitze und Regen)
    Bei längerer Standzeit hat die hintere Kamera nicht mehr reagiert. (Ging nach ein paar Versuchen nach 2 Tagen wieder)
    Erhebliches Knarzen des Fahrersitzes bei Kurvenfahrten (werde ich bei Inspektion nennen)
    Knarren der vorderen und hinteren linken Tür beim Öffnen -> Inspektion
    Kofferraum Druckfeder hat erheblich an Gegendruck verloren. Eventuell kaputt.
    2x Warnung wegen niedrigem Ölstand, was sich durch Nachfüllen (ziemlich exakt je 1 Liter) leicht beheben ließ. (Achtung bei 2 Jahren Intervall, passiert es immer nach ca. 12.000 km, also noch im Rahmen)
    Stummelantenne wurde zum 2x Mal durch Marder zerbissen. Der Marderschutz im Motorraum funktioniert zuverlässig.
    Spiel in der Lenkung bei Maximaleinschlag und leichtes Rucken bei Einschlagwechsel. Unklar. -> Inspektion
    Bei engen langsamen Kurven ein leichtes Rucken und Knarren in der Lenkung (ausgeschlagene Gelenke??) -> Garantie?


    Ein gutes Ergebnis für den Wagen
    Viele Grüße
    Frank

    Liebes Forum ich hab heute mal wieder reingeschaut und war ganz erstaunt, dass das Thema neuer Crashtest hier nicht diskutiert wird. Bei unseren Kollegen in USA ist es ein ganz heißes Thema. Oder habe ich was übersehen?!?


    Folgendes ist passiert: In den USA wurde ein neuer Crash-Test eingeführt mit nur 25% Überdeckung und ich glaube 60km/h und leider hat da der Santa (wie viele andere auch) kläglich versagt. Nur eine 4-. Der neuere Sorento hat dagegen sehr gut abgeschnitten. Ein wenig schade, dass hier das tolle Ergebnis des Santa nicht gehalten wurde, obwohl der Testaufbau schon vorher (bevor der DM rauskam) bekannt war. Es wird scheinbar immer nur das absolut notwendige umgesetzt. Wahrscheinlich beim nächsten Facelift. Für alle Besitzer vom alten DM heißt es: besser voll rein, als nur ganz leicht treffen. ;(


    Vielleicht interessiert es euch ja.


    Liebe Grüße Speed1966

    Bzgl. 3,5 Tonnen ich habe es verstanden als Gesamtgewicht. Also SUV incl. Hänger. 3,5 Tonnen Anhängelast ist aus meiner Sicht ohne Gutachten viel zu viel.
    Da das Auto bestellt ist und kommt, kann man nicht mehr viel empfehlen:
    Auf folgendes würde ich achten:


    Marderschutz mit Stromplatten insbesondere wenn der Wagen in verschiedenen Revieren in der Nacht steht.
    Xenon richtig einstellen lassen, manchmal zu niedrig.
    Kartenaktualität im Navi
    Bei mir war die Beschreibung für Mediasystem in der Bedienungsanleitung falsch, da gab eine Anleitung extra.


    Und vor allem bei allen Ängsten, den Spaß mit dem neuen Dicken nicht vergessen, also nicht nur auf Benzinverbrauch schauen, sondern einfach das solide ruhige und überlegene Fahrgefühl genießen.


    Viel Spaß Frank

    Liebe Forum,


    mich hat nun ein Problem ereilt, dass bereits bei anderen Modellen für Probleme gesorgt hat. Nachdem mein DM 2 Wochen gestanden ist, blieb die Rückfahrkamera schwarz und es waren nur Linien zu sehen. Nach einem Tag und paar Mal rückwärtsfahren hat es überhaupt nicht mehr auf Kamerabild umgeschaltet und plötzlich ist jetzt alles wieder da.


    Bei den anderen Modellen war das Problem Wasser in den Kontakten.


    Könnt Ihr hier weiterhelfen, meine Werkstatt will bei Hyundai nachfragen.


    Liebe Grüße Frank