Anschnallwarnton abschalten

  • Zitat

    Original von Bürger
    -hast du dich aber angeschnallt,hinten, und löst den Gurt kurz vor Fahrtende,
    Piep es , und es hört erst nach 2 Minuten ,wenn überhaupt auf ..


    genau das stört .. und deshalb möchte ich den Ton weg haben


    anschnallen ist kein Ding, deshalb bin ich gegen Dummys..


    Das ist ein Wiederspruch in sich ;)

  • Der gurtwarner ist eine tolle Erfindung - jeder sollte einen haben!


    Das mit dem "abstellen sonst geht der nicht mehr aus" versteh ich nicht, piepst etwa 30sekunden weiter bis er begriffen hat, dass die person nicht mehr im wagen ist...


    Hätte man vllt eleganter lösen können, aber das Ganze ist doch der Sicherheit dienlich, von daher find ich es durchaus ok... Wenn man schon so ein ding hat, dann sollte das auch benutzt werden, jegliche Überbrückung der Einrichtung sollte hart bestraft werden - außer man stellt irgendwelche bierkästen drauf,da kann ich den erwähnten blindstecker nachvollziehen, wobei ich vllt das bier anschnallen würde, wär ja schade wenn der Kasten runterfällt :D Spaß bei Seite, - die paar sekunden piepsen find ich nicht tragisch, dass ding soll Leben retten, ist es mir allemal wert!


    Aufregen brauch man sich deswegen nicht, hätte man bestimmt anders lösen können, einen knopf zum quittieren etwa,wie bereits erwähnt fände ich sehr angenehm... dennoch für mich kein grund die Einrichtung zu überbrücken, sollte hart bestraft werden sowas! :boxen:

  • Ich versuch bei Frühabschnallern immer noch ein paar Sekunden im Schritttempo zu rollen (sofern möglich weil auf nem Parkplatz o.ä. ohne Verkehr), damit alle was vom Piepen haben. Diese kleine Erziehungsmaßnahme hat bei den meisten schon bewirkt, dass sie jetzt warten bis ich gehalten hab.

  • Zitat

    Original von bachus
    dass sie jetzt warten bis ich gehalten hab.


    So soll es ja auch sein. vor Fahrtbeginn Gurt anlegen und erst nach Fahrtende abschnallen.
    Die "Erziehungsmaßnahme" klappt besonders gut bei Kindern.. *gg Von wegen die da vorne merken eh nich wenn ich mich schon vorher abschnall... :P


    Das Ding hat schon seinen Sinn... (interessant wären höchstens individuell einstellbare Piepstöne.....

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Wenn man mit Freundin im Auto angeschnallt fährt,da ist die Bewegungsfreiheit begrenzt.Mein Junior macht das nämlich so:erst die Gurte anschnallen und dann sitzen(auf dem Gurt).

  • Zitat

    Original von manib55
    Wenn man mit Freundin im Auto angeschnallt fährt,da ist die Bewegungsfreiheit begrenzt.Mein Junior macht das nämlich so:erst die Gurte anschnallen und dann sitzen(auf dem Gurt).



    Moin


    sorry - aber absolut schwach- und leichtsinnig dieses Verhalten.
    Zumal ist der Führer für die Sicherheit der Insassen mitverantwortlich.


    Mal sehen, was der JUNIOR sagen wird, wenn er mit 60 Frontalaufprall hat und unangeschnallt in den Airbag donnert, sofern er dann noch was sagen kann.......................


    Der Beutel fängt auf jeden Fall den Körper so nicht auf.


    :schläge:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • also was ich so hier lese es stimmt schon das hinten nervt habe das gleiche problem... aber was ich raus gefunden habe das eben wenn jemand sich abschnallt während der fahrt zum aussteigen " hinten " müssen irgendwo sensoren sein... sobald die ausgestiegen sind klopf ich einmal auf den sitz " hinten " und das piepen hört auf aber ist nicht der sinn der sache !! noch dazu die Airbags müssen auch so funksen... weil ich fahre mit 3 punkt gurt und mein mechaniker meinte die gehen auch wenn ich nicht angeschnallt bin... gut das ich das nicht abstellen kann mit den klingeln ist schon klar.. aber die sicherheit soweit in erfahrung gebracht wurde egal ob angeschnallt oder nicht darf das airbag nicht aussetzen... weil ein gute bsp... du steigst ein und jemand bekommt ein herz Attack oder hat ein andere prob wie beim Prius gaspedal bleibt hängen " angenommen " du bist nicht angeschnallt in den moment und fährt er/sie in dir rein gehen die Airbags dennoch los " ist wohl logisch oder " kann keiner mir sagen nur weil ich mit 3 punkt gurt fahre das dann ich kein sicherheit habe wegen airbags... weil ich den schnalle eingelegt habe...


    und beim rückwärts fahren piept es auch bei mir nicht nur vorwärts aber 20 kmh...


    Ausser man fährt vorwärts los und piept es dann will man rückwärts zurück setzten piept es weiterhin


    bei mir piepst es nicht wenn ich angehalten habe abschnall und einparke nur wenn ich noch rollen tuh und abschnall fängt es an

  • Wahh ... Satzzeichen bitte. Man weiß nicht, wo das eine anfängt und das vorige aufhört! :aufgeb:


    Nur soviel konnt ich erkennen ...
    Ja, die Airbags lösen auch aus, wenn man nicht angeschnallt ist. Das ist aber nicht unbedingt von Vorteil !
    Du bist dem Airbag beim Auslösen viel zu nah wenn du nicht angeschnallt bist. Das Resultat ist dann im besten Fall ein zerschmettertes Gesicht. Wenn's schlecht läuft, bringt dich der Airbag um, weil er dir das Genick bricht.
    :schläge:

  • Zitat

    Original von bachus
    Wenn's schlecht läuft, bringt dich der Airbag um, weil er dir das Genick bricht. :schläge:

    Tja, Einigen ist das aber egal, Hauptsache, es piept dabei nicht. :auweia:

  • bachus ....
    du hattest einen Unfall ? nehm ich mal an , oder woran erkennt man das sonst mit den Airbags ?
    bisher hab ich so viel rausgefunden ,das der Piper hinter der Radioabdeckung sitzt, mich aber noch nicht getraut ,diese abzuziehen ..bissel schiss vorm zerbrechen hab ich schon ..aber ich finde die Lösung

  • Zitat

    Original von Bürger
    ..bissel schiss vorm zerbrechen hab ich schon ..aber ich finde die Lösung


    Na ja, "zerbrechen"... vielleicht bleibt es ja auch bei Frakturen. :nenee:

  • Wenn es Dich sooo Nervt,dann klemm einfach den Pieper ab.Die Manuele Anzeige bleibt erhalten.Das würde ich tun,ohne viel Federlesen.
    Aber,wie schon manche Vorredner mit Recht sagten ist es eine "Sicherheiteinrichtung".Auch ich habe 2 Kinder,und ich kann es nicht ab,wenn sie sich schon eher Abschnallen bevor das Fahrz steht X(.
    Denn der nächste Schritt ist nämlich das der o.die Mitfahrer einfach aussteigen ohne den Berühmten Seitenblick zu machen.Deshalb giebt es gleich Schimpfe.

  • Moin Moin


    ich weiß nicht, wie es bei diesem Modell aussieht, aber i.d.R. lassen sich alle Töne über das Diagnosegerät in der Werkstatt aktivieren und deaktivieren.


    Hatte zuvor VW, bei 2 Modellen war der Ton deaktiviert.
    (Kann man ja verstehen, dass im Produktionswerk die Fahrer beim Verladen sonst Hörschaden bekommen würden)

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • ja,über das Diagnosegerät,aber Hyundai hilft mir da nicht weiter ..
    ein freier Händler bekommt die benötigten Updates der Software erst nach 2-3 Jahren, vermutlich wegen der Garantie.. sichtbar sind nur allgemeine Daten,die so keinen Nutzen haben

  • müßte er aber, ggf gegen Berechnung. akk. Gurtwarner ist meiner Kenntnis nach gesetzl.nicht vorgeschrieben.
    Durch Deaktivierung würde auch nicht in die Elektronic eingegriffen werden, die ein Erlöschen der BE zur Folge haben könnte.
    Bestehe ggf. darauf. Hinweis auf Lieferverkehr / von Haus zu Haus Verkehr (hier liegt eh ne Befreiung zur Anschnallpflicht vor)
    ansonsten würde ich andere Werkstatt mal kontaktieren


    :bang:

    :prost:


    IX35, 2 WD, 2,0 Benziner mit Premiumaussattung, sirius-silver, Schiebedach & Leder; EU Fz aus Nl seit 19.04.11 & meine "Old Lady" BMW R100R (Klassik-Boxer)

  • Hey Leute,
    ich willhier nicht über das Für und Wider eines Gurtes oder Gurtwarners diskutieren. Gurtwarner sind sinnvoll, aber das Dauer-
    Gepiepse nervet brutal. ( Die "Intelligenz" des i30 ist in diesem Punkt ähnlich krass verpeilt wie die Getriebeuntersetzung. )


    Leider ist das beim i30 so.
    Mich interessiert ausschließlich wie ich den Dauerton so motifizieren kann das der Gurtwarner nur 4 oder 5 mal piepst (das nervt noch nicht) und dann die Klappe hält.
    Ich werde gerne ans Anschnallen erinnert, aber was ich dann in der jew. Situation mache möchte ich schon ganz alleine Entscheiden - ohne Dauergenerve.


    Wenn ich hier so Sätze lese wie ... ich habe meine Beifahrer dahingehend erzogen das ...
    Hey Leute wie krank seid Ihr eigentlich schon?
    Eine Maschine hat gefälligst mein Diener zu sein und nicht mein Diktator.


    Also nochmal im Klartext - sie darf mir behilflich sein und mich erinnern, aber keinesfalls nerven.


    Frage nochmal: wie modifiziere ich den nervigen Dauer-Piepston dahingehend das er nur 4 mal piept und dann die Klappe hält (andere Automarken können das).
    Würde mich sehr über eine Lösung freuen, bin auch gerne bereit an einer Lösung mitzuarbeiten.


    m f g Haina

    Masse war noch nie Klasse - aber leider verkauft es sich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Haina ()

  • Haina ...ja die Leute sind so , aus einem System ausbrechen geht nicht ,und den Rest mit einem neuen Gesetz belegen ,traurig ...


    eine bedingte Lösung hab ich nur für die hintere Sitzbank gefunden


    gute fahrt

  • Zitat

    Original von jan123
    Ok, danke... Dass es auch piepst, wenn jmd hinten sitzt und nicht angeschnallt ist wusste ich nicht, da da bisher noch niemand während der Fahrt saß. Aber das die Leuchte für hinten generell erst nach ner halben Minute Fahrt ausgeht (obwohl niemand hinten hockt) ist bei euch dann auch so...also normal bzw. von Hyundai gewollt, oder?


    Ich würde folgendes vermuten: Um zu sehen, ob das kleine Kind, welches in so einem Kindersitz hockt, angeschnallt ist. Denn solch ein Kindersitz wird nicht in jedem Fall vom Sitz erkannt. Wir haben für unseren Großen nen Römer mit Isofix, der eben nicht erkannt wird. So seh ich bei den länger leuchtenden Warnlampen für hinten, ob er angeschnallt ist.

    Unsere Familienkutsche: i30cw FIFA-WM-Edition, am 13.05. gekauft, am 31.12.2011 13000km gefahren, 20000km am 02.06.2012 erreicht, 24000km am 05.09.2012 geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von Shaihulud ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!