(GB) Erfahrungen mit dem 1.0 T-GDI

  • Nun zu meiner Frage(n), liegt das an der Kupplung,

    Dieses Problem wird in vielen Tests mit dem 100 PS Motot berichtet.
    Es bedarf wohl einer längeren Eingewöhnungszeit, bis das Anfahren ohne Anfahrloch einigermaßen funktioniert.
    Den Stonic habe ich am Freitag mit dem 120 PS Motor probefahren können.
    Laufgeräusch für einen 3-Zylinder absolut angenehm. Sehr schöner gleichmäßiger Durchzug.
    Nur, auf den Sitzen kann ich keine bequeme Position finden. Auch mein Schätzelein war nicht glücklich.

  • Dieses Problem wird in vielen Tests mit dem 100 PS Motot berichtet.
    Es bedarf wohl einer längeren Eingewöhnungszeit, bis das Anfahren ohne Anfahrloch einigermaßen funktioniert.

    Ich sag mal so, fährt man Ihn wie es die Drehmomentkurve erlaubt, eher wie einen Diesel, mit wenig Drehzahlen ist kaum ein Turboloch vorhanden. Wir waren mit unserem i20 Active 1.0 T-GDI zum Einfahren in den Urlaub nach Kroatien gefahren. Als Dieselfahrer und LKW Fahrer bin ich mit Motor, Gas und Kupplung sehr gut klar gekommen...ohne Turbo Loch....lediglich alte Benzinfahrer die nur Drehzahlen kennen, müssen sich etwas einfühlsammer mit dem Motörchen umgehen und beschäftigen .... :D

  • Hi, danke für die Antworten :super:


    das hilft mir schon weiter, :super: hatte ja auch schon mal einen Diesel (Kia Venga 2014 verkauft), und da es schon ein paar Jahre her waren, war ich mir nun nicht mehr so sicher, ob dieses "Anfahrloch" wirklich nur am Zusammenspiel von Gas und Kupplung liegt, :whistling: vor allem auch deshalb, weil sich der Stonic beim anfahren ganz anderes verhielt. :unsicher: Dank deiner Aussage bin ich mir nun aber ziemlich sicher, daß es wahrscheinlich doch daran liegt. :)

  • Ich habe jetzt einen I20 Coupe als neues Alltagsauto bestellt. Ich hatte vorher nen Mondeo V6 mit 170 ps, gefühlt geht der I20 mit 120ps nicht schlechter.
    War von der Probefahrt echt angenehm überrascht, der kleine zieht wirklich gut. Jetzt heißt es noch lange warten bis er da ist, freu mich schon drauf.

  • zuerst einmal Glückwunsch zur Bestellung, :super: das hört sich richtig gut an, :super: fand den 100PS schon richtig gut. Eines würde mich aber dann doch noch interessieren, hattest du beim anfahren auch die oben beschriebenen Probleme wie ich mit dem 100 PS ? :whistling:
    Wie lange ist die Lieferzeit bei dir ? zu mir hat mein Händler gesagt sie beträgt 8-12 Wochen. Bestellen werde ich meinen dann gleich Anfang Januar, möchte ihn dann im Frühjahr haben, freue mich auch jetzt schon riesig auf den Neuen. :freu: :freu:

  • Ja, die Probleme beim Anfahren hatte ich auch. Sollte aber denke ich gewohnheitssache sein.
    Lieferzeit hat der Händler mir 3 bis 4 Monaten gesagt. Liefertermin ist unverbindlich der 20.02.18

  • Ich war auch mit der 120 PS im i20 zufrieden.


    Ich hatte nie ein Gefühl von Untermotorisierung und fand den Motor für seine Verhältnisse kraftvoll. Ab ca. 1700 U/min zog er los. Auch auf der Autobahn konnte man bei Bedarf mehr als gut mitschwimmen.


    Der Klang halt üblich - für einen Drei-Zylinder. Beim Beschleunigen hört man ihn, ansonsten war es ruhig.


    Nur das Anfahren im Ersten fand ich teilweise ruppig und schlechter dosierbar. Irgendwie etwas anders als bei anderen Autos. Die Schaltung hätte man besser machen können. Diese empfand ich leider als knochig. Auch der Verbrauch hätte bei mir etwas weniger sein können. Ich bin aber oft nur Kurzstrecke mit viel Straßenverkehr gefahren.


    Im Großen und Ganzen war ich mit meinem i20 Passion Plus glücklich. Keine Ausfälle und die Verarbeitung in der Klasse sehr ordentlich.


    Hatte ich Fahrspaß? Eigentlich schon.


    Kann ich den i20 empfehlen? Ja

  • Vor dem Kauf des Seat Ibiza hatten wir auch einen i20 mit 1.0 T-GDI und 100 PS zur Probefahrt (die gewollte 120 PS Version war leider nicht verfügbar).

    Zur Zeit dieser Probefahrt gab es beim i30 PD gerade das "Anfahrschwäche-Turboloch-Problem" von dem mein i30 auch betroffen war. Deshalb war ich damals doch gespannt auf den kleinen Motor und fand, man konnte absolut Problemlos mit dem 1.0er im i20 Anfahren! Keine Anfahrschwäche spürbar, Anfahren und Kupplung-Gas-Dosierung ging wesentlich besser als im i30.

    Deshalb wundert es mich doch, das jetzt einige von Problemen mit dem Motor hier berichten. Vielleicht waren die Probefahrt-Fahrzeuge nicht richtig eingefahren? Der von uns getestete i20 hatte schon fast 2000km drauf und ich war recht angetan vom 1.0 T-GDI.

  • Bei mir war es der eigene i20. Ich habe den 1 Jahr gefahren. Bei meiner Probefahrt mit einem i30 (120 PS) empfand ich das auch so.


    Klar kann ich mit mehr Standgas oder mit entsprechend fein dosierter Kupplung anfahren, aber bei anderen gefahrenen Autos hatte/brauchte ich das nicht, auch bei anderen 3-Zylindern nicht.

  • Ok, dann hatte ich scheinbar Glück und einen erwischt, der gut lief - oder vielleicht war ich auch "geprägt" von der Anfahrschwäche im i30 und hätte anders Empfunden, wenn ich mit nem anderen Auto zur Probefahrt gekommen wäre.

  • Ich habe auch keine Ahnung, warum da Unterschiede sind. Ob jetzt durch eine eventuelle unterschiedliche Justierung/Einstellung oder durch die persönliche Wahrnehmung/Fahrstil. Mir hat es jetzt nichts ausgemacht und ich habe mich damit arrangiert. Ohne wäre es aber besser gewesen.

  • Tinkiwinkis-RS
    Danke für die Antwort, :super: dachte vielleicht wäre das Problem bei dem 120PS nicht so ausgeprägt, aber was soll's, denke auch, daß es Gewohnheitssache ist. :) Dann freuen wir uns gemeinsam auf unsere neuen i20, :winke: denn bestellen werde ich ihn auf jeden Fall. :P

  • So, nun habe ich es getan, habe mir heute den 1.0 T-GDI 120PS bestellt, und zwar in Polarweiß mit Panorama-Glas-Schiebedach und Radio-Navigationssystem mit Rückfahrkamera. :P :P Der Listenpreis war 22.750, bekomme ihn dann für 19.500 Euro inkl. Zulassung, Fußmatten + Sicherheitspaket und einen 100 Euro Werkstattgutschein. Finde der Preis geht in Ordnung. :) Die Lieferzeit beträgt 8-12 Wochen. Freue mich schon riesig auf meinen neuen i20. :freu: :freu: :freu:

  • Ich habe den Style bestellt. ;)


    @ Sixpack1987, hast du deinen auch beim örtlichen Händler bestellt ? denn 16200 Euro ist wirklich eine Ansage, das wären dann ja ca. 25 % Händlernachlass.

  • Ich hab so das Gefühl, dass Sixpack irgend eine Sonderedition hat, sowas wie die Yes Modelle oder er hatte nen Händler der das Auto unbedingt los werden wollte/musste.
    Fuchur du hast so um die 15 % Rabatt bekommen, was ich auch vollkommen ok finde und nur darauf kommt es ja schliesslich an.
    Ein Unterschied kann es auch sein, dass der eine vielleicht ne Tageszulassung war wärend deiner ein "echter" Neuwagen ist.
    Ist am Ende aber alles egal. Wenn der Preis für dich ok ist, dann ist alles gut.
    Ich wünsche dir viel Spass mit dem Neuen!

  • Am meisten schwindeln Männer bei ihrem Gehalt, dem Preis ihres Autos, und der Anzahl ihrer Sexualpartnerinnen..... :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!