Moin liebe Hyundai Gemeinde,
ich habe eine Hyundai Coupe RD 2.0 16V.
Leider fing die Leerlaufdrehzahl im Stand an auf 1500 U/min stehen zu bleiben.
Das ist viel zu hoch.
Motor Starten (2000 U/min) und nach ca 10 sekunden 1500 U/min.
Also alles mal abgeklappert. Ich habe jetztdie Drosselklappe ordentlich mit Bremsenreiniger behandelt (in meinen Augen sauber) Das Leerlaufventil mehrmals mit Rostlöser gereinigt. Alle Ansaugschläuche gereinigt. War auch alles sehr Verschmutzt. Kein besseres Ergebniss. Evtl. gefühlt jetzt auf 1200 U/min.
Zündkerzen und Zündkabel, sowie Luftfilter neu. Kein anderes Ergebniss. Drosselklappenschalter erneuert. Dann lief er auf 2000 U/Min im Leerlauf. Also alten wieder drauf gemacht und läuft wieder auf 1300 U/min.
Wenn man anfährt ist es auch wenn man zu wenig gas gibt sehr Ruckelig. Auf der Autobahn alles kein Problem und der Wagen läuft.
Die Drehzahl geht nur runter wenn man an Spritzwand rechts (in der nähe vom Leerlaufventil) 3 poligen den Stecker an einem schwarzen Teil abzieht, was immer das auch ist
Was ich auch bemerkt habe ist das wenn man bei den Einspritzdüsen mit Rostlöser arbeitet eine kurzfristige Veränderung der Drehzahl auftritt. Ggfs. wegen dem Gas im Rostlöser ??
Jetzt habe ich einviel grösseres Problem. Seit dem ich nun alles sauber und sauber und noch sauber mit Rostlöser Hochdruckreiniger und Pressluft im Motorraum gemacht hab. Lief Getriebeöl aus dem Getriebe. So wie ich das sehe aus dem Simmering von der linken Antriebswelle.
Hat einer eine Bezeichung oder Ersatzeilnummer für mich. Ich finde da nicht viel im Internet. wie gestalltet sich der Austausch des Simmerings ?. Anriebswelle rausziehen und neuen Simmering von aussen einsetzen ? Wieviel Getriebe Öl muss in das Schaltgetriebe ?
Viele liebe Grüße
Sascha