Turbo

  • So! Heute kam das Antwortschreiben von Hyundai. Wie zu erwarten handelt es sich dabei um ein Standardschreiben was hier von anderer Seite schon im Forum gepostet wurde. Dies zeigt, dass Hyundai bereits mehrere Beschwerden erhalten haben muss und nicht bereit ist etwas gegen das Leistungsproblem zu unternehmen.
    Ich habe gerade schon mit meinem Anwalt telefoniert. Wir werden nun einen Gutachter beauftragen und zur Not Klage einreichen.

  • Was für ein Schwachsin.
    Ein guter Leistungsprüfstand rechnet den Schlupf, die Temperatur, den Rollwiderstand, und, und, und mit ein.
    Wenn das so wäre, würde kein einziges KFZ, die angegebene Leistung auf dem Rollenprüfstand abliefern.
    Und dann die Sache mit dem Schlupf, wenn der Turbo vollen Druck aufbaut. (zum totlachen)
    Es kann ja sein dass, ein GTR der auf 900PS gepimpt ist, Probleme hat, seine Leistung auf die Walzen zu bekommen.
    Die Luftpumpe die im i30 eingebaut ist, bekommt dies aber nicht hin im 4ten oder 5ten Gang.


    Also ich als Hyundai Deutschland, würde mich schämen, wenn ich so einen Dünnpfiff von mir geben würde....




    Dominique

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Standardschreiben schön und gut. Macht jeder große Hersteller und ich würde als Geschäftsführer wohl auch so taktieren. Die erste Welle kann man damit ganz gut abblocken und für den Laien hört sich das alles ja auch sehr plausibel an. Bei 178 statt 186 PS wäre das ja auch ok. Aber in deinem Fall ist das ein Schlag ins Gesicht. X(


    Hier mal ein schöner Artikel zum Thema Prüfstandsmessung. Da ist auch die Rede von Schlupf bei vollem Ladedruck, usw., aber da geht es auch um einen Porsche 911 Turbo S. :auweia:
    http://www.auto-motor-und-spor…ruefstaende-10321066.html

  • Jaaa...da haben die sich schon echt einen ganz schönen Quatsch zusammengeschrieben. So lange keiner etwas dagegen unternimmt erfüllt so ein Schreiben auch genau seinen Zweck. Mein Anwalt hat mich schonmal vorgewarnt, dass sich das Ganze gut und gerne bis zu 4 Monaten hinziehen kann. Da kommt man schon ins Grübeln ob man das Auto nicht einfach wieder verkauft und zu einem Hersteller wechselt, der die versprochene Leistung auch liefert. Allerdings möchte ich Hyundai auch sehr ungerne mit derartigem Betrug einfach so davon kommen lassen :boxen:

  • Wie willst du ein Auto verkaufen, dass von angegebenen 186ps nur deren 156PS frei setzt? die 30PS Minderleistung wirst du nur über dne Preis kompensierne können, udn dann bist du auch mies dran.
    Diese Option ist ja nicht wirklich da, da du das Auto weit unter Marktwert vergleichbarer Modelle mit Realleistung nahe der Werksangabe verkaufen musst.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • So! Heute kam das Antwortschreiben von Hyundai.


    Ach Du dickes Ei, das ist ja echt peinlich.


    Durch meine Moppedumbauten und meinen G4 Umbau hab ich ja ein bischen Erfahrung mit Pruefstandslaeufen. Ich hatte bisher ausschliesslich mit "Dynojet" Pruefstanden zu tun. Der Motor wird dazu auf eine Oeltemp. von mindestens 80 Grad warmgefahren. Das vorhandene Geblaese konnte Windgeschwindigkeiten zwischen 100 und 200kmh simulieren, die Auswirkung des Windwiderstandes bis ueber 300kmh kann daraus rechnerisch ermittelt werden. Bei Motorraedern die nach dem RAM-Air Prinzip arbeiten ist sowas von erheblicher Bedeutung. Der Schlupf wird durch die rechnerisch ermittelte Umdrehung der Raeder welche mit der Umdrehung der Rolle(n) verglichen und wird als Korrektur eingerechnet. Die Leistung, das genaue Drehmoment und der Verlauf beider werden durch Messungen in einzelnen Gaengen ermittelt und dann gemittelt in Abhaengigkeit von der Drehzahl dargestellt. Je nach Art des Antriebs wird die Leistung am Rad dann auf DIN/SAE-PS (kW) an der Kurbelwelle hochgerechnet. Aufwaendigere Messungen werden dann bei verschiedenen Temperaturen wiederholt.
    Ich kann das Ganze noch mit Zahlen unterlegen will aber hier jetzt nicht langweilen :-)
    Wie schon angedeutet, stellt der geschilderte Sachverhalt eindeutig einen Sachmangel im Sinne des BGB dar, weil zugesicherte Eigenschaften (Leistung und VMax) nicht zutreffen. Welche Toleranzen zumutbar sind und ob Wandlung oder Minderung angewendet werden kann, muss dann letztendlich vor Gericht geklaert werden.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Meiner war auch auf einem Dynojet. Hyundai erkennt den Unterschied aber nicht und schickt jedem die selbe Antwort. Ich habe die Antwort über meinen Händler erhalten, allerdings mit dem selben Standard Textblock. Fremdschämen... einfach nur peinlich was die abziehen.

  • Hi,


    verstehe das ganze rum Geheule hier nicht. Ihr bekommt zu einem unschlagbaren guten Preis ein Super Auto, mit toller Ausstattung, Verarbeitung, Design, Fahrwerk usw.. Und ehrlich, ob ich nun 170PS oder 186PS habe, merkt man weder an der Beschleunigung noch an der Höchstgeschwindigkeit. Auch wenn Hyundai euch die fehlenden PS nachliefert, bemerkt ihr die ,,Mehrleistung" auf der Straße nicht.


    Fahre selber einen i30 Turbo, auch der hat nur 172PS. Bin aber ganz zufrieden, aktuell hat er 12000km, fährt in 7,9sek auf 100km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf ebener Straße 224km/h. Die Werte erreicht er aber erst seit ca. 2000km davor fühlte er sich sehr zugestopft an.


    Hab mir vor ein paar Monaten den RaceChip Ultimate gekauft. Den kann ich jedem nur empfehlen. In der Höchstgeschwindigkeit ändert sich nicht viel, dafür geht er ab 2000U/min richtig gut.


    Ich nutze den i30 nur für die Stadt und finde ihn zusammen mit dem Chip einfach Perfekt dafür. Für längere Strecken ist er mir zu klein und auch mit dem Chip zu lahm. Da nehme ich lieber mein GC SRT8.


    Da ich selbstständig bin, hab ich den Hyundai wie auch den Jeep geleast. Ich hab mich vor einem Jahr für den i30 entschieden weil er unglaublich viel bietet fürs Geld. Letztendlich kostet der Hyundai bei Null Anzahlung mit Fullservicepaket gerade einmal 202,00€ + Mwst im Monat. Ein Fiesta ST hätte 272,00€ + Mwst gekostet. Bei dieser geringer Leasingrate werde ich mir den Stress wegen den fehlenden PS mit Hyundai nicht antun, da ja der i30 im Bereich Beschleunigung und Vmax sogar besser ist als angegeben.


    Mein tipp, die Autos nicht schonen beim einfahren. Wenn Öl warm, dann Feuer frei! Mache ich bei all meinen Autos und hatte in 10 Jahren noch nie Probleme.


    Hab gerade auf Mobile geschaut, dort gibt es die Turbo´s schon ab 18500,00€. Für das Geld gibt es doch nichts vergleichbares aufm Markt. Oder?


    Gruß

  • roadster8
    Da muss ich dir Recht geben. Man sollte das Preis/Leistungsverhältnis nicht ausser acht lassen. Der i30 Turbo ist ein feines Auto, was im täglichen Betrieb Spass macht. Ich bin vorher eine Audi A3 1,8 S-Line mit 180 PS Baujahr 2013 gefahren. Was soll ich sagen, ich vermisse den Audi nicht.


    Ein gekühltes Handschuhfach konnte mir der Audi nicht bieten, auch kein beheiztes Lenkrad. Ok, die Hupe war beim Audi direkt ok, lach schlapp,... Ob ich 200 oder 220 fahre, eigentlich egal, weil wann fahre ich die mal,... 90% fahre ich Stadtverkehr und da passt alles.


    Ich muss auch keine Ampelrennen mehr machen,... einfach zügig fahren und auf der Landstrasse mal fix überholen können ist doch ok. Für 20.000 Eur krieg ich gerade mal einen Polo, da bekomme ich nicht meine 2 Hunde bequem in den Kofferraum.


    Alles in allem, wer richtig Leistung will, sollte dann auch ein paar Euro drauflegen, 10.000 bis 15.000, da hätte man dann nix mehr zu meckern.


    Gibt es eigentlich Leute die einen Audi A3 mal auf den Prüfstand gestellt haben, ob er wirklich 180 PS hat? Ich glaube eher nicht.


    Also einfach mal überlegen was man da gekauft hat. Für 20.000 Eur ein feines Teil, was jeden Tag Spass macht.


    Gruß Peter

  • @Roadster frag m,al unsere Österreichischen forums member die finden das glaube ich nicht lustig ob es 185 oder 179 bzs 156 Ps sind da dort die Steuer nach der Leistung berechnet wird und nicht so wie bei uns nach dem Hubraum. und ganz ehrlich ich kann es verstehen wenn ich ein auto mit 185 ps kaufe will ich die auch haben ist ja genauso wie wenn du beim bauern 5 Äpfel kaufst aber nur 3 bekommst da beschwerst dichh dann ja auch.
    So das war es von meiner seite

  • Ich nutze den i30 nur für die Stadt und finde ihn zusammen mit dem Chip einfach Perfekt dafür.

    Jetzt mal ganz ehrlich roadster wöfur benötigt man einen I30 Turbo(mit Chip) um ihn nur in der Stadt zu fahren, wenn Du anderen erzählen willst das es egal ist ob er nun 172 PS oder 156 oder 186 PS hat, dann erzähle ich Dir, die Leute möchten das wofür sie bezahlt haben und vor allem das damit er die Leistung bringt die angegeben ist. Aber was ich Dir eigentlich sagen möchte ist, für den Stadtverkehr hättest Du dir auch einen I30 mit 100PS kaufen können, reicht dort ebenso als wenn man zu wenig PS hat.


    Und wenn Du ihn nach zwei Jahren Leasing wieder abgibst wirst Du dem Händler wahrscheinlich nichts von dem Chip erzählen.


    Vielleicht kaufst Du Dir im Winter ja mal ein paar Schuhe, und der Verkäufer dreht dir ein paar Sandalen als geschlossene Winterschuhe an, hast dann zwar kalte Füße aber den Zweck des darin laufen können erfüllen sie auch im Winter.


    Auch das von Dir erwähnte Preis/Leistungsverhältnis berechtigt Hyundai nicht etwas zu verkaufen was nicht die angegebenen Kriterien erfüllt. Wir müssen uns als Verbraucher nicht für dumm verkaufen lassen, denn eigentlich sind wir die, die die Macht haben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Solange es die Leute gibt denen es scheiß egal ist, ob sie das für ihr Geld bekommen für das geworben wurde oder nicht, wird sich von Seiten der Hersteller nie etwas ändern.


    Ihr seid die, die bei gratis Aktionen direkt an erster Stelle stehen. "Nur heute... beim Kauf von 5 Brötchen gibt es 1 Crossaint gratis dazu". Wenn man euch das dann nicht einpackt, dann fragt ihr auch nach und verlangt was umworben wird.


    Dann noch der Widerspruch mit dem Chip. Wird mir schlecht bei so viel geistigen Dünnschiss.

  • Da kann ich charlyschwarz und G-maRtin nur beipflichten!


    Es ist ja schön wenn Euch eine Minderleistung Eurer Fahrzeuge nicht stört, da Ihr ja auch nicht so viel dafür bezahlt habt, wie bei anderen Herstellern.
    Ich jedoch will das bekommen für was ich beim Kaufvertrag unterschrieben habe. Man könnte tausende Beispiele nennen bei denen Ihr mir recht geben würdet, dass es nicht in Ordnung ist wenn das gelieferte Produkt nicht den Herstellerangaben entspricht.
    Natürlich ist das Preis/Leistungsverhältnis bei Hyundai auf dem Papier umschlagbar. Und ich habe auch schon mehrmals geschrieben, dass ich ansonsten sehr zurieden mit meinem Auto bin. Über 15 % Minderleistung des Motors kann und will ich aber nicht hinnehmen!
    Und jedes andere Auto welches ich auf einem Prüfstand hatte, hat die Leistungsangaben des Herstellers erreicht und teilweise übertroffen.

  • Dann verstehe ich aber nicht warum ihr den i30 nicht verkauft. Wenn mir was nicht gefällt dann ersetze ich es und bin glücklich.


    Einige von hier, eiern ja mit dem Thema schon ein Jahr lang rum :mauer: .

  • Kaufvertrag i30 Turbo 186PS, gekauft für Summe X Y. Versprochene Leistung nicht vorhanden? "OK komm.. Lassen wir Hyundai bloß in Ruhe und verkaufen das Auto für 5000 Euro weniger."


    Wo ist da die Logik? Au mann... Da muss man sich echt die nächste Wand suchen und mit dem Kopf gegen schlagen.

  • Das jemandem, dem vielleicht 10ps fehlen, die paar PS nicht wirklich auffallen, kann ich mir sogar vorstellen, aber bei 30ps ist das was anderes.


    Auch wenn mir persönlich 150-160 PS schon voll reichen, würde ich bei so einer Diskrepanz schon um Nachbesserung prozessieren, da wie da von einer erheblichen Wertminderung reden.


    Bei 175 ps ist die Wertminderung eher sehr klein, denn wenn ich da nur 2% Messungenauigkeit ansetze, komme ich schon wieder auf Werte, die definitiv "normale Streuung" sind.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • Mir wird der Sinn nicht mehr ersichtlich, weswegen einige wollen das man Probleme mit dem Auto und Hyundai kommuniziert. Damit sie danach sagen können "Bei mir ist alles gut. Verstehe nicht warum du mit dem Problem nicht einfach lebst."?!


    In Zukunft werde ich mir überlegen, ob ich Probleme die ich mit dem Auto behandel nochmal kommunizieren.


    So viel "Ist mir egal..." habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!