Naja die anderen haben aber noch mehr PS.
Ich habe das Problem, wenn ich aus mein anderen Auto aussteige und danach mit dem N oder den i30Turbo los fahre, das beide kacken lahm sind
Hyundai i30 N
-
- Typ PD
- buschfunker87
-
-
25 PS machen niemals 4 Sekunden aus, da muss was anderes im Argen liegen! Zumal er bis 140 gut mithält.
-
Es trägt aber dazu bei und wieder diese konservative Leistungskurve, der Haltedruck des Turbo ist halt Hyundai, genau das hab ich ändern lassen, jetzt hält der Turbolader auch seinen Druck bis oben hin.
-
Verstehe ich nicht, es wird bald mehrere geben, die die Software gemacht haben, und die werden selbst wissen wollen, wie sich ihr Auto verändert hat und das nicht nur auf dem Prüfstand... Dann kann ich doch vergleichen.
-
Ich bezweifele noch, dass es einige sind, die Softwareoptimierung machen lassen.
-
Ich bin gestern von der Mittagschicht kommend auf dem Weg nach Hause bis 240km/h unterwegs gewesen, und dabei schalte ich nicht einmal zurück, sondern beschleunige im 6. Gang. Ich werde es nachher nochmal testen, wenn es der Verkehr zulässt. Hätte ich eine GoPro, würde ich es aufzeichnen.
Ich finde es ja schade, dass man die Beschleunigung im Navi nur immer von Null bis einstellen kann. Interessant wäre mal 100-200 oder auch 180-240, hätte im Zeitalter des GPS eigentlich kein Problem sein sollen.
-
also ich hatte meinen zu Ostern auch mal bis Anschlag getestet, von 220 bis 250 km/h wird es schon recht zäh, hatte eine lange Gerade und da hat er sich schon etwas gequält die 250 km/h zu erreichen....
-
MeisterPanse
In dem Vergleichsvideo sind der N und der Type R ja gar nicht soweit auseinander, und der hat 320PS. Da geht wohl eher der Civic schlecht -
Und deine Meinung zu den 0-180 Werten?
Lass den Civic weg, die Nadel bewegt sich trotzdem langsamer als bei meinem 220 PS GTI ab 180...
-
Also ein Freund von mir mit auch einem 220PS Gti kommt mir nicht hinterher.
Der Link ist auch ganz interessant.
http://www.zeperfs.com/en/match6770-6710-6231.htm -
Ja die Seite macht den N 2-3 Sekunden schneller als die AMS, gerade bei 0-200.... Wem soll man glauben? Ziehst 2 Sekunden ab machen also 30 PS 2 Sekunden Vorsprung.
-
Ansaugluft und Aussentemperatur machen da richtig viel aus, deshalb viele unterschiedliche Werte.
Denk ein größerer Ladeluftkühler würd einiges bringen.
Beim Civic holt man sich dadurch richtig was raus.
https://www.youtube.com/watch?v=uhqRi1wpFak -
Mal einen gedanklichen Ansatz: werden die Motoren zu hoch gedreht, also zu spät geschaltet? Ab 6000 U/min fällt die Leistung halt deutlich ab. Und über 6000 U/min sind im 4. Gang auch eben die 180 km/h. Genauso wie viele sagen, dass er ab ca. 230 träge wird. Ja klar, denn da ist man bereits wieder bei deutlich über 6000 U/min.
Bei den kleinen 1.8T Motoren mit dem K03 Lader war es ab 5500 U/min auch sehr träge und lahm.
Edit: Guckt euch mal bitte das Leistungsdiagramm an: https://www.cpa-chiptuning.de/…ance/motortuning_4650.htm
Das sieht aus als wären wir bei ca. 6500-6700 U/min bereits bei grob 160kW anstatt der 202kW. Und 160kW sind "nur" noch ~220PS. Das Drehmoment sinkt ebenfalls massiv ab. Und alle drehen den Motor fleißig bis knapp in den roten^^
-
Wenn man nen Schaltblitz hat und sich an diesen hält und das dann trotzdem falsch ist dann lass ich ihn weg... Katastrophe
PS: Alleine das der Hersteller sagt der Wagen hat bei 6000 die meiste Leistung ist schon komisch, dann sollte der Blitz doch da sein wo der optimale Schaltzeitpunkt ist weil... für das andere hab ich doch nen Begrenzer...
-
Da bin ich absolut bei dir. Jedoch ist Hyundai damit nicht allein. Guck dir die DSG GTI s an, die drehen im S Modus auch deutlich über die Leistungsspitze hinweg, genauso viele Automaten Fahrzeuge (Passat 1.8t Automatik ebenfalls), auch die Audi RS Modelle.
Gibts überhaupt einen Hersteller mit einem Schaltblitz genau bei maximaler Leistung? Ist selbst im Motorradbereich meist viel zu spät der Blitz (bei meiner 636c war der auch nach der Leistungsspitze)
Also der Golf GTI 7 DSG ist da deutlich schlimmer. Der hat bei ca 4250 bis kurz nach 5000rpm seine maximale Leistung anliegen und schaltet per DSG bei nach 6000rpm, teilweise erst bei über 6500rpm
Golf GTI Leistungsdiagramm: Link
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Der knallt auch beim 1. weißen Schaltblitz.
Wenn richtig Aktion angesagt is hast eh keine Zeit auf den Schaltblitz zu achten -
MeisterPanse
Das Knallen hängt mit einer heißen Abgasanlage zusammen. Ich würde wetten, dass man den recht früh zum knallen bekommt, wenn die Abgasanlage schön "warm" ist. -
Ein versuch ist es wert.
Ich finde, man kann das sowieso alles sehr schwer einschätzen.Ich weiß noch, die erste Woche mit dem N war total unglaublich (hatte vorher einen i30 GD - 99 PS).
Und jetzt denk ich mir sogar ab und zu, der N könnte ruhig etwas schneller sein, man gewöhnt sich total schnell an die Kraft. -
GERmaximus
Wenn der ordentlich warm ist, braucht man im Schubbetrieb bei 3000U/min nur leicht das Gas antippen und er bollert los. -
Im Moment habe ich so das Gefühl das ihr Euch, was die BeschleunigungGolf/N angeht, auf gleichem Niveau im Kreis dreht.
Ja beide gehen 250 und sind dort abgeriegelt. Aber ich habe nicht das Gefühl das beim ansehen der Videos die Unterschiede groß sind. Man darf nicht vergessen das wir uns hier nicht auf dem Niveau von Porsche, Mercedes C63 oder ähnlichem bewegen.Betrachte ich dazu noch den Focus ST dann sieht das für mich alles ziemlich gleichwertig aus. Bei mir geht es dann ab 220 etwas gemütlicher voran. Aber bis dahin rennt er ziemlich gut.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!