Hyundai i30 N

  • Ja ok das Buch hab ich überflogen und im Motor is nen viereckiger Deckel oben aufn luffi hab ich im Gedächtnis. Bin vorher nen 5 Zylinder (Ford Focus ST) da bin ich noch etwas verstrahlt vom leistungstuning :D

  • Macht auch alles Sinn was du sagst, ich habe die "Befürchtung" dass Hyundai schon sehr sehr gute Arbeit gemacht hat was die Serienbestückung angeht. Was die Downpipe angeht kann ich noch nichts sagen aber der Rest hört sich schon sehr vernünftig an. Komme von einem GTI und hab erstmal 8 Teile tauschen müssen damit er auf einem vertretbaren Stand war....

  • Der N hat die selben Probleme wie alle anderen hersteller auch mit der downpipe bzw es sind Ja keine Probleme sondern einfach ein keramik Kat.


    Also ein Problem kann ich dir schon sagen, das ist die Leistungskurve, hyundaitypisch schlecht, als wenn der Metzger von nebenan geschrieben hat.

  • Richtig das ist mit ein Grund, habe unsere Kurve von mein Freund anpassen lassen, ohne ladedruck zu erhöhen, also nur gewisse Parameter angepasst das eine schöne leistungskurve rauskommt, Ergebnis ist ca16ps und 35Nm mehr im normal und N Modus

  • Wenn ich aussen Urlaub bin, dann suche ich sie zuhause mal, wir sind in ein anderen Haus gezogen und da stehen noch gefühlte 100 Kartons rum.
    Beim N ist die Kurve schon besser als bei unseren i30 Turbo, aber zum 2l Turbo von vag fehlt da noch was in Sachen Software.
    Das extrem hohe Gewicht vom N macht ihn obenrum schon zu schaffen in Sachen beschleunigen

  • Habe jp bereits zum zweiten Mal ohne Antwort bezüglich einer Software angeschrieben. Der drecksladen hat selbst nach 2,5 Wochen nicht geantwortet.


    Ist eine Korrektur der Kurve zulässig wenn man keinen ladedruck erhöht?
    Bezüglich etwaiger Garantien meine ich

  • Ich hoffe wirklich, dass die Frage nicht ernst gemeint ist....


    Einfach mal den Blickwinkel ändern, würdest du als Hersteller jemandem einen neuen Motor bezahlen (wenn es soweit kommt) wenn du genau weißt das derjenige die Software manipuliert hat? (Schönreden das es nur eine Korrektur ist kann man machen, ist aber kacke und falsch. Geändert ist geändert.)


    Wenn du mit JA antwortest solltest du niemals ein Geschäft aufmachen :-D

  • Das ist halt das Problem mit Hyundai, fahren einfach zu wenige mit rum, die auch tunen. Der alte Hyundai Fahrer ist bedacht auf wenig Kosten in der Anschaffung und Unterhalt und das Prahlen der langen Garantie.

  • GERmaximus
    Bei jedem Eingriff, sofern er nachweisbar ist, geht die Garantie verloren.


    Jetzt steht eh zuerst mal ein Dyno Test an, um zu testen, was er original mit neuem STG hergibt und dann mal weiter schauen.


    Habe immer noch Bedenken, dass aufgrund der HDP/STG Problematik Folgeschäden möglich sind und sobald hier was verändert wird, wälzen sie alles auf den Kunden ab.


    Hätte ich von JP nicht anderes erwartet...

  • Ich warte seit 2 Wochen auf eine Antwort von Hyundai wegen des Partikelfilters, das liegt nicht an JP sondern an Firmen, die viel zu tun haben (oder die Antworten nicht kennen) :-D

  • Also Downpipe mit 200 Zeller oder 1 Zellen Technologie kommt definitiv. Das kann man jederzeit rückrüsten. Das mit Antwort von Hyundai kann ich bestätigen, das dauert minimal 2 Wochen.

  • Ist das das Phänomen, das man in vielen Videos sieht, dass ab 180 gefühlt nichts mehr geht?

    das ist etwas was ich nicht bestätigen kann.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!