(IA) Reifendruckkontrolle TPMS

  • ....wenn ich in der Bucht Reifen kaufe und die auf meine Felgen ziehen lasse , muss ich an den RDKS irgendetwas einstellen, oder lasse ich die so wie sie sind und ziehe nur die Reifen um ? Die Sensoren sitzen ja am Ventil der Felge !?

  • Wenn die Sensoren von Hyundai sind - dann sind sie "selbstanlernend". Einfach montieren, und ein Stück fahren, dann sollte die Warnleuchte ausgehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich beschreibe es mal etwas genauer. Nicht unter 30 km/h, nicht zwangsweise über 120 km/h, und nicht stehenbleiben, denn dann wird der Lernprozess unterbrochen und startet wieder neu.
    Das schnellstmögliche Anlernen meiner Erfahrung nach, auf der Autobahn sich hinter einen Laster klemmen, konstant diessen Geschwindigkeit mitfahren, dann geht die Lampe recht schnell aus.

  • Habe mir gerade Winterräder von Hyundai montieren lassen, hat 20 min. gedauert. Bin dann durch die Stadt nach Hause gefahren und die Reifendruckkontrolle hat überhaupt nicht geleuchtet.

  • RDKS Leuchte an, jetzt hat es uns auch erwischt :winke:


    Unser i10 wird im Januar 5 Jahre alt und immer habe ich den Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt selbst vorgenommen und das bisher immer problemlos, Räder umgebaut, Luftdruck kontrolliert und angepasst und schwupps, nach einigen Metern Fahrt war die RDKS Leuchte aus.


    Diesmal ist das nun nicht so, mit Sommerrädern keine Auffälligkeiten, umgebaut auf Winterräder und ich meine, dass dann auch ein paar Tage alles in Ordnung war, bis die Leuchte plötzlich erstrahlte. Habe gedacht kein Problem, halt nochmal Luft prüfen, nachfüllen usw., aber alles brachte bisher keinen Erfolg, Räder dann mal mit 2,8 bar aufgepumpt, auch das hat nichts geholfen, Leuchte blinkt zu erst einige Sekunden, um dann ständig zu Leuchten ?(


    Wie kann ich das Problem jetzt weiter einkreisen, könnte es evtl. etwas bringen, die Batterie mal für 10 Minuten abzuklemmen und zu gucken, ob das Fahrzeug die Räder dann wieder erkennt? Wie funktioniert das RDKS bei Hyundai denn grundsätzlich, bisher war ich der Meinung, dass es selbstanlernend ist und es natürlich auch egal ist, welches Rad ich an welcher Position am Fahrzeug verbaue. Die Sommerräder sind natürlich original Hyundai und die Winterräder wurden damals auch beim Neukauf direkt über Hyundai bezogen, jedoch weiß ich hier natürlich nicht woher der Händler diese bezogen hat und welche Sensoren darin verbaut sind. Gibt es überhaupt die Möglichkeit die Sensoren selbst von außen mit einem Tester zu prüfen, also beispielsweise auch den Zustand der Batterien im Sensor und kann es sein das auch bei Hyundai solche Sensoren angelernt, geklont, o.ä. werden müssen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hallo Fastback N-Line


    an welche Position du deine Reifen schraubst, ist dem kleinen i10 egal. Die ID´s der Sensoren werden eingelesen und verarbeitet. Vermutlich ist eine oder mehrere Batterie(en) der Sensoren leer. Dieses kann man von außen mittels geeigneten Tester überprüfen, siehe hier --> (Typ IA) Reifendruckkontrolle TPMS


    Mich hatte es schon letztes Jahr erwischt und zwei der vier Batterien waren leer. Da hilft nur ein Kauf von neuen Sensoren, Reifen demontieren, Sensoren wechseln, Reifen wieder aufziehen und neu wuchten.


    Was mir komisch bei meinen vorkam, das beide Batterien an der VA leer waren und die hinteren noch einen guten Batteriestand anzeigten. Evtl. vertragen die Teile hohe Temperaturen nicht, wenn man die Bremsen vorne heiß fährt - kann aber auch nur ein blöder Zufall sein das es nur die an der VA erwischte. Aber egal... Fahr zum Reifenservice und lasse die ID´s auslesen... Wenn leer, dann hilft nur wechseln.


    Viel Glück!
    Roland

  • Höre zum ersten Male das jemand schon leere Batterien hätte, unsere sind jetzt noch keine 5 Jahre montiert. An der RDKS Anzeige kann man da nicht's erkennen, wie die blinkt o.ä.?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Eine oder zwei Seiten vorher kannst du das Lesen. Die haben bei mir keine 4 Jahre gehalten - zumindest 2.


    Wenn ich mich richtig erinnere blinkte die beim Starten und dann war sie dauerhaft an.

  • Soviel ich weiß bleiben die Sensoren auch in den abgenommenen Rädern ständig aktiv, wenn die Reifen in der Garage gelagert werden - denn dann besteht Kontakt zum Empfänger im Auto. Und das saugt Energie aus dem Sensor. Die Sensoren von im Keller gelagerte Räder halten länger.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Whow, bei uns kommt das hin, die Räder hängen jeweils direkt neben dem Auto an der Wand ;( :denk:
    Wie weit senden diese Sensoren denn wohl in etwa, sonst muss ich die Räder ja demnächst in Alufolie einwickeln :grrr:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Brauchen die Sensoren keine Bewegung, um aktiv zu gehen? hmm. Wenn nicht, baue ich mir eine Druckdose.
    Ich muß wohl am WE mal die SR mit den Sensoren ins Auto legen. Wenn dann die Warnlampe ausgeht... :D

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren die ersten Sensoren mit dauerhaften Batterieverbrauch,
    die neuen selbstlernenden ab 2014/15 haben ein Beschleunigungssensor,
    der schaltet die Batterie erst beim Fahren (Bewegung) hinzu.
    (Ohne Gewähr)

  • Das genau ärgert mich bei solchen Dingen ja so, jeder kann irgendetwas zum Thema beitragen, es gibt viele Mutmaßungen, Theorien usw., nichts genaues weiß man nicht.


    Ich habe ja nicht mal das Problem neue Sensoren zu bezahlen, wenn die Batterien denn wirklich platt sind, aber ich möchte halt wissen wiese Sensoren wann und wie funktionieren, ob sie angelernt werden müssen, die Räder am Fahrzeug beliebig getauscht werden können, die Sensoren sich selbst anlernen, sie auch aktiv sind, wenn die Räder neben dem Fahrzeug in der Garage liegen usw. usw.


    Über alles ist halt nicht so viel herauszubekommen, weil es für die Werkstätten wohl auch eine Lizenz zum Geld drucken ist, wie will der Kunde wirklich wissen ob die Batterien im Sensor leer sind oder ob sie einfach so getauscht wurden, nur weil der Sensor sich noch nicht angelernt hatte o.ä.?


    Ich werde die Tage mal versuchen etwas mehr darüber in Erfahrung zu bringen, aber leider kann sich ja alles oben geschriebene ja auch je nach verwendeten Sensor oder Fahrzeug auch wieder komplett anders gestalten. :cheesy:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sensoren kauft man im Internet, und nicht in der Werkstatt. Das machen doch viele so, also wird das nichts richtiges mit der "Gelddruckerei" von Werkstätten. :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Großteil der Kunden wird schon in die Werkstatt fahren, wenn plötzlich eine Leuchte im Cockpit glimmt und so viele werden es nicht sein die dann wieder von dannen ziehen um dem Meister dann am nächsten Tag günstige Ebay Sensoren zum Montieren auf den Tresen zu legen, weiter geht es mit der Frage welche Werkstatt/Reifenprofi gerne angelieferte Sensoren montiert, auch kann man nach 4-6 Jahren ja mal vorzüglich darüber fachsimpeln es dann nicht lieber auch gleich 4 neue Reifen sein sollen usw. usw.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wer mitgebrachtes Öl einfüllt, baut auch mitgebrachte Senoren ein - vor allem auch deswegen, weil die Werkstatt dann von Garantieverantwortung befreit bleibt. Außer bei Einbaufehlern.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich bringe weder Öl noch Sensoren mit, suche bei Dingen die ich nicht selbst erledigen kann oder aus Garantiegründen darf lediglich nach einem fairen, nachvollziehbaren Preis und korrektem Service.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!