Beiträge von cruiser1986

    hallo zusammen,


    vor einer woche wollte mein grandeur nicht starten, also schlüssel gedreht aber es passiert nichts, lampen gingen aber alle an. war so ähnlich als würde man im gang D starten wollen, da tut sich ja auch nichts. dann hab ich paar mal den schlüssel gedreht aber hat nichts gebracht . dann hab ich mehrmals von P zu D geschaltet und wieder zurück. dann startete er als wäre nichts gewesen. das gleiche passierte dann nochmal am gleichen tag also gleiches spiel nochmal.
    in einem video hat jemand in den USA das gleiche problem mit einem sonata, darunter stand das es an dem neutral safety switch lag, also dem schalter der dem steuergerät sagt ob das getriebe in P oder N ist um den startvorgang freizugeben. also hab ich den stecker abgezogen und kontaktspray reingesprüht. der schalter sitzt auf dem getriebe unter der batterie, danach gabs eine woche keine probleme bis heute dann ist es wieder passiert.


    hattet Ihr auch schon mal dieses problem, vielleicht auch an einem sonata?


    vielen dank im voraus

    hallo,


    ich weis nicht ob du noch das problem mit der haube hast oder es schon in reparatur war, aber das ist ein häufiges problem beim grandeur.
    die gleiche erfahrung durfte ich bei meinem vor ein paar jahren machen. hab mal irgendwo gelesen das jemand im autohaus bei einem neuen grandeur die haube öffnen wollte, aber die haube ging dort auch nicht mehr auf.
    war für mich auch erst ein rießen schock, wenn man nicht mehr ans herz des wagens kommt.
    bei meinem war nicht der seilzug gerissen, sondern am hebel zum öffnen hat sich das blech aufgebogen, dieses hält normalerweise den seilzug fest.
    naja was ich gemacht habe, hebel ausgebaut wieder hingebogen und zu einem bekannten gebracht der eine verstärkung eingeschweisst hat, denn das ding ist ein bissel dicker wie dosenblech. dann wieder eingebaut und bemerkt das das seil komischerweise dann ein paar millimeter zu lang war, hab dann einfach ein paar aufgebogene sprengringe als ausgleich aufs seil gesteckt und wieder zusammengedrückt. seit dem keine probleme mehr gehabt.
    hatte zeitgleich noch einen originalen hebel bestellt der nach sage und schreibe 2 monaten geliefert wurde, in der zeit wären andere motoren die mehr öl verbrauchen schon trocken gelaufen, zum glück muss man beim grandeur nicht so oft nach dem öl gucken

    die automobilkaufmänner sehen auch nur den jetzt zustand wie das auto im autohaus steht oder bei probefahrten, so ein geknarze kommt erst später oder erst nach dem ersten sommer wenn die weichmacher im plastik verdampfen. das es in nem hyundai scheppert is auch bekannt. da braucht man nicht drüber reden, aber wenn es in den höheren klassen ab i40, grandeur oder genesis anfängt zu scheppern und das noch unter 100.000 kilometer ist es echt ein witz, gerade weil im moment immer wieder von hoher qualität gesprochen wird. da sollte man drüber nachdenken.


    Nano
    wenn du bei hyundai arbeitest, dann setzt dich mal in einen nagelneuen i40 und drück mal am armaturenbrett rum, z.b. am mittleren buckel vom armaturenbrett über dem radio. da wird man es mit hoher warscheinlichkeit knacken hören und dort müste normalerweise gegen das knacken, schaumstoff oder ähnliches eingelebt sein. aber hyundai hat z.b. im grandeur nur ein komisches stoffband eingeklebt und dieses bringt nix. das mit dem i40 hab ich selbst getestet.


    von dem neuen fahrwerk würde ich dir aber abraten, weil spätestens dann, wirst du noch ein paar dosen bauschaum brauchen um alles ruhig zu kriegen.
    ein bekannter meinte auch er müsste seine s-klasse, die schön ruhig innen war, tieferlegen und größere räder drauf montieren und zum dank hat er jetzt ständig irgendwelche geräusche wie kläppern usw. an irgendwelchen bauteilen an denen früher ruhe war. gleiches gilt auch bei meinem grandeur, da scheppert es so schon und wenn die 2 zoll größeren sommerräder drauf sind isses bei mir dann auch schlimmer. also am fahrwerk würde ich nix machen außer dir isses egal ob es danach kläppert.


    gruß

    ich denke die hersteller haben genug zeit sowas zu prüfen oder aus alten fehlern zu lernen, heute gibt es computerprogramme die eine menge abnehmen was simulation betrifft, das hatte man früher nicht. da sitzen einfach zu viele leute die keine ahnung haben.
    die besten sind immer noch die geruchsdesigner, die meisten neuen karren riechen fischig im innenraum und sowas wird dann als new car geruch den kunden hingeschmissen. und ich weis wovon ich rede, hab schon in vielen neuwagen gesessen da ich gelernter kfz-mechaniker bin.


    das größte problem das hyundai und kia hat, sind die geringen spaltmaße am armaturenbrett und im sonstigen innenraum.
    das ganze sieht zwar gut aus , aber wenn sich die temperatur z.b. sommer auf winter ändert, fängt die scheiße an zu knarzen und zu quietschen.
    ich war mal bei einem sattler um meinem grandeur das armaturenbrett beziehen zu lassen, der hat mir nur gesagt, das es bei dem auto unmöglich ist, etwas am armaturenbrett zu beziehen, da die spaltmaße zu gering sind. selbst mercedes und bmw hätten mehr spiel zwischen den teilen.
    die einzige möglichkeit die er mir vorgeschlagen hat, wäre die zu beziehenden teile an den seiten abzuschleifen, um das leder umschlagen zu können. das kam für mich natürlich nicht in frage. also hab ich es gelassen

    ist schon ne weile her, als du hier geschrieben hast, aber ich denke nicht das es wegen dem spray knackt und knistert.
    ich fahre einen grandeur und da ist das gleiche problem aber ohne cockpitspray. das is einfach ein allgemeines hyundai problem.
    ein früherer hyundai mechaniker sagte mal, wenn man ein ruhigen innenraum ohne gekläppere haben will, sollte man die marke oder auch andere koreaner meiden. es gibt zwar auch andere wo es ab und zu mal knackt, aber nicht bei solch geringen laufleistungen.


    wenn du noch garantie hast würde ich das beheben lassen, die sollen ruhig mal draus lernen.
    die meinen echt sie können irgendwelche autos auf den markt schmeißen und die kunden dürfen dann testen ob alles hält und wenn nicht wird nachgebessert. sowas gab es früher nicht.
    is genau so wie heutzutage die beliebten updates. früher hat man etwas gekauft und es lief und heute kauft man etwas, braucht aber sofort ein update weil die den mist auf den markt werfen, obwohl nichts funktioniert.

    Steelworker


    danke für die Info, da werd ich mal drauf achten, wenn der neue schalter drin ist.
    denn mein Grandeur bekommt auch bald den neuen bremslichtschalter und da mein heckrollo noch funktioniert, aber auch über den schalter abgeschaltet ist, damit er nicht kaputt geht, hoffe ich nicht das der danach trotz abschaltung hoch und runter fährt.


    wenn das gleiche wie bei dir passiert, lass ich den alten bremslichtschalter einfach wieder einbauen und die können ihren scheiß behalten, wenn sie nix gescheites auf die reihe bekommen.


    gruß

    ich hatte das handschuhfach mal unten wegen dem innenraumfilter, aber ist schon lange her. aber ich glaub da muss man einfach die zwei anschläge rauspulen und dann kann mans runterklappen. ich glaub die dinger muss man verschieben oder mit nem flachen schraubenzieher abhebeln weis nicht mehr so genau, ist glaub auch in der bedienungsanleitung beschrieben


    achso, hab was vergessen, da müsste noch ein dämpfer seitlich am handschuhfach sein, den muss man noch aushängen.
    hab noch ein video gefunden, man muss nur unter dem video auf die nummer 2. remove filter clicken


    http://www.carcarekiosk.com/vi…V6/air_filter_cabin/check

    ich meine nicht das ganze armaturenbrett sondern den teil (Blende), in dem der lichtsensor und die led lampe der alarmanlage sitzen, ganz vorne an der scheibe, bei manchen navis ist auch die antenne dort draufgeklebt. das ding müsste normalerweise geclipst sein. wäre irgendwie blöd wenn die hyundai entwickler das mit schrauben fest machen.


    hast nicht dieses teil gemeint oder?
    denn auf teile-explosionszeichnungen sieht man diese blende als einzelnes teil und müsste normalerweise einzeln zu demontieren sein. alles andere wäre geldmacherei wenn man mal den lichtsensor tauschen müsste, muss ja dann das ganze armaturenbrett raus

    bei mir kommts oft auf kleinen fahrbahn unebenheiten vor und wenn man aufs armaturenbrett klopft, hört man es auch. ich denk ich hab den übeltäter gefunden aber ich kann dieses teil irgendwie nicht demontieren, es ist die blende vorn am armaturenbrett, wo die scheibenlüftungsöffnungen und der lichtsensor sitzen. normalerweise ist das denke ich geclipst, aber ich vermute das es beim vorbesitzer ( autohaus ) mal etwas geknackt hat und die werden das ding dann festgeklebt haben. habs schon mit verschiedenen hebeln probiert hochzuziehen und es hört sich irgendwie danach an, als würde sich kleber lösen aber clips springen keine raus. habs dann gelassen weil durch das hebeln das armaturenbrett verdrückt wird und durch zu starkem hebeln dann spuren ( verformungen ) bleiben könnten.


    frankyy
    weil du gerade silikonspray geschrieben hattest, habs gestern reingesprüht da es mit schaumstoff nix gebracht hat, hab das ich hier im forum auch mal gelesen das sowas mal mit silikonspray beseitigt wurde. gestern hab ich dann silikonspray in die ritze um die blende und auch in die lüftungsöffnungen an bestimmte stellen gesprüht und das geräusch wurde leiser oder kam nur noch an starken oder aufeinander folgenden fahrbahn unebenheiten vor. aber ich denke wenn das silikon mal altert kommt es wieder.
    ich demontiere ungern etwas am grandeur, weil ich bei dem wagen die erfahrung gemacht hab, das da meist was kaputt geht, egal wie man aufpasst. hab sowas empfindliches bei meinen anderen autos nie gehabt und beruflich ( ex kfz-mechatroniker ) hab ich sowas auch noch nie erlebt.
    ist echt ein schönes auto und wird auch bissl weh tun wenn ich ihn mal verkaufe, aber ich denk es erspart echt nerven, hab hier im forum mal geschrieben was da schon so alles vorgekommen ist, seit ich den fahre. ich frag mich nur, wie die bei der qualität auf Nr.1 gekommen sind?

    Hallo zusammen,


    wollt mal die grandeur fahrer fragen, ob es bei euch auch in dem armaturenbrett bereich knackt und knistert, während Ihr über bodenwellen oder so ähnnlichem fährt.
    meiner ist bj. 2005 hat 95tkm und im moment plagt mich ein nerviges knacken während der fahrt und beim losfahren an der ampel wenn sich das auto anhebt.
    es kommt von ganz vorne an der scheibe, aber das ruhig zu stellen ist schwer, hab schon schaumstoff und so zeug in die ritzen gestopft dann war 1 tag ruhe und dann wars wieder da, warscheinlich sind irgendwelche spannungen im armaturenbrett und wegen dem geringen spaltmaß reibt alles aneinander.
    außerdem knistert manchmal auch die holz dekorleiste am armaturenbrett.
    das größere problem (knacken) weit vorne an der scheibe, merkt man auch wenn man am tacho oder besser gesagt am hügel über dem tacho, in fahrtrichtung drückt, dann knackt es auch.


    ich versteh sowas einfach nicht, das ein auto in so einer klasse, solche geräusche von sich gibt, is echt zum kotzen. ich hab auch noch einen 20 jahre alten mazda da, mit 180tkm da knackt nix im armaturenbrett.

    warscheinlich müsste man den grandeur ausbetonieren um den ruhig zu bekommen


    wie sieht es bei euch aus, gibt es auch solche probleme?

    hallo, falls du dir den Grandeur noch nicht gekauft hast und dir noch immer einen kaufen willst, kann ich noch ein paar sachen aufzählen die den Grandeur betreffen und was für problemchen kommen können.
    Ich muss dazu sagen, ich fahre gerne mit meinem grandeur mittlerweile sind es schon 3 jahre und habe ihn mit 70tkm gekauft (jetzt 95tkm)
    was auch noch kaputt gehen kann, sind:
    elekt. fensterheber, schalter der elekt. sitzverstellung, motorhauben öffnungsgriff biegt sich auf und haube kann nicht geöffnet werden, spritpumpen defekt, lenkrad beschichtung ( holz ) blättert ab, chrom abplatzer (schriftzug usw.), heckklappenschloss funktioniert nicht (braucht man aber auch nicht) man hat ja knöpfe oder fernbedienung, hässliche geräusche vorne in den kurven wenn die bremsscheiben schon älter sind (auch wenn noch Ok) da die rostränder der bremsscheibe am bremssattelträger schleifen und dort wenig platz dazwischen ist ( muss man einfach beim nächsten räderwechsel etwas abschleifen), heckklappenkante fängt an zu rosten da sie bei zuschlagen auf die stoßstange schlägt und der lack abplatzt ( ist aber mit abschleifen,farbe drauf und kofferraum deckel einstellen behoben) letzt ist beim kickdown die drehzahl eingebrochen und motorchecklampe fing an zu leuchten (fehler war fahrpedalsensor) nach dem löschen ist der fehler aber nicht mehr aufgetreten warscheinlich nur eine spannungsschwankung gewesen.alles andere wo mir einfällt hat Steelworker schon aufgezählt.
    trotz dieser macken,die ich hier aufgeschrieben hab und bei meinem alle schon aufgetreten sind( hab ja einer der ersten) , kann ich dir einen Grandeur empfehlen, 1. weil es einfach spass macht, mit dem wagen zu fahren und 2. die blicke der anderen zu sehen, weil selbst leute die sich mit autos auskennen, meist noch nie so ein ding gesehen haben, naja zum verbrauch kann ich sagen im sommer sind es bei meinem bei normaler fahrt und ab und zu schnellerem beschleunigen 10,8l und im winter 11,4l was ich für nicht zu viel finde
    Steelworker, du hast ja geschrieben das bei dir die checklampe geleuchtet hat und der fehler bank 1 gemisch zu mager war. falls es wieder kommt und noch startprobleme dazu kommen, kann es die spritpumpeneinheit sein. sowas hatte ich nach kauf meines gebrauchten auch, hat aber lange gedauert bis die lampe geleuchtet hat, erst nach ner großen kontaktspray sprüherei ging bei den startproblemen ( mehr sekündiges orgeln) die lampe an, vorher nie und es wurde von tag zu tag schlimmer, am ende stellte die werkstatt fest das die spritpumpeneinheit ein loch oder riss hatte und der spritdruck konnte nicht gehalten werden, deswegen auch der fehler bank 1 gemisch zu mager und die startprobleme. was ich da geld für solche wundermittelchen wie ventilsauber usw.ausgegeben hab, will ich garnicht zusammenzählen und gebracht hat es nix, hatte nähmlich gedacht die probleme würden von kurzstrecke fahrten kommen die damals öfter vor gekommen sind. einmal war sogar für paar tage ruhe nach so einem mittelchen war aber nur zufall, vielleicht temperaturabhängig und dann gings wieder los. ich hoffe bei dir war es ein vorrübergehendes problem und wenns nomal kommt einfach die spritleitungen und pumpe auf druckverlust prüfen lassen.
    achso steuerkettenprobleme (Spanner) gab es auch, aber davon is meiner zum glück trotz des baujahres (noch) nicht betroffen
    so das wars von mir
    viel spass mit eurem GRANDEUR

    Hallo Steelworker, danke für die Antwort


    das mit dem Lackieren hab ich auch schon überlegt, das problem ist nur, dieses teil wird mit lederstruktur ( nur die Kunstoffblende ) gegossen und dann wird ein softlack auflackiert der dann der struktur weichere übergänge gibt, damit es aussieht als wärs leder. wenn man jetzt so wie bei mir, diesen softlack runterputzen oder ihn irgendwie weg machen muss, weil eben eine beschädigung da ist und nicht mehr schön aussieht, dann schaut der kunstoff unter dieser schicht durch und die struktur ist viel rauher als die, die man von ner normalen unbeschädigten blende kennt. da hilft auch kein normales lackieren und die ledereffekt sprays die es gibt, haben eine beschissene struktur nach dem aushärten, das würde noch mehr aufallen. Im moment sieht man es fast nicht , nur wenn das licht blöd drauf scheint, glänzt der kunstoff durch bei mir hab ich aber die kunstoffstruktur etwas glatt geschliffen damit es zumindest aussieht wie der rest und dann mit der Airbrush und dem passenden farbton drüber, was auch nicht sehr leicht ist, den zu finden. deswegen muss ich auch nochmal ran und nochmal anmischen bis es passt, da die farbe am anfang gepasst hat aber dann nachdunkelt.
    Bei der schwarzen ausstattung wäre es einfacher auszubessern, die graue oder eher graubeige ist in dem punkt beschissen, da es weder grau noch beige ist, da muss man schon komische farben beimischen wie z.B. ganz wenig grün um es einigermaßen hinzubekommen. Außer mir und leuten denen ich es gezeigt hab, sah oder sieht es niemand, aber trotzdem isses da und nervt
    Auf einer Koreanischen Gebrauchtwagen seite hab ich viele mit dem problem gesehen, auch mit der schwarzen ausstattung, hier sind warscheinlich zu wenige unterwegs um dieses problem öfter zu kennen.
    bei mir kommt nur wasser ans cockpit ran, da es ja alles so empfindlich ist. deswegen regt es mich auch so auf, weil ich immer drauf aufgepasst habe und dann kommt so ein scheiß duftgedöns und macht alles kaputt. aber mit dem hersteller des duftflakons kann man sich jetzt auch nicht mehr streiten, da der sich schön absichern indem man das fläschchen erst aufschrauben muss, stopfen raus ziehen damit es stinkt und dann wieder zuschrauben und schon ist man selbst schuld obwohl es fest zu war und der holz verschlussdeckel sich trotzdem löst. hoffe echt, das sowas keinem anderen Grandeur fahrer passiert.
    die leute denen sowas egal wär, mit so ner kaputten blende rumzufahren und das alles ganz locker sehen, sind manchmal echt zu beneiden.

    Hallo zusammen,


    wollte mal die Grandeurfahrer unter euch fragen, ob Ihr auch probleme mit der Beschichtung der Mittelkonsole (in der das Radio eingebaut ist) habt oder hattet?


    Ich beschreibe mal kurz was ich meine, da mich die Beschichtung der mittelkonsole schon viele nerven gekostet hat.
    Bei meinem Grandeur ist die Beschichtung so empfindlich das sie schon beim anschauen kaputt geht, ist bissl übertrieben aber man könnte es meinen.


    bei mir waren schon beim kauf (gebraucht) ein paar kratzer drin, von fingernägeln, schlüssel usw.Eines tages kam der hammer, habe mir ein duftflakon gekauft, das man an den innenspiegel hängt, habe es kräftig zu gedreht damit es nicht abfällt und bin einige wochen damit rumgefahren. als ich dann an einem nachmittag ans auto lief, stank es ums ganze auto herum nach dem zeug. Tür auf und schon gabs einen schock, dieses drecks flakon ist abgefallen, und diese duftbrühe ist auf die mittkonsole gespritzt, keine ahnung wie lange das zeug eingewirkt hat, aber die beschichtung hat sich an den stellen wo es drauf gespritzt war, verabschiedet. nach weckwischen und trocknen sah es noch immer so aus.
    Darauf folgte von mir eine reparatur mit der Airbrush und Farbe um die übergänge ein bissel zu kaschieren, naja manche sehen es nicht, aber Ihr wisst ja, wer es weis, schaut immer da hin. die beschichtung ist so ne art softlack wie sie in manchen VWs vorhanden ist. ich versteh nicht warum hyundai so schei.... verbaut, denn auf der beifahrerseite ist es eine andere pflegeleichtere und stabilere beschichtung.
    naja mich stört es immernoch und habe nach dem ausbessern mit der airbrush, noch weiter nachgeforscht was man machen kann, hab schon bei einem sattler nachgefragt, aber er wollte oder konnte nicht, meinte das wär unmöglich mit leder zu beziehen. ein neuteil wäre zwar die lösung, ist mir aber auch zu teuer für so ne
    schlechte qualität und danach hab ich farbabweichungen durch Sonne usw. die über die jahre alles farblich verändert hat, was bei einem neuteil ja nicht der fall ist und dann sieht man es noch mehr.


    wie siehts bei euch aus, habt Ihr auch probleme damit???

    ich hab heute mal geschaut, die achsmanschetten sind auf beiden seiten noch heil, eigentlich sehen die aus wie neu, ist auch kein fett daußen oder so, alles schön sauber, hab auch soweit man dran kommt probiert an der antriebswelle zu rütteln, es ist kein spiel feststellbar

    Hallo zusammen,


    ich habe hier mal gelesen, das einer von euch die Antriebswelle beim Grandeur tauschen musste, vielleicht hatten noch andere von euch dieses problem und könnt mir vielleicht sagen wie es sich bemerkbar macht und wie teuer das ganze werden kann,
    denn mein Grandeur macht seit ner weile ab und zu ein komisches geräusch (wie z.b ein klopfen oder sowas ähnliches) im kreisverkehr oder beim links abbiegen wenn man dabei auf dem gas bleibt oder beschleunigt.
    bei geradeaus fahrt ist nichts zu hören und wie schon geschrieben man hört es nicht immer, es gibt tage da hört man gar nichts


    was ich bis jetzt beobachten konnte,


    wenn man den wagen in der kurve rollen lässt, kommt das geräusch nie vor, nur beim fuß auf dem gas lassen oder beschleungen


    es ist nur in linkskurven


    man hört es meistens nur bei einem lenkeinschlag wie man ihn z.b im kreisverkehr braucht, also etwas stark eingeschlagen aber kein volleinschlag.


    bei volleinschlag hört man nichts wenn man z.b einen kreis fährt


    es hört sich an, als würde es von vorne rechts kommen, wie ein klopfen oder pochen



    vielen dank im voraus

    danke für die Antwort,


    es hört sich beim grandeur eher danach an, das er nicht gleich den sprit bekommt, ist erst ein leiern vom anlasser, der den motor auch anschuckt aber es passiert dann ne weile nix. wenns dann mal losgeht und er startet hört es sich an als bekommt er nur einen kleinen schluck benzin und es wirkt, als würde jeder zylinder einzeln gestartet werden. ich denke zündkerzen und dazugehöriges ist ok, richtige zündkabel hat er ja nicht mehr, da ja die zündspulen direkt auf den kerzen sitzen


    anscheinend ist es auch ein problem beim Grandeur/Azera da ich schon auf seiten aus den USA etwas drüber gelesen hab, aber keiner weis was es ist, dort sind viele betroffen