jetzt Winterbereifung aufziehen

  • Das weiß ich schon, aber einer Versicherung ist ziemlich Banane was der ADAC meint. Die kürzen um (sagen wir mal) 30% - und dann kannst du erstmal klagen. Und das kann dauern und dauern und dauern und dauern und dauern und dauern und dauern und dauern und dauern und dauern.... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Falsche Bereifung – die Konsequenzen im Steno
    Was sagt die Versicherung?
    Kfz-Haftpflicht zahlt immer (den Fremdschaden)
    Kasko-Versicherung zahlt, wenn ungeeignete Bereifung als Unfallursache nicht nachgewiesen werden kann
    Kasko-Versicherung zahlt, selbst wenn falsche Bereifung als Ursache nachgewiesen werden könnte, aber grobe Fahrlässigkeit als Einwand im Vertrag ausgeschlossen ist
    Kasko-Versicherung zahlt nicht, wenn falsche Bereifung als Ursache nachgewiesen werden kann und grobe Fahrlässigkeit als Einwand im Vertrag besteht
    ADAC rechnet mit Prozessen


    Der ADAC erwartet juristische Auseinandersetzungen. Erkläre die Versicherung, der Schaden sei durch falsche Reifenwahl entstanden, könnte der verunfallte Fahrer entgegenhalten, er hätte den Crash auch mit Winterreifen verursacht. Dann müssten Gutachter herangezogen werden und ein Gericht entscheiden. „Wir vermuten, dass es in Haftungsfragen zu mehr Prozessen kommt“, sagt Maximilian Maurer vom ADAC.


    Um Gelassenheit bemüht sich der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Die Zahlung des Schadens wegen falsche Reifenwahl zu verweigern, sei eher ein theoretisches denn ein praktisches Problem, findet Stephan Schweda. Schließlich sei es schwer, eindeutig zu klären, ob sich der Unfall tatsächlich wegen unpassender Reifen ereignet habe oder ob nicht auch andere Faktoren schuld waren. Und auch wenn nachgewiesen werden könne, dass die falsche Bereifung Unfallursache war, komme es auf das jeweilige Versicherungsunternehmen an, ob nicht doch gezahlt wird: „Viele Versicherungen haben die grobe Fahrlässigkeit als Einwand schon ausgeschlossen.“


    http://www.focus.de/auto/ratge…nterreifen_aid_25888.html

  • Natürlich zahlt die Haftpflicht den Fremdschaden - und nimmt den Sommerreifen-Onkel dann in Regress. ;(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe eines im Leben gelernt: Gib einer Versicherung NIE denn allerkleinsten Ansatzpunkt, wodurch sie sich vor einer Leistung drücken, oder diese mindern könnte. Die tun das nämlich gnadenlos.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Statt zu spekulieren solltet ihr lieber noch heute eure Winterreifen aufziehen - die mit der "Thermoelastischen Laufflächenmischung" - das ist nämlich der Hauptgrund für die bessere Haftung der Winterreifen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Genau! Zumindest ist jetzt die Zeit, in der man sich um die Eingelagerten Winterschuhe kümmern sollte. Alles mal checken, und ggf einen Termin für den Wechsel ausmachen, denn jetzt sind noch leicht welche zu haben. Ich lasse am nächsten Donnerstag wechseln :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für die Erinnerung Jacky! Ich habe mich mal dazu durchgerungen neue Winterreifen online bei einem kleinen Reifenhändler in Frankfurt zu bestellen. Habe dort auch gleich online über Terminland einen Montagetermin vereinbart. Wahnsinn wie das heute online geht und die Daten gleich in meinen Terminkalender im Handy übertragen wurden. Endlich habe ich dann wieder richtige Winterreifen und bin die Allwetterreifen los. Habe mir Hankook W452 genommen, mit denen war ich auf meinem vorherigen Renault sehr zufrieden.

  • Winterreifen bei um die 20 grad PLUS... :mad:
    Ich kann mich zum Glück sehr gut beherrschen... :todlach:


    Mein Winterräder liegen wohl temperiert beim Reifenhändler meines Vertrauens....wenns denn ganz knapp werden sollte, und Dienstag morgen 30 cm Schnee liegen und wir 10 grad Minus haben, schaff ich die zwei km auch noch auf Sommerschlappen zum Reifenhändler, stell die Karre vors Tor, den Schlüssel in Briefkasten und laufe zur Arbeit...


    Man kanns schlichtweg auch übertreiben oder wie heißt es:
    Manche leben so vorsichtig, daß sie wie Neu sterben.


    Nur wo bleibt der Spaß dabei? Diese stetige Überbesorgnis der Menschen, die sonst nix zu tun haben... :gaehn:

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Die Kunden liebe ich besonders die auf den letzten Drücker kommen und dann noch ohne Termin.
    Ich mache es lieber zeitig da ist es nicht so kalt wenn man es selber macht. Hasse es wenn es kalt in den Rücken zieht. Ausserdem ist dies der erste Winter an dem meine Tochter alleine fahren darf. Deren Sicherheit ist mir wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!