jetzt Winterbereifung aufziehen

  • Es scheint aber immernoch viele Autofahrer ohne Winterreifen zu geben! Als ich letzte Woche bei Schneeregen von der Nachtschicht heimgefahren bin, ist jeder 2. im Schneckentempo unterwegs gewesen! Was für ein Leichtsinn!
    Da ich in einem großen Krankenhaus arbeite, bekomme ich mit wieviele Menschen im laufe des Winters durch Autounfälle aufgrund fehlender Winterausrüstung im Krankenhaus landen! 8o

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Schonmal drüber nachgedacht das die vieleicht WR drauf hatten nur nicht schneller gefahren sind da die Witterungsverhältnisse unklar waren. Wie du schreibst war Schneeregen also musste wohl auch mit überfrierender Nässe gerechnet werden. Ich erlebe es täglich das man bei solch einer Witterung oft von Leuten bedrängt wird die meinen ist doch nur Wasser, wurde dann schon oft überholt und huch in der nächsten Kurve wedelte das Heck des vor mir Fahrenden und dann fuhr er gar nicht mehr so schnell.
    In meinen Augen ist diese Witterung am gefährlichsten, eine schöne feste Schneedecke auf der Straße oder frisch verschneite Straßen ohne Salz sind mir da viel lieber denn hier kann man es besser einschätzen selbst wenn der Wagen rutscht, kommischerweise bin ich dann meist schneller und muss überholen.
    Aber bei unklaren Verhältnissen mache ich lieber etwas langsamer und gehe soweit wie möglich auf Nummer sicher.

  • Schonmal drüber nachgedacht das die vieleicht WR drauf hatten nur nicht schneller gefahren sind da die Witterungsverhältnisse unklar waren.


    Natürlich habe ich darüber nachgedacht. Wenn ich sehe, das ein Auto beim Anfahren an der Ampel mit durchdrehenden Reifen hin- und herschlingert, obwohl er kaum Gas gibt, während das neben ihm anfahrende Auto problemlos losfährt, liegt es an den Reifen, und nicht an der Straßenglätte.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Als ich letzte Woche bei Schneeregen von der Nachtschicht heimgefahren bin, ist jeder 2. im Schneckentempo unterwegs gewesen! Was für ein Leichtsinn!

    Ich meine auch mehr diesen Satz als ein Wagen an der Ampel.
    Wie ich lese kamst du von der Nachtschicht, also sind morgens viele Pendler auf dem Weg zur Arbeit, dann kommst du aus Mfr.
    Und nun schreibst du jeder 2. fährt vor dir im Schneckentempo. Ich kann mir nicht vorstellen das so viele Leute mit Sommerreifen noch bei euch unterwegs sein sollen, und ich kann mir auch nicht vorstellen das gerade Leute die Morgens zur Arbeit müssen im Schneckentempo mit Sommerräder unterwegs sind.

  • Es scheint aber immernoch viele Autofahrer ohne Winterreifen zu geben! Als ich letzte Woche bei Schneeregen von der Nachtschicht heimgefahren bin, ist jeder 2. im Schneckentempo unterwegs gewesen! Was für ein Leichtsinn!


    SO stimmt das Zitat! Und der Leichsinn bezieht sich auf die Bereifung, und nicht auf die Geschwindigkeit bei Glätte.


    Ob da jetzt jeder 2. oder jeder 3. im Schneckentempo unterwegs war spielt keine Rolle, ebensowenig wie die Fähigkeiten deines Vorstellungsvermögens! Es gibt eben Autofahrer, die bei schlechten Wetterbedingungen noch schlechter Autofahren, als sie es schon bei Sonnenschein machen :thumbdown: . Und die fahren eben im Schneckentempo, Herr Oberlehrer!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Na in deinem letzten Absatz scheint es dir nicht mehr um die WR zu gehen sondern um das Fahrvermögen der anderen Verkehrsteilnehmer. Ich nenne es mal jugendliche Selbstüberschätzung, aber ich habe was gelernt in Mittelfranken fährt jeder 2. oder 3. total schlecht Auto gerade bei winterlichen Bedingungen.

  • .....wahrscheinlich stammen deshalb alle aktuellen deutschen Formel 1 Piloten aus Sachsen! :todlach: Aber die müssen ja in der F1 gar nicht bei Schnee fahren! :denk: :flöt: :wech:


    Gruß Jacky ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Völlig falschen Denkansatz, Jacky! Du willst damit also sagen, dass die Sachsen zu blöd sind im Schnee zu fahren und deswegen die F1 nur bei durchschnittlich-sonnigenWetter gefahren wird... :denk: :flöt: :wech:
    Die Mittelfranken trauen sich wenigstens noch raus in den Schnee :P

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich vermute eher, daß Süd-Bayern, Österreicher und Schweizer etwas mehr "Schnee-Erfahrung" mit dem Auto besitzen, denn dort ist der Winter etwas länger als im Nicht-Alpen-Einzugsgebiet. :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dachte ich ja auch, aber eine Mittelfränkin sagt doch was anderes, oder nicht? :denk:
    Habe mal ein paar Jahre in Oberfranken gewohnt, und da waren selbst als es noch keine WR Pflicht gab die Leute schnell mit dem Wechsel und normal gefahren sind sie eigentlich auch, aber vieleicht hat sich das heute so geändert, man lernt halt nie aus :)

  • Du lenkst vom Thema ab. Deine Aussage beinhaltete im Umkehrschluss, dass die Sachsen zu blöd bzw zu unerfahren für Schneefahrten sind...


    Wenn ich mir da die Salz- und Streugutverweigerer in Marienberg und Umgebung anschaue, ist das das absolute Gegenteil von den präzise terminierten, gar fast fanatischen Patrouillefahrten der Thüringer Streufahrzeugflotte, welche gefühlt alle 10 Minuten die Straßen im und um den Thüringer Wald in solchen Mengen mit dem weißen Gold schmücken, dass jeder Kokainsüchtige mit sich zu kämpfen hat, nicht auszusteigen und die gesamte Straße mit seinem Riechzinken abzusaugen.


    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Thüringer garkeine Schneefahrten kennen, da Streugutfahrer Rudolf eher auf den Beinen ist, als der Dorfbäcker in seinem Familienunternehmen welches schon seit tausenden von Jahren, von Generation zu Generation weitergegeben wird und später ins Bett geht, als Rüdiger, der Barmann der beliebtesten Stadtkneipe. :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • ...Erstaunlicherweise übernimmt die Haftpflicht den Schaden des Unfallopfern, auch wenn man keine Winterreifen benutzt.


    Kann, muss nicht und überhaupt... :unsicher:


    Zitat

    Auch die Kfz-Haftpflicht könne den Fahrer in Mithaftung nehmen, wenn ein
    Unfall auf falsche Reifen zurückzuführen ist. Allerdings müssten an
    einem Unfall auf glatten Straßen nicht automatisch die Sommerreifen
    Schuld sein, schränkt Fachanwalt Lüdecke ein.


    Ganzer Text. Ne, glaube auf solche Vabanquespiele kann ich verzichten. Dann lieber mit (thermoelastischem ;) ) Gummi.

  • Einige sicherlich (wenn es denn stimmen würde). Schlechte Autofahrer sind der heimliche Wunschtraum der gesamten Autobranche. :freu: 8o :love:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alle die momentan ohne die thermoelastischen Gummimischungen in den Reifen unterwegs sind, werden, zumindest in BW, Probleme bekommen. Hier schneit es gerade richtig stark und auf den Straßen liegen mind. 5 cm Neuschnee. Die Autohändler und Karosseriewerkstätten reiben sich bestimmt schon die Hände. :thumbsup:

  • Ach herrje....dann kommt mal in den Raum Stuttgart.....da geht allein beim Anblick von 10 Schneeflocken auf 1 m² gleich mal gar nix mehr auf den Straßen.


    Sollte ich erwähnen, daß es bei uns seit heut abend leicht schneit :rolleyes: Ich wette, auf den Hauptverkehrsstraßen um Stgt ist schon wieder Chaos dewegen.


    Und ja ich hab ja auch schon gesagt: Ich hab Schiß.... :D Aber wat mut dat mut....zur Not kann man immer noch die AUgen zumachen und hoffen daß es gut geht =) NEIN mach ich nicht. Es gibt hier 2 kritische Straßen die nicht "bearbeitet" werden (sonderbarerweise fährt es sich auf den am besten) aber wenn auf geräumten Straßen ein Golf im Kriechgang dahertuckert kann man nur die Krise kriegen!


    Also motzt nicht über Franken oder Sachsen etc. - sondern gebt Euch mal Raum Stuttgart bei Schnee - das ist echt unglaublich!!!

    Die Daimler, Audi, BMW Jägerin auf Autobahnen... :thumbsup:

  • Laut Verkehrsstatistik kommt :


    in Bayern ein Autounfall auf 4390 Einwohner pro Jahr
    in Baden-Württemberg auf 4100 Einwohner pro Jahr
    ....und in Sachsen auf 1375 Einwohner pro Jahr


    Somit kracht es in Sachsen mehr als 3x so oft wie in Süddeutschland. Und in BW sind es immer noch über 5% mehr Unfälle je Einwohner als in Bayern. Deshalb Winterreifen benutzen, die senken die Unfallgefahr im Winter erheblich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!