Kühlwasserverlust


  • Langsam. Es ging um diese:


    Zitat

    Original von Uwe128
    Gas stest aus dem Ausgleichbehälter wenn der Motor heiß ist und läuft. Das läßt auf eine deffekte Zylinderkopfdichtung schließen..


    Aussage von Uwe128. Scrabb hat dann geschrieben, was zu tun wäre um eine defekte Kopfdichtung als Ursache des Problems (ich erkenne bei Uwe128 keins) zu verifizieren. Uwe128 hat bislang nicht geschrieben, dass die genannten und möglichen Symptome auch bei ihm vorhanden sind.


    Aber du hast Recht, die Realität setzt sich immer mehr durch und deine, voller Hass auf den Hersteller und alles was sonst noch irgendwie mit Hyundai zu tun hat, verquaste Traumwelt, in der Anwälte über den Verstand siegen, bleibt ein kleiner Treppenwitz dieses Forums.


    Irgendwie wird es Zeit, dass man dir hier zum 3. (und hoffentlich letzten Mal) das Licht ausbläst. :winke:

  • Eine Bitte an alle: könntet ihr vielleicht auf die (unnötigen) Vollzitate verzichten, weil diese das Lesen des Threads nur unnötig erschweren?


    Danke! :blume:

  • Zitat

    Original von realmaster
    Aussage von Uwe128. Scrabb hat dann geschrieben, was zu tun wäre um eine defekte Kopfdichtung als Ursache des Problems (ich erkenne bei Uwe128 keins) zu verifizieren. Uwe128 hat bislang nicht geschrieben, dass die genannten und möglichen Symptome auch bei ihm vorhanden sind.


    Richtig, aber ich hatte diese Symptome alle beschrieben und die selbsternannten Experten hier wie du und andere Idioten haben immer lang und breit erklärt was alles als Ursache in frage kommt, dass mein Kühlwasser verschwindet.
    Also wenn Uwe128 diese Symptome hat, liegts am Zylinder, wenn ich diese habe, verdunstet das Wasser (trotz geschlossenem Kühlkreislauf) :todlach:
    Die Idiotie ist unter i30 Fahrern anscheinend weiter verbreitet als anderswo (erinnert mich an die früheren Mantafahrer). Ich gebe es weningstens zu, dass es eine Dummheit war zu glauben Hyundai könnte vergleichbare Autos bauen.
    Und wenn ich nach der Verweigerung weiterer Reparaturen einen Anwalt einschalte ist dies völlig überzogen, aber anderen wird dazu geraten.
    Wer hier in Wirklichkeit gesperrt gehörte wissen wir alle.
    Aber Axel duldet ja hier die Handvoll user hier, die in keinem anderen Forum geduldet würden.
    Mich hat man in einem Forum gesperrt, du wurdest von deinem Arbeitgeber gekündigt, die Frage ist was schlimmer ist. :cheesy:


    Und ich habe kein Montagsauto. Alle meine Mängel kommen gehäuft beim I30 vor. Im Gegenteil, dadurch, dass ich ein Vorfaceliftmodell habe, bleiben mir sogar viele Mängel erspart.
    Wer mit dem Wagen zufrieden ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. ?(

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Es ist wirklich schade, dass diese Art von Diskussionen in diesem Forum möglich ist.


    Paul, Du hast mit Deinem Wagen Pech (gehabt). That's it. Schluss, aus. Nur weil andere Besitzer einige gleiche Mängel/Defekte haben, hier über Hyundai im Generellen her zu ziehen, ist mit Sicherheit nicht gerechtfertigt. Auch die von Dir regelmäßig gemachten Verallgemeinerungen (denen es meines Erachtens nach an stichfesten Belegen mangelt) sind überzogen.


    Ich fahre einen Facelift und habe keines der von Dir angesprochenen Probleme. Und jetzt? Habe ich jetzt ein Montagsauto oder vielleicht einfach nur Glück gehabt?


    Es gehört zur Natur des Menschen, dass der ein oder andere manchmal voll "in die Kacke greift". Scheinbar gehörst Du zu diesem Personenkreis, zumindest was Dein Fahrzeug angeht. Das ist schade, aber nicht mehr zu vermeiden. Dass Du auch noch Probleme mit Deinem Händler hast, ist genauso schade. Von daher aber darauf zu schließen, dass nun alle Händler "schlecht" sind und dass Hyundai generell schlechte Autos baut ist nicht legitim.


    Ich bitte Dich daher, Dich ein wenig an der Realität zu orientieren, wenngleich Dir dies sicher im Hinblick auf Deinen Einzelfall schwer fallen wird.


    Keinesfalls ist dieses (oder ein anderes) Forum jedoch der Ort, persönliche Diffamierungen zu veröffentlichen. Egal, ob Deine Äußerungen über private Vorgänge Dritter hier der Wahrheit entsprechen oder nicht, sind diese hier vollkommen fehl am Platze. Dies sollte Dir auch ob Deiner "Vorgeschichte" in diesem Forum inzwischen klar geworden sein.


    Ich weiß ja nicht, ob da in dieser Hinsicht etwas durch die Mods im Stillen läuft, falls nicht, würde ich mir so ein Eingreifen nun (leider) wünschen.


    In diesem Sinne wünsche ich uns allen hier nun weiterhin ein fruchtbares Miteinander, so, wie dies einige Threads hier auch erkennen lasssen.

  • realmaster
    Ich glaube Du hast noch nie einem I30 mit 1.4 Ltr.Motor unter die Haube gesehen. Du reagierst mit Unverständnis und antwortest auf Fragen die nicht gestellt wurden. Der 1.4 Ltr.Motor hat keinen wirklich geschlossenen Kühlwasserkreislauf. Der Pegel im Behälter hebt und senkt sich mit der Motortemperatur. Bei Fahrtende habe ich ca. 1.5 cm mehr Wasser im Behälter als am Fahrtbeginn. Ich denke
    @Bürger hat recht wenn er sagt der abkühlende Motor saugt das Wasser wieder an.
    Wenn die Blasen im Behälter aufsteigen läuft nicht der Ventilator. Das Öl schäumt nicht, und ich habe auch kein Öl im Wasser.
    Und ich hasse Hyundai nicht!!

  • Doch, es ist ein geschlossener Kreislauf. Siehe z. B. hier.


    Außerdem setze ich mal als bekannt voraus, dass sich das (Kühl-)Wasser bei Erwärmung ausdehnt und bei Abkühlung wieder zusammenzieht. Der Motor "saugt" daher überhaupt kein Wasser an. Den normalen Kreislauf des Kühlmittels mal außer Acht gelassen - aber das hat mit "Ansaugen" nun wahrlich nichts zu tun.


    Wenn allerdings Blasen aufsteigen könnte dies durchaus darauf hindeuten, dass irgendwo eine Undichtigkeit besteht. Beispielsweise könnte durch eine lose sitzende Schlauchschelle eben Luft in den Kreislauf und somit auch Flüssigkeit aus dem Kreislauf austreten. Größeres wie ein nicht planer Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung wollen wir erst einmal außen vorlassen.


    Ich würde hier auf jeden Fall eine Werkstatt einschalten.


    Und ich hasse Hyundai auch nicht. :winke:

  • Zitat

    Original von chefe
    Eine Bitte an alle: könntet ihr vielleicht auf die (unnötigen) Vollzitate verzichten, weil diese das Lesen des Threads nur unnötig erschweren?


    Danke! :blume:


    Vollzitate wirst du bei mir selten erleben, ich verkürze es dann immer mit ... , aber in dem Fall war es zum besseren Verständnis nötig. Ansonsten hast du natürlich recht. ;)

  • Wenn ihr denn fertig seid euch zu belegen, können wir mal zurück zum Thema.


    Das der Kühlwasserstand sich bei Temperaturunterschieden verändert steht wohl außer Frage.
    Wenn der Motor warm ist, ist der Kühlmittelstand natürlich höher als in kaltem Zustand.
    Deshalb haben die meisten Ausgleichsbehälter auch ne Minimal und ne Maximal Kennlinie.
    Auch bei meinen VW`s war nur ein Schlauch am Ausgleichsgefäß. Im Deckel ist dann das Überdruckventil integriert. Beim TDI hatte ich mal ein defektes Ventil im Deckel gehabt und da ist dann auch mal was rausgelaufen, war aber nur minimal. Neuer Deckel drauf und gut wars.
    Das Kühlsystem braucht den Druck zum Arbeiten, ist der weg , funktionierts nicht mehr. (Hebt den Siedepunkt zusammen mit Glysanthin an)
    Manchmal sinds Kleinigkeiten.


    Hast Du denn selbst beobachtet, daß das Kühlwasser aus dem Behälter läuft, oder fehlt es einfach nur?


    Das mit der losen Schlauchschelle halte ich für unwahrscheinlich, da ja dort dann bei Druck auch Wasser austreten und die Verbindung dann feucht bzw. nass wär. Kommt dann das Kühlwasser auf ein heißes Metallteil müsste es dann nicht auch etwas Dampfen?


    Hast Du vielleicht mal ne weiße Auspufffahne bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen beobachtet? Würde bedeuten, das der Motor Wasser "verbrennt".
    Solche Fälle haben wir im Werk auch bei der Endabnahme (ist selten, kommt aber vor). Dann wird in der Regel der Kopf oder sogar der komplette Motor getauscht.
    Sind dann meist Haarrisse im Zylinderkopf (wird auseinander genommen und analysiert - auch Daimler hat nix zu verschenken)


    Wenn also alle anderen Möglichkeiten nicht in Betracht kommen sollten (Kopfdichtung, Deckel des Ausdehnungsgefäßes usw.), könnte unser Paulchen einmal Recht haben und es liegt ein Schaden an einem oder mehreren Zylindern vor. Das riecht dann auch manchmal aus dem Gefäß nach Abgas und blubbert.


    Aber als Serienmacke würde ich das nicht bezeichenen. Jedoch muß ich zugeben, daß diese Fälle scheinbar nur beim 1,4 Liter Benziner vorkommen.

    Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung, einem Kunden nach mehreren Werkstatt-Besuchen noch keine Lösung anzubieten.
    Ich würde mal wirklich ne andere Hyundai-Vertragswerkstatt aufsuchen.


    Neufahrzeug von damals verstehe ich als Gebrauchtwagen, ist das richtig?
    Auch dann hast Du Gewährleistungsanspruch.
    Wenn die das da nicht gebacken bekommen, geh zu jemandem der das kann und hol Dir die Paste vom Verkäufer zurück.



    So, nun kann das Zähnefletschen wieder losgehen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Übrigens hasse ich Hyundai auch nicht!!!!


    Ich kauf mir wieder einen - Diiieesel!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von chefe
    Es gehört zur Natur des Menschen, dass der ein oder andere manchmal voll "in die Kacke greift". Scheinbar gehörst Du zu diesem Personenkreis, zumindest was Dein Fahrzeug angeht. Das ist schade, aber nicht mehr zu vermeiden. Dass Du auch noch Probleme mit Deinem Händler hast, ist genauso schade. Von daher aber darauf zu schließen, dass nun alle Händler "schlecht" sind und dass Hyundai generell schlechte Autos baut ist nicht legitim.


    Ich bitte Dich daher, Dich ein wenig an der Realität zu orientieren, wenngleich Dir dies sicher im Hinblick auf Deinen Einzelfall schwer fallen wird.


    Die Realität ist aber nun mal, dass erstens 2 Hyundai Außendienstler den Wagen als in einem einwandfreien Zustand ansehen und HMD jegliche Hilfe ablehnt.
    Und zweitens, selbst wenn alle Mängel beseitigt worden wären, ich immer noch ein Auto mit billigen Pastikteilen und einem Lack hätte, der bei Vogelkot abblättert.
    Tja und somit ist er nicht alltagstauglich.
    Bei uns gibt es nun mal Sonne, die auf Plastikteile scheint und nun mal auch Vögel, die eben ab und zu kacken.
    Somit nehme ich mir das Recht zu behaupten, dass der I30 Scheiße ist.
    Selbst du gibst ja zu, dass ich mit dem Wagen in die Kacke gegriffen habe.
    Mir wäre es lieber gewesen Hyundai wird gute Autos bauen und guten Service bieten. leider ist dies nicht der fall und das kann man dann auch klip und klar sagen.
    Ansonsten hätte Hyundai ja auch gar keine Motivation sich zu verbessern.
    Vielleicht lernen die ja irgendwan aus ihren Fehlern.
    Das hat ja selbst Opel geschafft, wenn die auch sehr sehr lange für diesen Lernprozess gebraucht haben und sich immer noch weiter verbessern müssen, oder aber zu recht pleite gehen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von scrabb
    Aber als Serienmacke würde ich das nicht bezeichenen. Jedoch muß ich zugeben, daß diese Fälle scheinbar nur beim 1,4 Liter Benziner vorkommen.


    Aus diesem Grund ist es dann ja auch lächerlich, wenn sich die Leute mit nem Diesel oder sogar noch mit einem Wagen aus der koreanischen Produktion zu Wort melden und Hyundai verteidigen.


    Aber anscheinend brauchen die das für ihr Selbstwertgefühl.
    (Mein Auto ist super, denn dann bin ich auch super :todlach:)
    Für mich ist das Auto lediglich ein Gebrauchsgegensatnd und muß deswegen auch alltagstauglich sein.
    Alus und Streifen am Auto brauch ich nicht, es soll mich zuverlässig von A nach B bringen. Mehr nicht.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Man Paule, Du verallgemeinerst schon wieder!!!!


    Wenn Du Hyundai so scheiße findest, dann kauf Dir einen "OHHH Prima Er Läuft"!!!!


    Der Rest ist mal wieder geistiger Dünnschiss!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Übrigens habe je einen Koreaner und einen Tschechen. Bei beiden habe ich keinen der von Dir angeführten Mängel. Der Koreaner ist sogar ein von Dir so schlechtgemachter Diesel. Im Gegenteil, der Koreaner ist sogar etwas besser verarbeitet als der Tscheche!
    Beide bringen mich von A nach B und wenn nen Vogel draufscheißt, mach ichs weg und warte nicht auf Neuschnee bis es den Lack zerfrisst.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    Der Koreaner ist sogar ein von Dir so schlechtgemachter Diesel. Im Gegenteil, der Koreaner ist sogar etwas besser verarbeitet als der Tscheche!


    Den Dünnschiss schreibst wohl eher du.
    Erst denken dann schreiben.


    Meine Aussage ist ebenfalls, dass die in Korea gebauten i30 besser verarbeitet sind als die tschechischen.
    Mit Tschechien fing der Billigwahn an und setzte sich dann mit dem Facelift fort.
    Des Weiteren halte ich den Diesel ebenfalls für besser verarbeitet. Ein Diesel ist ja auch in der Regel für mehr Kilometer gebaut.
    Und als letztes fängt beim I30 aus Tschechien bereits nach wenigen Stunden der Lack an abzblättern, wenn Vogelkot drauf ist. Das gibt es bei keinem anderem Hersteller.


    Im Übrigen wird mein nächster kein Opel sein. Die müssen noch mehr an ihren Wagen verbessern, befor ich darüber nachdenke.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • ich glaube solangsam ist hier nur noch off topic! jetzt sollte damit mal schluss sein!
    es ist nunmal mehr als klar das polterkarre einfach nen griff ins klo gemacht hat!
    es ist aber genauso klar das es KEIN auto gibtwas für unseren "geliebten" mit poster!
    hin und wieder kommt mal von polter.... was gutes aber überwiegend ist nr sch....e und hass gegen Hyundai!
    am besten du kaufst dir nen paar ordentliche schuhe und machst alles zufuss hast dann kein ärger mehr!


    so zurück zum thema!
    fakt ist egal wie das wasser "verschwindet" das muss geklärt werden! wenn es in der garantiezeit ist hat sich HMD drum zukümmern!
    wenn keine weißer oder bläulicher qualm hinten rauskommt und der ausgleichsbehälter nicht nach abgasen richt wird das wasser nciht verbrannt! und muss einen anderen weg nach draussen finden! was aber im normal fall zufinden sein sollte

  • Paulchen, in diesem Beitrag gehts aber um Kühlwasserverlust und nicht um den Lack. Der ist übrigens auch bei weitem nicht so anfällig wie der bei Töchterchens Polo.Zum ersten sind die Kunststoffteile erbärmlich lackiert und nach eineinhalb Jahren geht das schöne mittelblau ins Pastell über. Er wird nicht in der Sonne poliert und die erste Wäsche hat sie auch erst nach acht Wochen gemacht.


    VW macht da richtig Zicken und das ist nun wirklich ein Mangel (denke ich mir mal so).


    Wie gesagt, ich habe mit VW immer mehr Ärger gehabt, wenns mal um ne Garantie-Sache ging als ich je bei Hyundai erlebt habe.


    Aber dieses Geplänkel ob Hyundai nun scheiße oder nicht hilft hier gar nix und sind nur Einzelansichten.
    Also Schluß damit und zurück zum Thema! :grrr:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!