Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • keine Ahnung, wie lange es bereits draußen ist. Hatte Wasser im rechten Rücklicht und besuchte die Werkstatt. Darauf hin sprach mich der Werkstattmeister an, ob ich noch die Probleme beim Beschleunigen habe und das ein Update raus sei, das genau dieses Problem behebt.
    Er hat es am Samstag aufgespielt und bisher keine Probleme.

  • Also ich war heute auch in der Werkstatt, allerdings wegen einem anderen Problem. Habe den Werkstattmeister fahren lassen, wegen eines klappern in der lenkradgegend, als er dann auf der straße vom 3. in den 4. Gang schaltete merkte ich plötzlich wie er nicht mehr beschleunigt hat. Darauf hin hab ich ihm das erklärt usw. Er erklärte mir ebenfalls das das Problem bekannt ist, es aber bisher noch keine Lösung gibt. Wir haben dann gleich noch den fehlerspeicher ausgelesen, aber da stand leider nix drin. Zum Schluss habe ich ihn noch gebeten zu schauen ob es ein neues Update gibt. Er hat auch eins gefunden welches er mir aber ungern aufspielen möchte da es für die UK Fahrzeuge ist. In den Bemerkungen zum Update stand das es für Fahrzeuge mit dem Fehlercode 0164 ist. Daraufhin habe ich nur gemeint das ist bestimmt ein Fehler der mit dem Agr zu tun hat. Und er war erstaunt als der Fehlercode auf das Agr Ventil hindeutet.


    Auf jeden Fall meinte er, dass es das Update dann bestimmt auch bald für Deutschland gäbe, dann spielt er es mir gern auf.


    War jetzt Bissl viel Text, hoffe es ist verständlich.

  • War einwandfrei verständlich, und plausibel von dir wiedergegeben - danke für die info!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Er hat es am Samstag aufgespielt und bisher keine Probleme.

    Da ich hier mittlerweile einen weiteren i30 "betreue" wäre eine genauere Beschreibung des Updates interessant. Gibt es eine Nummer/Bezeichnung für das Update? Danke. :winke:

  • Technisch kann ich leider keine Erklärunge abgeben. Bestenfalls den Link der Autowerkstatt anhängen, so dass Ihr Euch mit dem Werkstattmeister in Verbindung setzen könnt.


    http://www.auto-eggert.com/hyu…tralsund.htm?&backURL=456


    Ich kann nur sagen, das das Auto jetzt wesentlich besser am Gas hängt als vorher und dieser Fehler so bisher nicht mehr auftrat.
    Was ich erfahren habe, scheint es kein offizielles Update zu sein, sondern nur bei Problemen dieser Art aufgespielt werden soll. Angaben jedoch ohne Gewähr, weil für mich nur wichtig ist, das die Kiste läuft. Wie und warum ist mir Banane. Ich hatte zumindestens das Gefühl, dass sich die Werkstatt wirklich mit Hyundai auseinandergesezt hat, um eine Lösung zu bekommen. Dafür ein großes Dankeschön! :super:

  • Mein Auto gibt es seit 2 Monaten nicht mehr. Der Händler hat es zurückgenommen. Verkauft es jetzt aber gerade bei mobile :D Naja viel Spaß demjenigen, der es kauft.


    Habe jetzt einen Opel.

  • Hey Leute, :winke:


    habe zu Beginn der Woche Rückmeldung von Hyundai Österreich erhalten, dass für mein Fahrzeug ein Update der Motorsoftware zur Verfügung steht. Heute bin ich bei meinem Freundlichen kurz vorbei um zu Überprüfen ob dem wirklich so ist.


    Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen: Es war nicht ein Update sondern gleich ZWEI. :cheesy: Nummern lauten:
    Nr.1: 65GD502MCWEHIA05
    Nr.2: 65GD5W2MCWEHIA05


    Die Nuller könnten auch ein O sein, kann die Schrift nicht 100%ig deuten :denk: Habe die Nummer von meinem Serviceberater erhalten.


    Fazit: Auto läuft wie es soll :freu: Hoffe, dass bei euch auch bald ein Ende in Sicht ist


    Mfg

  • Habe eben vor 5 min einen Anruf vom Autohaus bekommen. Das Update ist nun auch in Deutschland verfügbar.
    Leider gab es wohl auch ein Update für deren Software aufm PC und nun ist alles lahmgelegt. Das problem hätten gerade einige Autohäuser. Sobald alles wieder geht werde ich angerufen und mir wird das Update aufgespielt.


    :) Besserung ist endlich in sicht :) komme ausm grinsen garnicht mehr raus.

  • Ich war gestern auch bei meinem Händler und hab ihm mal die Updatenummern gegeben. Ende nächsten Monat hab ich dann meine 3. Inspektion und da wird das Update hoffentlich aufgespielt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Kurzer Nachtrag: fahre seit ca. 3 Wochen mit der neuen Software und auch bei unterschiedlichsten Temperaturen ist keine derartige gedenksekunde vorhanden. Jedoch reagiert das Auto ganz leicht verzögert, wobei das einfach auf die Trägheit des Systems zurückzuführen ist, das kann ein VW auch nicht besser :-P
    Jedoch habe ich zu Beginn der Woche den Ölstand kontrolliert, Ergebnis: ca. 2cm über dem Maximum. :-o
    Service war jedoch erst vor einem Monat.
    Mein freundlicher Serviceberater ließ mich sofort vorbei kommen um das überschüssige Öl abzusaugen. Er meinte dass das Steuergerät nach dem Update ein Ölverdünnung eingeleitet hatte.

  • Und warum und wozu tut ein Steuergerät sowas? :denk: Was ist der Nutzen einer Ölverdünnung? Mir fällt gerade keiner ein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Keine Ahnung was der Nutzen bei dem ganzen sein soll, habe jedoch schon davon gehört dass bei der Regenerationsphase des Dpf Treibstoff in das Öl gelangt :-o

  • Aber eine vom Steuergerät nach einem Update eingeleitete Ölverdünnung (wozu auch immer) und die DPF-Regeneration sind doch 2 verschiedene paar Stiefel - da hat dir wohl jemand einen Bären aufgebunden :)


    Hauptsache der Leistungsschwund ist behoben!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dass das 2 unterschiedliche paar Schuhe sind ist mir klar, war auch nur als Ansatz gedacht falls es doch nicht vom Update käme.
    Ja der Leistungsschwund ist definitiv behoben, hoffentlich bekomme ich jetzt keine Treibstoff Schmierung.
    Vor dem Update war der Ölstand jedoch noch perfekt.
    Bei meinem Ford habe ich immer nachfüllen müssen, jetzt muss ich absaugen. :-/

  • Auf jeden Fall in nächster Zeit ständig das Öl kontrollieren, nicht daß der Motor Schaden nimmt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin Leute,


    ich war heute in der Werkstatt und wollte das neue Update aufspielen lassen. Die gute Nachricht, es gibt tatsächlich ein Update und das Problem ist bekannt. Doch leider gibt es das nicht für mein Steuergerät. ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!