Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Also die Leute die ein Problem mit Steuerhinterziehung haben wenn man das AGR abschaltet sei gesagt dass der neue Mitsubishi Outlander Plug In Hybrid mit 1,9Liter/100km Normverbrauch angegeben ist und danach besteuert wird!


    Wer ist den jetzt der richtige Straftäter?????


    Glaub nicht dass jemals einer den Brocken mit 1,9Liter auf 100km bewegen wird!!!!


    Aber alles LEGAL :auweia:

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Dann bleibt nur eins: AGR abbauen, Platte anfertigen, Dicht machen und testen. Kontrollleuchte sollte ignoriert werden falls diese an geht. Ist die Leistung dann da, liegt es am AGR. Bleibt das Problem liegt die Fehlerquelle woanders...

  • Update: Eine neue Software von Hyundai gibt es jedenfalls nicht. Ich habe daraufhin einen recht guten Chiptuner kontaktiert, demnach könnte man das AGR momentan noch nicht per Softwareeingriff deaktivieren. Außerdem sei es mehr als unüblich dass die Fehlerursache bei 4.000 km das AGR ist.


    Wer von euch hat Einblick in die Seriensoftware, gibt es womöglich wirklich 2 Kennfelder für kalt/warm? :watt: Dann wäre ein dezentes Eco-Tuning vielleicht die Lösung ...

  • Es gibt nicht nur 2 Kennfelder... Es gibt sehr viele sogar, die nach Luftdruck in höheren und niedrigeren Regionen laufen, und nach hohen Temperaturen und niedrigen. Mit den Standardkennfeldern kann man (gesponnen) im Ural bei -40Grad und in der Sahara bei +60Grad fahren. Das MSTG erkennt dann anhand der verschiedenen Sensoren welches Kennfeld genutzt wird.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Hat niemand von euch die Möglichkeit eine Tuning-Software testweise aufzuspielen? Vermutlich ist mechanisch alles in Ordnung und einfach die Software "fehlerhaft" wegen Euro 5. :winke:

  • Du weißt schon, dass man mit einer falschen Software den Motor Schrotten kann?... Einspritzmenge viel zu hoch oder Einspritzzeitpunkt völlig falsch und der Motor geht hops. Willst du testweise was bei dir aufspielen? :sly:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Das Problem welches Dan schildert beim 1,4 Benziner ist in meinen Augen normal. Dieses Problem mit der kurzzeitigen schlechten Gasannahme liegt an der Kaltlaufregelung. Beim Diesel ist es ja immer wenn ich es richtig verstanden habe. Und das man es beim Benziner je nach Aussentemp merkt auch klar ist es kalt merkt man es nicht da Kaltlauf die Drehzahl schon recht hoch liegt ist es sehr warm wird die Kaltlaufregelung wohl fast nicht benötigt. Dies so wie es beim Benziner ist habe ich auch schon bei anderen Autos bemerkt mal mehr mal weniger das liegt in meinen Augen an der Abgasnorm. Wenn dies aber bei bestimmten Aussentemperaturen beim Diesel immer so ist, so ist dies in meinen Augen nicht zu tolerieren und da kann man sich nicht auf ne Abgasnorm berufen.

  • Nachdem ich nun den 2. Hyundai Diesel fahre, kann ich sagen, dass alles so funktioniert wie es soll und ja, kalte Dieselmotoren sind etwas phlegmatisch. Für wen das Neuland ist, der sollte aufmerksam die Fahrhinweise in der BDA studieren. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Kein neuer Skandal. :nenee:

  • Du weißt schon, dass man mit einer falschen Software den Motor Schrotten kann?... Einspritzmenge viel zu hoch oder Einspritzzeitpunkt völlig falsch und der Motor geht hops. Willst du testweise was bei dir aufspielen? :sly:

    Na klar, aber wieso sollte man eine falsche Tuning-Software aufspielen? Es gibt doch für jedes Modell/Motorisierung spezielle Software. Ich fahre 15 Jahre TDI (von 1.2 bis 1.9) und den Leistungsschwund bei warmen Außentemperaturen hatte kein Motor davon.


    Um die Frage zu konkretisieren: Wer von euch hat einen gechippten 1.4 CRDI? Ist der Fehler dann weg? :winke:

  • Na ja wenn sich das Problem so äussert wie beim Benziner, welches dort nur sehr kurz auftritt, dann hat dies nichts mit Dieselträgheit im Kalten zu tun. Es tritt ja außerdem auch immer auf.
    Schreibe mal kurz wie es beim Benziner ist. Am stärksten merke ich es wenn ich mit kalten Motor nen Berg rauf muss. Man fährt im ersten an schaltet dann in die zwei und gibt weiter Gas er zieht auch im zweiten an und plötzlich für vielleicht 1sek ist es als ob man wieder vom Gas geht obwohl man es eben nicht macht, dann wird schlagartig wieder normal.
    So wie ich es hier lese tritt dieses Problem beim kleinen Diesel permanent bei bestimmten Aussentemperaturen auf, und das würde mich neunmal fürchterlich stören. Stell dir vor du biegst ab schaltest dabei in die Zwei und der Wagen bleibt kurz hängen.
    PS Und das dann noch bei einem Diesel den du ja im unteren Drehzahlbereich nutzen musst.

  • So. Problem umgangen. Ich hab mir von DTE Systems ne Pedalbox bestellt und hab dann, als das Wetter wieder so Motornervend war, die box aktiviert. Zack, da hängt er wieder am Gas.


    Nu kann mich das Wetter mal und es kann nicht warm genug werden :P

    Guten Morgen, kann diese Box das Problem wirklich beheben? Ich klammere mich mittlerweile an jeden Strohhalm. :nenee: Ich dachte der 1.6 CRDI hätte das Problem garnicht ...

  • Hyundai soll ja bald alle Diesel zurück rufen und flächendeckend Pedalboxen verbauen, weil der 1.4 CRDi hat ein Problem bei 15° und der 1.6 CRDi ein Turboloch. Ist aber noch inoffiziell... :flüster:

  • Also bleibt einem als Dieselfahrer die Wahl: 1.6 mit Turboloch oder 1.4 mit Leistungsschwund im Sommer. :grrr: :super:


    Wirklich tolle Aussichten. Leider ist der i30 optisch recht hübsch, sonst wäre ich bei Seat geblieben und hätte mir die Probleme erspart. :cheesy:

  • Ich will ja niemanden zu nahe treten, was soll am 1.4 Diesel dann noch an Leistung schwinden? Das würde ja voraussetzen, dass Leistung da war. Als ich den mal als Leihwagen hatte, habe ich nach Abgabe gefragt, warum ich in Ungnade gefallen bin. :aufgeb:

  • Leider ist der i30 optisch recht hübsch, sonst wäre ich bei Seat geblieben und hätte mir die Probleme erspart. :cheesy:

    Autos sind halt wie Frauen - die hübschen Dirndl haben eben auch ihre Zicken :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wer Leistung will sollte sowieso nicht Hyundai kaufen, die Dieselmotoren sind eigentlich enttäuschend. Ich hoffe trotz allem noch auf ein Happy End. :watt:


    PS: 10 Seiten vorher war die Drosselklappe mal im Gespräch, könnte es daran liegen?

  • Der 1.6er Diesel damals in meinem FD war richtig gut. Dazu das dezente Turbopfeifen, hmmm. :) :) :super:
    Man was war schön, damals am San Bernadino als ich den Q7... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!