Bremsenprobleme Hinterachse

  • Hallo,


    ich fahre einen i30 Blue Drive 1.4, 84 tkm, Erstzulassung 12/2009. Der i30 hat an der Hinterachse ein Bremsenproblem!


    Bei 56 tkm war bei mir die Bremsanlage total verschlissen, Scheiben festgefressen.
    Bei der 40000er Inspektion war laut Händler alles in Ordnung und kein Handlungsbedarf. Hätte er die Bremsklötze gewechselt, wäre alles gut gewesen.


    Jetzt bei 84 tkm wieder die Bremsen total verschlissen, nach nur 28 tkm.
    Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, der in einem Fahrzeugteilehandel arbeitet, dass auffallend viele Bremsscheiben für den i30 verkauft werden, immer Hinterachse. Also aufpassen mit den Bremsen. Wer hatte das auch schon?

  • Beim i30 lösen vereinzelt die Bremskolben nicht richtig, aber meist nur auf einer Seite........
    Ständigen verschleiß würde ich ausschließen, da sonst die Scheiben schon bei den Wartungsarbeiten auffällig gewesen wären.
    Zur Behebung müssen die Bremskolben gangbar gemacht werden bzw der Bremssattel getauscht werden, der Wechsel der Bremsbeläge hätte - ohne Freigängigkeit der Bremse und Bremskolben - das Problem nur verschlimmert!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    meinst du jetzt richtig festgefressen oder einfach nur verschließen.
    Was hast du den für Bremsen drauf gemacht als deine defekt waren ?
    Bei Aktuellen farhzeugen sind 50.000 Km normal auch das manche Fahrzeuge hinten eher verschleißen als vorne kann normal sein.
    Das ist die folge von Bremswegen unter 40m bei deutlich schwerer geworden fahrzeugen in gegensatz zu früheren fahrzeugen wo die dinger um 100.000 km oder mehr hilten.
    Auch ist mir aufgefallen das Hyundai wohl nicht die besten bremsen ab werk verbaut da sie im Winter schnell anrosten so das es beim losfahren starke geräusche gibt ist aber nicht weiter wild nur nicht sonderlich schön.
    Wenn du wechselst würde ich nur ATE kaufen (prerönliche Meinung) da diese zu meist doch sehr gute Qualität haben.
    Ich bin jetzt bei 40.000 Km und dort sieht noch alles gut aus ist aber auch immer fahrer und fahrprofil abhängig ich fahre ziemlich viel Autobahn und dort Bremse ich fast nie da ich vorrausschaund fahre.
    Wenn meine dran sind werden sie gegen ATE ersetzt da hyundai original erstmal teurer ist (abgesehen von Ebay da gibts manchmal Originale Beläge für 15 Euro) und die scheiben mache ich eh immer mit ist ja schließlich meine Sicherheit und alle 50.000 - 80.000 mal die 250 Euro Investieren ist mir das wert.

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Ständigen verschleiß würde ich ausschließen, da sonst die Scheiben schon bei den Wartungsarbeiten auffällig gewesen wären.


    Wenn die Werkstatt aber aus lauter blinden und lustlosen Mitarbeitern besteht, nützt auch die jährliche Wartung wenig.

  • ich kann nur bestätigen das ich bei länger bergfahrt mit meinen 2012 i30 auch immer hinten recht auch immer öfter links einen verbrannten geruch habe.
    ich werde mal in die werkstatt fahren und das ansprechen.

  • Hallo,


    die Bremsen waren bzw. sind total festgefressen.
    Bei 56000 KM sind Bremsscheiben von Bosch draufgekommen.
    Der Defekt hätte bei der Inspektion auffallen müssen. Aber die Händler warten bis sie richtig abzocken können. Lasse die Bremsen auch nicht von Hyundai reparieren!

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Wenn die Werkstatt aber aus lauter blinden und lustlosen Mitarbeitern besteht, nützt auch die jährliche Wartung wenig.


    Das stimmt! Da könnte man ja gleich zu ATU.
    Da sind die Leute zwar auch lustlos, aber nicht blind - die sehen sogar Mängel und Defekte welche noch gar nicht entstanden sind! =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was auch zu problemen führen kann ist zu wenig wartung bei BMW gabs früher bei gewissen inspektionen einen Bremsenservice dort wurde die bremse zerlegt und gereinigt und neu gescchmirt war aber nur bei trommel bremsen so.
    Ich würde empfehlen bei jedem 2 ten Radwechsel an die Gleitflächen der beläge etwas bremsenpaste zu machen.
    Deswegen sind bei unserem Astra auch die hinteren beläge ausgeglüht da sie im Bremsträger geklemmt haben

  • Ich schreibe es noch mal, bei mir wird jedes Jahr nach dem Winter der Auftrag an meine Werke gestellt, bremse zerlegen und reinigen. So habe ich mit meinen hinteren Scheiben schon 98000km auf der Uhr, lediglich bei 55000km wurden die Klötze getauscht. Und das was festgammelt sind nicht die Kolben sondern die Schiebestücke die den Schwimmsattel führen. Diese Probleme haben aber viele mit Scheibenbremse hinten, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, aus diesem Grunde ist man beim i10 wieder auf Trommeln hinten gegangen. Durch die geringere Bremsleistung hinten, sammelt sich hinten mehr Schmutz zumal auch die Vorderräder den Dreck nach hinten werfen. Dann kommen noch geringe Laufleistungen (Kurzstrecke) dazu, dann kann der Dreck schön wirken und es backt fest. Da kann man sich aufregen wie man will ist einfach so, habe das schon bei vielen anderen Marken gesehen und gehört zB Mazda 6 eines Bekannten, Ford Mondeo meines Vater.
    Wenn eine Werke sagt es bestand kein Handlungsbedarf zur Durchsicht ist das in meinen Augen verarsche und ich würde die Werkstattt wechseln.

  • hallo,


    ckm da wäre ich etwas vorsichtiger mit so einer ausserrung der werkstatt das er diese gleich wechseln soll.
    Wenn der Kunde fragt sehen meine Bremsen noch gut aus dann wird der Mechaniker die Felge abnehmen und sich Bremsbelag und Bremsscheibe ansehen und dann zu dem ergebniss kommen ist noch ok was ja auch ok ist.
    Nur wenn der Meister jetzt die bremse reinigt und das dem Kunden in Rechnungstellt sind das bestimmt 50 Euro Stundenlohn und dann sagt der Kunde das ist mir zu teuer.
    Von daher wird man dieses nur auf wie bei dir ausdrücklichen Kundenwunsch hin machen.
    Und auch da gebe ich dir recht (hab ich ja auch schon geschrieben) das es von verdreckten Bremsteilen die dann Klemmen oder schwergänig sind kommt.
    Ich gehe auch nicht davon aus das es an den Kolben liegt (kann es aber natürlich) wie aus eigener erfahrung beim Astra H schon geschrieben.
    Auch wird jede normale Werkstatt keinen Sattel zerlegen sondern ihn ersetzten.
    Es reicht ja schon bei jedem 2ten Räderwechseln etwas zu säubern und etwas schmirrmittel (aber bitte das richtige) an die gleitstellen zu bringen und schon sollte die sache gegessen sein oder man gibts eben in der Werkstatt ab.
    Zerlegen dauert beim Radwechsel wirklich nicht lange aber in der Werkstatt kostet wirklich nicht lange eben auch geld.

  • kante01
    Wenn man beim Frühjahrs-Reifenwechsel (sofern man das in der Werkstatt machen lässt) gleich die Bremsen mitreinigen lässt, wird das nicht soooo teuer.
    Und nen Fuffi 1x im Jahr wäre mir das schon wert - immer noch besser, als mit verdreckten Bremsen irgendwo liegenbleiben, Zeit ist ja auch Geld, oder? ;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Das stimmt! Da könnte man ja gleich zu ATU.
    Da sind die Leute zwar auch lustlos, aber nicht blind - die sehen sogar Mängel und Defekte welche noch gar nicht entstanden sind! =)


    Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, hat ATU als einzige Werkstatt die Bremsen so gangbar bekommen, dass alles frei läuft. Die 2 Hyundaiwerkstätten, wo ich vorher war, waren dazu nicht in der Lage.

  • Die haben bestimmt die Beläge abgeschliffen :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wär ja auch schlimm, wenn die obendrein nicht fachlich richtig arbeiten würden.
    Die sind doch Meisterbetrieb, das erwartet man ja wohl auch!


    Ich geb denen meine Autos trotzdem nicht in die Hand. :dudu:


    Ich habe auch die Sorgen mit der festgebackenen Bremse bei beiden i30 nicht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Ja ATU :rolleyes: da wollte ich das Standlicht erneuern weil defekt bzw. Glühlampe durcgebrannt und die sagten mir schwierig bei den Scheinwerfern müsse den Wagen einen Tag da lassen :watt: bei den Bremsen dauerts denn ne Woche nein Danke fahr zum Händler leg 30 € aufen Tisch und de Bremsen werden Gereinigt. :winke:

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Also meine Bremsen werden im Frühjahr auch gereinigt, und verrichten dann ihre Arbeit das ganze Jahr problemlos.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!