(DM) Lieferzeiten

  • Hi miteinander,


    wenn du bei deiner Bestellung einen Festpreis vereinbart hast, bist du auf der sicheren Seite. :P


    Ist die Bestätigung der Bestellung durch Hyundai (nicht Auftragserteilung beim Händler) älter als 4 Monate her, musst du eine evtl. Preiserhöhung bezahlen. :evil:


    Google (o.a.) mal nach Preiserhöhung Neuwagenkauf.

  • Kommt darauf an, was vereinbart wurde. Nur bei einem Festpreis trägt der Verkäufer die Preiserhöhung, ansonsten ist es abhängig davon, ob Listenpreis zum Zeitpunkt der Bestellung, oder zum Zeitpunkt der Lieferung festgelegt wurde. Es gibt eine sogenannte Preisanpassungsklausel, welche bei Lieferzeiten von mehr als vier Monaten angewendet werden kann. Also am besten nochmal im Autohaus nachfragen!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo, meine Lieferzeit (bestellt in Österreich) dehnt sich schon wie ein Kaugummi.


    Ursprünglich hieß es: 10 Monate, also Januar 2014. Zwischendurch war die Situation etwas besser, ich wurde mit Ende 2013 motiviert. Heute hat mir der Händler mitgeteilt, dass wahrscheinlich erst nach Februar 2014 ausgeliefert wird, das werden dann doch ca 12 Monate, das ist nicht mehr so lustig. ;(


    Übrigens: laut Bestellstatus steht bei mir nach etwas mehr als 3 Monaten immer noch „Bestellung angenommen“ supppppper, das hilft mir nicht viel.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • Ich habe die ja per mail angeschrieben letzten Freitag. Bis heute habe ich noch nicht mal die Leebtätigung bekommen. Wenn morgen nichts da ist rufe ich bei der Kundenzufriedenheit an. Dieses mal wimmelm die mich nicht ab. Da werden deutliche Worte dann fallen, den ich bin so langsam stink sauer. Wenn man in der Zentrale anruft wird man auch abgewimmelt und nicht weiter verbunden. "Das ist klar geregelt, wir dürfen hier nichts sagen und können gar nicht rein schauen"
    Was ist da los??


    Gruß
    Werner

  • Nu ist es bald 4 Monate her seit der Bestellung meines Santa Fe's. Aber noch immer kann mir kein Mensch sagen, wann er kommt. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass 0,0 an Infos rüberkommt?

  • Ich war vorherige Woche beim Freundlichen zum Anbau von vorderen Schmutzfängern und da hat mir die AUTO-Verkäuferin zu meinem NEUEN gratuliert, obwohl nicht dort gekauft und meinte nur, dass ich wohl noch Glück hatte, denn die aktuellen Lieferzeiten sind dem Kunden nicht mehr vermittelbar (> 14 Mo.).
    Sie meinte weiter, dass Sie nunmehr selbst im Netz nach verfügbaren Modellen sucht und das als Vertragshändler. M.E. ein Armutszeugnis 1. Klasse!


    So bekommen Sie die neuen Santas nicht auf die Straße und folglich verkauft, obwohl es m.E. ein wirklich tolles Auto ist!


    Auch die Re-Importeure bekommen jetzt langsam Probleme. Mein Re-Importeur bekommt derzeit auch keine Santas mehr ran. Meiner war damals angeblich aus einer Vor-Order auf eigenes Risiko des Re-Importeurs. Da ich frühzeitig unterschrieben habe, war auch der Preis fix und das Lieferdatum auch relativ sicher. Die anderen 3 aus der Vor-Order gehen jetzt angeblich für 2.000 EUR mehr weg (gleiche Ausstattung ohne AHK).


    Vielleicht alles auch nur Taktik von HYUNDAI um den Preis zu heben? Keine Ahnung? X( X( X(

  • Wenn bei Hyundai die Produktion einer neuen Baureihe anläuft, herrscht dort offenbar das organisierte Chaos. Das war schon vor 3 Jahren mit dem ix35 so. Die Lieferzeiten zogen sich wie Kaugummi, weil bestimmte Komponenten nicht in ausreichender Menge verfügbar waren. Das Ergebnis waren Autos, die aussahen, als wären sie mit der Axt zusammen gehauen worden (Spaltmasse, gestauchte Motorhaube...).


    Wenn ich denn einen Santa Fe haben wollte, würde ich ohnehin warten, bis das Chaos abgeebbt ist und die ersten Kinderkrankheiten behoben.

  • Da hast du vollkommen recht! Die besten Automodelle sind eigentlich immer die letzten Fahrzeuge einer auslaufenden Baureihe. Oft auch unter "Final Edition" angeboten - und bei Kennern begehrt, weil gut und sehr günstig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klar, das stimmt natürlich.
    Aber hier wie da kann es Ausnahmen geben. Meine Eltern hatten sich 1997 einen Passat 3B gekauft, zwei Wochen nach Marktstart. Dieses Jahr wurde er mit 240.000 km verkauft und, wenn nicht gerade von einem Reh :mauer: , einer Rentnerin :mauer: oder einem Führerscheinneuling gestreift :mauer: , hat er nie große Probleme gemacht.
    Glück kann man immer mal haben :prost:

  • Also meine Mail an Hyundai hätte ich mir sparen können. 1 Woche dauerte es bis jemand überhaupt mal rein gechaut hat (Lesebestätigung). Dann nochmal eine Wioche bis sich jemand gemeldet hat. Die hat aber auch nur bei meinem Händler angerufen und nich das gemacht worum ich in der Mail gebeten habe. Klasse. Das war der dritte sinnlose Kontakt mit Hyundai. Keiner macht was und keiner it dazu bereit. Das dürfen sie nicht und das können sie nicht. Wozu gibts die denn? was ein scheiss Service.
    Jetzt wurde mir zu 100% das Auto für diese bzw. spätestens nächte Woche zugesagt. Habe 3 mal gefragt ob das sicher ist. So wie das läuft habe ich den im Juli immer nioch nicht. Jetzt steht er angeblich auf der Halde seit fast 1 1/2 Wochen und nix passiert. Super :-( Keiner kann natürlich da was beeinflusen. Und dann noch die Urlaubszeit, die es vorher anscheinend noch nie gab. Nur Ausflüchte. Ich bin stink sauer und habe keinen Bock mehr.
    Der Käufer für meinen ist natürlich abgesprungen. Jetzt muss ich meinen in Zahlung geben und verliere nochmal Geld.
    Das Wort Auto darf man schon gar nicht mehr in den Mund nehmen, da ich sonst durch die Decke gehe. Na von meiner Urlaubsplanung darf ich erst gar nichts sagen.


    Gruß
    Werner

  • Am 8.12.2012 habe ich mich von meinem ersten Hyundai Santa Fe-erste Generation verabschiedet durch einen Zahnriemenriss- Motorschaden, womit ich auch leben kann, man kann sich ja ein neues Auto bestellen bzw. kaufen. Am 23.12.2012 bestellte ich ein neuen Hyundai Santa Fe DM. Die Lieferzeit sollte 3-5 Monate betragen.Jetzt sind schon 7 Monate ( 217 Tage ) vorbei und noch kein Ende der Lieferzeit in Sicht.Der Händler bekommt keine Informationen zwecks Liefertermin. Ich habe mich in der Zwischenzeit telefonisch bei anderen Händlern informiert, die genau das gleiche Problem haben.Da wird sogar davon gesprochen das Schiffe mit Santa Fe's die für Europa bestimmt sind nach Amerika umgeleitet werden.Ich weiß nicht wie lange ich noch warten soll, denn seit Dezember 2012 habe ich kein Auto mehr. Mitte August will ich in den Urlaub nach Dänemark fahren, habe aber bestimmt noch kein Auto.Jetzt werde ich mir auch noch ein Auto mieten müssen mit erheblichen Kosten für mich,der Händler trägt es jedenfalls nicht .Ich wollte eigentlich schon stonieren aber vielleicht klappt es ja doch noch mit dem Urlaub.Eins steht jedenfalls jetzt schon fest, das war der letzte Hyundai den ich in meinen Leben bestellt habe.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht zwecks Lieferzeit?

  • Welche Erfahrungen habt ihr gemacht zwecks Lieferzeit?

    Auf einen Trabbi hat man noch viel länger warten müssen! ;) Jetzt mal Spaß ohne, auf den Santa Fe warten einige Leute seit mehr als 6 Monaten! ;( Ich hätte/würde mir an deiner Stelle ein "Übergangsauto" kaufen, so in der Preisklasse bis 2000€ mit viel TÜV und wenig Kilometern, und bei Lieferung des Santa Fe die Karre wieder abstoßen - mit etwas Geschick gelingt so etwas ohne Verlust....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was ist nach dem unverbindlichen Liefertermin? 6 Wochen Frist laut Leasingvertrag, dann setz ich den Leasinggeber in Verzug, ca. 7 Tage. Und dann? Klagen? Wer ersetzt meine Kosten? Ein Leihwagen kostet 3 mal so viel wie eine Leasingrate im Monat. Und meinen letzten Wagen hab ich längst zurückgegeben, fahre momentan einen Leihwagen. Ach ja, unverbindlicher Liefertermin ist längst überschritten.


    Da mir leider kein Mensch bisher irgendeine Aussage machen konnte, wann das Auto kommt, bin ich sichtlich genervt. Tendenz steigend.


    J-2 Coupe
    Zumindest wusste man in der DDR, dass es 18 Jahre dauert, um den Trabi zu bekommen oder 4 Wochen, wen man das erfolgreicher Sportler war oder hoher Funktionär..... ;-)

  • Auch bei unverbindlichem Liefertermin hast Du Rechte. Du kannst dem Händler eine Frist von 14 Tagen setzen, zu liefern. Danach kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und den Händler auf Schadenersatz verklagen. Das Ganze wird sehr nervig, Rechtsanwalt erforderlich. Das muss man abwägen. Es ergäbe sich dann aber die Möglichkeit, sich woanders zu bedienen, wo den Händlern die Fahrzeuge zu den Ohren herauskommen und mit gewaltigen Rabatten verkauft werden.

  • So, heute wieder mal beim Händler angerufen, noch nichts bekannt bzgl. Liefertermin. Ich warte seit März auf das Auto. Da ich mein altes Auto abgeben musste und mir ein Leihwagen zu teuer ist, hab ich mir ne alte Schleuder gekauft. Kommt super bei meinen Kunden, zumindest wolle die jetzt nicht mehr mit mir um den Preis feilschen, weil se Mitleid haben :-)
    Inzwischen rechnet man mit Lieferzeiten von 8 Monaten für den Santa Fe, ...
    Kotzt mich irgendwie nur noch an....

  • Lt Aussage meines Hyundai Händlers beträgt derzeit die Lieferzeit 12 Monate... angeblich sehr hohe Nachfrage :mauer: :mauer: :mauer:

    Hyundai I 40 CW 1.6 135 PS 5 Star Silver Edition Stoney Grey Xenon,autom.Klima Smart Key,Licht u.Regensensor,elektr.Parkbremse, abgedunkelte Scheiben ab B Säule und jetzt endlich mit geilem neuen Pioneer Sound....und jeder Menge Fahrspass:stop: :stop: :stop: :freu: :freu: :freu:

  • SANTA FE123
    Das kann doch nur ein Witz sein! Wenn ich schnell ein Auto brauche, nehm ich das was beim Händler auf dem Hof steht (ix35 oder so) und bestell mir kein nagelneues Modell mit einer von vornherein feststehenden Lieferzeit von mehreren Monaten. :nenee: :auweia:

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Ich war auch in der Situation, dass ich ein Übergangsauto gebraucht habe. Zwischen A4 und i30 dann zwei Monate Golf3. Das war im Winter ein "Erlebnis"... Dann stand der i30 zum Glück in meiner Wunschausstattung auf dem Hof.
    Will sagen: für die Zwischenzeit kommt man normalerweise auch mit was kleinerem/billigeren aus. Wenn sich abzeichnet, dass eine als unverbindlich bezeichneter Liefertermin sich weit nach hinten schiebt sollte man das in Erwägung ziehen und die Kosten nicht mit einem Mietwagen unnötig in die Höhe treiben.

  • Frage an die Experten:
    Im Portal des Händlers, in dem der Lieferstatus des Wagens steht (Auftrag angenommen, Produktion, Transfer, Auslieferungslager etc.) stand vor 2 Wochen bei meinem letzten Anruf noch nichts drin. jetzt steht da "Auslieferungslager, zumindest hat es der Vertreter meines Verkäufers mir so vorgelesen. Auslieferungslager bedeutet Bremerhaven, Bremerhaven bedeutet max. 2 Wochen bis Santa Fe.
    Bevor ich mich freuen konnte, hat er mir gleich den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dass dies sicher nicht stimmt aufgrund der Softwareumstellung in Deutschland.
    Ich frag mich, wer gibt dann so was ein, wenn es eh nicht stimmt?
    Wie war denn das bei Euch? Wer hat seinen SF schon bekommen, der im März bestellt hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!